Neurodermitis - Neptun in 1

Im Artikel steht:
„Nimm endlich Dich selbst wahr, werde autonom und ignoriere das, worum sich andere Menschen kümmern sollten“.

Das sagt mir immerwieder meine Mutter.
Eigenartigerweise habe ich das Problem vermehrt in der Familie und vor allem in Beziehungen. Bei Freunden kann ich mich schon recht gut raushalten.
Aber in einer Beziehung werden die Probleme meines Partners sofort meine. Bestes Beispiel: Mein erster Freund hatte hohe Schulden. Er schlief jede Nacht seelenruhig ein und ich kratzte mir die Kopfhaut wund - obwohl es NICHT meine Schulden waren.
 
Werbung:
Schwieriges Thema!

Man stelle sich vor, man fahre mit einem neu gekauften Auto los, muss an einer Kreuzung halten und just in dem Moment knallt auch schon jemand hinten drauf. Riesenschaden. Der Kopf vom Fahrer des neuen Autos wird vor Wut knallrot und er springt aus dem Auto. Der Unfallfahrer bekommt es mit der Angst zu tun und haut ab. Jetzt wird der geschädigte noch zorniger....
Usw...
Die auftretenden Gefühle, die Aggressionen sind demzufolge vordergründig niemals die Ursache eines Ereignisses, auch wenn wie im Beispiel unterdrückte Wut dazu geführt haben sollte. Davor lag noch vieles mehr. Die Gefühle gehören, - genauso wie die verdrängten Aggressionen zur Neurodermitis dazu.

Aus systemischer Sicht beschreibt Thomas Schäfer in einen seiner Bücher “Wenn der Körper Signale gibt” einige Fälle zur Neurodermitis. Ich zitiere wörtlich:
“ Eine Frau litt schon lange an Neurodermitis. In der Aufstellung wurde sichtbar, dass sie mit der früheren Verlobten des Vaters verbunden war. Dieser hatte sich mit der Frau verlobt, ohne ihr zu sagen, dass er an einer langwierigen und lebensbedrohlichen Infektionskrankheit litt. Als es zufällig herauskam, fühlte sich die Frau von dem Mann hintergangen. Es gelang ihm zwar später, seine Krankheit zu überwinden; doch die Frau hatte sich wegen des Vertrauensbruchs schon vorher von ihm gelöst. Ohne diese Trennung jedoch...”
Ein anderer Fall:
“...hatten eine Frau mehrere Töchter, deren eine an Neurodermitis litt. In der Familienaufstellung war dieses Kind weder auf Vater noch Mutter, sondern ganz auf einen früheren Partner der Klientin ausgerichtet. Das Kind war solidarisch mit ihm, denn die Frau hatte vor vielen Jahren gegen den Willen des Mannes eine Abtreibung vorgenommen und ihn leichtfertig verlassen.

Auch nach der “Neuen Medizin” liegt die Ursache der Neurodermitis in einen lebensbedrohlichen schockartigen Trennungsereignis.

Neurodermitis ab Beitrag 308.

https://www.esoterikforum.at/threads/69947

Saturn/Uranus - Verbindungen sind klassische Trennungskonstellationen. Nach Roscher sogar der Trennungs- und Todesgrad schlecht hin.

Deshalb kann folgendes nur dick unterstrichen werden.

°²²°;1241903 schrieb:
Neuro ist nicht/nur eingeschränkt Neptun ... und
Derma ist nicht/nur sehr eingeschränkt Mars.

Neuro ist eher auch Uranus, als Hauptverantwortlicher des Nervensystems.
und Derma ist eher auch Saturn, die Haut als Grenze des Körpers.

somit müssen einfach mehrere Faktoren untersucht werden, als eine schnöde Neptun in Haus 1 Stellung.

Pholus
 
Bei mir sind keine Saturn/Uranus Konstellationen vorhanden - Trennungen gab es trotzdem in meinem Leben und ich gehe bis heute sehr schwer mit ihnen um.
 
