Nicht einweihen!

Hallo in die Runde,

Reiki ist sowohl ein Heilsystem, als auch eine Form von Lebensenergie (Ki).

Hier mal ein Zitat aus aus Petter, Lübeck, Rand "Das Reiki-Kompendium", Windpferd

Die Reiki - Energie

"Die Form des Ki, die den im ganzheilichen Sinne korrekten, synergetischen Einsatz aller untergeordneten Lebenskräfte organisiert, wird Reiki genannt.
Dieses Wort läßt sich als "Seelenkraft" oder "spirituelle Kraft" übersetzen.
Es ist dies die Lebensenergiequalität,die in der materiellen Welt der göttlichen Schöpferkraft, der Quelle allen Lebens, am nächsten ist." []

Die japanische Heilkunde ordnet Lebensenergie in 7 Energieformen ein:

7. Reiki - Organisation, 6. Chakra
6. Jiki - Ergänzung, Anziehung, 5. Chakra
5. Denki - Rücksicht, 4. Chakra
4. Kuki - Abgrenzung, Selbstverwirklichung, 3. Chakra
3. Mizuki - Beziehung, Kommunikation, 2. Chakra
2. Shioki - Struktur, 1. Chakra
1. Kekki - Substanz, Ernährung, 1. Chakra
 
Werbung:
Ich nehme an, dass die Einweihung sowieso nur dann "etwas bringt", wenn jemand so weit ist ... nicht?
 
@TD Andreas: Woher hast du denn diese Informationen? /Das ist keine provokante Frage, ich hätte da wirklich gern die Quelle / Soviel man weiß wurden Chakras erst in den 80ern mit Reiki in Verbindung gebracht und werden in traditionellen japanischen Systemen nicht beachtet.

Usui hat das Wort Reiki selber wohl nicht benutzt im Sinne von "Universeller Lebensenergie", sondern nur als Begriff "Usui Reiki Ryoho" = Usuis Methode der natürlichen Heilung".

Eine gute Erklärung des Begriffs findest du hier: aetw.org/reiki_def.html und aetw.org/reiki_ki_words.html - das www bitte davorsetzen, ich kann keine links posten.
Ist zwar Englisch aber man kann es mit dem Google Translator einigermaßen verstehen.

lg
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen interessanten Antworten/Ansichten.

Ist die typische christlich-fundamentalistische Kritik an fernöstlichen Meistersystemen. Wenn man nicht auf fernöstliche Praktiken steht, soll man es lassen.

:) Das erste Mal "nicht einweihen" hörte ich wirklich aus diesem Lager :) :)

Mittlerweile haben ich schon mit einigen Anderen gesprochen die diese Gedanken in einer abgeschwächten Form teilen.

Ich denke es ist einfach wichtig sich gut zu überlegen bei wem man die Einweihungen machen lässt. Ich selbst bin damals wahrscheinlich auch zu achtlos mit dieser Entscheidung umgegangen .... aber ich hatte Glück!

Aber wenn man bedenkt dass man sich Einweihungen ersteigern kann....da bin ich mir nicht sicher ob man sich hier nichts einfangen kann. Da ist sicher eine andere Motivation dahinter......
(aber der Zusatz hinter dem Angebot "kostenlose Versand" ist genial :) )

@derNichtAufgibt:Solche Überschriften sollte man mit Bedacht wählen um nicht Andere zu verschrecken.

Ich bin der Meinung dass man sich sehr wohl mit solchen kritischen Themen um Reiki befassen soll. Gerade als Neuling. Und da sollte man sich auch mit den Schattenseiten ein wenig auseinandersetzen.
Gibt auch, wenn nur wenige, Lektüren dazu.
Tanz mit dem Teufel?: Das Dunkle in der Lichtarbeit. Ein Selbstschutz für Reiki-Praktiker, Heiler und Therapeuten (ich darf leider noch keine Links einfügen)

Auch wenn sich der Titel gruselig anhört, mir gings nach dem Buch um einiges besser.
Hier werden eben auch Themen behandelt wie z.B. ausreichend Zeit zwischen den Einweihungen vergehen zu lassen, damit der Körper sich erstmal darauf einstellen kann...

So, bin jetzt ein wenig abgeschweift.

Aber nochmals Danke an alle die sich in diesem Thread eingebracht haben!

LG
oldsiranders
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen interessanten Antworten/Ansichten.



:) Das erste Mal "nicht einweihen" hörte ich wirklich aus diesem Lager :) :)

Mittlerweile haben ich schon mit einigen Anderen gesprochen die diese Gedanken in einer abgeschwächten Form teilen.

