«Nicht ich, sondern der Christus in mir»

Das Herz Sutra

…Form ist Leerheit. Leerheit ist Form. Leerheit ist nichts anderes als Form. Form ist nichts anderes als Leerheit. Ebenso sind Gefühl, Unterscheidung, Wirkkräfte und Bewusstsein leer. Daher, Śāriputra, sind sämtliche Phänomene Leerheit, ohne Merkmale, ohne Entstehen, ohne Vergehen, ohne Makel, ohne Freiheit von Makel, ohne Abnahme und ohne Zunahme. Daher, Śāriputra, existiert in der Leerheit keine Form, kein Gefühl, keine Unterscheidung, keine Wirkkraft, kein Bewusstsein; kein Auge, kein Ohr, keine Nase, keine Zunge, kein Körper, kein Geist; keine Form, kein Klang, kein Geruch, kein Geschmack, nichts Spürbares, keine Phänomene; kein Augen-Dhātu bis hin zum Geist-Dhātu, kein Phänomene-Dhātu, kein Geistbewusstseins-Dhātu; keine Unwissenheit, kein Enden der Unwissenheit bis hin zu keinem Altern und Tod und keinem Enden von Altern und Tod; kein Leiden, kein Ursprung des Leidens, keine Beendigung, kein Pfad, keine Weisheit, kein Erlangen und kein Nicht-Erlangen …

35677509tp.jpg
Liebe Ali,
es sind Deine Erkenntnisse. Niemand kann Sinn und Gültigkeit dieser Erkenntnisse besser als Du begreifen. Du bist die, die Deinen Weg geht, nicht ein anderer. Du trägst zwar die Verantwortung für Deine Erkenntnisse – das ist was den Erwachten Angst macht und sie manchmal dazu bewegt, nach einer Bestätigung von außen zu suchen. Den Weg geht aber jeder ganz allein. Wie Du geschrieben hast: „Ich folge dem Ruf meines Herzens“.
Liebe Grüsse :)
 
Werbung:
Liebe Ali,
es sind Deine Erkenntnisse. Niemand kann Sinn und Gültigkeit dieser Erkenntnisse besser als Du begreifen. Du bist die, die Deinen Weg geht, nicht ein anderer. Du trägst zwar die Verantwortung für Deine Erkenntnisse – das ist was den Erwachten Angst macht und sie manchmal dazu bewegt, nach einer Bestätigung von außen zu suchen. Den Weg geht aber jeder ganz allein. Wie Du geschrieben hast: „Ich folge dem Ruf meines Herzens“.
Liebe Grüsse :)

Danke dir Plissken:blume:
 
Ich habe mich aber auf Dein Posting # 460 bezogen, nicht auf das Herz-Sutra. Du schreibst sonst sehr vernünftige Beiträge. Aber bitte lasse @Seal144 die Freiheit, ihre Erkenntnisse und Erfahrungen selbst zu gewichten. Konntest Du selbst Erkenntnisse in spirituellem Bereich gewinnen? Erzähle mal, ich bin schon gespannt :)
 
Ich habe mich aber auf Dein Posting # 460 bezogen, nicht auf das Herz-Sutra. Du schreibst sonst sehr vernünftige Beiträge. Aber bitte lasse @Seal144 die Freiheit, ihre Erkenntnisse und Erfahrungen selbst zu gewichten.


Seal behauptet ihre Erkenntnisse würden innerhalb eines buddhistischen Kontextes stattfinden (sie behauptet Trekcho Meditation zu machen, was einer Schule des buddhistischen Tantra zuzurechnen ist und zitiert ein buddhistisches Mahayana Sutra)

Bei buddhistischen Meditationsformen werden Zustände angestrebt, deren Hauptqualitit ist, alles was im Geist an Erscheinungen auftritt nicht zu konzeptualisieren, nicht daran anzuhaften und es nicht abzulehnen. Dabei können zwar Zustände von Glückseligkeit, Klarheit und Leerheit auftreten, aber "Bliss-Seeking" aufgrund solcher Erlebnisse ist eine der Fallen und ein mögliches Haupt-Hindernis, weil ein Zustand von Glückseeligkeit sich zwar toll anfühlt aber in sich noch keine Befreiung von Samsara ist.

Ich warne hier nur jemanden vor einer kapitalen Falle auf die man reinfallen kann wenn man keinen menschlichen Lehrer entsprechender Kompetenz hat der einen beim Meditieren anleitet. Leute die auf so einem Pfad ohne einen menschlichen Lehrer durch Meditation zu einer korrekten Erkenntnis der Leerheit aller Phänomene und dadurch Befreiung von Samsara kommen sind extremst selten. Ganz einfach weil man dabei zu viel verkehrt machen und auf zu viele attraktive Nebenprodukte reinfallen kann, sodass Meditation auch wieder zu einem neuen Dualismus-Trip wird.

