Neurodermitis - Neptun in 1

Mit Neptun in 1 wird auch eine Durchsetzungs- und Aggressionsschwäche verbunden und dann kann sich etwas gegen den Körper richten.

Durchsetzungs- und Aggressionsschwäche trifft es bei mir, vor allem in der Kindheit. Habe Neptun in 1 am AC, außerdem ein Saturn-Quadrat aus dem 3. Haus und ein Sonne/Mond/Merkur-Quadrat aus dem 9. Haus.

Ich habe von klein auf eine tiefe Abneigung gegen Roheiten, wollte mich als Kind nicht mal gegen meine 3 Jahre jüngere Schwester zur Wehr setzen (die ein ziemlicher kleiner Haudegen war). Ich hab einfach die Welt nicht mehr verstanden, wenn ich angegriffen wurde. War zu Tode betrübt, hab geheult wie ein Schloßhund - aber den anderen körperlich angreifen? Nö, daran hab ich nie gedacht.

Auch Konkurrenzkämpfe mag ich nicht sonderlich, das ist heute noch so. Will mich nicht mit anderen messen und vergleichen lassen müssen, sondern als eigenständige Persönlichkeit anerkannt werden. Da spielt wahrscheinlich meine Löwebetonung eine Rolle. Der Löwe weiß, daß er etwas Besonderes ist, und geht - weil er meistens von sich selbst ausgeht - davon aus, daß andere das auch merken und respektieren.

Bei mir hat sich das aber weniger in Form von Hautkrankheiten, eher in Form von Zahnproblemen (vor allem als Kind und Jugendliche) ausgewirkt (Zähne = Saturn?). Außerdem hab ich zu dünnes Haar, dafür aber ziemlich harte, gut wachsende Fingernägel (hab noch nie künstliche getragen). Scheint, als sei die ganze Kraft, die sich normalerweise auf Haare, Zähne und Nägel verteilt, bei mir in die Nägel "gerutscht".

Mit der Haut hab ich gelegentlich auch Probleme, aber nichts permanentes. Als Kind hatte ich ein paar Jahre lang Warzen an den Fingern, aber so mit 15-16 sind die von selbst wieder verschwunden. Später gab es mal eine Zeit, in der ich allergisch auf Modeschmuck reagiert habe und auf (seltsamerweise nur manche) Hunde. Aber das hat sich offenbar auch wieder gelegt. Bei den Übergängen der Jahreszeiten vom Winter zum Sommer und umgekehrt neige ich zu juckenden und etwas anschwellenden Fingern, aber das pendelt sich auch immer wieder ein, wenn der Körper sich an das veränderte Klima gewöhnt hat. Habe allerdings keine Ahnung was das ist - nur, daß eine meiner Schwestern das auch hat. Und dann noch trockene Hautstellen im Winter - aber ich glaube, das ist allgemein verbreitet.
Was zwar nicht juckt oder weh tut, aber lästig und nicht gerade schön ist, sind die mit zunehmendem Alter immer mehr auftretenden "Blutschwämmchen". Habe mal gehört, daß das auch ein Saturn-Neptun-Thema ist (obwohl...wäre das nicht eher Jupiter?) Würde die am liebsten mal wegmachen lassen, aber das kostet wieder einen Haufen Geld :(
 
Werbung:
Bei mir hat sich das aber weniger in Form von Hautkrankheiten, eher in Form von Zahnproblemen (vor allem als Kind und Jugendliche) ausgewirkt (Zähne = Saturn?).
QUOTE]

Hallo Sunna,:)

das mit den Zahnproblemen find ich interessant.
Ich glaube, das hat weniger mit Saturn zu tun, sondern eher mit Neptun in 1, der ja auch die Signatur Mars/Neptun beinhaltet. Mars-Neptun = Beißhemmung, was ja auch sehr gut zu deiner Beschreibung passt. Und in übertragenem Sinne: wenn Zähne nicht gebraucht werden, machen sie Probleme.
Ich habe Mars in 12, was ja auch einer Mars-Neptun-Konstellation entspricht und hatte als Kind sowohl starke Haut- und auch Zahnprobleme. Nach dem Entfernen der Mandeln, im Alter von 5 Jahren, ist das Ekzem innerhalb von Tagen abgeheilt und nie wieder aufgetreten, die Zahnprobleme zogen sich noch viel länger hin.

