Nicht koscher??

Werbung:
shalom birke!

ich bin jude... und ich versuche zu unterscheiden, ob jemand etwa aus antisemitischen motiven meine relligion verunglimpft oder die othodoxe einhaltung der gesetze nicht versteht und darüber schmunzelt... wir liberale juden machen das auch...

shimon

Schön wenn du daruber schmunzeln kannst - das spricht für Dich!

Wir Österreicher, und gerade die Deutschen sollten weniger darüber schmunzeln...
...schämen ist eher das richtige Wort.

Für "WERBUNG FÜR EINE FERIENWOHNUNG" ist dieses Thema sicher nicht geeignet... :tomate:

Tut mir leid, WERBUNG kann man auch anders betreiben; zB. seriös...
und dafür bezahlen?!?
 
ich hab ja bis vor 3 jahren auch in 10707 gewohnt. bin öfter durch die duisburger marschiert. ist genau das eck, wo ich gewohnt hab. duisburger, bregenzer, bayerische, etc.
allein durch diese angaben und weil man ja gucken kann, wo die FeWo ist, fiel mir sofort der anwalt ein, der bei uns im haus gewohnt hat. weil die angaben passen. jüdisch, verwandte in usa.
drum seh ich solche genauen details als recht kritisch an, die hier zu veröffentlichen.
wahrscheinlich ist er es natürlich nicht, dennoch sollte man derlei nicht einfach in ein forum schreiben.
als kunde würd ich sowas nicht wollen und äußerst allergisch reagieren, falls es mir bekannt würde. noch dazu mit dem zeug von wegen koscher und so.
seh ich nicht als vertrauenswürdige vermieter an.

:)

ich hab ja bis vor 3 jahren auch in 10707 gewohnt. bin öfter durch die duisburger marschiert. ist genau das eck, wo ich gewohnt hab. duisburger, bregenzer, bayerische, etc.
Ja? ich möchte dort nicht mal für Geschenkt wohnen, schlimm ist die Gegend zwar nicht, aber mir gefällt meine Gegend weitaus besser. Ist halt Ansichtssache.

drum seh ich solche genauen details als recht kritisch an, die hier zu veröffentlichen.
wahrscheinlich ist er es natürlich nicht, dennoch sollte man derlei nicht einfach in ein forum schreiben.
als kunde würd ich sowas nicht wollen und äußerst allergisch reagieren, falls es mir bekannt würde. noch dazu mit dem zeug von wegen koscher und so.
seh ich nicht als vertrauenswürdige vermieter an.

Nee, keine Bedenken. Und ich bin ja nicht der Vermieter.
Aber interessante Ansichten, Ängste und Meinungen, die manche so haben *schmunzel
 
Warum nicht, hast du Angst vor Reportern, Zeitung? :)

nein, dazu bin ich schon zu oft interviewt worden ... zwar nur dreimal für zeitungen, und ansonsten für ethnologische studien und bücher ... aber interview ist interview. :)

und warum sollte ich ein problem haben, hier gelesen zu werden?
ich hab ja keine diskriminierenden und herabsetzenden aussagen über mitglieder der jüdischen religion geschrieben. ;)

:)
 
Werbung:
shalom berlienerin!

das jüdische leben ist nicht "so"... es gib othodoxe juden und liberale juden. ein sehr wesentlicher grundlage der jüdische glaube ist: es gibt 623 gesteze (verbote und gebote) --aber in judentum ist jeder und jede selber dafür verantwortlich, wie mit den gesetzen umgeht. es gibt kein pabst und kein priester, der darüber wacht und dich verdammen kann, wenn du die gesetze nicht einhälts oder nich alle gesetze einhältst

die orhtodoxe koscher küche ist wirklich kompliziert. im wesentlichen muss fleischig und milchig getrennt werden, auch im geschirr. es ist sinnlos, dass du die bedürfnisse der frau erfüllen willst, da es nicht nur um getrenntes geschirr geht, sondern die küche und deine ganze wohnung müßte vom orthodoxen rabbiener "gekaschert" (koscher gemacht) werden. wirklich orthodoxe juden köännen nicht verreisen, oder nur andere othodoxe juden besuchen.

aus meiner erfahrung als jude kannich dir nur raten, dass du ihr sagst, bei dir ist nichts, rein gar nichts ist koscher und entweder will sie sich damit arrangieren oder nicht. ein mittelweg gibt es nicht.

liebe grüße von shimon

Hi,
huuuiii 623 Gesetze und Regeln. uiuii

stimmt die koscher Küche ist höchstkompliziert, habe ich mich vorhin hier schlau gemacht:http://de.wikipedia.org/wiki/Jüdische_Speisegesetze

da kann man es dann tatsächlich sowieso nicht recht machen.

Genau, nichts ist koscher, man kann ihr nur das anbieten, was eben vorhanden ist, eine normale Wohnung - umbauen geht eh nicht usw. Wir hatten ihr ja Zeit gelassen zu überlegen, weil für sie alles nicht koscher war. Sie will aber dorthin.

wirklich orthodoxe juden köännen nicht verreisen, oder nur andere othodoxe juden besuchen.
Aha, interessant!


Viel gelernt, vielen Dank!
lg
 
Zurück
Oben