Nicht arbeiten wollen...

Jovannah

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. November 2005
Beiträge
2.609
was würde passieren, wenn.....

zu Menschen die definitiv derzeit nicht arbeiten WOLLEN gesagt wird: das ist okay.
UND
Sorry, das Sozialsystem braucht Einzahler, damit ausgezahlt werden kann. Bis zu 3 Monaten können wir das vereinbaren, dann wirds einfach zu teuer für das Ganze.

Ich meine jetzt NICHT im Sinne von Verordnungen. ich möchte einfach mal anschaun,wie sich das anfühlt...und was daraus auch im Aussen entstehen könnte....

Meist wird ja verärgert umgegangen mit Menschen, die grade sichtlich nicht WOLLEN. Was, wenn das mal respektiert wird ? Okay, das darf so sein....du willst grad nicht. (nicht jetzt verärgert, sondern TATSÄCHLICH mal zulassend...)

Wenn der Eine keinen Gegendruck mehr machen muss, gegen den Zwang durch wütenden Umgang. Sein Bedürfnis nach "sich momentan mal hängen lassen " angenommen und akzeptiert wird.

Was, wenn einem Arbeit suchenden Menschen nicht ein Billigjob "reingedrückt " wird....damit er "Zwangshakelt".....
Sondern um seine tatsächlichen Bedürfnisse im Job gefragt wird.....ein "Schritt für Schritt" Plan im Kopf entstehen kann....und der "Billigjob" wär dann ein Anfang. Allerdings mit weiterer Zusammenarbeit...dass er nicht auch Ende wird, sondern tatsächlich nur ein Start für weiter dann.

(das Thema, wie rausfinden wer will oder nicht möchte ich jetzt bewusst draussen lassen. Denn wer momentan nicht kann, wird das auch nicht können, wenn er noch Druck drauf kriegt. Da brauchts sinnvolle auf-bauende Angebote...)

WAS, wenn das sein DARF.....für eine gewisse Zeit. Und der Rest ist dann nicht "Strafe" auf "Arbeitsverweigerung", sondern natürliche Konsequenz, NICHT persönlich (böse, wütend) gemeint...sondern einfach die Ressourcen des Ein/Auszahlungs-Systems beachtend.

Mit diesem Zugang er-scheint vieles im Aussen dann momentan zwar gleich...ist es meine ich, aber nicht. Sondern eingebunden in ein ganz anderes menschliches Umfeld, gegenseitiges Verständnis....und als Teil eines Weges.

:) Jo
 
Werbung:
Hallo,

vermute du bist aus Deutschland.

In Österreich habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass gerade zu Beginn der Arbeitslosigkeit die Zügel sehr locker gelassen werden. Da hatte ich echt Zeit für das Nicharbeitenwollen. Erst wenn sich Monate nichts Konstruktives abzeichnet, werden sie (zu recht) lästig.

Alles Liebe
Indigomädchen
 
Indigomädchen;776276 schrieb:
Hallo,

vermute du bist aus Deutschland.

In Österreich habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass gerade zu Beginn der Arbeitslosigkeit die Zügel sehr locker gelassen werden. Da hatte ich echt Zeit für das Nicharbeitenwollen. Erst wenn sich Monate nichts Konstruktives abzeichnet, werden sie (zu recht) lästig.

Alles Liebe
Indigomädchen


Kommt auch etwas auf die eigene Einstellung an, was als lästig oder "zumutbar" angesehen wird.
Wenn man arbeitslos wird, sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, daß man möglichst schnell wieder einen neuen Job bekommt, der zumutbar ist.
Aber für manche scheint schon allein der Gedanke an eine Erwerbstätigkeit eine unzumutbare Zumutung zu sein



Sage
 
Wie währe es damit? Sozialstad abscaffen und die alte Formel einbringen wer essen wil muss Arbeiten. Frage ich jemand hast du lust zum arbeiten, wird re das heutzutage mit sicherheit verneinen. Es ist eine einfache Regel. Jeder der in der Lage ist für sich selbst zu sorgen, sollte es selbstverständlich sein das es auch jeder tut und sich nicht auf andere verlässt.

