Neulich auf der Esoterikmesse ..

hmm, im übertragenem sinne habe ich es auch so gemeint.
nur bin ich mit der aussage man "muss fundiert kenntnisse darüber haben und wissen wissen wie das geht" nicht ganz einverstanden.

wenn ich mir einen beliebigen gegenstand zu meinem, nennen wir es kraftspender machen will, welche fundierten kenntnisse benötige ich dann bitte?
außer der reinen absicht, einer reinigung und einem gebet. eventuell ein bisschen reiki und das eine oder andere symbol.
ist das deine fundierte kenntnis?

ich finds grade sehr schade, weil ich das gefühl hab, dass du dem einzelnem die fähigkeit absprichst so etwas zu erschaffen...
Nicht grundsätzlich.
Solange du das nur für dich selber machst reicht das auch völlig aus- weil es deinem eigenen Kraftfeld entspringt und mit dir selbst in resonanz steht.

Aber in dem augenblick, wo du sowas für andere herstellen willst, sieht das schon ganz anders aus.
Da gehört dann schon ein *schamanisches* Grundwissen dazu - sag ich jetzt mal so dazu.
Das wäre wenn dir ein z.b. Medizinmann ein Totem oder ähnliches herstellt.
Aber der stimmt das dann auch speziell auf dier Person ab, für die er das herstellt.
Das ist immer eine individuelle Sache.

In dem augenblick aber, wo das dimensionen annimmt, wo du schon selbst nicht mehr weißt wer das danach in die finger kriegt - wird es undurchsichtig.
Weil eben die direkte energetische Wechselwirkung fehlt.
Das mag dann zwar eine Zeitlang noch mehr oder minder *erfolgreich* funktionieren (ist es auch meistens), nimmt dann aber immer mehr den Charakter eines Placeboeffektes an, größer das ganze wird..
Dagegen ist auch nicht zu sagen, aber das sollte dann auch so entsprechend offen dargelegt werden.

Und alles was dann nur noch rein als Massenware hergestellt wird, ist schlichtweg müll, indem nur noch der Glaube wirkt.
Das ist dann aber auch der eigene Glaube - dafür bräuchte man sich das dann aber auch nicht mehr zu kaufen.
Naja, und Glaube soll ja auch berge versetzen können, nur hab ich noch keinen getroffen, der das wirklich konnte.

Ich habe mal einen Afrikaner auf einem Trödelmarkt getroffen, der da traditionelle Holzfiguren, diverse Festische, Schmuck und was die sonst noch so alles haben, verkaufte.
Unter all dem *touristen-Kram* war eine einzige (unscheinbare) figur dabei auf die ich *instinktiv* reagierte und von der ich sofort wußte - die ist wirklich ECHT.
Nach 3 std. bin ich dann nochmal vorbeigegangen - Die figur war immer noch da. Ich bin dann zu ihm hin, und habe ihn gefragt was die kostet.
Da grinste der mich nur an und sagte die wäre unverkäuflich - Ihn erstaunte es, das mir ausgerechnet DIESE Figur aufgefallen war, weil niemand würde sich für die eigentlich interessieren. Die ganzen Leute sehen die Figur überhaupt nicht. :rolleyes:
Der hatte die Figur nur dazwischen gestellt um damit die Leute zum kaufen zu animieren. :D

Ich selbst habe hier zu Hause einen echten (geweihten) Tempelbuddha aus einem Kloster aus Thailand sitzen. ;)
 
Werbung:
Mein absoluter Favorit ist jedenfalls das "Aura-Balance-Spray". :D
Uuaaaah DAS könnt ich grad gut gebrauchen :rolleyes: denn da bin ich total draus! :D Bin aber auf dem Weg der Besserung..... :)

Apopos: Das radikale und nicht minder unbrauchbare Gegenstück zu "Du-weißt-schon-was" nennt sich "forum.grenzwissen.de". Dort sind all diejenigen gut aufgehoben, die generell nichts von Esoterik oder Spiritualität halten.
Oh da kann ich wer-weis-was-de empfehlen! So viel kleinkarierte Leute hast du noch nicht gesehen, ich schwöres!!! :lachen: Die diskutieren sogar auch die Uhrzeit tot ohne auch nur einen Schritt voran zu kommen! Echt wahr! Die sind leider so einseitig drauf das nicht einmal das "Aura-Balance-Spray" helfen könnte....... Unglaublich!

