Neues Selbstbewusstsein

Welchem Alten? Für mich bringt die Bibel immer wieder neue Gedanken.

Das tut die Bibel sicher, die Kirche allerdings weniger...

Zitat:
Zitat von RitaMaria
Gott sprach früher mal, heute schweigt er/sie?



Wo hast Du denn das her? Von mir bestimmt nicht.

Nein, direkt gesagt hast du das nicht. Es ist aber aus deinem Ausspruch
" New Age kann warten " durchaus herauszulesen, denn das bedeutet im Umkehrschluss, alles soll so bleiben, wie es ist.
Ich bin wirklich der Überzeugung, dass wir eine neue Zeit brauchen mit einem neuen Verstehen und einem neuen Denken - und ich sehe keinen wirklichen Grund, warum sie nicht auch in der Kirche stattfinden sollte.

Sie wurde von Jesus sicherlich nicht dazu eingesetzt, dass sie sich selber erhält - sondern die Werte, die Jesus lebte. Und davon ist sie, fürchte ich, weit abgekommen...

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Isisstern schrieb:
Die beeindruckenden Bilder aus Rom haben eines gezeigt: Die Menschen werden wieder selbstbewusster. Egal ob Katholiken, Protestanten oder Orthodoxe, sich verstecken ist nicht mehr angesagt. Man lässt sich nicht mehr so schnell vollabern, weder von denen, die einem erzählen man müsse sich einer Sekte anschließen um nicht verloren zu gehen, noch von denen die einem sagen, man würde sein Leben sinnlos vergeuden wenn man nicht dem neuesten Esoteriktrend folgt. So oft hieß es "Heaven can wait". Heute heißt die Botschaft die um die Welt geht: "New Age can wait".
Hallo Isisstern,
Bedingt durch das Ableben vom Papst habe ich einige Hintergrundinformation über seine Person bekommen.
Er hatte Charisma, hat seine Aufgabe sehr ernst genommen und war stets bemüht menschlich zu sein.
Sehr viele Menschen, die an der Trauerfeieier in Rom teilgenommen haben, trafen mit ihm, seis persönlich seis bei einem seiner Auftritten.
Wobei die kollektive Gemeinschaftsathmosphäre nicht zu unterschätzen ist und für die meisten ein mitreißendes Erlebnis.(Seis jetzt schon vorher oder auch jetzt bei der Trauerfeier).

Zu "New Age can wait"

Wir haben zur Zeit eine New Age Bewegung,
die leider auch kommerziell ausgenutzt wird.
Diese geistige Revolution wird, wie jede Bewegung, auf eine Gegenrevolution stoßen.
Ich hoffe dennoch, daß sich diese Bewegung durchsetzt.

MfG

Olga
 
RitaMaria schrieb:
Nein, direkt gesagt hast du das nicht. Es ist aber aus deinem Ausspruch
" New Age kann warten " durchaus herauszulesen, denn das bedeutet im Umkehrschluss, alles soll so bleiben, wie es ist.
Ich bin wirklich der Überzeugung, dass wir eine neue Zeit brauchen mit einem neuen Verstehen und einem neuen Denken - und ich sehe keinen wirklichen Grund, warum sie nicht auch in der Kirche stattfinden sollte.


Gruß von RitaMaria

Ich denke, da hast du mich etwas mißverstanden. Gegen eine neue bessere Zeit ist ja eigentlich gar nichts einzuwenden. Aber ich setze meine Hoffnung nicht kritiklos auf alle, die sich das Wort New Age auf die Fahne schreiben.
Martin Luther hatte auch seiner Zeit aus einer "alten" Botschaft etwas Neues gemacht. So etwas Ähnliches würde ich mir auch für die Zukunft wünschen.
Wer hier im Forum sich mit den Veden beschäftigt, der beschäftigt sich mit Dingen, die eigentlich noch viel älter sind. Es kann also gar nicht darum gehen, ob etwas alt oder neu ist, sondern darum, ob es zukunftweisend ist.
 
Olga schrieb:
Zu "New Age can wait"

Wir haben zur Zeit eine New Age Bewegung,
die leider auch kommerziell ausgenutzt wird.
Diese geistige Revolution wird, wie jede Bewegung, auf eine Gegenrevolution stoßen.
Ich hoffe dennoch, daß sich diese Bewegung durchsetzt.