L.G. Maud
 
Hallo Maud ,

Wie währe es damit? Sozialstad abscaffen und die alte Formel einbringen wer essen wil muss Arbeiten.
Frage ich jemand hast du lust zum arbeiten, wird re das heutzutage mit sicherheit verneinen. Es ist eine einfache Regel. Jeder der in der Lage ist für sich selbst zu sorgen, sollte es selbstverständlich sein das es auch jeder tut und sich nicht auf andere verlässt.

Es gibt hier genug Menschen die sich wirklich selbst versorgen möchten ,aber nicht können weil es keine Arbeit gibt !

L.G. Maud


Wie währe es damit? Sozialstad abscaffen und die alte Formel einbringen wer essen wil muss Arbeiten.

Dann würde es hier noch mehr Menschen geben die verhungern ,
oder die sich ihr Essen stehlen werden!
Es gibt kranke ,ältere usw die nicht mehr arbeiten können ,
Kinder die heute schon nicht genug Nahrung bekommen usw.
Was ist mit den EINWANDERRERN,die aus Not hergekommen sind ?
(spreche nicht von denen die ins Goldene Land gekommen sind ,
mit dem Gesetzbuch unterm Arm wie bekomme ich Unterstützung "ohne zu arbeiten ").

auch ich bin Arbeitslos ,suche verzweifelt ,aber mit 50 Jahren bekommt man/frau
keine ,oder nur unterbezahlte Jobs die einer /eine aus dem Ostblock günstiger macht!
Es heißt überqualifiziert (aber ganz ehrlich (zu alt)!
Wozu habe ich drei Jahre einen Beruf gelernt ,den ich niocht mehr ausüben kann weil "Einzelhandelskauffrau" ersetzt wird mit ungelernten!
Würde man mir einen Job anbieten als Putzfrau ,auch den würde ich machen ,aber auch da hört man beim Bewerbungsgespräch wir nehmen nur 400 Euro Jober und vollzeit schon garnicht!
245 Bewerbungen schon abgeschickt ,und nu ???
Will ich nicht arbeiten? so geht es hier im Lande sehr vielen !
Wie soll ich meinen Unterhalt erarbeiten?
Der Euro gleich Teuro die andere Seite der Medalie!
Gehälter wurden halbiert ,Leben ist gleich geblieben.
Ein Familienvater konnte zu DM zeiten mit 2000 DM eine Wohnung bezahlen und die Familie ernähren,heute ist es 1000 Euro ,das reicht gerade um die Wohnung zu bezahlen !

Auch Mister Harz 4 ,was hat dieser Mensch sich dabei gedacht ? naja dem geht es ja sehr gut ,genauso wie unseren Sesselpupern an der Regierung .
werde lieber aufhören,sonst hohl ich weiter aus !

Lg maja
 
aber mit 50 Jahren bekommt man/frau
keine ,oder nur unterbezahlte Jobs die einer /eine aus dem Ostblock günstiger macht!
Es heißt überqualifiziert (aber ganz ehrlich (zu alt)!
Hab ich bei einer Bekannten, die auch im Verkauf tätig ist, anders erlebt. Die ist noch etwas älter, aber ein charmanter, kommunikativer Powerbolzen und hat gerade wieder einen schönen, festen Job bekommen.
 
Wozu habe ich drei Jahre einen Beruf gelernt ,den ich niocht mehr ausüben kann weil "Einzelhandelskauffrau" ersetzt wird mit ungelernten!
Wenn das alles ist, was Du vorweisen kannst, hast Du Dich nicht rechtzeitig um die Erhöhung Deines Marktwertes gekümmert. Ohne Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen geht das heute gar nicht mehr.
 