Bei mir sind keine Saturn/Uranus Konstellationen vorhanden - Trennungen gab es trotzdem in meinem Leben und ich gehe bis heute sehr schwer mit ihnen um.

hallo nochmal ganz kurz.

aber doch hast du, und zwar gleich dreifach !!

zum einen Saturn in Haus 11, das ist Saturn/Uranus in einer seiner deutlichsten Formen, dadurch dass Saturn auch Herrscher Haus 2 ist ist bereits die physische Komponente / Reaktionsmöglichkeit mit angezeigt.

zum zweiten durch Pluto als Herrscher von 11 in Haus 10, auch Saturn/Uranus, der durch den Pluto "mehr als dick und fett" unterstrichen wird.

zum dritten einen Uranus Spiegelpunkt aufs MC, was detto Saturn/Uranus entspricht. Uranus ist übrigens Mitherrscher Haus 2, sodass die physische Verwirklichung nochmal herausgehoben wird.


was deine Probleme bei Trennungen angeht, sei dir herzlich der Mond als herrscher Haus 8 in Haus 2 mit Quadrat auf den Saturn in Haus 11 ans Herz gelegt, wodurch eine direkte Bezüglichkeit in den Partnerschaftsbereich angezeigt ist.
und der Merkur, Herrscher von 7, hat eine Opposition zum Pluto, der wie oben gesagt Saturn/Uranus als Konstellation mit sich trägt.

Uranus/Saturn... das Aufbrechen (Uranus) der Haut (Saturn)

nun ja, fast schon wie im Lehrbuch ...
 
:-O
Danke °22°!!!
Zugegeben, kenne ich mich mit Astrologie noch immer nicht dermaßen gut aus - jetzt hab ich eine Erklärung für die Trennungen und den Schwierigkeiten damit.

Andere Frage: Wie sieht dann der "gordische Knoten" aus, welchen ich da lösen muss? Ich bin mir zwar des Problems seit längerem bewusst, weiß aber noch immer nicht wie ich damit umgehen soll...
 
ich bin

davon auch betroffen, ja ich scheine das perfekte vorzeigebeispiel für euch da zu sein.
zu beginn mal, LASS ES RAUS!!!!
aufgrund der hypersensiblen und überempfindlichen persönlichkeit ham wir ja auch vorteile und privilegien, aber diese wollen auch gut gebettet sein.

einige tipps für genossen und companieros:


ca. 27mal am tag laut kreischen und schreien, aufstampfen,...man nennt mich auch die rumpeldodat weil ich mich manchmal wie das rumpelstilzchen gebärde.
zersprungene glastüren aufgrund mangelndem abbaus an aggressionen muss es ja ned unbedingt oft geben-wird auch teuer mit der zeit sag i euch :clown:

alles was energie braucht, wie musik machen, singen, putzen, trommeln (WOW-is mein geheimrezept), malen, gehen, gehen, gehen, gehen, füße wacklen, schauen ohne zu denken,...baut energien ab und du wirst dich ruhiger und wohler fühlen.

nicht länger als 2 stunden in geschlossenen räumen verbringen, den platz im raum immer so wählen das man alle und alles im überblick hat, lieber barfuß als schuhe, kein neon-licht!! usw.

beobachte dich selber einige tage im alltag und merk dir vor allem, wann du dich sehr wohl und sicher und ruhig fühlst. diese aspekte sind es, die dir das leben erleichtern.
ich brauch z.b. geregelte abläufe und tagesrhythmen, alles hat seinen platz, und ja, ich gebs zu, meine leute habens nicht immer leicht mit mir...
so long, enjoy your speciality and have FUN!!
 
*hehe* Trommeln - au ja! Ich hab das wärend meiner Schulzeit gemacht. Vor allem Schlagzeug habe ich geliebt - leider kein Geld und kein Platz für eines, sonst würde ich mir sofort wieder eines anschaffen.

