ngste

Werbung:
Hallo !

für mich ist Angst immer ein Zeichen mangenlden Vertrauens. Vertrauen in das wahre Selbst, meine Seele, die für mich sorgt, immer und überall. Angst ist ein gutes Stück der Deckmantel des Ego (das was wir glauben zu sein). Dieses Ego verliert nur ungern die Kontrolle über das Leben, hat Angst vor dem, was kommen könnte. Wenn wir diese Kontrolle aufgeben, bzw. loslassen und vollkommen ins Vertrauen gehen, dann verschwinden die Ängste.

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Hallo !

für mich ist Angst immer ein Zeichen mangenlden Vertrauens. Vertrauen in das wahre Selbst, meine Seele, die für mich sorgt, immer und überall. Angst ist ein gutes Stück der Deckmantel des Ego (das was wir glauben zu sein). Dieses Ego verliert nur ungern die Kontrolle über das Leben, hat Angst vor dem, was kommen könnte. Wenn wir diese Kontrolle aufgeben, bzw. loslassen und vollkommen ins Vertrauen gehen, dann verschwinden die Ängste.

Liebe Grüße
Gabi

und wie gibst du dieses ego auf ohne dich vor der aufkommenden angst überwältigen zu lassen? :blume:
 
tomsy schrieb:
und wie gibst du dieses ego auf ohne dich vor der aufkommenden angst überwältigen zu lassen? :blume:

Hallo Tomsy,

geht natürlich nicht von jetzt auf gleich und schon gar nicht, wenn ich grad in der Angst drinstecke. Ich will einfach nur mein wahres Selbst leben und dabei erkenne ich, wie mein Ego immer mehr "weicht", d.h. es ist schon noch da, aber ich erkenne, wann das Ego spricht und wann meine Seele. Das ist ein Prozess, der dauert eben seine Zeit. Der schöne "Nebeneffekt" ist eben, daß sich die Ängste dabei langsam auflösen, ohne daß ich sie direkt "bearbeiten" müßte. Beispiel: ich hatte früher immer Angst, wenn ich bei einem "Raser" oder eben "leichtsinnigen Fahrer" mitgefahren bin. Irgendwann fuhr ich dann mal mit einem Arbeitskollegen, der ein heikles Überholmanöver versuchte, was fast ins Auge ging. Und ich ? Ich hatte kein bischen Angst. Nicht mal Adrenalin hat mein Herz schneller schlagen lassen. Ich wußte, ich sterbe nicht in einem Auto und einen Autounfall, zumindest einen schweren, werde ich nicht erleben. Also, nicht nur in dem Augenblick, sondern in meinem Leben. Glaubt mir hier wahrscheinlich niemand, aber die Gewissheit war plötzlich da. Das Vertrauen in meine Seele und das Wissen aus ihr, hat mir in diesem Moment die Angst genommen, bzw. sie bereits geheilt, ich habe sie nicht mal mehr gespürt. Das kam überraschend für mich, ich meine, daß die Angst plötzlich nicht mehr autauchte. Ich hatte mir ja nicht vorgenommen, keine Angst mehr zu haben, hatte nicht mal mehr an sie gedacht. Und so geht es mir mittlerweile mit allem. Ich weiß genau, daß mir nichts geschieht, was mir nicht dient. Wozu also Angst vor irgendetwas haben ?

Liebe Grüße
Gabi
 
für mich ist angst etwas sehr belastendes, weil sie mich oft in sehr ausweglose situationen bringt.
also ich bin 16 und ich würde einem jungen in meiner klasse gerne sagen, dass ich ihn über alles liebe. aber ich habe große angst davor, dass die gefühle nicht erwidert werden und dann bekomme ich noch größere angst, weil ich das wahrscheinlich nicht verkraften würde, weil ich das gefühl habe, dass mein leben dann keinen sinn mehr machen würde, also dass ich mir dann das leben nehme. ich weiss ja, dass es genug andere typen auf der welt gibt und alles, aber ich habe trotzdem angst, dass ich keinen ausweg mehr seh.
dann habe ich mir überlegt, es einfach für mich zu behalten. jedes mädchen ist in ihrem leben mal heimlich verliebt gewesen, denk ich.
aber dadurch werde ich jeden tag verzweifelter und habe sogar schon depressionen bekommen.:confused:
ich kenne ja die üblichen tipps wie "sprech ihn an, rede über hobbies,lächel ihn an" und so aber dafür bin ich viel zu schüchtern.
ich schaffe es einfach nicht, eine dieser beiden ängste zu überwinden.
welche art von angst ist das?
und wie kann ich sie überwinden?

Marie
 
Sitanka schrieb:
in einem buch das ich grade lese steht drin, das gott uns 2 verschiedene arten von gefühle mitgegeben hat, das gefühl der LIEBE und das gefühl der ANGST.

wir leben meist das gefühl der angst! denkst du nicht, das es zeit wird dies umzudrehn, das leben wäre schöner und lebenswerter!
Hallo Tomsy

Sitanka hat das schon sehr schön gesagt.

