"Neugierige Leute sterben bald"

jona

Mitglied
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
372
Ort
Niederösterreich
"Neugierige Leute sterben bald" - als Kind wurde mir wirklich dieser und ähnlich sinnige Sprüche beigebracht.

Könnt ihr mir sagen, was das eigentlich soll!
Was soll damit bezweckt werden?
Kennt ihr andere Sprüche, deren Inhalt zumindest auch so zweifelhaft sind?

Mich interessiert eure Meinung!

lg
Jona
 
Werbung:
Neugierige Leut werden g'scheit...


wer viel fragt, lernt viel...


...und wenn er das Gehörte und Gelesene zu reflektieren weiß...


erst recht.




Mercie
La Dame
 
Neugierige Leut werden g'scheit...


wer viel fragt, lernt viel...


...und wenn er das Gehörte und Gelesene zu reflektieren weiß...


erst recht.




Mercie
La Dame

so sehe ich das auch ...

Ich denke nicht dass neugierige leute früher sterben oder "bald" ..
das ist totaler blödsinn :-/

Es ist eher das gegenteil, da geistig höher entwickelte leute länger leben ..
 
Selige Erinnerungen an all die Negativ-Mantren der Kindheit werden wach... oh doch, unsere Vorväter und -Mütter hatten schon so manchen aufmunternden Spruch fürs Leben bereit :weihna1

Ich habe sie alle irgendwann einmal in meiner Vorstellung zusammengesammelt und damit ein kleines inneres Sonnwendfeuerchen entfacht, um das ich dann getanzt bin. Läßt sich übrigens auch ganz hübsch in der Realität inszenieren - und die freiwerdende Energie gibt ganz schön Kraft :)
 
"Neugierige Leute sterben bald" - als Kind wurde mir wirklich dieser und ähnlich sinnige Sprüche beigebracht.

Könnt ihr mir sagen, was das eigentlich soll!
Was soll damit bezweckt werden?
Kennt ihr andere Sprüche, deren Inhalt zumindest auch so zweifelhaft sind?

Mich interessiert eure Meinung!

lg
Jona
Die Antwort für diese Sprüche ist bestimmt in der Geschichte zu finden.
Wenn jemand zu neugierig ist, sprich er an Informationen gelangt, die einem anderen sehr schaden können, dann hat man solche Leute früher abgemurkst. Kommt heute bestimmt auch noch vor.

Wäre interessanter den Hintergrund dieser Sprüche zu erörtern.
 
Wer als Kleinkind unbedingt wissen will, was passiert wenn man die Hand in die Steckdose steckt, oder übers Balkongeländer klettert, der hat auch eine geringere Lebenserwartung. :weihna1
Aber heutzutage werden Kinder ja so in Watte gepackt, dass sich das nicht mehr auswirkt.
 
Werbung:
die sesamstraße - ich glaube ja, daß fragen, die man an sich selbst richtet auch beantwortet werden ..., mit der nötigen portion aufmerksamkeit/geduld/achtsamkeit/überzeugung/glaube ... oder sowas. ..., im endeffekt stirbt die unwissenheit. ...das is doch mal was.

www.youtube.com/watch?v=GTKDM8UzOhA
 
Zurück
Oben