Nichts, das

Da würde der Neuropsychologe sagen, das es einfach Eindrücke im Hirn sind, chemisch-elektrische Reizmuster. Also einfach eine Sache der Materie, des physischen Hirns. Träumt die Materie etwa?

Wir träumen. Unsere Seele. Die Materie liefert uns nur Reminiszenzen. Das Surreale der Träume beruht eben darauf, dass die erinnerten Sinneswahrnehmungen aus ihrem "realen" Zusammenhang losgelöst sind und in der sich aus dem Körper herausbegebenen Seele neue, nicht an die Naturgesetze gebundene Zusammenhänge eingehen. Pure Materie ist weder in der Lage zu träumen, noch vorzustellen, noch zu denken. Das Bewusstsein der Materie entspricht dem tiefen traumlosen Schlaf.
 
Werbung:
Wir träumen. Unsere Seele. Die Materie liefert uns nur Reminiszenzen. Das Surreale der Träume beruht eben darauf, dass die erinnerten Sinneswahrnehmungen aus ihrem "realen" Zusammenhang losgelöst sind und in der sich aus dem Körper herausbegebenen Seele neue, nicht an die Naturgesetze gebundene Zusammenhänge eingehen. Pure Materie ist weder in der Lage zu träumen, noch vorzustellen, noch zu denken. Das Bewusstsein der Materie entspricht dem tiefen traumlosen Schlaf.

Was ist die Seele? Besteht die Seele aus irgendeiner Kernsubstanz? Oder ist sie selbst durch und durch Traum?

Woher weisst Du das mit der Materie, daß ihr Bewusstsein dem traumlosen Schlaf entspricht? Ist da Materie in dieser Art von Traum? Ich wache morgens auf und sage, daß ich nichts geträumt habe. Aber ist da nicth einfach eine Lücke in meiner Erinnerung? Wie kommst Du darauf zu sagen, daß die Materie Bewusstsein vom traumlosen Schlaf hat, so wie ich, der ich mich erinnere, nicht geträumt zu haben?
 
Was ist die Seele? Besteht die Seele aus irgendeiner Kernsubstanz? Oder ist sie selbst durch und durch Traum?

Woher weisst Du das mit der Materie, daß ihr Bewusstsein dem traumlosen Schlaf entspricht? Ist da Materie in dieser Art von Traum? Ich wache morgens auf und sage, daß ich nichts geträumt habe. Aber ist da nicth einfach eine Lücke in meiner Erinnerung? Wie kommst Du darauf zu sagen, daß die Materie Bewusstsein vom traumlosen Schlaf hat, so wie ich, der ich mich erinnere, nicht geträumt zu haben?

Wir haben natürlich im Nachhinein das Bewusstsein davon, traumlos geschlafen zu haben. Die Materie kennt kein Aufwachen daraus, also auch kein Bewusstsein davon, pur als Materie genommen, hat sie einfach diesen Zustand permanent.
Für mich ergibt sich das aus ganz einfachen Beobachtungen. Beobachte einen Stein zum Beispiel. Hat er Gefühle, quietscht er, wenn ihn ein anderer Stein trifft (ausser rein mechanischen Geräuschen natürlich)?

Wir sehen vor lauter materialistischen Theorien manchmal die einfachsten Sachverhalte nicht mehr.
 
Wir haben natürlich im Nachhinein das Bewusstsein davon, traumlos geschlafen zu haben. Die Materie kennt kein Aufwachen daraus, also auch kein Bewusstsein davon, pur als Materie genommen, hat sie einfach diesen Zustand permanent.
Für mich ergibt sich das aus ganz einfachen Beobachtungen. Beobachte einen Stein zum Beispiel. Hat er Gefühle, quietscht er, wenn ihn ein anderer Stein trifft (ausser rein mechanischen Geräuschen natürlich)?

Wir sehen vor lauter materialistischen Theorien manchmal die einfachsten Sachverhalte nicht mehr.

Mit Verlaub, aber was weisst Du über das Bewusstsein eines Steines, allein dadurch, daß Du ihn siehst?