Ich denke es ist einfach wichtig sich gut zu überlegen bei wem man die Einweihungen machen lässt. Ich selbst bin damals wahrscheinlich auch zu achtlos mit dieser Entscheidung umgegangen .... aber ich hatte Glück!

Aber wenn man bedenkt dass man sich Einweihungen ersteigern kann....da bin ich mir nicht sicher ob man sich hier nichts einfangen kann. Da ist sicher eine andere Motivation dahinter......
(aber der Zusatz hinter dem Angebot "kostenlose Versand" ist genial :) )

@derNichtAufgibt:Solche Überschriften sollte man mit Bedacht wählen um nicht Andere zu verschrecken.

Ich bin der Meinung dass man sich sehr wohl mit solchen kritischen Themen um Reiki befassen soll. Gerade als Neuling. Und da sollte man sich auch mit den Schattenseiten ein wenig auseinandersetzen.
Gibt auch, wenn nur wenige, Lektüren dazu.
Tanz mit dem Teufel?: Das Dunkle in der Lichtarbeit. Ein Selbstschutz für Reiki-Praktiker, Heiler und Therapeuten (ich darf leider noch keine Links einfügen)

Auch wenn sich der Titel gruselig anhört, mir gings nach dem Buch um einiges besser.
Hier werden eben auch Themen behandelt wie z.B. ausreichend Zeit zwischen den Einweihungen vergehen zu lassen, damit der Körper sich erstmal darauf einstellen kann...

So, bin jetzt ein wenig abgeschweift.

Aber nochmals Danke an alle die sich in diesem Thread eingebracht haben!

LG
oldsiranders

wenn man sich einweihen lässt sollte man sich ja auch den lehrer / meister gut aussuchen.bei einigen ist es eben leider nur geld mache und es steht nicht das gute dahinter
 
Liebe Farnblüte,

farnblüte;4487091 schrieb:
@TD Andreas: Woher hast du denn diese Informationen? /Das ist keine provokante Frage, ich hätte da wirklich gern die Quelle /

Da bin ich ganz Deiner Meinung, gibt schon genug Halbwahrheiten und Gerüchte in der Esoszene. Habe die Quelle angegeben. "Das Reiki Kompendium" ... ab Seite 51 wird das System beschrieben.

farnblüte;4487091 schrieb:
Soviel man weiß wurden Chakras erst in den 80ern mit Reiki in Verbindung gebracht und werden in traditionellen japanischen Systemen nicht beachtet.

Die 7 aufgelisteten Energien sind keine Chakren, sondern verschiedene Qualitäten von Ki. Zu den Usui-Techniken gehört nach meinem Wissen auch der allgemeine, und der spezielle Chakrenausgleich.

farnblüte;4487091 schrieb:
Usui hat das Wort Reiki selber wohl nicht benutzt im Sinne von "Universeller Lebensenergie", sondern nur als Begriff "Usui Reiki Ryoho" = Usuis Methode der natürlichen Heilung".

Ich kenne die Bezeichnung als "Usuis System der natürlichen Heilung mit Reiki" .... aber das sind Spitzfindigkeiten. Usui wusste gut Bescheid über das feinstoffliche Energiesystem und darüber, was die Lebensenergie Reiki bewirkt.

farnblüte;4487091 schrieb:
Eine gute Erklärung des Begriffs findest du hier: aetw.org/reiki_def.html und aetw.org/reiki_ki_words.html - das www bitte davorsetzen, ich kann keine links posten.
Ist zwar Englisch aber man kann es mit dem Google Translator einigermaßen verstehen.

Konnte den Link nicht aufrufen.


Liebe Grüße, Andreas
 
Liebe Alle!

Ein paar Dinge möchte ich dem bisher schon Gesagten auch noch gern hinzufügen:

@oldsiranders:
Tatsächlich werden bei dem Vorgang, der hier allgemein als "Einweihung" bezeichnet wird, keine Symbole irgendwo "eingebrannt"...
Die Symbole sind nur Werkzeuge und Hilfsmittel, die mit ihrer speziellen Frequenz/Schwingung genau den erwünschten Zweck erfüllen, nämlich die Seele daran zu erinnern, wer sie wirklich ist, dass sie Eins mit dem Universum, Eins mit dem Großen Ganzen, Eins mit Gott ist...

