Nichts, das

Werbung:
Dass ich da in einen ausserordentlich lebendigen Zustand komme, einen sehr anregenden Zustand, eine Art Aufwachen.

Mir ist ein paar Mal passiert, daß ich plötzlich mitten im Tun zu mir kam und merkte, daß ich grade überhaupt nicht da war, nur das Tun war da, aber ohne mich. Das hat mir nachher aber eher einen Schrecken eingejagt. Bezogen auf die Beobachtungen von Dingen ausserhalb schreckt es mich nicht, finde ich es auch sehr faszinierend, solange ich noch da bin. Bezogen auf mich selber empfand ich es nachher als ein sehr schreckliches Gefühl und ich hatte dann große Angst. Irgendwie KOntrollverlust, totales Absaufen
 
Aufwachen aus der Fixierung auf physische Sinneswahrnehmung - was meinst Du damit?


Erkennen, dass es geistige Wahrnehmungen gibt, die unabhängig von den physischen Sinnen auftreten können.
Wir sind ja oft so fixiert auf die sinnenfällige Gestalt der Welt, dass wir uns alles Geistige auch nur noch ähnlich wie diese vorstellen können, uns somit virtuelle Parallelwelten in der eigenen Vorstellung erschaffend.

Von dieser Fixierung auf eine physisch sinnliche Form möchte ich loskommen. Ebenso von den virtuellen Parallelwelten, die wir uns als als eine Ersatzwelt für den lebendigen Geist erschaffen haben.
 
Auf Astralreisen gehn zum Beispiel.
Erkennen, dass es geistige Wahrnehmungen gibt, die unabhängig von den physischen Sinnen auftreten können.
Wir sind ja oft so fixiert auf die sinnenfällige Gestalt der Welt, dass wir uns alles Geistige auch nur noch ähnlich wie diese vorstellen können, uns somit virtuelle Parallelwelten in der eigenen Vorstellung erschaffend.

mmh, verstehe. Mit welchen Sinnen sehe ich z.B. eine geträumte Landschaft? Das ist schon intressant, wie das ohne die nach aussen geöffneten Augen einfach so im Geist geschieht. Oder etws klar spüren, riechen, schmecken, tasten im Traum - das ist wirklich sehr verblüffend, wie das geht.
 
mmh, verstehe. Mit welchen Sinnen sehe ich z.B. eine geträumte Landschaft? Das ist schon intressant, wie das ohne die nach aussen geöffneten Augen einfach so im Geist geschieht. Oder etws klar spüren, riechen, schmecken, tasten im Traum - das ist wirklich sehr verblüffend, wie das geht.

ja, der Traum ist eine Zwischenstufe zwischen geistiger Wahrnehmung und Reminiszenzen des sinnenfälligen Lebens.

(Anmerkung: Ich habe das Beispiel mit den Astralreisen wieder rausgenommen, weil ich da nicht so viel Erfahrung damit habe)
 
Werbung:
ja, der Traum ist eine Zwischenstufe zwischen geistiger Wahrnehmung und Reminiszenzen des sinnenfälligen Lebens.

(Anmerkung: Ich habe das Beispiel mit den Astralreisen wieder rausgenommen, weil ich da nicht so viel Erfahrung damit habe)

Da würde der Neuropsychologe sagen, das es einfach Eindrücke im Hirn sind, chemisch-elektrische Reizmuster. Also einfach eine Sache der Materie, des physischen Hirns. Träumt die Materie etwa?
 
Zurück
Oben