:morgen:




.
 
Hallo kokomiko

vielen dank für deine ausführliche antwort. Deine Aussage hört sich jetzt bei weiten nicht mehr so schlimm an ;)

ich persönlich bezweifle aber, dass jeder der "energethische massenware" verkauft auf ein solches schamanische wissen zurückgreifen kann bzw. tut.

Wenn ich dabei zb. an eine MeditationsCD denke so kann dich doch auch energethische wirkung haben. wie soll der jemand eine solche massenware persönlich machen?

ich bin einfach der meinung, dass es auch ganz darauf ankommt was ich selbst daraus mache. und wenns einen placebo-effekt (placebo bedeuted ja eigentlich nichts anderes als, dass dennoch eine wirkung auftritt) gibt mit dem ich mich wohl fühle ist doch auch schön oder?
so bin ich doch eigentlich daran gewachsen oder?

wenn ich grad so schön dabei bin möcht ich doch noch ein kleines beispiel anführen. denk mal an die chakra-klöppel dinger.
was siehst du darin? ich seh darin eine art selbstgeißelung im entfernteren sinne. ich muss mich klöppeln damits mir besser geht. haha :lachen:
eigentlich ja nichts zu lachen sondern zum schreien.

du kannst es aber auch von einer anderen position betrachten.
denk doch an einen herzstillstand (was schlimmes ich weiß) was wird dann getan? eine reanimation. genau. bei der reanimation wird versucht mit gezielten "stößen" gegen das Brustbein das herz wieder zum schlagen (also zum schwingen) zu bringen.

legen wir die theorie auf die chakren um.

da kommt jemand vorbei der von irgendjemanden gehört hat, dass seine chakren nicht "rund" laufen oder jemand der sich mit dem thema vl. garnicht näher beschäftigt hat.
und ich komm daher und erzähl dem: hey ich klöppel mal schnell deine chakren, durch diese bewegung beginnen deine chakren zu vibrieren und fangen nach kurzer zeit an sich in die richtige richtung zu "drehen", kommen also durch die animation in schwingung.

ich glaube wenn ich das 100 mal erzählen würde - würd ichs ja selbst glauben. und wer sagt denn, dass durch die klöppel die "selbstheilungskräfte" nicht angestoßen werden können? oft braucht man doch nur einen "visuellen" effekt um gewisse dinge zu sehen/spüren.

fakt ist doch wenn du den leuten ein werkzeug gibts und scheint es für den einzelnen noch so dumm auszusehen, kann doch man dennoch daran wachsen.
ich brauch ihnen ja nur zu sagen was dabei passieren soll.

schlimm eigentlich wenn ichs mir so recht überleg (da lässt sich ja einiges an kohle machen wenn mans richtig angeht).

LG

Ashan
 
ich persönlich bezweifle aber, dass jeder der "energethische massenware" verkauft auf ein solches schamanische wissen zurückgreifen kann bzw. tut.
Das tue ich auch.
schlimm eigentlich wenn ichs mir so recht überleg (da lässt sich ja einiges an kohle machen wenn mans richtig angeht).
Eben - Genau das wird ja gemacht.
Die Esoscene hat dadurch ja auch schon einen gewissen Marktanteil, was den gesamten Jahresumsatz betrifft. - nur spricht da keiner drüber.

Das ist wie mit den 50,- Cent Anrufen bei diversen Shows und gewinnspielen im fernsehen.

die verdienen sich daran einfach blöde - aber wieviel das jetzt ist, schweigen die sich aus.
Dem einzelnen fällt es nicht auf.

