Neuoffenbarungen und J.Lorber

Nein das meinte ich nicht. Es ging mir darum das wenn Jesus nicht existiert hat woher kommt dann Thomas. Oder versteh ich da jetzt etwas falsch?
 
Werbung:
Chrisael schrieb:
Nein das meinte ich nicht. Es ging mir darum das wenn Jesus nicht existiert hat woher kommt dann Thomas. Oder versteh ich da jetzt etwas falsch?
Hi Chrisael,

ich hoffe, Du hast diese postings gelesen:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=289199&postcount=33

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=287867&postcount=4

Es geht um den Jesus, über den in den Evangelien des Matthäus, des Markus, des Lukas und des Johannes etwas Biographisches und aus seinem Leben geschrieben ist.

Nochmal: Die Talmudische Tradition erwähnt z.B. Jesus, als den Sohn eines römischen Soldaten und einer jüdischen Prostituierten Miriam Magdalena, deren Mann ein Zimmermann (najjar) war. Jesus tat Wunder, heilte Kranke und verkündete das Ende der Welt. Er wurde wahrscheinlich hingerichtet, vielleicht durch Erhängen, auf seinen eigenen Wunsch. Der Mediziner Celsus berichtet von diesem Jesus, Sohn des Pandera, oder Panthera, aber dieser Jesus lebte mehr als 100 Jahre vor Chr. (!)

Nun wurde über den Jesus in den Evangelien Ähnliches geschrieben.

Die Christliche Welt kennt nur die 4 kanonoischen Evangelien und soweit ich das verstanden habe, glaubt die Christliche Welt, daß das, was in diesen 4 Evangelien berichtet wird, historisch wahr ist.

Wenn man aber erkennen kann (und nachweisen kann => Prof. Lüdemann), daß vieles, was in den 4 Evangelien von diesem Jesus berichtet wird, Schwindel ist und eben nicht historisch, weil die Inhalte aus anderen Quellen stammen (Jesus Panthera, Gott Osiris=Lazarus), dann kann man sagen, daß es den Jesus der Evangelien nicht gegeben hat.

Das Christentum hält aber noch immer genau an diesen angeblichen Wundern, über die dort berichtet wird fest, welche aber als historischer Schwindel erkennbar sind. Es ist sogar aufgebaut auf diesen Schwindel. Zudem darf das Christentum das Thomas-Evangelium nicht anerkennen, in welchem Jesus kein Supermann ist.

=> Die historische lebendige Existenz eines Jesus, der im Thomas Evangelium zitiert wird, beweist nicht, daß das, was über den Jesus in den 4 kanonischen Evangelinen berichtet historisch wahr ist! Es gibt keinen historischen Hinweis außerhalb der 4 Evangelien, der diesen Jesus und dessen Biographie gemäß der 4 Evangelinen bestätigt. Das ist der Punkt.

Namo
 
@Namo

Gut da hab ich was falsch verstanden.

Mir ist schon klar das der Jesus aus dem neuen Testament wahrscheinlich nur wenig mit dem wahren Jesus zu tun hat. DAs fiel mir zum ersten mal dann auf als ich das TE gelesen habe. In diesen E wurde nichts direkt über Jesus erzählt sondern eben nur das geschrieben was Jesus gelehrt hat.
Mir persönlich erscheint das TE sehr klar und eigentlich einfach zu verstehen vom Prinzip her.

Im laufe der Jahre hab ich mir dann versucht mein eigenes Bild zu machen. Das von dem Jesus der katholischen und orthodoxen Kirche sehr stark abweicht.

DAs Jesus ein Kind eines Römers war hatte ich eigentlich schon als historische Tatsache genommen, da dies ja einige Archeologen und Historiker behaupten. Nur unklar ist ob Maria(ich benutze diesen Namen weil er allgemein geläufig ist) nicht vielleicht vergewaltigt wurde von diesen Römer.
 
Nur unklar ist ob Maria(ich benutze diesen Namen weil er allgemein geläufig ist) nicht vielleicht vergewaltigt wurde von diesen Römer.

Also Gottes Wege mögen ja unerforschlich sein, aber man kanns mit der Unerforschlichkeit auch übertreiben...

Sie hat sich eben verliebt, und eigentlich wollten sie ja auch heiraten.
Doch wurde Hauptmann Kreolus - so hieß der gute Mann - unvorhergesehen nach Rom versetzt. Er versprach so bald wie möglich zurückzukommen, was er dann auch tat, allerdings konnte er Maria, die sich bereits in Bethlehem in den Geburtswehen befand nicht finden, da er in Nazareth nach ihr suchte.

Aber das war Bestimmung.
Christi körperlicher Vater war Römer.
Sein geistiger Vater aber sollte Joseph sein.
Der eigens dazu eine Botschaft durch einen Engel erhielt.
 
:) :)

Ich kann Euch allen zu Jakob Lorber als Tipp nur soviel veraten, (kauft es und lest es, dann werdet iHr verstehen )
... das es ein Jeder von Euch selbst Erfahren muß.
Was auch immer ihr davon halten möget, bin ich mir Sicher das all diejenigen unter Euch es fühlen werdet !!!

Mögen Eure Herzen offen sein, und Ihr alle die Wahrheit verstehen lernen.

In diesem Sinne Freunde. . . Liebe-Glaube-Frieden-Freiheit-Gutes-Gott

... und der Kreis er schließt sich :angel2:


Euer SUNLIGHT
 
Wer seinen Weg und die Schöpfung auch nur einigermaßen Ernst nimmt, wird auf diese "Neuoffenbarung" nicht einsteigen müssen. Die ist nicht von Gott und ja, das kann man definitiv sagen.
 
Werbung:
Über Lorber und alles was da drumherum noch dazugehört kann man sich auf

ww.jakoblorber.de

informieren. Als "Aussteiger" aus dieser Lehre hat man denk ich schon einigen Überblick, um diese Schriften, die man dann auch sehr gut kennt, kritisch zu betrachten. Somit finden sich dort nicht irgendwelche angelesenen Gegenargumente zu Lorbers Schriften sondern die Kritik an der Aussage, dass Jesus Lorber diktiert haben soll, kommt direkt von "innen" heraus. Man muß nicht unbedingt Jesus selbst befragen, es genügt eigentlich, logisch denkend an die Texte von Lorber heranzugehen.

Liebe Grüße, und vielleicht hilft die Seite bei der Wahrheitssuche:)
 
Zurück
Oben