Neurolinguistisches Programmieren....NLP....hat jemand erfahrung damit...???

Ach, das Bild ist einfach herrlich. Dat nimmt mir ja direkt den Wind aus den Segeln.

Aber ich werde dranbleiben. Ich wittere da ne gaaaanz große Verschwörung. :D
 
Werbung:
Ach, das Bild ist einfach herrlich. Dat nimmt mir ja direkt den Wind aus den Segeln.

Aber ich werde dranbleiben. Ich wittere da ne gaaaanz große Verschwörung. :D

ja wer weiss

alleine diese komischen Gesten von Obama
der will uns alle sieben Milliarden
manipulieren mit NLP


und gegen die Strahlung empfehle ich einen Alu Hut
bei Elf Wellen bewähren sich Gesundheitssandalen
Alpha Wellen am besten ständig Kaugummi kauen



aber ich bin mir nicht sicher
ob ich überhaupt noch einen Rat abgeben darf
ich glaube ich bin auch schon manipulibiert:banane:



da ich immer so glücklich bin:clown:





LG Ali :umarmen:


 
Hier sieht man was mit NLP möglich ist und wie man Menschen manipulieren kann

youtube.com/watch?v=M8ajPKiUZoo

Interessante Video-Reihe. Hat wenig mit NLP zu tun. (NLP ist ohnehin ein recht impotentes Mittel; alles basiert, wie immer, auf der Labilität der Menschen, die verlernt haben selbst zu denken, eigenständig zu entscheiden.)
 
Wer ohne hin versteht, wie die Hypnose, sprich das Manipulliern des Menschen entsteht, dem kann nichts mehr passiern, denn man kann endlich mit den offenen Augen und Ohren durch die Welt laufen, ohne sich von den Anderen beinflüssen zu lassen.
 
NLP als Ausgangspunkt, d.h. Therapie kann ich sehr gut empfehlen, besonders für Menschen, deren Problem es ist, sich durchzusetzen, Pläne verwirklichen, Selbstwertgefühl zu gewinnen, ein Instrument in der Hand zu haben, der unabhängig von Dauertherapie macht.

Was aus diesem wunderbaren Ansatz weiter gemacht wurde, ist eine andere Geschichte, die wir aus vielen anderen sinnvollen Methoden und Erfindungen kennen.

Zwei mir persönlich bekannte Menschen, die von NLP-Therapie profitiert haben:

1) eine Frau, als Mädchen mißhandelt, nimmt Psychotherapiesitzungen in Anspruch, einige Jahre lang, fragt einmal, wie lange noch diese Therapie dauert, die Antwort des Therapeuten: vielleicht ein Jahr, vielleicht zwei...

NLP-Therapie mit dem Ansatz: es zählt das Heute, Problemdefinition, Schritte, die zur Lösung führen, erster Schritt, erstes Ziel, Umsetzung, weiter step by step. Vergangenheitsbewältigung, Analyse fallen gänzlich aus.

2) eine Frau jahrelang in einer Ehe mit einem Mann, der ihr rhetorisch überlegen ist und dies dazu nützt, jeden Konflikt prinzipiell zu "gewinnen". NLP_Therapie hilft ihr eigene Stärken herauszuarbeiten, Klarheit über Sinnhaftigkeit ihrer Beziehung zu gewinnen und schließlich die Ehe mit einer sensationellen Handlung zu kündigen.

Erste Frau kenne ich "danach", zweite sowohl vorher als auch nachher.
 
Im Zusammenhang mit NLP ist auch wichtig zu wissen:
  1. Gegner der NLP kritisieren, dass zahlreiche Anbieter NLP mit esoterischen Lehren kombinieren, was zu einer Vermischung führe. Für Ratsuchende sei es kaum möglich, zwischen NLP-Techniken und anderen pseudowissenschaftlichen Lehren (Esoterik und/oder Ideologie-Elemente) zu unterscheiden; deren Grenzen seien fließend.
  2. Fortschritte und Erkenntnisse der modernen psychologischen Grundlagenforschung und insbesondere der Neuropsychologie blieben bei der NLP unberücksichtigt.
  3. Die NLP kann nicht auf wissenschaftliche Grundlagen zurückgreifen.
  4. NLP spielt im akademischen Lehrbetrieb als psychologische Theorie keine Rolle. Es wird jedoch als Beispiel für eine Pseudowissenschaft herangezogen.
  5. Es gibt einige Studien zur Wirksamkeit von NLP bzw. Teilbereichen der NLP mit überwiegend negativen Ergebnissen. Hierbei wird außerdem bemängelt, dass die meisten dieser Studien den Minimalanforderungen an einen Wirksamkeitsnachweis nicht genügen
  6. Kriterien, wie sie üblicherweise an Evaluationsstudien gestellt werden (Kontrolliertheit, Randomisierung, Manualisierung, ansatzweise Verblindung u. ä.), werden nur selten erfüllt. Insgesamt gesehen steht der Nachweis der Wirksamkeit von NLP oder einzelner NLP-Methoden (soweit diese nicht einfach aus anderen Verfahren übernommen wurden) daher aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolinguistisches_Programmieren

Weiters, hat man die Jungs erst durchschaut, sind sie selbst Hampelmänner erster Güte :D
 
Werbung:
ich persönlich würde kein Haus auf Sand bauen wollen

Dann ist es dein Ansatz und es ist gut so.

Übrigens, nicht nur NLP-Therapie, sondern auch universitäre Psychologie bzw. Klinische Psychologie vertreten die Ansicht, daß es mehrere Wege zur Heilung gibt. Besonders bei Mißbrauch, Kriegstrauma und ähnlichen Krankheitsbildern ist es nicht sehr sinnvoll, sich ausgiebigst zu erinnern, vertiefen ans/ins erlittene Leid.
 
Zurück
Oben