10.- Cent von jedem Bunderbürger für mich - und ich hab die Rente durch. :D

denn, was sind schon 10.- Cent für jeden einzelnen.
 
hätte man das nicht als ein verarschvideo gezeigt würden jetz viele hier nicht lachen sondern schreiben wie toll das ist ... nicht wahr? :zauberer1

aber so kann man herrlich darüber lachen.... lachen und lachen.... und... lachen...

:katze3:
 
:lachen: Dabei bist du mit dem Begriff "manchmal" noch nett drauf, denn ich denke das die meisten Esos IMMER gruselig drauf sind eben weil sie sich alles erzählen lassen. Und das die von der DE humorlos drauf sind ist bekannt, habe ich selber zu spüren bekommen, da geht es nur mit Licht und Liebe, aber wenig bis gar nicht im Klartext...... :rolleyes: Schade, es wäre das eine oder andere offene Wort nötig.

Ach und zu dem YouTube Schnipsel gilt es auch zu sagen das uns Ulf ja auch nicht sooooo unumstritten ist. :rolleyes: :D Oder mit anderen Worten tut er viel von dem was er anderen vorwirft. Man muss also IMMER ein offenes Auge haben - ansonsten gilt schlicht und einfach "Wer hilft hat Recht". Wer also denkt das Ulf ihm geholfen hat soll das so hinnehmen, wer wirklich an den Hintergründen Interesse zeigt ist bei ihm (und anderen wie ihm) leider falsch. Da die Gruppe der fachkundig Suchenden noch extrem klein ist gibt es aber auch kaum Alternativen. Unter dem Strich bleibt der allgemeine Tip "Augen Auf, immer skeptisch bleiben und grundsätzlich selber denken".

In diesem Sinne
LG
Trekker

:morgen:
Für obiges Gerötetes ist Herr Ulf ja offensichtlich ein Paradebeispiel. So ein unvitales Gesicht habe ich ja ewig nicht gesehen. Die rechte Gesichtshälfte ist ja wie tot, und die linke Seite scheint auch nur gerade so mit Mühe lebendig. :)


...nuja, muß jeder selber wissen...
 
Ich war noch nie auf einer Esoterikmesse, würde aber gern mal hingehen.
Ich habe gehört, heuer soll Gott ausgestellt werden. Weiß jemand mehr?
 
Ich war noch nie auf einer Esoterikmesse, würde aber gern mal hingehen.
Ich habe gehört, heuer soll Gott ausgestellt werden. Weiß jemand mehr?
So eine Eso-Messe ist ein wahres Panoptikum. Was da an Gestalten so rumläuft, ist einfach unbeschreiblich.
Ich habe mal mit einem Freund (der mich fragte ob ich ihm dabei helfe) auf so einer Messe kostenloses Informationsmaterial über eine Meditationsart verteilt. Daher konnte ich mir das dann auch 3 Tage lang ebenfalls kostenlos wie in einem Kinofilm reintun.
Sonst kostet das ja nochmal extra nur Eintritt.

Unbeschreiblich - Den Anbietern geht es da (in erster Linie) nur rein um die Kohle und Umsatz - um den ganzen Kostenapparat von Miete etc. wieder reinzukriegen. Über was anderes unterhalten die sich untereinander garnicht.
Dem Kunden wird da natürlich ein völlig anderes Gesicht gezeigt.
Naja und die Kunden selbst....... :rolleyes:

...aber ich muß sagen, das ich auch einige wenige Leute (von den Anbietern) getroffen habe - mit denen man sich völlig bodenständig und tiefergreifend über spirituelle Themen unterhalten konnte - und die auch wußten wovon sie redeten.
......aber eben nur Einzelne.
Die meisten waren nur drauf aus, dir was verkaufen zu wollen.

Sagen wir mal so jeder kriegt da das, was er braucht (oder unbewußt will), und da sich die meisten in ihrem eigenen Selbstbetrug (ohne es zu wissen) selbst betrügen, werden sie da auch entsprechend betrogen.
 
Werbung:
Zurück
Oben