Damit erübrigt sich auch die Frage danach, wer entscheidet, ob jemand bereit ist: natürlich der Betreffende selbst, denn er IST ja alles das, Seele, Universum, Gott...

@Sunnygirl: Wenn die "Einweihung", japan. "Reiju" (viel eher zu übersetzen mit "die Seele unterweisen") richtig vorgenommen wird, dann funktioniert sie bei absolut JEDEM, egal wie "weit" er ist... Darum geht es bei Reiki gar nicht... Reiki ist ja gerade ein Geschenk, das uns helfen soll, "weiter" zu kommen, egal wo auf unserem Weg wir uns gerade befinden... ;-)

Offensichtlich ist es möglich, dass sich diese Gabe "von allein" entwickelt... Doch es ist, wie uns die Vergangenheit zeigt, ein sehr mühseliger und zeitaufwändiger Prozess... Mikao Usui Sensei hat seinerzeit auch Jahre mit harter spiritueller Übung verbracht, sich zusätzlich viel Wissen auf den verschiedensten Gebieten angeeignet - und uns dann das Ergebnis seiner Bemühungen, Reiki, als Geschenk vermacht...

So wie ich das sehe, müssen wir das Rad nicht jeder für uns neu erfinden, oder? Ich muss auch nicht erst im Detail verstehen, wie Schaltkreise funktionieren, um den Lichtschalter betätigen zu können... Und ich muss nicht wissen, wie genau mein Handy, mein Radio, mein Fernseher funktionieren, um ihre Vorteile nutzen zu können... ;-)

Obwohl man in einem fundierten Reiki-Seminar sehr wohl lernen sollte, WIE Reiki funktioniert und was es genau ist... ;-)

Reiki, altjapanisch 靈氣, lässt sich sehr wohl übersetzen und hat eine genaue Bedeutung. Das erste Kanji (chines. Schriftzeichen) REI bedeutet soviel wie Seele, Geist, Spirit, das zweite Kanji KI Energie... Es handelt sich dabei also um eine ganz spezielle Form oder Frequenz von KI, eben im Sinne von seelischer, geistiger, spiritueller Energie...

Auch das Qigong kennt nicht nur EINE Form von Chi, sondern sogar sehr viele, je nach ihrer materiellen Beschaffenheit... Dichtere oder weniger dichte Materie... Frequenzen eben...
Im Chinesischen wird "Reiki" übrigens als "Lingqi" ausgesprochen...
Der exakte Name der Methode Reiki lautet ursprünglich: "Shin Shin Kaizen Usui Reiki Ryoho" - also wortwörtlich übersetzt: "Geist Körper Verbesserung Usui Seelenenergie Heilmethode"...

@mystique2: Das leidige Argument mit der Geldmache... :-( Ich weiß wirklich nicht, warum irgendjemand annehmen kann, dass man mit Reiki sooo viel Geld verdienen kann... Wenn ja, dann bin ich wohl zu sehr auf der "guten" Seite... ;-)
Wenn ich viel Geld verdienen hätte wollen, wäre ich besser in meinem alten Job geblieben... ;-)

@Andreas: Tatsächlich sind die diversen "Chakren-Ausgleichs-Techniken" nicht im ursprünglichen japanischen Reiki-System enthalten, wie ja auch Farnblüte schreibt. Das indische Chakrensystem wurde erst Jahrzehnte später im Westen in die Reiki-Praxis eingeführt... Im traditionellen japanischen Reiki wurde dem Körper noch viel mehr Aufmerksamkeit, eben gleich viel Aufmerksamkeit wie dem Geist entgegengebracht... Siehe "Shin Shin Kaizen Usui Reiki Ryoho"...

Jedenfalls: Wer Reiki lernen möchte, dem kann ich nur raten, darauf zu achten, dass er auch wirklich Reiju (Einstimmungen) bekommt, denn nur dann ist sichergestellt, dass die Verbindung nach oben auch wirklich frei ist - genau darum geht es ja bei Reiki, dass mehr Energie als vorher in den Körper einfließen kann, sodass man diese Energie dann auch an andere weitergeben kann, ohne sich selbst zu erschöpfen...

Die Arbeit eines Reiki-Lehrers ist im Grunde genommen die eines Schornsteinfegers... Wir müssen den Schornstein nicht neu bauen, den bringt der Schüler schon mit... Aber es ist wichtig, dass wir ihn von Ruß und Staub befreien, damit die Verbindung nach oben wieder einwandfrei gegeben ist und die Energie in unbegrenztem Ausmaß fließen kann...

