Nieder mit dem Kapitalismus

Der Sozialismus ist kläglich gescheitert. Der Kommunismus wird immer scheitern...
...und jetzt scheitert der Kapitalismus und was kommt dann?
Im Sozialismus wurden die Menschen ebenfalls zur Arbeit gezwungen, von Chefs und Mitarbeitern gemobbt, noch dazu bekamen sie karge Löhne, lebten in einer zerstörten Umwelt.
Das dürfte die Meinung eines Zuschauers sein der das nie selbst erlebt hat, denn die Wirklichkeit war etwas anders...
 
Werbung:
Aus einem anderen Thread hole den Beitrag rein:

Lese gerade Neue Werte für die Wirtschaft. Eine Alternative zu Kommunismus und Kapitalismus von Christian Felber. Deuticke Verlag.

Zusammengefaßt, zwei von 8 wichtigsten Thesen:

Wirtschaftliche Freiheit, die mehr Freiheit und weniger Zwang für die Mehrheit bringt, kann bedeuten, daß private Unternehmensformen zugelassen sind, jedoch dürfen sie - über den Investitionszyklus hinaus - keinen Gewinn erzielen und auch diesen nicht an Eigentümer ausschütten.

Unternehmen müssen einen Beitrag zum demokratisch definierten Gemeindewohl leisten. Je kooperativer, nachhaltiger, demokratischer und verantwortlicher sich Unternehmen verhalten, desto stärker werden sie mit vielfältigen Instrumenten der Wirtschaftspolitik gefördert. Es entsteht ein Sog zu gemeinwohlförderndem Verhalten. Die Sozialsten und Nachhaltigsten gewinnen den Wettbewerb.

wie klingt diese Idee, Alternative zu Kapitalismus?
 
Werbung:
...und jetzt scheitert der Kapitalismus und was kommt dann?

Das dürfte die Meinung eines Zuschauers sein der das nie selbst erlebt hat, denn die Wirklichkeit war etwas anders...
Oh glaub mir, ich durfte es selbst erleben. Nur gehörte ich nicht zu den privilegierten Genossen aus den herrschaftlichen Anwesen der Karl-Marx-Allee, für die alles notwendige aus der Provinz herangekarrt wurde, während im Rest der Republik selbst Taschentücher knapp wurden. Dass die ehemaligen Bonzen den Zeiten nachtrauern, in denen sie die etwas gleicheren "Proletarier" waren als alle anderen, ist psychologisch einleuchtend. Und abstoßend.
 
Zurück
Oben