Nicht jeder Mensch hat einen göttlichen Kern

Das Gericht schickt einen nicht in Himmel oder Hölle alleinig deswegen weil es keine gibt mal überlegt was wäre wenn? Das Gericht is in Sinne von Karma
 
Werbung:
Warum hat Ram Ravan getötet? Weil er ein Dämon war. Einige hier haben anscheinend noch nie mit ewig Verdammten so richtig zu tun gehabt. Die Qualen, die man durch solche Gestalten erleidet, sind Höllenqualen, das können sie ja sehr gut. Diese zu lieben, ist mir nach meinen Erlebnissen nur unendlich schwer möglich. Auch im brutalen Arbeitsleben will ich mal sehen, wie einer immer voller Liebe allen begegnet. Der wird einfach zusammengetreten und für dumm dargestellt. Deswegen fand ich den Text auch im Ganzen gut und Trost nach meinen Erfahrungen. Viel leichter fällt es, meine Nächsten (=gute Menschen) zu lieben. Jesus sagt ja, dass man seine Feinde, dazu zählen dann ja auch die bösen, lieben soll. Er sagt aber auch, dass auf diese ein Gericht und Bestrafung wartet. Wer das bezweifelt, dem stellen sich die Fragen: Warum gibt es gut und böse, Himmel und Hölle, ein Gericht am Ende der Zeit? Wenn es freigestellt wäre, gut oder böse zu sein und zwischen beiden zu wählen, warum dann der ganze Aufwand, die Schöpfung zu erschaffen? Dann wäre es schlicht egal, ob man gut oder böse ist, Liebe oder Hass fühlt und erzeugt und weder das eine, noch das andere hat Konsequenzen und Folgen und die Schöpfung, freier Wille und die kosmischen Gesetze wären ohne Sinn.

SG,
Yogi Ji :)

Es gibt keine ewig Verdammten. Und das Gericht am Ende der Zeit ist eine Fehlinterpretation der Bibel - dieses hat nämlich lägst stattgefunden und zwar unverzüglich nach dem Ableben Christi ging er mit dem Heer Michaels in die Hölle und verlas Luzifer die neuen Gesetze. Das war das letzte Gericht!

Was nun die Strafe betrifft, so sind das eher einfach Konsequenzen aus seinen Handlungen. Mein Freund hatte zum Beispiel gelähmte Beine. Als junger Mensch empfand er dies als höchst ungerechte Bestrafung, erst im Alter war es ihm vergönnt zu erkennen, dass er ohne die Lähmung wegen seines Jähzorns mit Sicherheit mehrere Menschen schwer verletzt wenn nicht gar getötet hätte. Er war dann sehr dankbar dafür.

Zum Geistheiler Lourival (oder so) kamen im brasilianischen Urwald mal ein weisses Paar mit einem fürchterlich stinkenden Hautausschlag. Er gab ihnen eine Salbe, die aber nicht wirklich half. Er sagte später, er hätte nicht helfen dürfen, weil diese im letzten Leben andere gequält hätten und dies wieder täten, wären sie gesund.

Hier im menschlichen Leben geht es ja darum, die Untugenden zu überwinden und anderen dabei zu helfen.

lg
Syrius
 
Es gibt keine ewig Verdammten. Und das Gericht am Ende der Zeit ist eine Fehlinterpretation der Bibel - dieses hat nämlich lägst stattgefunden und zwar unverzüglich nach dem Ableben Christi ging er mit dem Heer Michaels in die Hölle und verlas Luzifer die neuen Gesetze. Das war das letzte Gericht!

Was nun die Strafe betrifft, so sind das eher einfach Konsequenzen aus seinen Handlungen. Mein Freund hatte zum Beispiel gelähmte Beine. Als junger Mensch empfand er dies als höchst ungerechte Bestrafung, erst im Alter war es ihm vergönnt zu erkennen, dass er ohne die Lähmung wegen seines Jähzorns mit Sicherheit mehrere Menschen schwer verletzt wenn nicht gar getötet hätte. Er war dann sehr dankbar dafür.