Das traumlose Schlafen ist ein guter Vergleich für dieses Nichts, was ich anfangs thematisiert habe. Es ist ja nicht so, daß ich morgens aufwache und mir bewusst bin, daß ich nicht existiert habe, sondern ich erinnere mich ganz konkret daran, nichts geträumt zu haben. Nichts ist da nicht gleichzusetzen mit Nicht-Existieren, sondern es bedeutet Nichts-Wahrnehmen, Nicht-Erinnern an einen Traum. Genau so wie das Nicht-Wahrnehmen dessen, was um meine Augenwinkel herum ist. Ich nehme das ganz konkret wahr und sehe, in vollem Bewusstsein, daß ich nichts sehe, mein Bewusstsein hat "dort" einfach keinen Inhalt. Warum kann ein Stein nicht von solchem (leeren) Bewusstsein sein?

Der Hirnphysiologe schüttelt den Kopf: ein Stein hat kein Gehirn, also hat er auch kein Bewusstsein.
 
"Der Hirnphysiologe schüttelt den Kopf: ein Stein hat kein Gehirn, also hat er auch kein Bewusstsein. "

Bibo - wieso kannst Du schreiben?
Unglaublich für mich
 
"Der Hirnphysiologe schüttelt den Kopf: ein Stein hat kein Gehirn, also hat er auch kein Bewusstsein. "

Bibo - wieso kannst Du schreiben?
Unglaublich für mich

Gute Frage. Na, da bin ich mir gar nicht so sicher, ob ICH das bin, der das kann. Wenn ich es wäre, der schreiben kann, müsste ich doch genau wissen, wie ich es mache. Doch ich weiss es nicht. Ist es nicht vielmehr mein Gehirn in Verbindung mit meinen Fingern, die das Schreiben automatisch machen, während ich dem ganzen Schauspiel nur zusehe? Oder sage ICH etwa meinem Hirn, wie es all diese komplizierten Vorgänge steuern soll, damit da Schreiben dabei heraus kommt? Angefangen von der Eingebung der Gedanken, dann der hirnmäßigen Programmierung der Bewegungsabläufe, der Reaktionen der Abermillionen Nervenzellen, der Chemie, die dahintersteckt usw. Da müsste ich aber doch dann sehr genau wissen, wie das eigentlich funktioniert, wenn ich es mache. Aber ich weiss es nicht, niemand weiss es genau. Macht es also irgendeine höhere Intelligenz? Macht es das Hirn ganz allein? Oder steckt die Seele oder gar Gott dahinter, der alles weiss (aber mir nicht verrät, wie er es macht)?
 
Gute Frage. Na, da bin ich mir gar nicht so sicher, ob ICH das bin, der das kann. Wenn ich es wäre, der schreiben kann, müsste ich doch genau wissen, wie ich es mache. Doch ich weiss es nicht. Ist es nicht vielmehr mein Gehirn in Verbindung mit meinen Fingern, die das Schreiben automatisch machen, während ich dem ganzen Schauspiel nur zusehe? Oder sage ICH etwa meinem Hirn, wie es all diese komplizierten Vorgänge steuern soll, damit da Schreiben dabei heraus kommt? Angefangen von der Eingebung der Gedanken, dann der hirnmäßigen Programmierung der Bewegungsabläufe, der Reaktionen der Abermillionen Nervenzellen, der Chemie, die dahintersteckt usw. Da müsste ich aber doch dann sehr genau wissen, wie das eigentlich funktioniert, wenn ich es mache. Aber ich weiss es nicht, niemand weiss es genau. Macht es also irgendeine höhere Intelligenz? Macht es das Hirn ganz allein? Oder steckt die Seele oder gar Gott dahinter, der alles weiss (aber mir nicht verrät, wie er es macht)?

Alles gute Fragen.
Vielleicht mähst du manchmal den Rasen mit einem Rasenmäher, von dem Du nicht genau weisst wie und warum er funktioniert. Trotzdem du das nicht weisst folgt er deinen Intentionen. Wenn du dich dann kundig machst folgt er genau wie vorher deinen Intentionen, aber du hast mehr Einsicht in seine Funktionsweise.

Vielleicht kannst du ihn sogar gelegentlich reparieren wenn er kaputt gehen sollte...

Oder einen besseren Rasenmäher erfinden...

