Niemals gut genug

Hallo Arcenciel

eines der Probleme ist/heißt "zu schnell".

Ein anderes, Zitat von Dir "Ich möchte akzeptiert werden ,geliebt werden ."

Das wird nix.

Aber, die Rettung kommt von einer ganz anderen Seite: Du bist schon.
Du bist schon Mensch.
Du bist schon liebenswert.
Du bist schon schön.
Du bist schon etwas besonderes.
Du bist schon wer.
Du bist schon was.
Du musst nix dafür tun.

Aber von dem runterzukommen, sich minderwertig zu fühlen
ist eine fiese Übung, weil ja alle anderen davon leben, dass Du
Dich mickrig fühlst, die finden das Ego-Vorteilhaft und machen
dann, was Dein Ego auch gut findet.

Nun streiten sich in Dir Dein Ego und Deine Seele.
Die Seele verliert scheinbar immer, weil das Ego stärker zu sein scheint.
Aber die Seele hat einen Vorteil. Sie hats nicht eilig. Sie hat viele Leben Zeit.
Bis das Ego nachgibt. Und sich einreiht, unterordnet unter das Wohl aller,
das zugleich das Seelenwohl (manche sagen Seelenheil) ist.

Eine Zeitlang hab ich mein Ego damit gekriegt, dass es schneller
geht wenn es klein beigibt. Jetzt wäre das schon wiedern Ego-Trip.

Egon lernt extrem schnell. Das ist der Anteil in Dir der schneller ist
als die Polizie erlaubt und der jeden spirituellen Fortschritt innert
einiger Sekunden zu seinem Egovorteil ausnutzt und wenn es
krankwerden ist oder Herzschmerzen sind.

Die Realität vor Ort zeigt Dir obs funktioniert. Dein Leben.
Nicht das Internet. Internet ist zu beliebig, zu weit weg,
zu sehr fischig, schlüpfrig, zu unverpflichtet ....

Kann ich mich verständlich ausdrücken?

Andreas
 
Werbung:
Hallo Andreas !

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte .:)

Mein Ego macht es sich sehr einfach ,weil es gar nicht erst dran glaubt ,dass es überhaupt eine Seele gibt ,er also der Alleinherrscher im Hause ist .

Trotzdem gewinnt die Seele zur Zeit öfter als andersrum ,wenn auch nur krisengeschüttelt unter schweren Schmerzen .
Es ist für mein Ego nämlich eine absolute Gruselerfahrung ,dass ich öffentlich über Gefühlsdinge berichte ,um Hilfe bitte .
Noch vor ein paar Monaten war ich sehr souverain mit meiner ganzen Kopfweisheit ,habe allen anderen aus erhöhter Perspektive erzählt ,was sie alles besser machen könnten ,habe ganz sichere ,undurchdringliche 7-fach-Mauern um mich herum gehabt ,aber es war so kalt und einsam .

Jetzt habe ich ein paar Steine abgebaut und kann den Himmel sehen ,doch jeder Stein steht für ein weiteres unbearbeitetes Gefühl und dann setzen unkontrollierbare Panikreaktionen ein ,Irrationalität pur .

Zu schnell tue ich nichts ,wenn man bedenkt ,dass ich schon 18 Jahre an inneren Prozessen arbeite .
Der Druck ist zur Zeit so enorm und Schreiben das wichtigste Ventil .

Ich verstehe nicht ,warum Menschen immer behaupten ,dass Internetkontakte minderwertiger wären ,als andere Kontakte .
Es bietet durch die Anonymität einen Schutzraum und einen Raum zum Ausprobieren ,der im Alltag nicht immer gegeben ist .
Wenn ich mit meinen Nachbarn über private Dinge reden würde ,wüsste eine Stunde später der ganze Ort Bescheid und ich würde mich wegen meiner Schwächen und Menschlichkeiten zu Tode schämen ,würde in meiner Umgebung vielleicht nicht mehr ernst genommen werden .

Es geht grad wieder aufwärts ,Dank der vielen Unterstützung ,die ich hier schon bekommen habe .:)
 
Hallo Arcenciel!

Warum ich das mit dem Internet immer dazusage ist,
es sollte weder die einzige noch die wichtigste Quelle
von Verbundenheit und Feedback sein.

Wie die Gehirnforschung herausgefunden hat, ist es
nochmal wesentlich schwieriger, Inhalte zu begreifen
und zu verstehen, die Dir via Bildschirm vermittelt werden.
Info: http://www.arbor-verlag.de/files/Leseprobe des Artikels von Joseph Ch. Pearce.pdf
Wenn ichs noch richtig weiß, weiter hinten im Artikel....