Zum Geistheiler Lourival (oder so) kamen im brasilianischen Urwald mal ein weisses Paar mit einem fürchterlich stinkenden Hautausschlag. Er gab ihnen eine Salbe, die aber nicht wirklich half. Er sagte später, er hätte nicht helfen dürfen, weil diese im letzten Leben andere gequält hätten und dies wieder täten, wären sie gesund.

Hier im menschlichen Leben geht es ja darum, die Untugenden zu überwinden und anderen dabei zu helfen.

lg
Syrius

Es muss also alles genau so sein, wie Jesus bei der Bergpredigt verkündete! :confused:

Wenn dich also dein rechtes Auge verführt, dann reiß es heraus und wirf es weg! Besser, du verlierst eins deiner Glieder, als daß du heil und unversehrt in die Hölle geworfen wirst.

Und wenn dich deine rechte Hand verführt, Böses zu tun, so hack sie ab und wirf sie weg! Es ist besser, ein Krüppel zu sein, als mit Haut und Haaren in die Hölle geworfen zu werden.« :firedevil

»Es heißt auch: 'Wer einem anderen ein Auge ausschlägt, muß dafür mit seinem eigenen Auge büßen. Wer einem anderen einen Zahn ausschlägt, dem soll das gleiche geschehen.' :autsch:

Toll, Super, alles wie gehabt im (AT Auge um Auge, Zahn um Zahn, Glied um Glied) sehr Fortschrittlich! :wut2:
 
Es muss also alles genau so sein, wie Jesus bei der Bergpredigt verkündete! :confused:

Wenn dich also dein rechtes Auge verführt, dann reiß es heraus und wirf es weg! Besser, du verlierst eins deiner Glieder, als daß du heil und unversehrt in die Hölle geworfen wirst.

Und wenn dich deine rechte Hand verführt, Böses zu tun, so hack sie ab und wirf sie weg! Es ist besser, ein Krüppel zu sein, als mit Haut und Haaren in die Hölle geworfen zu werden.« :firedevil

»Es heißt auch: 'Wer einem anderen ein Auge ausschlägt, muß dafür mit seinem eigenen Auge büßen. Wer einem anderen einen Zahn ausschlägt, dem soll das gleiche geschehen.' :autsch:

Toll, Super, alles wie gehabt im (AT Auge um Auge, Zahn um Zahn, Glied um Glied) sehr Fortschrittlich! :wut2:



Nein, das "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hat Jesus verworfen, er wollte dieses Gesetz der Rache und des Ausgleichs nicht, sonst hätte er doch nicht gesagt "Wenn jemand Dich auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin", das wäre doch dann ein Widerspruch.

Die anderen Aussagen, die Du dort aufsagst, sind ja auf einen selber bezogen, Du sollst Dich beobachten und die Fehler an Dir bearbeiten und nicht die der anderen. Natürlich sollst Du es nicht wörtlich nehmen, sondern eben Deine schlechten Eigenschaften aus Dir herausreissen. Es sind immer Gleichnisse, mit denen spirituelle Meister reden, verstehst Du?
 
Anderes Thema das dies erklärt Abbau des Karmas ( und ein kleiner Spruch von mir die dunklen kräfte versuchen uns zu manipulieren aber sie merken nicht das sie uns dabei dienen das Licht zu erkennen) und das man wem nicht heilen darf weil er im früheren leben was schlechtes tat Unfug is das den in diesem leben erfahren sie ja welchen Fehler sie begingen
 
Nein, das "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hat Jesus verworfen, er wollte dieses Gesetz der Rache und des Ausgleichs nicht, sonst hätte er doch nicht gesagt "Wenn jemand Dich auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin", das wäre doch dann ein Widerspruch.