Liebe Grüße!
Verena
 
ich weiss das es teuer verkauft wird und ich habe auch die andere seite kennengelernt die es jeden ermöglicht seinen weg zu gehen/ zu finden
und ich weiss das ich es auch nutzen möchte um zu helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas: Danke! Ich habe es gerade nochmal nachgelesen, das Buch steht zwar seit 13 Jahren im Schrank aber die Sache mit den Chakras hatte mich verwirrt und Lübecks Theorien schienen sich in meinem Gedächtnis nicht halten zu wollen :)

Tut mir leid mit dem Link, hier im Forum kann man erst ab 100 Beiträgen links posten. Es war auf der Seite aetw punkt org von James Daecon; der schreibt relativ einfaches englisch mit dem der google translator recht gut fertig wird. Und die Seiten sind wirklich sehr lesenswert, die größte Sammlung von Fakten und vor allem von verschiedenen Ansichten über Reiki, die ich bisher gefunden habe.

James Daecon hat sein Material ausdrücklich frei gestellt, deshalb darf ich hier eine Übersetzung von einem Teil einer Seite (Reiki_def) posten:
"Zitat Anfang:

"Rei" bezieht sich auf:

Das Göttliche, das Numinose
Die geheimnisvolle
Das Übernatürliche
Ein übernatürliche Wesen oder Geist
Die spirituelle Natur
Leuchtkraft des Geistes, die Leuchtkraft von einem Gott oder Weisen
Charisma, charismatische Macht
Undenkbar geistigen Fähigkeit
Die Seele
Etwas Reines, Unverschmutztes
Helle, klare
Güte
Etwas Wunderbares, ein Wunder
Excellence Wirksamkeit
Ein Schamane, eine Person oder ein Wesen mit geistigen oder übernatürlichen Kräften
Ein Regenmacher, ein Wahrsager

'Ki' bezieht sich auf:

Herz
Geist
Einfluss
Geist (im Sinne von 'Lebendigkeit')
Gefühle

und auch:
werden
Absicht
Unsichtbare Lebenskraft
Vital Energie
Die generative Kräfte der Himmel und Erde
Die materielle Kraft des Universums
Luft
Atem
Dampf (das Kanji für "ki" bedeutet, Dampf steigt aus einem abgedeckten Topf mit Reis, der über dem Feuer kocht, mit dem Deckel des Topfes wird der Dampf angehoben.)
Die Wirkung / Ergebnis der Energie, die aufgewendet wird" Zitat Ende.

lg

PS. Zum "Einbrennen": Ja, bei Reiki wird nix eingebrannt, ich halte das auch für grundsätzlichen Murks. ABER im Einweihungsritual von "Reiki nach E.Strohm", das ein gechanneltes "Reiki" ist und von sich behauptet, das Original christliche Reiki zu sein, werden ein Kreuz und die Symbole tatsächlich "eingebrannt" - steht so auch in den Unterlagen und ist die Vorstellung dabei. Wobei es sich meiner Ansicht nach nicht um ein Brandzeichen handelt, sondern um eine ungeschickte Formulierung um zu verdeutlichen, dass hier eine sehr intensive Energieübertragung stattfinden soll. Denn tatsächlich kann man sehen bei der Einweihung, wie sich die Energie dann auflöst und verteilt.
 
Werbung:
farnblüte;4487624 schrieb:
@ Andreas: Danke! Ich habe es gerade nochmal nachgelesen, das Buch steht zwar seit 13 Jahren im Schrank aber die Sache mit den Chakras hatte mich verwirrt und Lübecks Theorien schienen sich in meinem Gedächtnis nicht halten zu wollen :)

Tut mir leid mit dem Link, hier im Forum kann man erst ab 100 Beiträgen links posten.

Hey farnblüte, gern geschehen ..... geht mir auch so mit den Fachbüchern. Ich merke mir immer nur das was ich gerade brauche. Solche Bücher lese ich auch nie auf einen Zug von vorne nach hinten ....... dieses Zitat steht aber auf meiner HP, weil es mir schon wichtig war zu zeigen, dass Reiki sowohl Heilsystem als auch eine Energie ist.

Den Link konnte ich mittlerweile aufrufen, hatte übersehen dass es eigentlich 2 Links sind ;)

Danke auch für die interessnten Übersetzungen .....

@ JikidenReiki ..... danke für den Hinweis mit der Chakrenlehre.... und den Hinweis auf die Wertschätzung zum physischen Körper, finde ich mega wichtig :)
 
Zurück
Oben