Neurodermitis (Nahrungsmittelunverträglichkeit)!

Hallo Jeroen,

ich denke, dass würde bei 99% der deutschen Bevölkerung herauskommen. Bei mir wurde das mit Bio-Resonanz auch mal festgestellt. Wenn ich aber Vollkornweizen esse, habe ich weniger Symptome, die man als Allergie deuten kann und wenn ich mehr Weizen (als Auszugsmehl) esse, werden sie schlimmer. Mich würde mal interessieren was bei den Teströhrchen genau an Weizen drin ist... ich vermute mal nur das innere vom Weizenkorn.
wurde bei mir beides getestet, zusätzlich noch Dinkel (vertrag ich), Vollkorn vertrag ich nicht.

Abgesehen davon sind solche Testmethoden sinnlos und ggfs. sogar eine Belastung für den Körper und die Haut. Das einzige was man daran vielleicht 'ablesen' kann, ist wie krank man schon ist; je mehr Allergien, desto kränker...
deswegen habe ich ja gerade keinen Hauttest gemacht, sondern ein anderer, den Namen habe ich allerdings vergessen. Er funktionierter über den Hautwiderstand, d.h. die Leitfähigkeit der Haut.

.. und Fleisch, Fisch (ist ja auch Fleisch aber die Kirche meint es gäbe einen Unterschied - deswegen erwähne ich es extra), Joghurt, Käse,
Milchchokolade, Molkezeugs, Fertigsaucen, usw.
da, denke ich, dass es für jeden andere Ursachen hat. Wenn ich Milch meide, meide ich natürlich auch Käse, Joghurt, Sahne, Eis etc... ist ja Milch drin! Als Fleisch meide ich nur Schwein, alle anderen Sorten scheine ich zu vertragen. Ohne tierische Produkte mager ich ab - ich bin schon knapp unter der Grenze zum Untergewicht. Auch da muss ich aufpassen.

Macht ja nix... hast nichts verpasst.
Er hat mir damals sehr geholfen - und andere vertreten leider nur die schulmedizinische Richtung, von daher macht mir das auf jeden Fall was...
 
Werbung:
Hallo Ahorn,

wurde bei mir beides getestet, zusätzlich noch Dinkel (vertrag ich), Vollkorn vertrag ich nicht.
Die Verträglichkeit von Vollkorn hängt auch damit zusammen was man sonst
noch an Kohlhydraten isst. So halb-halb Schiene fahren verursacht die
Unverträglichkeit.

da, denke ich, dass es für jeden andere Ursachen hat.
Ich denke es nicht... so unterschiedlich sind Menschen vom Bauplan nun auch
wieder nicht, dass es was Nahrung anbelangt so weit auseinander läuft.
Es mag sein, dass die Grenze bei jedem Unterschiedlich ist und man deswegen
bei der einen Person mehr 'falsch' machen kann als bei der Anderen bevor er
reagiert. Die Problematik ist jedoch die Gleiche.

Wenn ich Milch meide, meide ich natürlich auch Käse, Joghurt, Sahne, Eis etc... ist ja Milch drin!
Sahne gehört nicht dazu, da es kein tierisches Eiweiß enthält.

Ohne tierische Produkte mager ich ab - ich bin schon knapp unter der Grenze zum Untergewicht. Auch da muss ich aufpassen.
Klar wenn man die tierischen Eiweiße aus dem Speiseplan schmeißt, muss man
für geeignete Alternativen sorgen, sonst fehlt dir was. Vollkorngetreide
(unerhitzt) enthält aber genug Eiweiß und ist wesentlich billiger als Fleisch...

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Hallo Silesia,

laß dich kinesiologisch austesten oder mittels Biofeedback.

Gute Besserung!
 
He leute versuchts mal mit Reiki geegn neurodermitis, das hat mich auch geholft^^ ich schwörs euch, alles ist weg geganen, von einer woche anwendung etwa.
Aber ich wette es geht auch gut mich Qigong oder anderen energie systemen.
Neurodermitis schlägt gut auf heilenergie an.
Vorher hab ichs mit verscheidenen crmes und mit cortison salbe probiert, hat nciht gehoilfen. Habs auch mit viel Sonne versucht, brachte auch nichts. Reiki brahcte mir dann heilung!!
 
Hallo Jeroen,

ich glaube, ich kenne meinen Körper relativ gut - zumindest besser als andere Menschen... Ich glaube an unterschiedliche Bedürfnisse unterschiedlicher Körper, wieso meinst Du, von Dir auf andere schliessen zu dürfen?