Die anderen Aussagen, die Du dort aufsagst, sind ja auf einen selber bezogen, Du sollst Dich beobachten und die Fehler an Dir bearbeiten und nicht die der anderen. Natürlich sollst Du es nicht wörtlich nehmen, sondern eben Deine schlechten Eigenschaften aus Dir herausreissen. Es sind immer Gleichnisse, mit denen spirituelle Meister reden, verstehst Du?

Nee das verstehe ich nicht. :confused: Ein wahrer spiritueller Meister missioniert nicht, ist nicht aggressiv und verwendet für seine Gleichnisse auch nicht so extreme Kraftausdrücke mit Höllendrohungen! :firedevil

Ein wahrer Meister hilft nur dem der möchte, keine Massenabfertigungen. Er ist kein Hausierer wie die Apostel, die als Racheakt fürs nicht Nachfolgen den Schuhdreck vor der Türe abklopfen müssen! :tomate:

Ausserdem war Jesus abgehoben (Wichtigtuer) übers Waser gehen usw. ein wahrer Meister hebt nicht ab (Schweben) er steht fest mit beiden Füssen auf dem Boden der Tatsachen. ;)
 
Ausserdem war Jesus abgehoben (Wichtigtuer) übers Waser gehen usw. ein wahrer Meister hebt nicht ab (Schweben) er steht fest mit beiden Füssen auf dem Boden der Tatsachen.
Er hat sich einfach nicht um die Gesetze der Schwerkraft geschert. Das hat nichts mit Bodenständigkeit zu tun.

Ich glaube nicht an das Ende der Zeit. So lange es irgendwo im Kosmos irgendein Bewusstsein gibt das in der Lage ist, Veränderungen wahrzunehmen, so lange existiert auch Zeit. Deshalb ist auch das letzte Gericht eine Sache der Interpretation.
Dieses muss also etwas sein, das ausschließlich auf den Planeten Erde bezogen ist, weshalb ich davon ausgehe, dass es eine Art "Gericht über die materielle Existenz" ist.
Meine persönliche Anschauung ist, dass aufgrund eines bestimmten Ereignisses alle Menschen dazu gezwungen sein werden, ihre Taten zu überdenken und in Eigenverantwortlichkeit die Konsequenzen für ihr Handeln zu tragen. Sich die eigenen Taten bewusst zu machen wird für Viele die Hölle sein...

lg
Strider
 
Ich glaube! der göttliche Kern treibt den Menschen durch die Evolution und was von diesem Kern nach Außen strahlt, ist oft verunreinigt von der persönlichen Geschichte eines Individuums. Aber wenn es sowas gibt wie einen göttlichen Kern für den Menschen, dann hat ihn ein jeder Mensch, ist er auch noch so tief vergraben.

Und ich versteh auch die Skepsis. Mir sind schon ein paar Menschen begegnet, da hatte ich das Gefühl, die hätten keinen göttlichen Kern. Nur Arroganz und Brutalität. Bei einem versuchte ich dann im Nachtcafe zur Roten Laterne nach dem göttlichen Kern zu bohren. Eben, weil ich mir dachte, dass doch ein jeder Mensch so einen Kern haben müsste. Na bumm, das hat gescheppert :clown: Das war vor 4 Jahren, aber das vergess ich mein Leben lang nicht mehr. Nach dieser Begegnung überlegte ich eine Zeit lang sogar, ob es vielleicht seltsame Wesen gab, die nur aussahen wie Menschen, die in Wahrheit aber keine waren.

Trotzdem habe ich zurück gefunden, zum Glauben an den göttlichen Kern des Menschen. :zauberer1
Nur tritt er eben bei dem einen gereinigter und bei einem anderen total verunreinigt zu Tage, gerade so, als obs ihn gar nicht gäbe.
 
Er hat sich einfach nicht um die Gesetze der Schwerkraft geschert. Das hat nichts mit Bodenständigkeit zu tun.