Mensch ist immer gut genug.
Maschine (PC) nur bedingt.

Segen

Andreas
 
Ich möchte Frieden und Harmonie ,Positivität ,Lachen .?
Ja, schön!!! Das ist immer das Ziel... kommt nur darauf an, auf welcher Bewusstseinsstufe wir das jeweils für uns erreichen können/sollen/müssen!
Wenn wir auch alles in uns haben, wie manche schreiben, aber es ist ja zunächst nur das Potenzial, das von uns entfaltet werden will/soll/muss.
Sonst könnte sich ja der Apfelkern auf sein Potenzial seines Apfelbaum-Seins ausruhen und sich der Entwicklungsnotwendigkeit, bzw. -arbeit mit all seinen Stresserscheinungen entziehen und sagen: "Was soll das ganze Streben? Ich bin ja schon apfelbäumlich! - Ich will lieber lernen, in diesem Bewusstsein zufrieden und glücklich zu sein/ zu bleiben!"



Doch es scheint mir ,dass meine Umwelt mit ihren Ansprüchen an mir zerrt und mich nicht in Frieden lassen will . Ich gebe mein Bestes und es findet sich immer bereitwillig jemand ,der ein Haar in der Suppe findet .
Eine Möglichkeit besteht - wenn du das so oft und von verschiedenen "Umwelten" in den verschiedensten Kontexten erlebst - dass du deinen Frieden und deine Harmonie tatsächlich auf einem zu niedrigen Standartlevel erreichen/erhalten willst... und deine Umwelt spürt das instinktiv.
Es gibt ja entsprechend der tiefenpsychlogischen Erkenntnis Fixierungen auf Grundbedürfnisebenen, die einen in seiner Entwicklung festhalten und man kommt nur zu einer reiferen Zufriedenheit, bzw. einem reiferen Glück, wenn man diesen Fixierung auflöst.
Magst du mal die Tabelle der Entwicklungsstörungen in den 4 Kindheitsphasen studieren und deinen Stand checken?



Versuche ich mich von den Ansprüchen meiner Umgebung abzukoppeln muss ich Unfreundlichkeit in Kauf nehmen oder werde ausgegrenzt .
Das könnte aus bestehenden unterschiedlichen Entwicklungsständen herrühren! (so rum... oder so rum!)

Sieht man die gesamte Seelenentwicklung der lange Inkarnationsreihe mal als Schulklassensystem, dann gibt es natürlich in unseren Begegnungen solche mit "Erstklässlern" (= junge Seelen), und solche mit 11/12Klässlern (ältere oder alte Seelen).
Und ein "Vorschulkind", bzw. ein "Erstklässler" beurteilt deine Haltungen und Handlung ja von seinem Entwicklungsstand "des Sandkastenspielens bzw. seiner Rollenerprobung" her.

Die Schwerpunktsetzung läuft also auf das jeweilige Bewusstsein, bzw. die jeweilige Bewusstseinshöhe hinaus, die jemand in diesem Leben hat/erreicht hat... und damit wohl auch schon mitgebracht hat in dieses Leben.
Jemand, der wegen entsprechender Erfahrungssammlung für seine Entwicklung schwerpunktmäßig noch genötigt ist nach Maslow I, II und III zu agieren, wird z.B. eine entsprechende Offenheit und Aspiration nach Wahrheit bzw. Erkenntnis einfach noch uninteressant und als unnötig (fürs Überleben) empfinden (siehe nachfolgendes Schaubild).

attachment.php



Mein Charakter wird mit Schmutz beworfen ,es werden sich Lügen ausgedacht ,Kleinigkeiten werden aufgebauscht als ob es sich um eine Staatsaffaire handelt .?
So, wie du das jetzt beschreibst, assoziiere ich damit "Verfehlungen" in einem deiner früheren Leben - das könnten jetzt vom "geistigen Management" als notwendig erachtete "Sensibilisierungsmaßnahmen" sein. Hast du das schon mal gecheckt?
(siehe Näheres zu Täter- und Sensibilisierungsleben hier!)



Eine Gruppe von Menschen fühlt sich sehr leicht bedroht ,wenn ein einzelner für seine Interessen einsteht .?
Ja, das ist immer so; die Gruppe, zu der man sich jeweils gerade aktuell zugehörig fühlt, will, dass man 'mit dem Strom schwimmt'.
Wenn man sich aber weiterentwickelt, bleibt einem nichts weiter übrig, als immer wieder erneut gegen den (Gruppen-)Strom zu schwimmen.