Sahne gehört nicht dazu, da es kein tierisches Eiweiß enthält.
Aber andere Bestandteile der Milch, z.B. Laktose und weiteres, wieso reduzierst Du alles auf tierisches Eiweiss, dann müssten in Deinem Ernährungsplan auch Eier tabu sein. Sorry, aber wenn ich mir so manche Veganer anschaue (alle, die ich persönlich kenne), dann machen sie keinen gesunden Eindruck auf mich, die Gesichter sehen eingefallen und mager aus. Diese Theorie kann also nicht für alle Menschen stimmen...

Klar wenn man die tierischen Eiweiße aus dem Speiseplan schmeißt, muss man für geeignete Alternativen sorgen, sonst fehlt dir was. Vollkorngetreide (unerhitzt) enthält aber genug Eiweiß und ist wesentlich billiger als Fleisch...
Weizen-Vollkorn vertrage ich nicht, hatte ich schon erwähnt, Dinkel-Vollkorn hängt mir inzwischen zum Hals raus, ich kann es nicht mehr sehen, und kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Körper eine Überdosis an Vollkorn verträgt, sonst würde mir ja nicht schlecht werden, wenn ich zuviel davon esse. Auch als ich zwischenzeitlich vegetarisch gelebt habe, hatte ich ein Problem damit!

Bitte akzeptiere die Individualität der Körper, dann gibt es auch mehr Verständnis für Anders-Essende!

Gruss
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

... verstehe deine Reaktion schon... dennoch versuche ich dir hier Tipps
zu geben, die mir geholfen haben und viele Tausenden vor mir...

ich glaube, ich kenne meinen Körper relativ gut - zumindest besser als andere Menschen... Ich glaube an unterschiedliche Bedürfnisse unterschiedlicher Körper, wieso meinst Du, von Dir auf andere schliessen zu dürfen?
Erstens schließe ich nicht von mir auf dir, sondern berichte dir vom Wissen
eines Arztes (der über 60 Jahre Praxiserfahrung hatte mit diesen Krankheiten
und sie auch heilen konnte). Wissen, das mir geholfen hat.

Ich weiß, dass jeder Körper unterschiedliche Bedürfnisse hat. Ich glaube aber
nicht daran, dass bestimmte Nahrungsmittel für die eine Person grundsätzlich
krankmachend sind und für die andere nicht. Bei den Tieren ist es doch
genauso; hast du mal einen Löwen gesehen, der seinen Bedarf an Nahrung
mit Chokoriegel und durchs Knabbern an Salatblätter gedeckt hat? Nein, die
fressen im Grunde alle das gleiche. Die Vorlieben für bestimmte
Ernährungsbestandteile garantieren aber nicht, dass die Grundbedürfnisse
der Natur (unser Körper!) immer befriedigt werden.

Aber andere Bestandteile der Milch, z.B. Laktose und weiteres, wieso reduzierst Du alles auf tierisches Eiweiss, dann müssten in Deinem Ernährungsplan auch Eier tabu sein.
Sind sie auch... bis auf das Gelbe. Das mit dem tierischen Eiweiß, kann ich
jetzt groß erklären aber lies dir doch bitte das Buch durch, dann wirste
verstehen warum tierische Eiweiße das Hauptproblem darstellen. Dabei kann
der Author das wesentlich besser als ich.

Sorry, aber wenn ich mir so manche Veganer anschaue (alle, die ich persönlich kenne), dann machen sie keinen gesunden Eindruck auf mich, die Gesichter sehen eingefallen und mager aus.
Gut ich kann mir denken was die alles weglassen aber ich weiß nicht was die
sonst noch essen. Wenn da dann kein Vollkorngetreide dabei ist, tja, wo
sollen die dann sonst das Eiweiß, Eisen, usw. wegholen?

Diese Theorie kann also nicht für alle Menschen stimmen...
Ich würde lieber sagen: besser noch ein Bisschen tiefer graben und dann
wird man sehen, dass wir von der Ernährung her doch alle Menschen sind
mit vergleichbaren Körperstrukturen, die mit bestimmten
Nahrungsbestandteilen versorgt werden müssen damit es dem Körper gut
geht. Solange man nicht Krank ist, kann man vieles Essen - egal ob gesund
oder ungesund - aber sobald man krank ist, kannst du dir diese Freiheiten
nicht mehr so nehmen.

Bitte akzeptiere die Individualität der Körper, dann gibt es auch mehr Verständnis für Anders-Essende!
Ich habe Verständnis für Anders-Essende. Verstehe ehrlich gesagt nicht
warum du dich jetzt so aufregst. Ich esse auch nicht das was ideal für mich
wäre aber solange ich nicht krank bin, erlaube ich mir das. Was andere essen
ist mir im Grunde egal. Du hast weiter oben geschrieben, dass du auch
Neurodermitis hast oder ähnliche Hautprobleme. Ich habe gedacht, dir damit
einen Gefallen zu tun, dass zu schreiben was ich zu dem Thema weiß. Ich
kann dir nur die Quellen nennen und dazu erzählen wie sie mir geholfen haben.
Du kannst es annehmen oder nicht... ist nicht meine Haut.