Ich glaube nicht an das Ende der Zeit. So lange es irgendwo im Kosmos irgendein Bewusstsein gibt das in der Lage ist, Veränderungen wahrzunehmen, so lange existiert auch Zeit. Deshalb ist auch das letzte Gericht eine Sache der Interpretation.
Dieses muss also etwas sein, das ausschließlich auf den Planeten Erde bezogen ist, weshalb ich davon ausgehe, dass es eine Art "Gericht über die materielle Existenz" ist.
Meine persönliche Anschauung ist, dass aufgrund eines bestimmten Ereignisses alle Menschen dazu gezwungen sein werden, ihre Taten zu überdenken und in Eigenverantwortlichkeit die Konsequenzen für ihr Handeln zu tragen. Sich die eigenen Taten bewusst zu machen wird für Viele die Hölle sein...

lg
Strider

Warum hatte Jesus diese Prestigesucht nötig? Ihm musste bewusst sein, dass früher die einfachen Leute so was mit Dämonen, Zauberei :zauberer1 und Teufel in Verbindung bringen würden!

Na toll, wer nicht perfekt ist kommt in die Hölle, weißt Du eigentlich das die Höllenqualen ewig sind? :blue2:

De Hölle: Pfuhl, der von Feuer und Schwefel brennt» (Jud 21, 8). «Der Rauch ihrer Qualen wird aufsteigen in Ewigkeit (Jud 14, 11). «Tag und Nacht werden sie gequält werden in Ewigkeit)) (Jud 20, 10). Wollte man behaupten, die Schrift meine mit dem Worte ewig nur eine sehr lange Zeitdauer, so spricht, was die Ewigkeit der Hölle angeht, das Wort Christi bei Matthäus (25, 46) eine deutliche Sprache: «Und diese (die Verdammten) gehen ein in die ewige Strafe, die Gerechten aber ins ewige Leben. Der Herr spricht dieses Wort vom Weltgerichte, danach bleibt der Zustand von Himmel und Hölle ohne Änderung erhalten.

http://kath-zdw.ch/maria/hoelle.html

Auch das Fegefeuer ist nicht von schlechten Eltern, dauert aber nur ca. bis zu 1000 Jahre und man wird auf kleiner Flamme geröstet. :firedevil
 
Werbung:
Nee das verstehe ich nicht. :confused: Ein wahrer spiritueller Meister missioniert nicht, ist nicht aggressiv und verwendet für seine Gleichnisse auch nicht so extreme Kraftausdrücke mit Höllendrohungen! :firedevil

Ein wahrer Meister hilft nur dem der möchte, keine Massenabfertigungen. Er ist kein Hausierer wie die Apostel, die als Racheakt fürs nicht Nachfolgen den Schuhdreck vor der Türe abklopfen müssen! :tomate:

Ausserdem war Jesus abgehoben (Wichtigtuer) übers Waser gehen usw. ein wahrer Meister hebt nicht ab (Schweben) er steht fest mit beiden Füssen auf dem Boden der Tatsachen. ;)



Ich denke, Du solltest Dir klar sein, dass die erste Niederschrift über das Wirken von Jesus so um 80-90 n. Chr. geschrieben wurde. Also nicht gerade Live:D. Da kann man sich fragen, wieviel darin nun wirklich die Aussagen von Jesus sind.

Dann ist es zweimal übersetzt worden, vom Aramäisch-Hebräischen ins Griechische und dann wieder in unsere Sprache, dabei geschehen auch viele Fehler, vom Verständnis her. Und ein Lehrer spricht immer in der Ausdrucksweise der Bevölkerung, dass sie ihn auch verstehen kann und wenn es eben saftige Ausdrücke sind, so muß er eben zu denen übergehen, damit die Leute, zu denen er redet, es kapieren. Nach dem Motto: Andere Zeiten, andere Sitten. Jeder spirituelle Meister wird sich den jeweiligen Begebenheiten des Landes anpassen, um sich verständlich zu machen. Es paßt dann natürlich nicht mehr so in unsere Zeit, so müssen wir es "übersetzen" und anpassen.
 
Zurück
Oben