Nicht träumen bzw. vergessen?!

Guten Morgen :morgen:

Also laut dem Text, gibt es versch. Möglichkeiten, warum wir nicht träumen also bzw. warum wir uns nicht erinnern, hier mal ein paar Beispiele, gepaart mit meinen Vermutungen ;)

a) Unsere Seele hat uns momentan nichts wichtiges zu sagen, nur eher "Kleinigkeiten".

b) Durch Alkohol werden Träume unterdrückt, ich trinke selten Alkohol, aber wenn ich ihn trinke, träume ich meistens nicht bewusst, dass stimmt, manchmal jedoch, erinnert man sich trotzdem an Träume!

c) Wir verdrängen unbewußt oder bewußt Träume, daher erinnern wir uns nicht mehr.

Interessant fand ich den Absatz darüber, dass man eher bewußt träumt, wenn man sich mit anderen Träumen beschäftigt oder mit der Thematik insgesamt!

Cyberspirit nannte auch einen Aspekt: Und zwar, dass wir bei körperlicher Anstrengung bzw. "Arbeit" besser träumen.

Also ein Universalaspekt gibt es wohl bestimmt nicht, dass ist bei jedem verschieden und wahrscheinlich spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle.

Die in dem Text enthaltenen Ausführungen über die "Freudsche" Theorie lass ich mal aus, von dem kann man immerhin halten was man möchte ;)

Gruß,
Cipher
 
Werbung:
Halli Hallo!

Interessant fand ich auch folgenden Satz:

Inzwischen weiß man, daß das Hormon Vasotocin für unser Traumleben verantwortlich ist. Es wird in der Zwirbeldrüse unseres Gehirns produziert, und harmonisiert auch einen gestörten Schlaf- Wach- Rhythmus.

Wenn jetzt die Zwirbeldrüse durch gewisse Umstände gehemmt ist in ihrer Produktion des Homons, hat man ja auch weniger bzw keine Träume.

Es gibt da wirklich sehr viele Möglichkeiten. :)

LG
Nordluchs
 
Hallo,

habe noch eine Erfahrung gemacht und zwar mal öfters klassische und meditieende Musik gehört. Auf dem Weg zur Arbeit oder danach. Sie entspante sehr aber die Träume blieben auch verdächtigerweise aus. Bei mir zumindest. Aber was dann auch war das ich früher wach wurde und ausgeschlafen war bevor mich mein Wecker weckte.

Irgendwie hatte mir die musikalische Entspannung durch Klassik/Medikale Musik so sehr an entspannung gebracht, nur die räume bliebebn aus. Diese Musik schafft zwar Energie aber warum bleiben die Träume aus?

Gru? Cyberspirit
 
Hallo Cyberspirit!

Tja. Gute Frage. Vielleicht ja auch nur Zufall. Oder hast du das immer, wenn du die Musik hörst?

Ich erinnere mich am besten an meine Träume, wenn Wochenende ist und ich ausschlafen kann. Dann klingelt ja auch kein Wecker und ich schlafe länger als sonst. Vielleicht träumst du nach der Musik ja nicht, weil du dann sehr entspannt bist und nicht so lange schläfst. Mag ja sein, dass die Schlafzeit, also wie lange man schläft, hier eine Rolle spielt. :)

LG
Nordluchs
 
Hallo Nordluchs,

genau so wird es gewesen sein. hatte mir vor kurzem ein 4er CD Set gekauft indem Musik zu Metidation, Relaxitation, Yoga und Calm? ist. Am Abend zum Einschlafen oder einfach auf/vom Weg zur Arbeit diese Musik gehört und hatte dann nichts geträumt bzw. wie Du sagtest auch früher wachgeworden als mein Wecker klingelte. Warscheinlich habe ich mich durch die Musik so entspannt, auch wenn ich diese nur tagsüber gehört habe.

Ebenfalls hatte ich den Fall öfters schon gehabt als ich am Abend vor dem Einschlafen mit Kopfhörer einfach normale Musik gehört habe die mir gefiel aber eben handelsübliche Chart Musik war das ich nachts nicht geträumt hatte. Hatte es deswegen dann nicht mehr gemacht mit Musik hören vor dem schlafen wo ich das festgestellt habe. Was eher besser war zum Traum hervorholen ist wenn man ein schönes Buch liest, nur werde ich da irgendwie zu schnell müde und lege das Buch weg was auch schade ist. Bei Bücher lässt man ja auch ständig die Fantasie mitlaufen, d.H. man stellt sich bildlich vor was im Buch geschrieben ist.

Gruß Cyberspirit.
 
Hallo Cyberspirit!