Liebe Grüße
Gabi
 
Neptun im 1. Haus sucht seinen Körper, sein ich ... hier finden wir Autoaggression, zum vermeindlichen Schutz anderer. Nur macht es wenig Sinn schutzlos andere zu schützen, die das noch nicht mal bemerken. Dein Leiden ist als nur Dein Leiden. Neptun findest Du über einen bewussteren Umgang mit Deinem Körper. Da bei Dir die Begegnungsachse angesprochen ist, durchaus in zärtlichem Körperkontakt mit einem Du. Wenn Dir das so (noch) nicht möglich ist, weil Du den anderen wahrnimmst, aber Dich selbst nicht, dann geh' zuerst über Deinen Körper. Lerne Dich in Dich selbst einzufühlen, bei Dir zu bleiben und gehe ganz bewusst in Körperkontakt mit Dir selbst. Es gibt verschiedene Körpertherapieformen oder Entspannungstechniken, die Dir helfen, (Körper-)kontakt mit Dir aufzunehmen.

Liebe Grüße :liebe1:
Martina

Ich kann nur sagen: Nagel auf den Kopf getroffen! Was bei mir extrem stark ausgeprägt ist, ist das Kuscheln. Manchmal denke ich, dass ich ein sehr eigenaritger Mensch bin. Einerseits fühle ich mich in einer Partnerschaft psychisch schnell eingeengt, hasse es abhängig zu sein. Zuviel Romantik macht mich fertig, aber den Körperkontakt den brauche ich und das wie noch! Kuscheln, Gestreichelt werden, Wärme, körperliche Nähe - ein absolutes Lebenselexier für mich. Ein Freund meinte einmal zu mir, dass ich in meinem früheren Leben eine Katze gewesen sein muss, da ich meine Freiheit zwar für kein Geld der Welt hergeben würde, aber so gerne gestreichelt werde.
Schon als Kind habe ich sehr oft meinen Kopf auf den Schoß meiner Mutter, oder meiner Tante gelegt und als Kleinkind bin ich meißt auf meinem Vater eingeschlafen -vielleicht war die Scheidung auch deshalb so furchtbar für mich.

Mit Entspannungstechniken möchte ich nächstes Semester beginnen. Auf unserem Universitätssportinstitut wird unter anderem Qui Gong, Yoga und andere Entspannungstechniken gelelehrt, wo ich mich eintragen möchte. Vielleicht löst das auch andere Probleme in meinem Leben...Ich möchte auch sehr gerne Shiatsu lernen, weil da ebenfalls der Körperkontakt gegeben ist. Früher habe ich immer sehr gerne meine Tante massiert und sie meinte, dass ich einen unglaublichen Spührsinn hätte...das meinte im Übrigen nicht nur sie. :)

lg
Aksinja
 
Hallo Aksinija, :)

naja, kein Wunder, dass Kuscheln & Co. Dein Lebenselxir ist. Du hast ja auch noch die Sonne, Merkur und Venus in 4 sowie den Mond in 2. Und dass Du Einengung nicht magst, mag u.a. am Wassermann-Mond liegen. :)

Schon als Kind habe ich sehr oft meinen Kopf auf den Schoß meiner Mutter, oder meiner Tante gelegt und als Kleinkind bin ich meißt auf meinem Vater eingeschlafen -vielleicht war die Scheidung auch deshalb so furchtbar für mich.

Jo, das kenn' ich. :) Nur jetzt ist es wohl an der Zeit, Dich selbst in den "Schlaf zu wiegen" und ohne fremde Hilfe Deinen Körper zu entdecken. Du bist ja auf einem sehr guten Weg und Deine Pläne sind durchdacht und finde ich toll!

Zudem läuft bei Dir Neptun derzeit durch das 2. Haus - da geht es nun nicht mehr nur darum wer bin ich und was ist mein Körper? (Neptun in 1), sondern nun auch darum, was bin ich mir wert, was ist mir mein Körper wert?

Viel Erfolg. :liebe1:

Liebe Grüße
Martina
 
hi ein letztes Mal :)

Kuscheln... mag sein dass das schön ist... aber es ist ein im gegebenen Zusammenhang eigentlich lächerliches Ausweichen auf einen absolut für die Problematik unwichtigen Nebenschauplatz.
es wird dir nicht helfen, dein Problem auch nur einen Millimeter zu lösen.

des weiteren werden dir Entspannungstechniken oder ähnliches auch nicht helfen.

übernimm Verantwortung für dich und deine Bedürfnisse und stell so exakt wie möglich fest, woraus diese Bedürfnisse und der Wunsch nach Unabhängigkeit besteht und mach dich auf den Weg.... und halt dich nicht mit Banalitäten auf, dann ersparst du dir jahrelange Umwege.

aber jeder so wie er glaubt ;)
die besten Wünsche.
 
Sunna schrieb:
Ich habe von klein auf eine tiefe Abneigung gegen Roheiten, wollte mich als Kind nicht mal gegen meine 3 Jahre jüngere Schwester zur Wehr setzen (die ein ziemlicher kleiner Haudegen war).
Hallo Sunna! :)

Ich hab Mars in 12 in Opposotion zu Neptun, also gleich zweimal Mars/Neptun. Der offene Kampf liegt mir auch weniger, ich zeige Aggression eher dadurch, dass ich z.B. mit jemandem nicht mehr rede oder so, also eher indirekte Formen der Aggression. Meine Gesichtshaut ist eher fein und empfindlich. Ausserdem reagiert sie etwas sensibel auf Rauchen, ich bekomme dann Hautunreinheiten.