Wer kann diesen Druck auf Dauer ertragen ?
Je weiter man in seiner Ich-Entwicklung, bzw. seiner SELBST-Entfaltung kommt, bzw. sich immer wieder erneut in seiner veränderten Selbstkongruenz treu bleibt, bekommt man von daher die notwendige Kraft!
Ein Schaubild, das all dieses (seinen Ich-Entwicklungsstand und die darin noch möglicherweise zu bearbeitenden "Pathologien") sehr schön kompakt darstellt, habe ich mal aus Ken Wilbers "Integraler Psychologie" zusammengestellt.

Wenn du das mal studieren wolltest!?
--> Bewusst-Seins-Entwicklung in Anlehnung an Ken WILBERs Integraler Psychologie

:winken5:
 
Hallo Arcenciel!

Warum ich das mit dem Internet immer dazusage ist,
es sollte weder die einzige noch die wichtigste Quelle
von Verbundenheit und Feedback sein.

Wie die Gehirnforschung herausgefunden hat, ist es
nochmal wesentlich schwieriger, Inhalte zu begreifen
und zu verstehen, die Dir via Bildschirm vermittelt werden.
Info: http://www.arbor-verlag.de/files/Leseprobe des Artikels von Joseph Ch. Pearce.pdf
Wenn ichs noch richtig weiß, weiter hinten im Artikel....

Mensch ist immer gut genug.
Maschine (PC) nur bedingt.

Segen

Andreas

Und ich kämpfe trotzdem ganz vehement dagegen an ,dass Internetkontakte minderwertiger sein sollten .

Nehmen wir das Beispiel von Menschen ,die sich nicht gut genug fühlen aus inneren Gründen oder von der Gesellschaft aus äusseren Gründen als nicht gut genug abgestempelt werden :

Leute mit sozialer Phobie ,mit Behinderungen ,ausländischer Herkunft ,Langzeitarbeitslose ...

Im Internet haben sie vielleicht die einzige Chance ,überhaupt nur ein Fünkchen von menschlicher Anerkennung zu bekommen ,nach ihrem wahren menschlichen Wert ,anstelle nach Oberflächlichkeiten beurteilt zu werden .

Es kann ein echter ,tiefer Kontakt von Seele zu Seele stattfinden ,etwas was im alltäglichen Leben ,in der zunehmenden Isolierung der Städte mehr und mehr abnimmt ,wo man den Nachbarn kaum kennt oder dem langjährigen Arbeitskollegen nicht traut .

Ich habe im Internet schon genug warmherzige ,intelligente ,kreative Menschen getroffen ,mit denen ich ohne das Netz niemals in Berührung gekommen wäre .

Aber klar ,wenn man die Wahl hätte von einem echten Kontakt in den Arm genommen zu werden ,würde man das wahrscheinlich vorziehen .


Die andere Art der Kommunikation ist lernbar und es hat da in den letzten Jahren schon einige Entwicklungen gegeben .
Man muss sich einerseits viel präziser ausdrücken ,andererseits auch viel rücksichtsvoller sein .
Und um die zwischenmenschliche Atmosphäre etwas aufzuwärmen nimmt man dann eben Kunstmittel wie Bilder ,Smilies,Textfarbe,Gedichte ,YouTube-Links...
 
Hallo fhedor !:danke:
Danke für diesen sehr ausführlichen Beitrag ,ich kann die Word-Dokumente leider grad nicht öffnen und deshalb auch nicht weiter darauf eingehen .

Sonst könnte sich ja der Apfelkern auf sein Potenzial seines Apfelbaum-Seins ausruhen und sich der Entwicklungsnotwendigkeit, bzw. -arbeit mit all seinen Stresserscheinungen entziehen und sagen: "Was soll das ganze Streben? Ich bin ja schon apfelbäumlich! - Ich will lieber lernen, in diesem Bewusstsein zufrieden und glücklich zu sein/ zu bleiben!"
Und wenn ich nun die Entscheidung treffen würde ,dass es mir einfach reicht ein Apfelkern zu bleiben ,was will sich das Universum in meine Entscheidung einmischen und mich bestrafen wollen ?
Eine Möglichkeit besteht - wenn du das so oft und von verschiedenen "Umwelten" in den verschiedensten Kontexten erlebst - dass du deinen Frieden und deine Harmonie tatsächlich auf einem zu niedrigen Standartlevel erreichen/erhalten willst... und deine Umwelt spürt das instinktiv.
Ich versuche eher ,das Niveau meiner Umwelt anzuheben ,die wollen aber nicht so richtig .
Das könnte aus bestehenden unterschiedlichen Entwicklungsständen herrühren! (so rum... oder so rum!)
Es geht wohl mal grundsätzlich jeder davon aus ,dass er auf höherer Ebene ist ,selbst sehr negative ,destruktive Menschen finden immer eine Menge hervorragender Denkkonstrukte um ihr Verhalten als gerechtfertigt und moralisch vertretbar hinstellen zu können .
So, wie du das jetzt beschreibst, assoziiere ich damit "Verfehlungen" in einem deiner früheren Leben - das könnten jetzt vom "geistigen Management" als notwendig erachtete "Sensibilisierungsmaßnahmen" sein. Hast du das schon mal gecheckt?
(siehe Näheres zu Täter- und Sensibilisierungsleben hier!)
Ich habe mich schon oft gefragt ,was ich falsch gemacht habe um mein intensives seelisches Leiden in diesem Leben zu verdienen .
Wenn man es wüsste ,könnte man es vielleicht besser akzeptieren oder das Wissen um die Schuld könnte auch zu niederdrückend sein .