Es hat mir gefallen, weil ich Kraft ausleben konnte und noch dazu dieser "Lärm"!!! Wer weiß, vielleicht komme ich ja irgendwann wieder dazu.
Ich könnte mir aber natürlich so eine nette kleine Trommel zulegen - das dürfte für eine halbe Stunde täglich niemanden stören...
 
Andere Frage: Wie sieht dann der "gordische Knoten" aus, welchen ich da lösen muss? Ich bin mir zwar des Problems seit längerem bewusst, weiß aber noch immer nicht wie ich damit umgehen soll...

hi
bei komplexen Problemen lässt sich die Lösung naturgemäß nicht in einem Satz zusammenfassen.
zumindest teilweise hast du dir in diesem Topic die Antworten selbst gegeben, vielleicht musst du nur dreißig mal lesen, was du selber schreibst...
immerhin scheint dir theoretisch klar, dass du dich mit dem Thema beschäftigen wirst, was denn eigentlich deine Bedürfnisse sind. Wenn du keine hast, ist es nicht verwunderlich, dass du dir ersatzweise die von anderen Menschen einsammelst.
das mag ja ab und an ganz amüsant sein, doch auf die Dauer ist es wohl eher unbefriedigend, im Extremfall auf die eigene Identität ein grosses Stück weit zu verzichten und dafür andere mit zu leben.

die Bedürfnisse wären ja vorhanden, und sie sind eher sehr groß, mit einem Jupiter in Haus 1 als Schütze-AC ...und dann noch den Neptun in Haus 1 dazu, kann man fast von Maßlosigkeit sprechen.

diese Art Maßlosikeit ;) sollte auch entsprechend gefüttert werden, ansonsten kommt das zwangsläufig wie ein Bumerang zurück und schiebt einen ohnmächtig an die Wand.

ich denke, ein wichtiges Thema wird für dich werden, die eigene materielle und existentielle Unabhängigkeit zu suchen und zu erreichen, weil dadurch auch das Wertesystem in dem Sinne korrigiert wird, dass Souveränität gegenüber anderen besser unterscheiden hilft:
WAS ist ich, und WAS ist der andere...


da gibts natürlich mehrere Ansätze und andere hier herinnnen haben u.u. auch weitere Meinungen,ich hab beim besten Willen im Moment nicht die Zeit, gordische Knoten zu lösen ;) aber zumindest als Puzzleteile kann das hoffentlich hilfreich sein.

ich denke, Probleme mit der Haut haben oft als innerer Spiegel mit der Schwierigkeit zu tun, sich sinnvoll gegenüber der Umgebung abzugrenzen, in jede Richtung:
also beispielsweise auch: WO ist eigentlich MEIN Territorium, auf dem nicht jeder wann auch immer er grade lustig ist, drin rumtrampeln kann.

