Nicht mehr unterscheiden können zwischen Gut und Böse...

Als gefährlich halte ich es, Krieg und Elend als gewolltes Karma zu bezeichnen,

hmm - diesen Begriff gibt es meines Wissens nicht..

Karma ( wie vom Westen so gerne falsch verstanden ) bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als die Folge einer selbst gesetzten Ursache. Ob man das will oder auch nicht, ist dabei eher weniger ( westliche Sicht ) gefragt...

es zu verharmlosen mit Sprüchen "die haben es so gewollt, sich ausgesucht...." usw.

Dieser Erklärungsversuch, woher Leid kommt, ist nicht gleichzeitig eine Verharmlosung, versucht das Leid dadurch nicht geringer zu machen, denn das Leid ist, was es nun mal ist. Ob mit oder ohne Erklärungsversuch.

und es dann auf die Esoterik zu schieben. Das ist äusserst arrogant und gefühlskalt.

Dass sie es so gewollt hätten ( man beachte den Konjunktiv ) wird auf die Esogerik geschoben?? Es ist so oder es ist nicht so - da muss nichts geschoben werden.
Dieser Erklärungsversuch macht doch nicht gleichzeitig eine Aussage darüber, wie der Aussagende mit seinen Gefühlen dazu steht? Wie also kommst du da auf *gefühlskalt*??

Die Esoterik oder der Glauben oder wie du es auch immer bezeichnest, versucht lediglich eine Erklärung zu geben, warum wir Krieg haben, schreibt aber nicht vor, wie wir damit umzugehen haben -

Eben.
Darin sind wir immer frei.

klar sollte es aber auch sein, dass wir durch dieses Elend Mitgefühl und Hilfsbereitschaft lernen sollen, was widerrum zum Karma gehört.....

Eben.

das letzte, was wir gebrauchen können, ist eine Welt, die noch kälter wird aufgrund von Menschen, die sich als esoterisch bezeichnen und den Sinn für Gefühle verloren haben.

Esoterik ist ungleich Kälte.
Esoteriker haben sicher nicht den Sinn für Gefühle verloren.

Esoteriker zu sein, bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als hinter das scheibar Offensichtliche zu schauen und die tieferen Hintergründe zu erkennen versuchen.
Es gibt da weder Anlass noch notwendige Folge, die normalen menschlichen Gefühle wo auch immer abzugeben.

Ich frag hier noch mal: Woher kommen diese dauernden, plakativen Anschuldigungen und an wem oder was machen sie sich konkret fest??

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Ich weiss natürlich nicht mehr wo, alles kann ich mir ja auch nicht merken, aber ich habe schon so einige Beiträge gelesen, die in dem Stil waren "vor der Geburt suchen wir uns aus, in einem Krieg grausam zu sterben" mit Verweisen, warum Mitgefühl haben, wenn es doch so gewollt ist.....da machen es sich einige zu leicht.

Esoteriker haben sicher nicht den Sinn für Gefühle verloren.

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, habe ich auch gar nicht getan, aber solche Leute gibt es eben. Die nehmen die Esoterik als Vorwand.

Davon abgesehen, ist es egal, was ich glaube....ich darf es nie als Vorwand benutzen, gleichgültig zu sein.
 
"vor der Geburt suchen wir uns aus, in einem Krieg grausam zu sterben" mit Verweisen, warum Mitgefühl haben, wenn es doch so gewollt ist.....da machen es sich einige zu leicht

Ach soooo.. jetzt reden wir also von " einigen ", die nicht wirklich benannt werden können.. hmmm... und ich lese hier immer wieder "
"...

Dioe Frage mit dem Aussuchen wäre einen neuen Thread wert.., denn, auf einen mächtig kurzen Nenner gebracht --> woher kommt denn das, was wir so als Schicksal bezeichnen??

Gibt das irgendwer irgendwie vor, oder hat das direkt mit uns selbst, mit unserem Willen und unserer Erfahrungswelt zu tun???

P.S. Den Hinweis auf " mangelndes Mitgefühl " kann ich in keinster Weise nachvollziehen, ist mir auch noch niemals unter dem Mantel der Esoterik begegnet. Und ich fände es wirklich sehr schade, wenn man sich an den dümmlichen Äußerungen sehr weniger aufhängen würde, um " die Esoteriker " durch die Mangel zu drehen..:liebe1:

Gruß von RitaMaria
 
Astralengel schrieb:
Ich weiss natürlich nicht mehr wo, alles kann ich mir ja auch nicht merken, aber ich habe schon so einige Beiträge gelesen, die in dem Stil waren "vor der Geburt suchen wir uns aus, in einem Krieg grausam zu sterben" mit Verweisen, warum Mitgefühl haben, wenn es doch so gewollt ist.....da machen es sich einige zu leicht.


also ich habe auch lange zeit so gedacht. irgendwie gehört das wohl eine zeitlang als lernaufgabe dazu, bzw. auch einfach dazu, um die erkenntnisse überhaupt verarbeiten zu können, die man gerade gewinnt. mE ist es also so eine art von "schutzmechanismus" damit man an seinem neugewonnenen empathiegefühl nicht kaputtgeht ... wenn die liebe erwacht, die erkenntnis sich breitmacht ist es manches mal nur auszuhalten, in dem man sich mal eine zeitlang aus allem ausklinkt ...

später steigt man dann wieder ein und dann findet eine verbindung von beidem statt: also einerseits weiß ich um karma, ursache & wirkung - andererseits kann ich das locker ignorieren bzw. so für mich umsetzen, dass ich in die nächstenliebe komme und sage: "gut. du hast das selbst gebaut, ich sehe welchen weg du dir gewählt hast und ich sehe, dass es kein leichter ist, sondern einer voll schmerz & leid. ich bin da. ich stehe dir zur seite. ich schaue, was ich für dich tun kann, um dir diesen weg leichter zu machen."

alles eine frage der ent-wicklung, des voranschreitens, des werdens ;) ...
 
