Nichts ist nichts und alles zugleich

Karthasix schrieb:
Ohne Paradoxon wirds nicht gehen. Das Nichts ist ein Ort den es nicht gibt, drum hat er auch keine Grenzen. So kann sich Alles grenzenlos ausbreiten. Selbst die verrücktesten Ideen, in Ewigkeit, Amen :clown:

Hallo Karthasix,

das erklärt aber nicht,dass nichts zugleich alles ist.

LG

ALPHA 1
 
Werbung:
Das Paradoxon ist eine in sich abgeschlossene Einheit, indem alles Mögliche Unmöglich ist und alles Unmögliche Möglich. Desweiteren umfasst es Lüge und Wahrheit gleichermaßen und zeigt auf, dass das eine mit dem anderen unmittelbar in Verbindung steht.
 
ALPHA 1 schrieb:
Hallo an alle,

leider bringen mich eure Ansichten auch nicht weiter.

Ich bin zumindest so weit gekommen,dass alleine der erste Teil der Aussage "Nichts ist nichts" schon nicht stimmen kann.
Es gibt nichts wo es nichts gibt.Überall ist etwas.Selbst das Vakuum im Weltraum ,welches das dünnste aller derzeit bekannten ist,gibt es ein Teilchen pro Kubikzentimeter.
Wie kann dann nichts nichts sein und zugleich alles ?
Darum glaube ich,dass es nur ein Paradoxon ist.

LG

ALPHA 1

Nichts ist wirklich nichts. Nur ist Zeit- und Raumlosigkeit nicht vorstellbar. Das ist für manche der am schwersten überwindbare Haken an der Sache.... :)
 
Niemand schrieb:
Nichts ist wirklich nichts. Nur ist Zeit- und Raumlosigkeit nicht vorstellbar. Das ist für manche der am schwersten überwindbare Haken an der Sache.... :)

Hi Niemand,

da ich weiß,dass du ein Wissender (Physik) bist,ersuche ich dich um eine Erklärung.

Meines Wissens, ist Zeit - u. Raumlosigkeit nur in der Singularität möglich.
Die Singularität besteht aber aus Energie,somit gibt es auch hier kein Nichts.

Oder...???

LG

ALPHA 1
 
ALPHA 1 schrieb:
Hallo an alle,

in einer Diskussion mit Freunden hat einer davon den Ausspruch gemacht,
"Nichts ist nichts und alles zugleich".
Nach meiner Meinung ergibt das keinen Sinn und ist nur ein Paradoxon.
Jedenfalls beschäftigt mich diese Aussage sehr und denke ständig darüber nach,ob nicht doch ein tieferer Sinn dahinter steckt.

Ich bitte euch um eure Meinung dazu und wäre für jede Aufklärung dankbar.

Liebe Grüsse

ALPHA 1

Der Sinn dieses Paradoxon erschliesst sich nicht durch darüber nachdenken. Das was sich beim Darübernachdenken an Fassunglosigkeit, Unlösbarkeit offenbart ist die Lösung - eben die Nicht-Lösbarkeit des Rätsels. Das Rätsel so stehen lassen und sich darin entspannen, dann wird alles gut. Sonst kommst DU in die unendliche Welt der abermilliarden Gedanken - uuuh, die reine Hölle!:firedevil
 
ALPHA 1 schrieb:
Meines Wissens, ist Zeit - u. Raumlosigkeit nur in der Singularität möglich.
Die Singularität besteht aber aus Energie,somit gibt es auch hier kein Nichts.

Oder...???
Bin zwar hier nicht angesprochen, mich spricht aber dein Gedankengang an, Alpha.
Die Singularität ist nur ein Begriff - na gut, das Wort selbst hat Energie.
Aber warum sollten energiefreie Räume nicht denkbar sein? Weil das Denken selbst Energie hineinlädt? :) Dann könnte das Nichts aber immer noch da existieren, wo keine Gedanken hinkommen. Wenn das Nichts singulär ist, heißt es noch lange nicht, dass es nur am Stück zu haben ist... :clown:
lg Kalihan
 
JimmyVoice schrieb:
Das Paradoxon ist eine in sich abgeschlossene Einheit, indem alles Mögliche Unmöglich ist und alles Unmögliche Möglich. Desweiteren umfasst es Lüge und Wahrheit gleichermaßen und zeigt auf, dass das eine mit dem anderen unmittelbar in Verbindung steht.

Hi Jimmy,

also deine Aussage erklärt mit wenigen Worten das klassische Paradoxon.
Wenn es von dir ist.......Respekt !!

