Niemals gut genug

Also gar keine Ziele ?
In den Tag hinein leben ?
Gibt es Menschen ohne Ziele ,wenn selbst die Suche nach dem Glück schon wieder ein Ziel darstellt .
Ist die Suche nach dem Glûck vielleicht sogar das einzige lohnenswerte Ziel ?

Liebe Grüsse:)

Das Erreichen der Ziele ist erstrebenswert, doch darf man dies nicht mit der Glückssuche verwechseln. :)
 
Werbung:
Vielleicht geht es anderen hier auch so ...

Egal was man macht ,egal welche Lebenserfolge man so erzielt ,selbst wenn man von anderen um bestimmte Dinge beneidet wird ,da ist trotzdem dieses innere Gefühl der Leere.
Es reicht nicht um sich gut zu fühlen ,auch wenn man auf intellektueller Ebene weiss ,dass man vieles hat um zufrieden und glücklich zu sein .

Bei jedem Erfolg ist gleichzeitig diese innere Gefühl der Gehetztheit da ,bloss schnell ein neues Ziel zu suchen .

Es ist so ein Gefühl wie ,man müsste sich seine Lebensberechtigung jeden Tag aufs neue verdienen und es hört nie auf .
Bei jeder guten Sache denke ich auch gleich dran ,was in meinem Leben alles noch nicht so gut funktioniert ,habe ich überhaupt ein Recht auf gute Dinge ,werde ich sie sehr bald wieder verlieren ?

Warum bringen sich wohl soviele Menschen auf dem Höhepunkt ihres Ruhmes um ?
Sie haben alles ,was sich Normalsterbliche wünschen und stellen dann schockiert fest ,dass es keinerlei Unterschied für ihr ganz persönliches Drama macht .

du hast das grundübel ..wie ich finde sehr gut beschrieben
dieses übel ist mir unter dem begriff vom mythos der verbesserung bekannt
doch das genaue gegenteil ist wahr
es ist immer alles schon perfekt
dafür brauchst dich nichts anderes zu tun ,als es annehmen zu können
du bist perfekt so wie du bist
doch eben diese selbstannahme muss wohl erst gelernt werden und das geht!
du hetzt den zielen im aussen nach ...okay das mag ja auch sinnvoll sein
dann kommst du an den punkt ...wie du jetzt und merkst da was,
dass da was nicht stimmen kannn
und so ist es auch
denn alles was du wirklich suchst und brauchst ist schon in dir
doch um das zu merken und auch annehmen zu können ist diese äussere hatz notwendig
bis du merkst ...du willst das nicht mehr...oder nicht mehr so...:)
sei froh ,dass dir das auffällt...bzw.aufgefallen ist...:)
 
die frage kann man aufgreifen und erweitern ...nie gut genug für wen?
wofür machst du das alles ....wenn es dich nicht mehr befriedigt ?

augenscheinlich nicht für dich ...denn da wären diese zweifel dir nicht gekommen oder eben nicht mehr für dich
wenn du es für jemanden anderes machst
warum....wer freut sich drüber...?
jetzt die frage aller fragen :
was willst du!!!!!!!!!!!!!:)
dem sollte jetzt nachgegangen werden und versuche darauf mal antworten zu finden...
was du nicht mehr willst ist ja schon ein wenig klar geworden...:)
 
perfektionismus ist auch ein auswuchs psychischer krankheit. Nach dem Ergebnis zahlreicher Studien wurzelt der dysfunktionale Perfektionismus im Verhalten der Eltern, das zum einen hohe Standards setzt und zum anderen zu wenig Wärme und Akzeptanz schenkt. (Quelle: Wikipedia)
 
Hallo flimm !:)

Kann man geniessen lernen ,das ist die Frage ?
Man müsste alle Gedanken abschalten können ,die Vergangenheit vergessen ,die Zukunft ausblenden .

Hallo,
ja ich denke schon.
Es fängt mit kleinen Dingen an, die Wahrnehmung auf kleine Dinge richten.
Fängt an mit dem Essen, jeden Bissen erspüren und nichts nebenbei machen, schmecken, fühlen . Also die Wahrnehmung auf das Getane richten.
Oder beim Spazierengehen den Moment geniessen.
ich habe es gelernt und ich bin auch zu dem Punkt gekommen, das ich sogar eine gewisse Leere genießen kann.
Du kennst doch sicher das Gefühl wenn man ein spannendes Buch liest oder ein Film sieht das einen fesselt. In diesen Momenten ist Vergangenheit und Zukunft ausgeblendet.
Ist das Buch zuende, dann fällt man in dieses Loch. Man fängt wieder an zu denken usw.
Und was fehlt genau? Na die Leidenschaft und das Interesse.

So in etwa ;)

Alles Liebe
flimm
I
 
:danke: an alle!

Hallo daway !

Ich finde Deinen Denkansatz sehr interessant .

Wenn man das mal symbolisch auf das Leben überträgt und das ganze Leben als eine Art von kreatives Projekt sehen kann ,wo die Details erst nach und nach sichtbar werden und am Ende des Lebens schaut man auf ein Kunstwerk zurück .

Das ist natürlich ein Ideal ,man braucht viel Vertrauen und muss loslassen können ,dann wird man frei .