grüsse
 
°²²°;1242360 schrieb:
hi
bei komplexen Problemen lässt sich die Lösung naturgemäß nicht in einem Satz zusammenfassen.
zumindest teilweise hast du dir in diesem Topic die Antworten selbst gegeben, vielleicht musst du nur dreißig mal lesen, was du selber schreibst...
immerhin scheint dir theoretisch klar, dass du dich mit dem Thema beschäftigen wirst, was denn eigentlich deine Bedürfnisse sind. Wenn du keine hast, ist es nicht verwunderlich, dass du dir ersatzweise die von anderen Menschen einsammelst.
das mag ja ab und an ganz amüsant sein, doch auf die Dauer ist es wohl eher unbefriedigend, im Extremfall auf die eigene Identität ein grosses Stück weit zu verzichten und dafür andere mit zu leben.
die Bedürfnisse wären ja vorhanden, und sie sind eher sehr groß, mit einem Jupiter in Haus 1 als Schütze-AC ...und dann noch den Neptun in Haus 1 dazu, kann man fast von Maßlosigkeit sprechen.
diese Art Maßlosikeit ;) sollte auch entsprechend gefüttert werden, ansonsten kommt das zwangsläufig wie ein Bumerang zurück und schiebt einen ohnmächtig an die Wand.
ich denke, ein wichtiges Thema wird für dich werden, die eigene materielle und existentielle Unabhängigkeit zu suchen und zu erreichen, weil dadurch auch das Wertesystem in dem Sinne korrigiert wird, dass Souveränität gegenüber anderen besser unterscheiden hilft:
WAS ist ich, und WAS ist der andere...
da gibts natürlich mehrere Ansätze und andere hier herinnnen haben u.u. auch weitere Meinungen,ich hab beim besten Willen im Moment nicht die Zeit, gordische Knoten zu lösen ;) aber zumindest als Puzzleteile kann das hoffentlich hilfreich sein.
ich denke, Probleme mit der Haut haben oft als innerer Spiegel mit der Schwierigkeit zu tun, sich sinnvoll gegenüber der Umgebung abzugrenzen, in jede Richtung:also beispielsweise auch: WO ist eigentlich MEIN Territorium, auf dem nicht jeder wann auch immer er grade lustig ist, drin rumtrampeln kann.
grüsse

Hallo °²²°,

ein sehr zutreffender Beitrag, besonders der von mir markierte Bereich, danke schön.

Lieben Gruß

Martin
 
Werbung:
Hallo Aksinja und alle, :)

eigentlich sehr interessant, dass man die Haut dem Saturn zuschreibt. :confused: Da wird ihm meist Härte, mangelnde Sensibilität oder gar Gefühllosigkeit zugeordnet und dennoch oder gerade deshalb steht er für die Haut... das größte, sensibelste Organ?

Auch nach der “Neuen Medizin” liegt die Ursache der Neurodermitis in einen lebensbedrohlichen schockartigen Trennungsereignis.

Richtig. Dennoch erleben Menschen solche Ereignisse, ohne Neurodermitis zu bekommen. Die Disposition dazu muss also irgendwie gegeben sein. Wenn Saturn-Uranus der Auslöser ist, dann kann doch Neptun dennoch derjenige sein, der die Hautkrankheit symbolisiert? Neptunikern fehlt die Haut, sie sind direkt mit allem vermischt, nicht verbunden. Alles geht fließend in einander über, die Haut spielt keine Rolle. Wird sie durch Trennungsschocks belebt, erstmals wahrgenommen?

Liebe Martina,
...Wie soll man dann eigentlich mit seinem Neptun umgehen? d.h., wie lerne ich mich abzugrenzen ohne die wunderschönen Gefühle zu bekommen, dich ich gerade deshalb empfinden kann?

Ich selbst habe glücklicherweise keine ND, meine Haut ist aber das Organ, das ich lange Zeit am bewusstesten wahrnahm.

Neptun im 1. Haus sucht seinen Körper, sein ich ... hier finden wir Autoaggression, zum vermeindlichen Schutz anderer. Nur macht es wenig Sinn schutzlos andere zu schützen, die das noch nicht mal bemerken. Dein Leiden ist als nur Dein Leiden. Neptun findest Du über einen bewussteren Umgang mit Deinem Körper. Da bei Dir die Begegnungsachse angesprochen ist, durchaus in zärtlichem Körperkontakt mit einem Du. Wenn Dir das so (noch) nicht möglich ist, weil Du den anderen wahrnimmst, aber Dich selbst nicht, dann geh' zuerst über Deinen Körper. Lerne Dich in Dich selbst einzufühlen, bei Dir zu bleiben und gehe ganz bewusst in Körperkontakt mit Dir selbst. Es gibt verschiedene Körpertherapieformen oder Entspannungstechniken, die Dir helfen, (Körper-)kontakt mit Dir aufzunehmen.

Liebe Grüße :liebe1:
Martina
 
Zurück
Oben