RitaMaria schrieb:
P.S. Den Hinweis auf " mangelndes Mitgefühl " kann ich in keinster Weise nachvollziehen, ist mir auch noch niemals unter dem Mantel der Esoterik begegnet. Und ich fände es wirklich sehr schade, wenn man sich an den dümmlichen Äußerungen sehr weniger aufhängen würde, um " die Esoteriker " durch die Mangel zu drehen..:liebe1:
*seufz*
Anscheinend willst du alles falschverstehen, den Leuten die Worte im Mund umdrehen?
Es geht hier nicht um "die Esoteriker", sondern um diejenigen, die dem Missverständnis aufgesessen sind, die spirituelle Ebene (Leid als Lernerfahrung) mit der menschlichen (Leid erfahren) zu vermengen.

Das sind mehr als Vereinzelte, aber zum Glück eine Minderheit. Und selbst wenn nur eine einzelne Person so denken würde oder selbst wenn es nur eine theoretische Gefahr auf dem "geistigen Weg" wäre, in diese Falle zu tappen, dann wäre das Thema eine Diskussion wert!

mara... gibt es ja zu (Respekt!) und erst kürzlich las ich hier, dass eine Userin ihr ach-so-tolles und erfülltes Leben auf korrekt geführte frühere Inkarnationen zurückführte...

Ich wunder mich allerdings,warum dich das Thema so um dich schlagen lässt (mir hast du ja unreifes Verhalten vorgeworfen, so zum Beispiel). Solltest du vielleicht mal drüber nachdenken?

LG von Sansara
 
Hi, Sansara;

Anscheinend willst du alles falschverstehen, den Leuten die Worte im Mund umdrehen?

Ist nicht wirklich mein Anliegen, nein.
Ich lese, was hier geschrieben wird und reagiere darauf.

Es geht hier nicht um "die Esoteriker", sondern um diejenigen, die dem Missverständnis aufgesessen sind, die spirituelle Ebene (Leid als Lernerfahrung) mit der menschlichen (Leid erfahren) zu vermengen.

Das ist gut. Leute, die was missverstehen, gibt es überall. Und dann sollte man dazu sagen, dass man diese einigen wenigen meint und nicht generell von " die " [ was auch immer ] sprechen.

Na also, geht doch!!!:liebe1:


Und selbst wenn nur eine einzelne Person so denken würde oder selbst wenn es nur eine theoretische Gefahr auf dem "geistigen Weg" wäre, in diese Falle zu tappen, dann wäre das Thema eine Diskussion wert!

Sicher, sicher. Wenn man dann gleich dazu sagt, dass es sich um einige wenige handelt, die da was falsch verstanden haben.
So, wie du es formuliertest, waren es DIE Esoteriker. Und da stimmts dann eben nimmer...

mara... gibt es ja zu (Respekt!) und erst kürzlich las ich hier, dass eine Userin ihr ach-so-tolles und erfülltes Leben auf korrekt geführte frühere Inkarnationen zurückführte...

Wenn sie das so glaubt...
es macht jeder seine ganz eigenen Entwicklungsschritte in seinem ganz eigenen Verstehen und seiner ganz eigenen Art und Weise.
Sicher kann man darüber reden, ob man solche Ansichten teilt und wenn nein, warum nicht - aber man sollte sie fairerweise nicht verurteilen oder eine ganze Gruppe von Menschen daran messen oder das auf sie übertragen.
Dagegen wehre ich mich.

Ich wunder mich allerdings,warum dich das Thema so um dich schlagen lässt

Ich würde genau so reagieren, wenn es hieße:

" Alle Neger stinken "
"Alle Zigeuner klauen "

und was ähnliche Plattitüden mehr sind. Und ich stelle fest, ich schlage nicht.

(mir hast du ja unreifes Verhalten vorgeworfen, so zum Beispiel).

undifferenziertes Verhalten, da im Darstellungsmodus zu allgemein gehalten.

Solltest du vielleicht mal drüber nachdenken?

Hab ich vor so etwa 35 Jahren, als Plattitüden und ungerechtfertigte Verallgemeinerungen gerade dort in Mode waren, wo ich dummerweise auch war...
Damals war es eine alte, holländische Dame, vor der ich gerade kniete, um ihre offenen Beine zu versorgen. Sie gab mir einen Tritt, dass ich umfiel - als sie an meinem Akzent merkte, dass ich keine Holländerin war sondern Deutsche.
Ich habe damals nichts gesagt und würde das unter gleichen Umständen auch heute nicht tun, da ich mir vorstellen kann, was "die" Deutschen ihr angetan haben.
Aber es gab mir Anlass, über "die" [ was auch immer ] nachzudenken. Denn das kann so nicht stimmen... und tut es auch eher selten.

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
so ist es doch mit allen dingen!
auch aus der esoterik kann man unsinn machen. was darum noch lange nicht gegen einen versuch die hintergründe unseres seins zu erforschen, spricht.

ich kann ritamaria nur zustimmen.

es gilt für mich wie bei allem, den goldenen mittelweg zu finden.

darum reagiere ich so sauer auf leute die angelesene "scheinwahrheiten" von sich geben und nicht aus eigener erfahrung sprechen.

einfach kritisch und neugierig bleiben ist mein motto!

al
 
Zurück
Oben