«Nicht ich, sondern der Christus in mir»

Werbung:
Ich habe Deine Spontanität und Deine Inspirationen immer sehr geschätzt, aber die Art, wie Du Deinen Abgang begründet hast … Wir sollen Deinen Geist eingeengt haben ?!
Nur damit Du weist: Wir sind weder Schubladendenker noch Large Hadron Colloider (sic!) (richtig: Collider) und Dir und uns tut es gut, wenn Du eine Weile Deine Bücher in der Wüste liest.

Komm sei nicht so brummig
auch ich schaetze deine Beitraege sehr
das war nicht gegen dich gerichtet, oder bist du ein christlicher Fundamentalist?

Du bist ein Gnostiker, von dem ich so viel lernen durfte.
Ich komme ja irgendwann wieder du lieber Pirat:)
 
Man sollte nicht jeden Gedanken, der einem während der Meditation so in den Sinn kommt nachlaufen. Der SINN von Meditation ist, mit dieser hartnäckigen Gewohnheit den Inhalt von Gedanken ernst zu nehmen und ein großes Ding draus zu machen zu brechen.

Wenn du also meditierst und da kommt irgendein Gedanke hoch, Inhalt und Thema des Gedanken ist dabei völlig egal, dann ist es dein Job ihn inhaltlich in keiner Weise zu bewerten, weder an ihm ferstzuhalten oder ihn abzulehnen und ihn einfach wieder gehen zu lassen.

Wenn du schon Namkhai Norbu liest solltest du über so grundlegende Prinzipien von Meditation eigentlich bescheid wissen und NICHT auf solche Gedanken reinfallen beim Meditieren.

Danke fuer den Hinweis:blume:
ich praktiziere Troekcho
ich meditiere aber auch fruehmorgens beim Aufwachen im Liegen
und wenn solche Eingebungen kommen, sind sie fuer mich wichtig.
 
Komm sei nicht so brummig
auch ich schaetze deine Beitraege sehr
das war nicht gegen dich gerichtet, oder bist du ein christlicher Fundamentalist?

Du bist ein Gnostiker, von dem ich so viel lernen durfte.
Ich komme ja irgendwann wieder du lieber Pirat:)
war nicht brummig gemeint
mach's gut Schwester
... und laß die Aliens schön grüssen ;)
smilie_alien_093.gif
 
Das Herz Sutra

…Form ist Leerheit. Leerheit ist Form. Leerheit ist nichts anderes als Form. Form ist nichts anderes als Leerheit. Ebenso sind Gefühl, Unterscheidung, Wirkkräfte und Bewusstsein leer. Daher, Śāriputra, sind sämtliche Phänomene Leerheit, ohne Merkmale, ohne Entstehen, ohne Vergehen, ohne Makel, ohne Freiheit von Makel, ohne Abnahme und ohne Zunahme. Daher, Śāriputra, existiert in der Leerheit keine Form, kein Gefühl, keine Unterscheidung, keine Wirkkraft, kein Bewusstsein; kein Auge, kein Ohr, keine Nase, keine Zunge, kein Körper, kein Geist; keine Form, kein Klang, kein Geruch, kein Geschmack, nichts Spürbares, keine Phänomene; kein Augen-Dhātu bis hin zum Geist-Dhātu, kein Phänomene-Dhātu, kein Geistbewusstseins-Dhātu; keine Unwissenheit, kein Enden der Unwissenheit bis hin zu keinem Altern und Tod und keinem Enden von Altern und Tod; kein Leiden, kein Ursprung des Leidens, keine Beendigung, kein Pfad, keine Weisheit, kein Erlangen und kein Nicht-Erlangen …

35677509tp.jpg
 
Werbung:
Das Herz Sutra

…Form ist Leerheit. Leerheit ist Form. Leerheit ist nichts anderes als Form. Form ist nichts anderes als Leerheit. Ebenso sind Gefühl, Unterscheidung, Wirkkräfte und Bewusstsein leer. Daher, Śāriputra, sind sämtliche Phänomene Leerheit, ohne Merkmale, ohne Entstehen, ohne Vergehen, ohne Makel, ohne Freiheit von Makel, ohne Abnahme und ohne Zunahme. Daher, Śāriputra, existiert in der Leerheit keine Form, kein Gefühl, keine Unterscheidung, keine Wirkkraft, kein Bewusstsein; kein Auge, kein Ohr, keine Nase, keine Zunge, kein Körper, kein Geist; keine Form, kein Klang, kein Geruch, kein Geschmack, nichts Spürbares, keine Phänomene; kein Augen-Dhātu bis hin zum Geist-Dhātu, kein Phänomene-Dhātu, kein Geistbewusstseins-Dhātu; keine Unwissenheit, kein Enden der Unwissenheit bis hin zu keinem Altern und Tod und keinem Enden von Altern und Tod; kein Leiden, kein Ursprung des Leidens, keine Beendigung, kein Pfad, keine Weisheit, kein Erlangen und kein Nicht-Erlangen …



Genau. Und so lange du meditativen Erfahrungen oder "Botschaften" so sehr nachrennst und als "real" auf den Leim gehst hast du dies zwar als Konzept gehört und findest es attraktiv, aber hast es nicht verwirklicht.

Weil auch Erfahrungen in der Meditation sind ohne von sich aus beständige Essenz. Du hast eine gigantische Anhaftung an "wünschenswerte" meditative Erfahrungen und willst vermeiden, dich nicht so glückselig, all-liebend etc zu fühlen. Und schon sitzt du in der Falle in der Befreiung von Samsara nicht stattfinden kann weil du immer noch in Anhaftung-Abneigung hockst.

Und das Greifen nach bestimmten rein mentalen Erfahrungen als wüsnchenswert ist genauso "weltlich" wie das Greifen nach der positiven Erfahrung die man beim Shopping macht. Samsara.
 
Zurück
Oben