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Hallo Jeroen,

ich lese gerade ein Buch über Basisallergie, diese Frau hat auch viele Beobachtungen (an vielen Menschen) gemacht - und ist der Meinung, wenn man Milch und Getreide weglässt, fallen viele Probleme weg. Da ihrer Meinung nach die Basisallergie durch Muttermilchersatz (in den ersten 6 Lebensmonaten) entsteht.
Ihre Ideen sehe ich ersteinmal als Theorie, genauso wie ich auch andere Ideen als Theorie akzeptieren kann. Doch im Endeffekt muss jeder Mensch selbst wissen, welche Theorien für ihn stimmig sind. Für mich ist 100%-tierlose Ernährung nicht stimmig. Was sollen denn dann die Inuit machen? Wo können sie ihre Körner anbauen? Und vielleicht vertragen ja auch wegen der Basisallergie viele Menschen kein Getreide - für mich ist jede Ernährungstheorie, die publiziert wird, wirklich erstmal nur eine Theorie - und kein Dogma. Was wurde nicht schon alles geschrieben - und dann wiederlegt...
Ich höre auf meinen Körper, und der sagt, dass ich zur Zeit keine Milch (auch keine Sahne, schon beim Gedanken daran schüttelts mich) und wenig Vollkorn essen soll.

Gruss
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

ich rede aber nicht von Theorie und Beobachtung, sondern von 60 Jahr
Praxiserfahrung, die ein Arzt mit dieser Ernährungslehre gemacht hat.
Frei nach dem Motto: wer heilt hat recht.

Ich höre auf meinen Körper, und der sagt, dass ich zur Zeit keine Milch (auch keine Sahne, schon beim Gedanken daran schüttelts mich) und wenig Vollkorn essen soll.
Wenn du magst, kannst du mir mal Benachrichtigen wenn du auf dieser Weise
deine Neurodermitis nachhaltig im Griff bekommst, denn dann muss ich meine
'Überzeugung' neu überdenken...

Liebe Grüße,
Jeroen
 
ich rede aber nicht von Theorie und Beobachtung, sondern von 60 Jahr Praxiserfahrung, die ein Arzt mit dieser Ernährungslehre gemacht hat. Frei nach dem Motto: wer heilt hat recht.

Inzwischen sind wohl auch sehr viele Menschen mit der BasisAllergieDiät geheilt.
Auch wenn dieser Arzt schreibt, dass es bei jedem Menschen funktioniert - Papier ist geduldig! Die Veganer, die ich kenne, essen Vollkorn-Produkte, Nüsse (denn Fette braucht man ja...) und versuchen, sich ausgewogen zu ernähren, ihre Gesichter sind dennoch eingefallen - das ist nur meine Beobachtung, vielleicht machen sie ja heimliche Fressorgien mit Weissmehl - und Tierischem, was sie aber verheimlichen... kann ich nicht wissen, aber die Ernährung, die sie offiziell zu sich nehmen, ist angeblich sehr gesund...
Ich merke auch, dass ich tierisches Eiweiss brauche. Wenn ich kein Fleisch esse, habe ich Hunger auf Eier, lasse ich diese weg, trinke ich Milch - und wenn ich keine Milch trinke, habe ich Hunger auf Fleisch. Ich glaube, dass der Mensch ein Gemischt-Fresser ist. Viele Naturvölker essen relativ viel Fleisch - und haben trotzdem keine Allergien. Wie erklärst Du Dir das?

Gruss
Ahorn
 
Werbung:
Mein Sohn hat auch Neurodermitis und ich hab eine ganz tolle Creme ohne Kortison bekommen die ihm sehr gut hilft Excipial Lipocreme heißt sie bei uns in Österreich...ich vermeide es das er Milch trinkt und zuviel Jogurth oder Jogurella ißt und übertriebenes baden lassen wir auch ...er ist ein ruhiges Kind was ihm zugute kommt....
lg mummin

Bin gott sei dank mit einer Apothekerin als Mutter gesegnet, welche mir eine Riesenflasche dieser Lipolotion (Excipial) abgefüllt hat.
Ist wirklich hilfreich, allerdings SEHR fett, weil extrem rückfettend. Halte das bei der momentanen Hitze teilweise nicht aus...
 
Zurück
Oben