spiraltribe
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- 18. März 2004
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- 334
Mir stellt sich gerade die Frage - ist der Konsum-orientierte "Spiritualitäts-Hype" (alle 2 Wochen eine neue Massagetherpaie, Energieübertragung, Knoten-mach-übung) der über Bücher, Cd`s Dvd`s Videos, Kurse, Urlaubs-kompakt-Angebote usw. eine ausgeklügelte Überlebensstrategie eben gerade dieser chaotischen Vielfalt, oder muß Gott Wirtschaft nicht ständig ein neuestes "must" präsentieren, um Bedürfnisse zu wecken, die dann gewinnbringend gedeckt werden.
Anders ausgedrückt - ist nicht gerade diese chaotische Vielfalt ein Danaergeschenk?
Wo bitte schön, versteckt sich heute nicht der böse Commerz! (Hmm, ich denke, das ist der Name für mein "Böses" - net Satan, Luzifer, oder was auch immer - Commerz&Consum&Co.)
Ich befürchte, ich schweife vom eigentlich Topic ab, aber zum Thema Wirtschaft....
Ich war vor ein paar Jahren gerne auf sog. "Geburtstagspartys" Parties, ohne Kommerziellen Interesse, bei denen die gute Musik im Vordergrund stand, in verlassenen Fabrikshallen, mit Lagerfeuer, teilen usw. usf. Spätestens 1 Saison später, fanden an genau diesen Locations die ersten Kommerz-Parties statt. mit Eintritt und Getränkeverkauf, nur noch 60% von dem Spirit von den ersten Parties, aber immerhin noch mit halbwegs guter Musik. Mit der Zeit ging es immer mehr bergab, bis es irgendwann als Gewinnträchtig angesehen wurde, die alten Gemäuer entweder zu renovieren oder was neuer hinzustellen - und spätestens da war von dem sehr vitalen, lebendigen, authentischen Geist, nichts mehr da.
Dieses weiche, wabbernde Pizza-Konsum-monster, dass alles, wo sich eine urwüchsige Kraft entwickelt, verschlingt und in bequem konsumierbare Häppchen vorverdaut, macht mich unruhiger als ein klares Pro&Contra, da die guten, braven Bürger und da die rebellischen Jugendlichen und ähnliche Klischees.
vlg
andrea
Anders ausgedrückt - ist nicht gerade diese chaotische Vielfalt ein Danaergeschenk?
Wo bitte schön, versteckt sich heute nicht der böse Commerz! (Hmm, ich denke, das ist der Name für mein "Böses" - net Satan, Luzifer, oder was auch immer - Commerz&Consum&Co.)
Ich befürchte, ich schweife vom eigentlich Topic ab, aber zum Thema Wirtschaft....
Ich war vor ein paar Jahren gerne auf sog. "Geburtstagspartys" Parties, ohne Kommerziellen Interesse, bei denen die gute Musik im Vordergrund stand, in verlassenen Fabrikshallen, mit Lagerfeuer, teilen usw. usf. Spätestens 1 Saison später, fanden an genau diesen Locations die ersten Kommerz-Parties statt. mit Eintritt und Getränkeverkauf, nur noch 60% von dem Spirit von den ersten Parties, aber immerhin noch mit halbwegs guter Musik. Mit der Zeit ging es immer mehr bergab, bis es irgendwann als Gewinnträchtig angesehen wurde, die alten Gemäuer entweder zu renovieren oder was neuer hinzustellen - und spätestens da war von dem sehr vitalen, lebendigen, authentischen Geist, nichts mehr da.
Dieses weiche, wabbernde Pizza-Konsum-monster, dass alles, wo sich eine urwüchsige Kraft entwickelt, verschlingt und in bequem konsumierbare Häppchen vorverdaut, macht mich unruhiger als ein klares Pro&Contra, da die guten, braven Bürger und da die rebellischen Jugendlichen und ähnliche Klischees.
vlg
andrea