Was ich jetzt noch hinzufügen möchte, wir entwickeln angst in manschen situationen und das ist auch gut so. Denn angst schützt bekanntlich ;). Aber wie du schreibst

die angst etwas zu verpassen
die angst etwas falsch zu machen
die angst etwas zu verlieren
die angst etwas los zu lassen
die angst so zu sein, wie ich bin


Du vergisst, das angst zum Leben dazu gehört. Jeder Mensch hat mal angst. Aber es sollte nicht unsere gedanken bestimmen. Wir sollten nicht unseren Alltag nur nach gedanken Leben, denn so verrennen wir uns ganz schnell.
Versuche doch einfach mal deine angst, als das anzunehmen was sie ist.
Angst ist ein gefühl, das wir haben um daran zu arbeiten





Alles Liebe
Venus :engel:
 
Marry schrieb:
für mich ist angst etwas sehr belastendes, weil sie mich oft in sehr ausweglose situationen bringt.
also ich bin 16 und ich würde einem jungen in meiner klasse gerne sagen, dass ich ihn über alles liebe. aber ich habe große angst davor, dass die gefühle nicht erwidert werden und dann bekomme ich noch größere angst, weil ich das wahrscheinlich nicht verkraften würde, weil ich das gefühl habe, dass mein leben dann keinen sinn mehr machen würde, also dass ich mir dann das leben nehme. ich weiss ja, dass es genug andere typen auf der welt gibt und alles, aber ich habe trotzdem angst, dass ich keinen ausweg mehr seh.
dann habe ich mir überlegt, es einfach für mich zu behalten. jedes mädchen ist in ihrem leben mal heimlich verliebt gewesen, denk ich.
aber dadurch werde ich jeden tag verzweifelter und habe sogar schon depressionen bekommen.:confused:
ich kenne ja die üblichen tipps wie "sprech ihn an, rede über hobbies,lächel ihn an" und so aber dafür bin ich viel zu schüchtern.
ich schaffe es einfach nicht, eine dieser beiden ängste zu überwinden.
welche art von angst ist das?
und wie kann ich sie überwinden?

Marie
Hallo Marie,
verlange nicht zuviel von Dir, Du bist ja noch so jung und machst halt erste Erfahrungen mit der Liebe. Da ist es normal, denke ich, daß sich das alles ungewohnt anfühlt und daß man nicht weiß, wie man sich nun verhalten soll. Mit den guten Ratschlägen, die man Dir geben könnte, da stimme ich Dir zu, da ist es nicht mit getan.
Ich will mal so sagen: wenn Du dich mal in Deinen Traummann hineinversetzen würdest, was würde er wohl an Dir lieben? Such mal genau diese liebenswerten Sachen in Dir, spüre sie auf und ehre sie ein bißchen (das ist schwierig in Deinem Alter, sich selber zu ehren, das weiß ich, aber versuch's). Wenn Du diese liebenswerten Seiten in Dir mehr wahrnimmst, dann gibst Du diesen Dingen Energie. Das könnte dann dazu führen, daß Dich der Typ ganz von alleine wahrnimmt. Vielleicht kommt es ja auch zu was ganz Kitschigem- Dir fällt was hin und er hebt es auf- das sind Situationen, die man nicht planen, wohl aber bemerken kann, wenn sie passieren. Und dann muß man vor allem eins tun: schau ihm in die Augen mit deinem liebenswerten Blick und alles ist paletti.

Auf eines will ich noch eingehen: die Sache, daß Du Angst hat, Dich umzubringen, weil Deine - ich nenne es mal "Schwärmerei"- abgewiesen wird. Du schreibst ja schon selber, daß das der Situation nicht angepaßt wäre und daß Deine Liebe nicht wirklich dieses Gewicht hat, daß Du dich umbringen müßtest. Versetze Dich doch auch hier einmal in die Situation eines anderen (z.B. Deiner Freundinnen und Freunde oder Deiner Eltern): du liebst einen Menschen und der bringt sich um. Du bleibst übrig. So und jetzt entsteht in Dir vielleicht ein Wunsch, Dich ebenfalls umzubringen, damit Du dem Selbstmörder näher sein kannst. Überleg mal, ob das für einen Deiner Freunde eine Möglichkeit wäre, Dir dahin zu folgen und überleg auch mal, ob Du das wollen würdest, daß Dir jemand in den Tod folgt. Was Du wirklich willst, das ist entscheidend. Und danach richte Dein Handeln aus- auch in Bezug auf das Anbaggern Deines Angebeteten.

Alles Gute, viel Liebe und Erfolg in Liebesdingen wünsche ich Dir!