Indigomädchen;776276 schrieb:
Hallo,

vermute du bist aus Deutschland.

In Österreich habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass gerade zu Beginn der Arbeitslosigkeit die Zügel sehr locker gelassen werden. Da hatte ich echt Zeit für das Nicharbeitenwollen. Erst wenn sich Monate nichts Konstruktives abzeichnet, werden sie (zu recht) lästig.

Alles Liebe
Indigomädchen


hallo !

ich glaube, das "einfach Zügel locker lassen" allein ist es nicht. Dazu gehört das gegenseitige Verständnis, WAS da WOZU gerade passiert.

Aha. Grundsätzlich wird mein "nicht wollen" auch respektiert. Die Konsequenzen allerdings....da besteht keine Bereitschaft, das länger als z.B. 3 Monate "ab zu federn". Und das deshalb, weil es noch andere Bedürfnisse als die meinen auch gibt. Weil das sonst die Ressourcen eines an und für sich guten Systems überlastet.

Aha. Dieser Job soll ein Start sein...keine Dauerlösung. Wenn ich andere Pläne habe,liegt es an mir, die aus zu arbeiten, mit zu teilen, mich dafür ein zu setzen.

Auch, wenn´s nicht jeder so an-nehmen, leben kann....meine ich doch wäre es ein gutes Angebot...immer wieder. Für all jene, die es dann doch leben können.
Es besteht schlicht und ergreifend aus gegenseitigem Verständnis und einem Wechselwirkungs-Prinzip von Tatsachen. Mehr nicht.

Daraus entsteht im positiven Fall Anerkennung, dass zumindest manchmal auch mal "sich hängen lassen" gut ist....(ja, ja :) ) um wieder besser in Kraft kommen zu können, sich auch mal getragen fühlen zu dürfen.

Und die Anerkennung, dass die Aussenressourcen eben auch sowas wie "Selbsterhaltungsbedarf" haben....nicht endlos geben können, ohne so zugrunde zu gehen.

Der sich getragen fühlen Wollende hat nichts davon,wenn der Träger dann am Boden liegt mit ihm.
Der Träger hat nichts davon, wenn der mit diesem grossen Bedürfnis weiter darum kämpft, mal getragen werden zu wollen.

Geht Anerkennung und Verständnis im positiven Fall in beide Richtungen....dann sind beide Gewinner.

Nur weils vielleicht bzw. wahrscheinlichn nicht zu 100% gelingt, umsetzbar ist....ein Grund im Erzwingen Wollen von beiden Seiten zu bleiben ?

:) Jo
 
Wenn das alles ist, was Du vorweisen kannst, hast Du Dich nicht rechtzeitig um die Erhöhung Deines Marktwertes gekümmert. Ohne Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen geht das heute gar nicht mehr.
Woher willst du das wissen??????


Oh ja ,ich habe Lehrgänge gemacht ,nicht nur übers A-Amt ,sogar mit sehr guten abschlüssen,hat mir aber noch nicht weitergeholfen!

Das deine Bekannte die älter ist wieder einen klasse Job bekommen hat ,freut mich sehr ,denke aber auch das von Stadt zu Stadt auch Budesland weit anders ist !

Lg maja:)
 
Werbung:
Oh ja ,ich habe Lehrgänge gemacht ,nicht nur übers A-Amt ,sogar mit sehr guten abschlüssen,hat mir aber noch nicht weitergeholfen!
Dann entschuldige, das wirkte in Deinem anderen Posting anders.

denke aber auch das von Stadt zu Stadt auch Budesland weit anders ist !
Zweifelsohne.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass bei erklärungsbedürftigen, teuren Produkten immer noch hochqualifiziertes Verkaufspersonal gefragt ist. Und in vielen Branchen kauft man aufgrund der vertrauenerweckenden, seriösen Ausstrahlung lieber von jemandem, der etwas älter ist.
 
Zurück
Oben