Nichts sehen können im Traum

nach der zweiten* und vierten** REM-Phase gibt es ein kurzzeitiges Erwachen, bei dem auch die Chancen eines Erinnerns möglich werden könnten. Die meisten Erinnerungen werden wohl erst aus der REM-Phase im Aufwachprozess stammen.

Das passt sehr gut. Ich wache nach Träumen immer kurz auf. Ich habe auch noch nie eine Nacht komplett durchgeschlafen, auch ohne Träume werde ich mehrmals nachts wach und bin immer sofort bei vollem Bewusstsein. Auch habe ich grundsätzlich einen sehr leichten Schlaf.

Manchmal überlege ich noch nach dem eigentlichen Traum aber vor dem bewussten Aufwachen über die Bedeutung. Dann vergesse ich auch evtl. den konkreten Traum, weiß aber genau, dass ich geträumt habe und was die Botschaft war.

Ich wache auch meist zur selben Zeit in der Nacht auf, das erste mal nach ca. 2-3 h. , dann nochmals gegen 3 Uhr. Mehr als 6,5 h schlafe ich auch unter der Woche selten. Vielleicht erinnere ich mich deswegen auch gut, weil dann die vierte REM Phase rum ist.

Ich habe aber auch allgemein ein gutes Gedächtnis -bin ja auch ne Frau :D
 
Werbung:
Zurück
Oben