Blöder Vergleich, ich weiss (Ich kann Rasenmäher sowieso nicht leiden und es liegt mir auch fern, den menschlichen physiologischen Organismus mit einer Maschine vergleichen zu wollen, aber im Moment fällt mir auch nichts besseres ein :D )


da ist das Ich, das gibt einen Impuls. Wohin der geht, in Blitzesschnelle, wo er durchgeht, und wie, entzieht sich zum Teil noch unsererer Kenntnis.

Es funktioniert trotzdem.
 
Du hast Recht, eigentlich kann man das nicht behaupten, aber gerade das behaupten doch viele! Z.B. wenn ich einen Streit mit jemandem habe und ganz sicher bin im Recht zu sein und er meint es auch, dann sage ich (für mich): das was ich bei ihm nicht sehen kann, wie z.B. den Grund warum er auf mich wütend ist, sehe ich nicht, also ist er nicht da , er muss wohl spinnen, sieht wohl Gespenster (und somit stimmt für mich ausschließlich meine Wahrnehmung, seine aber beruht auf Einbildung). So denkt man doch oft im Streit, wenn man sich im Recht fühlt. Oder beim Diskutieren über sogenannten objektive Tatsachen gibts diese Haltung auch: was ich nicht sehe, existiert auch nicht. Ich sage nicht, daß das richtig ist, sondern nur, daß ich oft so handle und denke, als gäbs das, was ich nicht sehe auch tatsächlich nicht.
das geht ja auch gar nicht anders. ist unvermeidlich. menschlich
Der Versuch das stoppen zu wollen, wird eine große (zielverfehlende) Anstrengung werden.

Was hast denn vor?





die Aufmerksamkeitstätigkeit kann davon absehen "Etwas", Objekte erkennen zu wollen und sich anstattdessen auf sich selbst richten. Ich beobachte meine Aufmerksamkeitsbewegungen, versuche aber nicht etwas scharf zu sehen oder die Ränder einzuordnen. Das ist ja alles ganz toll. Aber weil die Beobachtung des Äusseren ablenkt von der eigentlichen inneren Beobachtung, kann ich mich mal der Beobachtung der Beobachtungstätigkeit versuchen zuzuwenden. Intensiv, meditativ. Das ist was mich eigentlich daran fasziniert.
Ja das kommt mit dem Alter. Mehr Langsamkeit, weniger Druck.






Mir ist ein paar Mal passiert, daß ich plötzlich mitten im Tun zu mir kam und merkte, daß ich grade überhaupt nicht da war, nur das Tun war da, aber ohne mich. Das hat mir nachher aber eher einen Schrecken eingejagt. Bezogen auf die Beobachtungen von Dingen ausserhalb schreckt es mich nicht, finde ich es auch sehr faszinierend, solange ich noch da bin. Bezogen auf mich selber empfand ich es nachher als ein sehr schreckliches Gefühl und ich hatte dann große Angst. Irgendwie KOntrollverlust, totales Absaufen
Die meisten Tätigkeiten des Alltags verlaufen ja im Kontrollverlust/einfach automatisch. Autofahren. Es wäre eine unsägliche Bremse, wenn dem nicht so wär. Da könntest du nichtmal ein Stück zügig gradausgehen.

Wenn dir viel an Kontrolle liegt - - frag dich, Warum. Was ist denn passiert?




Da würde der Neuropsychologe sagen, das es einfach Eindrücke im Hirn sind, chemisch-elektrische Reizmuster. Also einfach eine Sache der Materie, des physischen Hirns. Träumt die Materie etwa?
Du träumst Materie


 
das geht ja auch gar nicht anders. ist unvermeidlich. menschlich
Der Versuch das stoppen zu wollen, wird eine große (zielverfehlende) Anstrengung werden.

Was hast denn vor?

Die meisten Tätigkeiten des Alltags verlaufen ja im Kontrollverlust/einfach automatisch. Autofahren. Es wäre eine unsägliche Bremse, wenn dem nicht so wär. Da könntest du nichtmal ein Stück zügig gradausgehen.

Wenn dir viel an Kontrolle liegt - - frag dich, Warum. Was ist denn passiert?

Du träumst Materie


Ich habe nicht vor, etwas zu stoppen, was menschlich und unvermeidbar ist.
Mir liegt nichts an Kontrolle und es ist nichts passiert. Jedoch habe ich nichts gegen Kontrolle. Warum frage ich mich nicht.

Du träumst Materie - wie meinst Du das?
 
Werbung:
Zurück
Oben