Gabi0405 schrieb:
Mars-Neptun = Beißhemmung
"Beisshemmung", lustiges Wort :), passt aber ganz gut!

liebe Grüße
Lilith
 
Lieber °22°

Du hast geschrieben:
übernimm Verantwortung für dich und deine Bedürfnisse und stell so exakt wie möglich fest, woraus diese Bedürfnisse und der Wunsch nach Unabhängigkeit besteht und mach dich auf den Weg.... und halt dich nicht mit Banalitäten auf, dann ersparst du dir jahrelange Umwege.

Ich übernehme Verantwortung für mich und wenn Du der Meinung bist, dass ich das nicht mache, würde ich gerne wissen in welcher Hinsicht Du das meinst.
Zur Unabhängigkeit: Mir ist schon aufgefallen, dass damit größtenteils die finanzielle Unabhängigkeit gemeint ist, aber das geht zur Zeit nicht weil ich studiere. Ich bin nunmal auf die Unterstützung des Staates und die meiner Mutter angewiesen.
Und nun zu den Bedürfnissen: Du schreibst ich soll sie exakt feststellen und nun die Gegenfrage an Dich: Wie soll ich das anstellen??? Das Grübeln bringt mir nichts, denn mein Hirn arbeitet ständig, außer wenn ich schlafe, Wunschlisten, plus minus - den ganzen Kram bereits gemacht und es bringt mich nirgends hin. Gerade durch Yoga dachte ich mittels Meditation zu einer Antwort zu kommen und dann schreibst Du, dass das Umwege sind.

Ich gebe mir Mühe mein Studium so schnell wie möglich voranzutreiben und katapultiere mich zur Zeit selbst aus meinen "Tiefs" heraus. Aber neben dem ganzen "kämpfen" brauche ich auch einen Ausgleich - also was ist an meinen Vorhaben so falsch???

Außerdem was Partnerschaft angeht: Habe ich zur Zeit keine - also kann ich in dieser Hinsicht nicht daran arbeiten.

Bitte kommentiere nicht in drei Fragezeichen - das verwirrt mich noch mehr
 
Werbung:
Lieber °22°

Ich übernehme Verantwortung für mich und wenn Du der Meinung bist, dass ich das nicht mache, würde ich gerne wissen in welcher Hinsicht Du das meinst.

hi letztmal (sagte ich das nicht schon mal? ;)

Ich kann das durch den Bildschirm doch nicht beurteilen ob du das tust oder nicht... ich weiß aber, dass exakt diejenigen, die entweder mit Krankheit zu kämpfen haben oder anderweitig erheblich was nicht gebacken bekommen, oftmals die sind, die am Lautesten rufen, dass sie totale Verantwortung für sich selbst haben und das auch leben...
das war bei mir auch ab und an so im Leben: als ich grade mal noch den Mund über Wasser hatte und eh schon alles zu spät war.... war ich am Überzeugtesten, dass alles unter Kontrolle ist :D
völlig bescheuert natürlich...

es handelt sich hier auch nur um eine Minimalanforderung, die allerdings für sehr viele Menschen nicht wirklich leicht lösbar ist; Eigenverantwortung ist nicht ein paar Socken, dass man sich mal so nebenbei anzieht.
es ist auch abgesehen davon eher eine Persönliche Unabhängigkeit gemeint, (eben eine, die sich nicht über andere definiert) wenn dir die ein Stück weit klar ist, ergibt sich die finanzielle ohnehin von selbst, weil du dann einen inneren Kompaß hast.

das ist dasselbe wie mit Bedürfnissen: die meisten wissen mehr oder weniger welche sie haben, glauben sie zumindest, oder sie suchen und schreiben ellenlange Zettel voll. kennt fast jeder hier herinnen.
klar nützt das nichts, ist völlig sinnlos: man kann alle Zettel in die Tonne treten ;) erst wenn das endlose Geschnatter im Hirn aufgehört hat und die innere "Ruhe" hergestellt ist, wird auch eine authentische Antwort auftauchen.

das ist einfach ein Prozeß der oft monate/jahrelang dauert, daher ist es nicht grade sinnvoll, jede Menge Umwege auch noch zu machen.

Es gibt von mir auch tatsächlich sonst nix zu sagen. es wäre ein Plappern im Kreis...
oder: siehe oben: lies dir genau durch was du selbst geschrieben hast, und wie die anderen darauf reagieren.

grüsse
 
Zurück
Oben