Dass Seal es ablehnt sich mit der Möglichkeit zu konfrontierern, dass ihr Zustand evtl keine Erleuchtung/Befreiung von Samsara im buddhistischen Sinne ist, wie im Herz-Sutra beschrieben, zeigt schon, dass bliss seeking bei ihr bereits Suchtcharakter angenommen hat wo das Aufgeben des Suchtmittels unerträglich erscheint. Hätte sie einen Zustand jenseits von Dualität erlangt hätte sie absolut kein Problem damit irgendetwas in Frage zu stellen. Sie würde nicht mehr einen bestimmten wünschenswerten Zustand verteidigen und anderen Zustände ablehnen.

Dass ich zu diesem Thema etwas sagen kann dürfte den Hinweis geben dass ich mich damit vielleicht befasst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seal behauptet ihre Erkenntnisse würden innerhalb eines buddhistischen Kontextes stattfinden (sie behauptet Trekcho Meditation zu machen, was einer Schule des buddhistischen Tantra zuzurechnen ist und zitiert ein buddhistisches Mahayana Sutra)

Bei buddhistischen Meditationsformen werden Zustände angestrebt, deren Hauptqualitit ist, alles was im Geist an Erscheinungen auftritt nicht zu konzeptualisieren, nicht daran anzuhaften und es nicht abzulehnen. Dabei können zwar Zustände von Glückseligkeit, Klarheit und Leerheit auftreten, aber "Bliss-Seeking" aufgrund solcher Erlebnisse ist eine der Fallen und ein mögliches Haupt-Hindernis, weil ein Zustand von Glückseeligkeit sich zwar toll anfühlt aber in sich noch keine Befreiung von Samsara ist.

Ich warne hier nur jemanden vor einer kapitalen Falle auf die man reinfallen kann wenn man keinen menschlichen Lehrer entsprechender Kompetenz hat der einen beim Meditieren anleitet. Leute die auf so einem Pfad ohne einen menschlichen Lehrer durch Meditation zu einer korrekten Erkenntnis der Leerheit aller Phänomene und dadurch Befreiung von Samsara kommen sind extremst selten. Ganz einfach weil man dabei zu viel verkehrt machen und auf zu viele attraktive Nebenprodukte reinfallen kann, sodass Meditation auch wieder zu einem neuen Dualismus-Trip wird.

Dass Seal es ablehnt sich mit der Möglichkeit zu konfrontierern, dass ihr Zustand evtl keine Erleuchtung/Befreiung von Samsara im buddhistischen Sinne ist, wie im Herz-Sutra beschrieben, zeigt schon, dass bliss seeking bei ihr bereits Suchtcharakter angenommen hat wo das Aufgeben des Suchtmittels unerträglich erscheint. Hätte sie einen Zustand jenseits von Dualität erlangt hätte sie absolut kein Problem damit irgendetwas in Frage zu stellen. Sie würde nicht mehr einen bestimmten wünschenswerten Zustand verteidigen und anderen Zustände ablehnen.

Dass ich zu diesem Thema etwas sagen kann dürfte den Hinweis geben dass ich mich damit vielleicht befasst habe.

:guru::fechten::fahren:
 
Nö, weil wenn um das zu tun brauchst du einen menschlichen Lehrer und längerfristige Anleitung und Korrektur. Und wenn du es tätest würdest du darüber nicht im Internet oder sonstwo rumlabern.

Deine herablassende und verletzende Art ist dein Karma und nicht meines. Jede Menge Anschuldigungen, obwohl du mich nicht kennst. Du kennst nicht meinen Weg und meine Lehrer, aber du greifst an mit derlei Vorwuerfen wie oben.

Ich rate dir dringend sich mehr mit den Fuenf ethischen Grundsaetzen von Buddha zu befassen, statt dich hier so aufzuspielen wie die Besiterin der Wahrheit

Der Vierte Grundsatz:

Des Leidens bewußt, das durch unachtsame Rede und die Unfähigkeit, anderen zuzuhören verursacht wird, bin ich zur Entwicklung von einfühlsamer Rede und tief mitfühlendem Zuhören entschlossen. Damit will ich meinen Mitmenschen Freude bereiten und ihr Leiden lindern. Wissend, daß Worte Glück, aber auch Leiden verursachen können, will ich mich bemühen, im Einklang mit der Wahrheit zu sprechen und Worte zu gebrauchen, die Selbstvertrauen, Freude und Hoffnung wecken. Ich werde keine Informationen verbreiten, für deren Richtigkeit ich mich nicht verbürgen kann und nicht Dinge kritisieren und verurteilen, deren ich mir nicht sicher bin. Ich werde Äußerungen unterlassen, die Uneinigkeit oder Spaltung verursachen und die Familien oder die Gemeinschaft auseinanderbringen könnten. Ich will alles daran setzen, jeden Konflikt zu schlichten und zu lösen.

aus: Die fünf ethischen Grundsätze Buddhas
In der Fassung von Thich Nhat Hanh

Ich beobachte das schon eine ganze Weile, wie grob du mit usern umspringst und das zeugt wohl doch von einem Mangel an Einfuehlsamkeit bei dir-sprich Liebe auch great compassion genannt.

