Nichts als Glaubenssysteme...

Liebe Vitella,

Ich finde keinen Sinn in Glaubenssystemen, auch nicht in meinem eigenen.

Das einzige was wirklich Sinn gibt in meinem Leben ist die unmittelbar empfundene Herzensliebe und auch die gelebte Liebe, sowohl von mir selbst wie auch bei andern Menschen. Und ich weiss nicht, weshalb es mich wirklich interessieren sollte, was hinter allen Erfahrungen liegt.

Ich denke aber, ein Glaubenssystem ist dann gut, wenn es demjenigen Menschen, der sich daran hält, es ermöglichst, die Liebe täglich zu erfahren und zu leben. Und es ist schlecht, wenn es das nicht ermöglicht, dafür aber missbraucht wird.

Mehr brauch ich nicht für den Sinn, vielleicht ist das bescheiden...

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig beim Sortieren.:)

:blume:

Ja, das ist schön, einfach und klar.

Ich möchte noch hinzufügen:

Mensch höre auf, dich zu vergleichen. Erstens geht das nicht, zweitens kannst du dabei nur verlieren.

Du Mensch bist ein Unikat. Erkenne, dass du genau so sein solltest, und wolltest.

Nun LEBE dich auch....

Liebe Grüsse
Paulus:)
 
Werbung:
Voran impliziert Veränderung aus persönlicher Sicht. Mehr nicht.

Ja, so geht es mir. Indem ich beispielsweise hier schreibe, verändert sich meine sicht laufend.
Für mich ist das - schon in diesem kleinen bereich - entwicklung und das macht für mich sinn.
Man kann es auch ein "spiel" nennen und wenn man kinder hat, kann man unschwer erkennen,
dass im spiel entwicklung und lernen geschieht. Keine leistung für andere in besonderem umfang oder tempo -
sondern nur ent-wicklung - zur selbstkenntnis.
:)
 
Ich glaube ja, heute würde man Buddhas durchaus einweisen..

Keine Leistung erbringen müssen, sehe ich im Prinzip auch so, obgleich das persönl. Erleben da durchaus abweichen kann...


Ich meine spielen ist keine Leistung... Leistung ist eine Art Massenhypnose.

Ich meinte wir spielen uns voran, so verstehe ich dann eine Form der Bewegung.

leistung ist wertneutral und bezeichnet lediglich eine handlung (in einem zeitraum), die zu einem ergebnis führt.

bewegung ist alles, was nicht ruht.
 
hm.......ich bin überzeugt davon, dass es etwas jenseits aller Glaubensyteme gibt, sonst ergäbe meine Suche keinen Sinn...:D

Lebendige Herzenserfahrungen vielleicht?
Systeme können nie mehr sein als Erinnerungsstützen für einmal gemachte, unwiederholbare Herzenserfahrungen. Als Systeme (das heisst als Nur-Notizen eines furiosen, feurigen, innigen Lebens) haben sie dennoch Sinn :) weil diese Erlebnisse auf unserem Plan so schwer erinnerbar sind.
 
Hallo ihr Lieben....:)
ich sehe im Moment wiedermal Null Sinn im Ganzen tun oder Nichttun.
Dieses "es ist alles Sinnlos" holt mich immer wieder ein, es war nie wirklich negativ oder positiv, ich glaube, ich sehs wirklich so, dass egal was man tut oder nicht tut, es bleibt einfach Sinnlos, hat Null Zweck oder wie ich das beschreiben soll.

Es soll im Thread nicht um mich gehn, ich nehme die Impulse die ich nehmen kann...das Thema ist "Glaubenssysteme allgemein".

Was gibt es denn sonst ausser Meinungen, Glaubenssysteme, Überzeugungen im Leben…..?......in der Esoterik, den Religionen und Philosophien, in allen Gedanken die je gedacht wurden.?..in allen Konzepten die je entstanden sind.
Und was ist jenseits aller Erfahrungen und Wahrnehmungen..?

Nichts oder Alles…?
Wobei ich nicht sicher bin ob es einen Unterschied von Nichts zu Allem gibt, oder was es überhaupt bedeutet, weil wenn es benennt wird , es auch wieder nur Worte oder ein Glaubenssystem ist sobald es etwas sein soll….
Wie geht’s weiter zum Nichts…?
Bin grad am sortieren, wer hilft mir dabei…?!...:)

ideologien und glaubenssystheme ...kann man sich mit beschäftigen ...wenn man weiss ...dass sie für mich nur bedingt gelten können
wenn ich ganz werden will
so muss ...als logische folge ich mich aus mir selbst gebären und nicht erfahrungen anderer dazu benutzen wollen
denn das wort ist eben nicht gleich der erfahrung...
allverbundenheit..würd ich es im moment nennen wollen
ein gefühl ganz im komos zu sein und zugleich auf erden den anker zu haben
 
ideologien und glaubenssystheme ...kann man sich mit beschäftigen ...wenn man weiss ...dass sie für mich nur bedingt gelten können
wenn ich ganz werden will
so muss ...als logische folge ich mich aus mir selbst gebären und nicht erfahrungen anderer dazu benutzen wollen
denn das wort ist eben nicht gleich der erfahrung...
allverbundenheit..würd ich es im moment nennen wollen
ein gefühl ganz im komos zu sein und zugleich auf erden den anker zu haben


WOW! Bravo. :thumbup:
 
Werbung:

Erstens geht das nicht, zweitens kannst du dabei nur verlieren.

oh, das geht sogar sehr gut und verlieren kann man/frau auch super gut dabei....:D
Wenn es so einfach wäre immer nur das Richtuige zu tun, dann müsste es das Richtuge auch noch geben und was Richtig und Falsch ist kann doch nur ein Glaubenskonstrukt sein.....was meinst Du.?
 
Zurück
Oben