Liebe Grüße, RegNiDoen

Ps: Liebe und Tod liegen nah beieinander- wenn wir uns verlieben, dann denken wir in jungen Jahren gerne daran, daß es nicht für ewig ist. Aber wenn Du mal den richtigen gefunden hast, dann ist es für ewig:zauberer1
 
hallo RegNiDoen!

vielen dank für deine antwort!
du meintest ja, ich soll mir überlegen, was er an mir lieben würde.
also wir hätten schon ein paar gemeinsamkeiten. zum beispiel sind wir beide AC/DC fans und sind punkrocker. manchmal schlafen wir sogar zur selben zeit im unterricht:D außerdem hab ich gehört, dass er, genau wie ich, auf konzerten immer beim pogo dabei ist. aber wie soll ich diese sachen "ehren"?
ich hab ihn leider noch nie auf einem konzert getroffen, sonst hätte ich ihn ja mal angepogt aber vielleicht passiert das ja noch:)
ich hatte sogar schon überlegt, mich vor der schule anzutrinken, damit ich mich traue, ihn anzupsrechen...dann würde mir auch viel eher was einfallen, was ich mit ihm reden könnte...

zu der suizidsache:
ich glaube ich würde mich trotzdem nicht umbringen, weil ich weiss, dass meine mutter das nicht verkraften und es meine freunde auch schwer treffen würde. aber was ist, wenn mir das dann alles egal ist?

LG Marie
 
Marry schrieb:
hallo RegNiDoen!

vielen dank für deine antwort!
du meintest ja, ich soll mir überlegen, was er an mir lieben würde.
also wir hätten schon ein paar gemeinsamkeiten. zum beispiel sind wir beide AC/DC fans und sind punkrocker. manchmal schlafen wir sogar zur selben zeit im unterricht:D außerdem hab ich gehört, dass er, genau wie ich, auf konzerten immer beim pogo dabei ist. aber wie soll ich diese sachen "ehren"?
ich hab ihn leider noch nie auf einem konzert getroffen, sonst hätte ich ihn ja mal angepogt aber vielleicht passiert das ja noch:)
ich hatte sogar schon überlegt, mich vor der schule anzutrinken, damit ich mich traue, ihn anzupsrechen...dann würde mir auch viel eher was einfallen, was ich mit ihm reden könnte...
Genau so meine ich das. Du kannst ja entscheiden, jetzt, solange Du noch keinen engeren Kontakt zu ihm hast: sitzt Du den ganzen Tag zuhause rum und heulst in Dich rein, weil Du noch alleine bist und denkst, daß Du es sowieso nicht schaffst an ihn ranzukommen, oder willst Du die andere "Seite" in Dir verstärken, die zu ihm paßt? Die Seite, die Dich unglücklich sieht, paßt ja nicht zu ihm, denn ihr werdet wohl kaum zusammen kommen, wenn Du dich nicht entscheidest, im richtigen Moment aus Dir rauszugehen und ihn mal irgendwie anzustubsen. Man kann so seine "Energie" auf etwas richten, das man haben will- sehr vereinfacht gesagt. Man soll dabei aber immer auf sich selber schauen und überlegen: was will ich? Oft ist es leider so, daß man automatisch beginnt, sich das Objekt der Begierde auf eine bestimmte Art zu wünschen, er soll so sein oder so sein- das soll man nicht. Aber man kann bei sich selber das Angenehme, das zur Wunscherfüllung führt, verstärken. Ist schwierig, oder? Also ich finde das gerade.

Marry schrieb:
zu der suizidsache:
ich glaube ich würde mich trotzdem nicht umbringen, weil ich weiss, dass meine mutter das nicht verkraften und es meine freunde auch schwer treffen würde. aber was ist, wenn mir das dann alles egal ist?

LG Marie
Das wird so nicht sein, das weiß ich aus Erfahrung:weihna1 Und ich bezweifle sogar, daß Du wirklich in die Situation kommen wirst. Weißt Du: das im Geist mal zu denken, daß man sich umbringen will und dann tatsächlich körperlich damit beschäftigt zu sein- vom einen zum anderen ist es ein wirklich riesiger Schritt und man merkt, wenn man den macht! Und überlegt nochmal. Das ist einfach so, das sagen alle, die ich kenne und sich bisher mit Suizid beschäftigt haben. alle sagen: ...aber dann habe ich plötzlich gedacht, daß ich doch (morgen früh arbeiten muß, nicht Leid bei meinen Verwandten verursachen will, noch nach Disnexland wollte etc.)

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Werbung:
Hallo RegNiDoen!

vielen, vielen dank für deine antwort! du hast mir echt geholfen.
ich habe beschlossen, die sache optimistischer anzugehen, anstatt immer daran zu denken, dass es eh nicht klappt und so.
am freitag gehe ich mit ein paar freunden ins autonome zentrum in unserer stadt und es kann sehr gut sein, dass er auch da sein wird :banane:

ich weiss, was du meinst mit dem "großen schritt". einmal war ich sehr verzweifelt und hab die ganze zeit an selbstmord gedacht und dann wollte ich mich irgendwann wirklich umbringen. aber dann ist mir auf einmal eingefallen, dass ich noch mein ganzes leben vor mir habe und garantiert noch tolle sachen erlebe und alles. dieser gedanke war dann wohl mein lebensretter und mir ging es dann nach einer zeit auch wieder besser.
also wenn diese sache jetzt schiefgeht, dann hab ich ja was, woran ich mich festhalten kann:o

ach ja: am mittwoch hab ich noch mal eine chance, weil da gehen wir mit der klasse bowlen
danke nochmals für die nette beratung :clown:

LG Marie
 
Zurück
Oben