Mir fällt da auch noch dieses Bild vom Fluss des Lebens ein auf dem man mit einem kleinen Seegelboot fährt .
Man wird ständig von der Strömung weitergetragen,es gibt kein zurück .
Die Landschaft wechselt und auch das Wetter .
Manchmal geht man an Land um eine längere Pause zu machen ,dann geht es weiter .
Das Wasser fliesst mal ruhig ,dann nach starkem Regen wird es schon mal unruhig .
Vielleicht kann man vom Boot aus baden gehen ,vielleicht sind auch Krokodile im Wasser oder man trifft auf einen Wasserfall .
Man kann angeln um zu essen .
Man wird von Vögeln begleitet .
Es wird die perfekte Harmonie mit der Natur erlebt .

Die Reise endet erst mit dem Tod oder es geht auf andere Art weiter .
 
die frage kann man aufgreifen und erweitern ...nie gut genug für wen?
wofür machst du das alles ....wenn es dich nicht mehr befriedigt ?

augenscheinlich nicht für dich ...denn da wären diese zweifel dir nicht gekommen oder eben nicht mehr für dich
wenn du es für jemanden anderes machst
warum....wer freut sich drüber...?
jetzt die frage aller fragen :
was willst du!!!!!!!!!!!!!:)
dem sollte jetzt nachgegangen werden und versuche darauf mal antworten zu finden...
was du nicht mehr willst ist ja schon ein wenig klar geworden...:)

Ich möchte Frieden und Harmonie ,Positivität ,Lachen .

Doch es scheint mir ,dass meine Umwelt mit ihren Ansprüchen an mir zerrt und mich nicht in Frieden lassen will .
Ich gebe mein Bestes und es findet sich immer bereitwillig jemand ,der ein Haar in der Suppe findet .
Versuche ich mich von den Ansprüchen meiner Umgebung abzukoppeln muss ich Unfreundlichkeit in Kauf nehmen oder werde ausgegrenzt .
Mein Charakter wird mit Schmutz beworfen ,es werden sich Lügen ausgedacht ,Kleinigkeiten werden aufgebauscht als ob es sich um eine Staatsaffaire handelt .
Eine Gruppe von Menschen fühlt sich sehr leicht bedroht ,wenn ein einzelner für seine Interessen einsteht .
Wer kann diesen Druck auf Dauer ertragen ?
 
Ich möchte Frieden und Harmonie ,Positivität ,Lachen .

Doch es scheint mir ,dass meine Umwelt mit ihren Ansprüchen an mir zerrt und mich nicht in Frieden lassen will .
Ich gebe mein Bestes und es findet sich immer bereitwillig jemand ,der ein Haar in der Suppe findet .
Versuche ich mich von den Ansprüchen meiner Umgebung abzukoppeln muss ich Unfreundlichkeit in Kauf nehmen oder werde ausgegrenzt .
Mein Charakter wird mit Schmutz beworfen ,es werden sich Lügen ausgedacht ,Kleinigkeiten werden aufgebauscht als ob es sich um eine Staatsaffaire handelt .
Eine Gruppe von Menschen fühlt sich sehr leicht bedroht ,wenn ein einzelner für seine Interessen einsteht .
Wer kann diesen Druck auf Dauer ertragen ?

wenn du dein bestes gibtst dann reicht das immer...
der jemand weiss das auch nicht besser...der dann ein haar meint finden zu müssen ...versuch es ihm nachzusehen ...das hat nichts mit dir zu tun ...
suche dir eine gruppe...in der du dich geborgen fühlst...
das kann hier sein oder draussen ...also virtuell oder realife
dein charakter kann nicht in den schmutz gezogen werden ...wie soll das gehen? ...wenn du es nicht zulässt...denn du bist wie du eben bist und so ist es genau richtig...das sind prüfungen ...die genau das fördern sollen ,dass du zu dir selber stehen lernst...und das bedingungslos....wenn du dein bestes gibtst ....dann reicht das...immer...
hier zb...im thread erfährst du schon mal viel zustimmung und unterstützung
also es ist möglich...:umarmen::)
jeder muss für seine interessen einstehen ...geht nicht ohne
doch man kann auch für den anderen einstehen wenn man sich stark genug fühlt ...wenn nicht ...kann man genau dadurch dran wachsen
also du hast dir selbst ne lösung angedeutet
steh einfach mal für andere ein ...dadurch wirst du selbst auch unterstützung erfahren ...wenn du sie mal brauchen solltest ...jedenfalls die wahrscheinlichkeit steigt ,dass es so sein wird...:)
 
Werbung:
Hallo Sternenatemzug !:)

Du bist immer sehr positiv und inspirierend .

Wenn ich Dir die Frage stellen darf :Warst Du praktisch schon immer so oder hast Du Dir das auch mit den Jahren erst erarbeitet und wenn ja wie ?

Welche spirituellen Übungen würdest Du für gefühlsmässige Probleme empfehlen können ?

Ich hab in anderen Foren schon sehr oft anderen geholfen ,doch hat mich das sehr ausgebrannt ,die negative Energie hat mich zu sehr runter gezogen .
Man kann wahrscheinlich auch aus den falschen Gründen helfen ,wenn man versucht sich eine Lebensberechtigung zu erarbeiten .

In diesem Forum sehe ich mich als Lernende neuer Denk-und Lebensweisen.
 
Zurück
Oben