Wer meine Lehrer sind und in welche Praktiken ich eingeweiht bin, werde ich dir kaum sagen. Warum gehst du nicht besser in ein Buddhismus Forum und tobst dich dort aus?

Deine anderen Vorwuerfe betreffend Sucht auf bliss etc. sind derartig laecherlich, dass ich wirklich lachen musste.
Tut mir sehr leid wie du berichtet hast in dem thread "Der Grund fuer das Leid":


Äh, ne. Frauen sind genauso gewalttätig wie Männer, sie agieren ihre aggressive und antisoziale Ader nur anders aus als Männer, nämlich mit Manipulation, verbaler Übergriffigkeit, Mobbing.

Der Grund für das Leid

Ja siehst du, mit solchem Karma habe ich nichts zu tun. In meiner Umgebung geht es friedlich zu. Ab und zu im Forum kommt dann mal einer vorbei um sich zu reiben so wie du halt.

Es waere sehr erfreulich, wenn du in Zukunft dein "herumlabern", wie du es ja nennst fuer dich behaeltst oder dir ein neues Opfer suchst dafuer.

Die Revolution frisst ja bekanntlich ihre eigenen Kinder, oder auch ein Hai wird wiederum von einem noch groesserem gefressen.

Bei mir wirst du gewiss nichts mehr landen!
 
Ich habe mich aber auf Dein Posting # 460 bezogen, nicht auf das Herz-Sutra. Du schreibst sonst sehr vernünftige Beiträge. Aber bitte lasse @Seal144 die Freiheit, ihre Erkenntnisse und Erfahrungen selbst zu gewichten. Konntest Du selbst Erkenntnisse in spirituellem Bereich gewinnen? Erzähle mal, ich bin schon gespannt :)

Da koennen wir lange warten
solche Menschen die nichts von sich preis geben
und dann aber auf andere user los gehen, in grosser Mission um sie angeblich vor der Vajrahoelle zu retten
die machen sich halt mieses Karma;)
 
Da koennen wir lange warten
solche Menschen die nichts von sich preis geben
und dann aber auf andere user los gehen, in grosser Mission um sie angeblich vor der Vajrahoelle zu retten
die machen sich halt mieses Karma;)



Naja, du selbst hast hier im Internet behauptet, eine ganz bestimmte, tantrisch BUDDHISTISCHE Form der Meditation auszuüben und dann noch das kurze Herz Sutra in unkommentiertem Vollzitat aber unter Weglassen der Quellenangabe hinterher, so als wäre das dein eigenes Statement zum Universum.

Das ist schon, sagen wir mal ziemlich dick aufgetragen und absichtlich oder unabsichtlich stilisierst du dich damit selbst öffentlich als "quasi erleuchtet" oder zumindest stark auf dem Weg dorthin.

Wenn es aber wirklich so wäre dass du durch Dzogchenmeditation echte Erfahrung aufweisen könntest, würdest du darüber nicht explizit im Internet schreiben und auch im privaten Umfeld nicht in einer expliziten Weise darüber reden dass du diese Meditationsform ausübst. Es hat einen Grund warum die Leute die das wirklich üben nicht drüber reden was sie meditieren und der ist nicht, "weil der Lehrer es verboten hat".

Ich vermute mal dass du als ja doch angeblich explizit buddhistisch meditierende Buddhismusforen meidest weil du da ähnliche Kommentare bekämst, nicht angemessen so direkt über Meditation oder Erfahrungen mit Tantra schreiben, ausßergewöhnlichen Erfahrungen eine dermaßene Wichtigkeit beimessen etc?

Weil in dem einen Buddhismusforum das ich kenne laufen durchaus Leute mit Ahnung rum die bei Fragen so wie ich es sehe kompetente Antworten geben können, in dem maximalen Rahmen in dem das Thema unter Fremden und öffentlich besprochen werden kann.
 
Werbung:
Ich rate das hier zu lesen eine sinnige Erklärung über spirituellen Fortschritt und die Möglichkeiten sich dabei selbst zu täuschen, von jemandem mit wirklich Ahnung der das auch noch eloquent erklärt:

http://levekunst.com/club-nondualite/

Tulku Urgyen on numerous occasions had to listen to people claiming that they had received initiation into nondual oneness. He listened patiently, asked a few questions and let the whole bravado fall apart. Then he would simply start from the very beginning, asking, “is body, speech and mind same or different?” He would continue from there, making sure that each insights was a mutual agreement. This is the age-old tradition, tried and proven, of transmitting
 
Zurück
Oben