Am besten kann ich mich an die Träume erinnern, wenn ich vorm schlafen nochmal meinen Tag überdenke. Und wenn dabei noch Fragen offen sind, dann bitte ich darum, man möge sie mir im Traum beantworten. Klappt meistens recht gut. :)

Je mehr ich auf meine Träume achte, desto mehr kann ich mich an sie erinnern. Wenn ich die Träume mal eine Zeitlang nicht beachte, dann kommen nach einer Zeit auch keine mehr. Finde ich auch komisch.


LG
Nordluchs
 
Nordluchs schrieb:
Am besten kann ich mich an die Träume erinnern, wenn ich vorm schlafen nochmal meinen Tag überdenke. Und wenn dabei noch Fragen offen sind, dann bitte ich darum, man möge sie mir im Traum beantworten. Klappt meistens recht gut. :)

Hallo Nordluchs!
Ja, das kenne ich auch sehr gut, ist wirklich toll, aber meistens verstehe ich die Antworten nicht, dass ist schon ein Problem - scheinbar passt der Traum aber der ist dann sooo komplex, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, vielleicht wäre das Unterbewusstsein mal so freundlich und schickt mir im Traum einen Brief :banane:

Nun ja, zum Thema:
Ich kann das mit der Meditativen Musik nicht bestätigen, aber vielleicht hörst du für DICH die falsche Musik?

Ich zum Beispiel habe herausgefunden, dass ein Mix aus Regen, Donner und Wind mich sehr gut einschlafen lässt ;)

Die Musik habe ich immer zum einschlafen an, die geht nach einer bestimmten Anzahl von Wiederholungen aus, die besten Ergebnisse erzielte ich mit der Zahl "7". (Zufall?)

Aber bei mir ist das anders:
Meistens fallen mir - so wie heute - die Träume erst im Laufe des Tages an, manchmal auch nur bei bestimmten Geräuschen, Gerüchen oder Gesprächen, sehr ungewöhnlich!

Gruß,
Cipher
 
Werbung:
Cipher schrieb:
Hallo Nordluchs!
Ja, das kenne ich auch sehr gut, ist wirklich toll, aber meistens verstehe ich die Antworten nicht, dass ist schon ein Problem - scheinbar passt der Traum aber der ist dann sooo komplex, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, vielleicht wäre das Unterbewusstsein mal so freundlich und schickt mir im Traum einen Brief :banane:

:) Da muß man dann Stück für Stück vor gehen. Die Symbole rausschreiben und auf einem Zettel notieren. Dann die Deutung dahinter schreiben und dann alles durchlesen und miteinander verbinden. Aber es ist wirklich nicht leicht, Träume zu deuten, wenn sie sehr lang sind. Das schwerste daran ist den Zusammenhang zu erkennen.

Nun ja, zum Thema:
Ich kann das mit der Meditativen Musik nicht bestätigen, aber vielleicht hörst du für DICH die falsche Musik?

Das kann ich dir nicht sagen, denn ich höre überhaupt keine Musik, wenn ich schlafen gehe. Habe ich das so geschrieben irgendwann einmal? Hm... Musik höre ich nur, wenn ich meditiere. Es hilft mir, mich zu entspannen und meistens bin ich schon mitten im Medi-Traum, bevor die Musik vorbei ist. :)

Ich zum Beispiel habe herausgefunden, dass ein Mix aus Regen, Donner und Wind mich sehr gut einschlafen lässt ;)

Ich höre gerne "Oliver Shanti". Das ist Indianer Musik und ab und zu höre ich auch mal Trommeln. "Shamanic Journey Multiple Drumming" :)

Die Musik habe ich immer zum einschlafen an, die geht nach einer bestimmten Anzahl von Wiederholungen aus, die besten Ergebnisse erzielte ich mit der Zahl "7". (Zufall?)

Nun.. wenn man das mit dem Tarot vergleicht, dann ist die Zahl 7 ja der Wagen. Im ausgeglichenen Zustand führt er zum Ziel. :)

Aber bei mir ist das anders:
Meistens fallen mir - so wie heute - die Träume erst im Laufe des Tages an, manchmal auch nur bei bestimmten Geräuschen, Gerüchen oder Gesprächen, sehr ungewöhnlich!

Naja, so ungewöhnlich ist das eigentlich garnicht. Die Träume hast du ja im Kopf. Wenn auch nur unbewußt. Und wenn dann so ein Geräusch oder anderes kommt, wird es dir bewußt. Ich denke mal, in dem Moment solltest du auch über den Traum nachdenken, denn dann will er dir was sagen.

LG
Nordluchs
 
Zurück
Oben