Nichts ist nichts und alles zugleich

ALPHA 1

Mitglied
Registriert
6. November 2005
Beiträge
64
Ort
Wien
Hallo an alle,

in einer Diskussion mit Freunden hat einer davon den Ausspruch gemacht,
"Nichts ist nichts und alles zugleich".
Nach meiner Meinung ergibt das keinen Sinn und ist nur ein Paradoxon.
Jedenfalls beschäftigt mich diese Aussage sehr und denke ständig darüber nach,ob nicht doch ein tieferer Sinn dahinter steckt.

Ich bitte euch um eure Meinung dazu und wäre für jede Aufklärung dankbar.

Liebe Grüsse

ALPHA 1
 
Werbung:
ALPHA 1 schrieb:
"Nichts ist nichts und alles zugleich".
Wenn nichts "ist", dann kann es schon mal nicht nichts sein. Dann ist sogar nichts etwas. :D

Aber ich glaube, zu verstehen, was dein Freund sagen wollte und stimme ihm zu. Kannst ihm ausrichten. :D :lachen:
 
hallo,

vielleicht ist es so zu verstehen: was kannst du wirklich festhalten ? daher ist alles... ein nichts ;-)

gestern war nichts... heute ist auch nichts... warum sollte morgen etwas anderes sein ?

cu
 
ALPHA 1 schrieb:
Hallo an alle,

in einer Diskussion mit Freunden hat einer davon den Ausspruch gemacht,
"Nichts ist nichts und alles zugleich".
Nach meiner Meinung ergibt das keinen Sinn und ist nur ein Paradoxon.
Jedenfalls beschäftigt mich diese Aussage sehr und denke ständig darüber nach,ob nicht doch ein tieferer Sinn dahinter steckt.

Ich bitte euch um eure Meinung dazu und wäre für jede Aufklärung dankbar.

Liebe Grüsse

ALPHA 1


Hallo

Nichts ist Nicht und alles zugleich existiert nicht.
Den alles was ist hat Sinn, für den einen mehr oder weniger.:)

LG Tigermaus:)
 
handwerker schrieb:
hallo,

vielleicht ist es so zu verstehen: was kannst du wirklich festhalten ? daher ist alles... ein nichts ;-)

gestern war nichts... heute ist auch nichts... warum sollte morgen etwas anderes sein ?

cu


Diese wäre ein sehr langweiliges Leben, vor allem was dem Geiste enspricht.

Langeweile ist auch ein geistiger Zustand.:)

LG Tigermaus
 
TIGERMAUS schrieb:
Diese wäre ein sehr langweiliges Leben, vor allem was dem Geiste enspricht.

Langeweile ist auch ein geistiger Zustand.:)

LG Tigermaus

da stimme ich dir eigentlich vollkommen zu. was wäre ich nur dann ohne probleme ? ein nichts ;-)

cu
 
Man könnte daraus eventuell auch ableiten, dass auch alles zusammen keinen Sinn ergibt. Oder nichts ergibt einen Sinn. Nichts einzelnes und alles zugleich auch nichts.
:)
 
wenn du alles hast, hast du zugleich nichts

Im Loslassen liegt die einzige Sicherheit

du kannst nur alles haben in dem du es loslässt, aber wenn du es loslässt wie kannst du es dann haben?

Ich glaube es gibt hier irgenwo schon so einen Thread, ich werd mich mal kurz auf die suche machen...
so fündig geworden:)
https://www.esoterikforum.at/threads/23326

Alles Liebe,
Anakra
 
JoyeuX schrieb:
Man könnte daraus eventuell auch ableiten, dass auch alles zusammen keinen Sinn ergibt. Oder nichts ergibt einen Sinn. Nichts einzelnes und alles zugleich auch nichts.
:)

dafür ist das leben einfach auch viel zu kurz :) das ist für mich zumindest schon ein kriterium, dass es sich nur um ein nichts handeln kann. man kommt zu nichts :)
 
Werbung:
@ handwerker

Naja, wenn man einen reichen Vati oder Mutti hat, kommt man schon noch zu was. :stickout2

Aber dein Gedanke ist traurig, wenn man ihn weiterverfolgt aber gleichzeitig davon ausgeht, dass es nach dem Tod nichts weiteres gibt.
 
Zurück
Oben