Ich habe ein klassisches Paradoxon,ist aber nicht von mir.

Der Teufel trifft Gott und sagt zu ihm :"Also Gott,du sagst immer,
du seist allmächtig.Wenn du wirklich allmächtig bist,dann erschaffe einen Stein,der so groß und so schwer ist,dass du ihn nicht mehr heben kannst".

LG

ALPHA 1
 
ALPHA 1 schrieb:
Hi Niemand,

da ich weiß,dass du ein Wissender (Physik) bist,ersuche ich dich um eine Erklärung.

Meines Wissens, ist Zeit - u. Raumlosigkeit nur in der Singularität möglich.
Die Singularität besteht aber aus Energie,somit gibt es auch hier kein Nichts.

Oder...???

LG

ALPHA 1

Darf ich mal versuchen, auch wenn ich nicht Niemand bin?

Du kannst es selbst rausfinden indem Du diesen jetzigen Moment nimmst - genau diesen! Wo ist dort Zeit? (Antwort: nur in den Gedanken und zwar als Benennung von Erinnerungen die aus einer angenommen Kausalkette von Ereignissen im Nachhinein erzeugt werden)
Und Raum: diesen erschaffst Du durch Abstand von einem Beobachter zu etwas Beobachtetem. Jetzt beobachte irgendwas, z.B. den Bildschirm am besten. Zwischen Dir und dem Bildschirm siehst Du eine Leere, die Du Raum nennen kannst. Aber das ist ebenfalls nur eine Benennung, und diese ist genauso nur in den Gedanken wie Deine Wahrnehmung einer Leere - somit kannst Du nichts objektives wissen über Zeit und Raum und musst einräumen, daß sie nur Deine eigenen gedanklichen Operationen sind/sein könnten. D.h. die Existenz von Raum und Zeit hängt von begrifflichen Prozessen im Beobachter ab (aber auch der Beobachter selbst!). Ihre wahre Realität lässt sich nicht feststellen. Diese Nicht-Feststellbarkeit ihrer realen Existenz bzw. ihre totale Abhängigkeit vom Beobachter ist die Singularität, die allen Phänomenen innewohnt.
 
Haris schrieb:
Der Sinn dieses Paradoxon erschliesst sich nicht durch darüber nachdenken. Das was sich beim Darübernachdenken an Fassunglosigkeit, Unlösbarkeit offenbart ist die Lösung - eben die Nicht-Lösbarkeit des Rätsels. Das Rätsel so stehen lassen und sich darin entspannen, dann wird alles gut. Sonst kommst DU in die unendliche Welt der abermilliarden Gedanken - uuuh, die reine Hölle!:firedevil

Hi Haris,

du hast vollkommen Recht.Ich merke schon langsam,dass ich mich immer
mehr darin verstricke.Unzählige Gedanken schwirren durch den Kopf und suchen nach einer für mich logischen Lösung.
Jetzt natürlich noch mehr,angeregt durch die Beiträge hier.
Aber wenn es mir zuviel wird,werde ich deinen guten Rat gerne annehmen.

LG

ALPHA 1
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hallo,

also was so probleme an sich angeht meine ich, dass es schon ein problem ist morgens aufzustehen. wenn man es genau nimmt natürlich. alles was wo ist ist eigentlich auch schon ein problem. die ganze welt ist ein einziges problem ;-) daher meine ich zufrieden zu sein, wenn gerade eine lösung für ein problem aufgetaucht ist... lösungen stellen mich zufrieden. aber dann kommt automatisch schon das nächste problem.

oder wenn man meint ein mensch zu sein... dann sind probleme vorprogrammiert. man hat dann damit schon automatisch probleme.

cu


Hallo

Wenn ich morgens aufstehe, und sehe darin schon ein Problem, sind mit Sicherheit die anderen schon vorprogrammiert im Laufe des Tages.
Sicherlich gibt es auch kein Leben ohne Probleme, aber ich kann sie mir auch schaffen.
Warum sollte ein Mensch denken, ich bin ein Mensch und habe ein Problem damit, das würde der Persönlichkeit und dem Selbstbewusstsein doch nur schaden, niemand von uns ist makellos.
Nach dem Spruch:"Mensch wie siehst du nackig aus, den am Ende sind wir alle gleich."
Eine gesunde Persönlichkeit u. Weltanschauung, kann hilfreich sein von den vielen, Problemen eine Geringfügigkeit zu machen, zumal den alles spielt sich zuerst im Kopfe ab.
Durch Probleme entstehen Komplexe warum solllte man das zulassen.

LG Tigermaus
 
Zurück
Oben