Andererseits kann man die karmische Schuld vielleicht besser begleichen ,wenn man genau wüsste ,was man zu tun hat um diesen Ausgleich herbeizuführen .
Es ist ja nicht alles nur eine Frage von mehr Mitgefühl oder mehr Liebe zu entwickeln ,sondern die Aufgaben sind in der Regel viel komplexer .
Für jede Situation kann die Lösung anders sein ,auch wenn es natürlich verschiedene Grundmuster gibt .

Zum Beispiel komme ich immer wieder in Konklikt mit Personen ,die ihre Macht oder Ohnmacht missbrauchen und meine Ohnmacht in diesem Zusammenhang .
Es scheint mir keine klare Lösung zu geben .
Man kann lernen zu kämpfen ,für seine eigenen Interessen ,oder gegen diese Person ,aber welche Mittel sind erlaubt und welche nicht um sich nicht erneut karmisch zu belasten ?
Diplomatie ,Akzeptanz ? Das kann je nach Situation gelingen oder kläglich scheitern .

Ja, das ist immer so; die Gruppe, zu der man sich jeweils gerade aktuell zugehörig fühlt, will, dass man 'mit dem Strom schwimmt'.
Wenn man sich aber weiterentwickelt, bleibt einem nichts weiter übrig, als immer wieder erneut gegen den (Gruppen-)Strom zu schwimmen.
Würdest Du das gegen den Strom schwimmen jemandem empfehlen wollen?
Das ist verdammt energieaufwendig .
Wenn man als einzelner in einer Gruppe ist und sich keine Verbündeten schaffen kann scheint es vielleicht klüger die Gruppe zu wechseln als sich zu sehr auszubrennen .
Besonders in Situationen wo eine faire ,lösungsorientierte Kommunikation nicht möglich ist ,wo der Stärkere oder die Mehrheit sich automatisch im Recht fühlen ,oder in typischen Sündenbocksituationen .

Je weiter man in seiner Ich-Entwicklung, bzw. seiner SELBST-Entfaltung kommt, bzw. sich immer wieder erneut in seiner veränderten Selbstkongruenz treu bleibt, bekommt man von daher die notwendige Kraft!
Das klingt in der Theorie sehr schön und sinnvoll ,in der harten Realität des Lebens aber entsteht diese Kraft durch extreme Konflikte ,also erst mal Prügel einstecken um sich treu zu bleiben und erst hinterher die schönen Muskeln bewundern .:rolleyes:

Der Preis kann hoch sein ,wenn man sein Leben nach seinen eigenen moralischen Standards oder inneren Stimmen ausrichtet und das Paradies ist ungewiss .;)

Liebe Grüsse:)
 
Schlusswort !

Ich würde innerlich gerne glauben wollen ,dass alle Menschen wertvoll sind ,bis jetzt ist es nur eine Theorie .

Es wurde mir als Kind eingeredet ,dass ich wertlos war ,bin und immer sein werde und seit her versuche ich einen Ausweg aus dem Dilemma zu finden .

Ob es gelingt diese gefühlte Situation durch Mentaltechniken, Meditation oder Mantras zu verbessern weiss ich noch nicht .
Wenn ich mir vor dem Spiegel einrede ,wie toll ich doch bin ,hätte ich den Eindruck mir selber etwas vorzumachen .

Motivations-CDs helfen manchmal .
Auch wenn andere Menschen etwas wervolles in mir sehen können ,kann ich es teilweise glauben ,je nach Tagesform .

Wahrscheinlich braucht man andere Menschen für den Heilungsprozess ,oder auch eine höhere Macht .

Herzliche Grüsse :thumbup:
 
Werbung:
Zurück
Oben