MfG

Olga


Hallo Olga,

was mich jetzt mal interessieren würde, ist eine klare Definition der Begriffe.
Ist New-Age-Bewegung = Esoterik? Oder gibt es da Unterschiede ?

Bislang kann ich es nur so verstehen, daß New Age bzw. Esoterik ein Sammelbecken für alles ist, was nicht in das Muster der "traditionellen" Kirchen bzw. Religionen passt. Ich habe extra das Wort "traditionell" in Anführungsstriche gesetzt, da auch die etwas neueren Freikirchen nicht in dieses Muster reinpassen.
Aber genau diese Definition ist für mich unbefriedigend und löst so manche Kritik meinerseits aus. Aber vielleicht kannst du mich ja hier eines Besseren "belehren".
 
Isisstern schrieb:
Hallo Olga,

was mich jetzt mal interessieren würde, ist eine klare Definition der Begriffe.
Ist New-Age-Bewegung = Esoterik? Oder gibt es da Unterschiede ?

Bislang kann ich es nur so verstehen, daß New Age bzw. Esoterik ein Sammelbecken für alles ist, was nicht in das Muster der "traditionellen" Kirchen bzw. Religionen passt. Ich habe extra das Wort "traditionell" in Anführungsstriche gesetzt, da auch die etwas neueren Freikirchen nicht in dieses Muster reinpassen.
Aber genau diese Definition ist für mich unbefriedigend und löst so manche Kritik meinerseits aus. Aber vielleicht kannst du mich ja hier eines Besseren "belehren".

Hallo Isisstern,
am besten wir lassen uns gemeinsam von Wikipedia belehren.
http://de.wikipedia.org/wiki/New_Age
Also genau so habe ich mir das vorgestellt.
Habe das nämlich nur intuitiv erfasst in der Annahme, daß ich als Wassermann für ein Wassermannzeitalter ein gewisses Einfühlungsvermögen habe.
So wie ich das sehe geht es einfach um leben und lebenlassen, unter Einbeziehung kindlicher Neugier und Experimentierfreudigkeit.
Und das ist genau die Richtige Medizin gegen die sich ausbreitende Depressionswelle.

MfG

Olga
 
Isisstern, Deine Beiträge kommen mir immer ein bisschen so vor, als würdest Du ausschließen, dass Esoteriker an Gott glauben. Dazu nur mal kurz meine Meinung: Wer an Gott glaubt, dem kann die Kirche egal sein und erst recht die Geldmaschine Vatikan.
 
samanyolu239 schrieb:
Isisstern, Deine Beiträge kommen mir immer ein bisschen so vor, als würdest Du ausschließen, dass Esoteriker an Gott glauben. Dazu nur mal kurz meine Meinung: Wer an Gott glaubt, dem kann die Kirche egal sein und erst recht die Geldmaschine Vatikan.

Das Ausschließen übernehmen hier schon die Esoteriker selbst.
 
Olga schrieb:
Hallo Isisstern,
am besten wir lassen uns gemeinsam von Wikipedia belehren.
http://de.wikipedia.org/wiki/New_Age
Also genau so habe ich mir das vorgestellt.
Habe das nämlich nur intuitiv erfasst in der Annahme, daß ich als Wassermann für ein Wassermannzeitalter ein gewisses Einfühlungsvermögen habe.
So wie ich das sehe geht es einfach um leben und lebenlassen, unter Einbeziehung kindlicher Neugier und Experimentierfreudigkeit.

Dann schauen wir uns doch mal deine vorgeschlagene Seite an:

New Age (engl. "Neues Zeitalter") ist eine breite weltanschauliche Bewegung innerhalb der westlichen Kultur, die sich als Alternative zur aus der Aufklärung gewachsenen Moderne und zur christlichen Religion versteht.

Also doch !!!

Olga schrieb:
Und das ist genau die Richtige Medizin gegen die sich ausbreitende Depressionswelle.

Da würde bei 5 Millionen bereits schon ein Arbeitsplatz genügen.
 
Werbung:
Naja, es kommt wie es kommen muss. Wir leben nicht in einem erleuchteten Zeitalter, sondern in einem Zeitalter der Erleuchtung. Keiner kann es aufhalten. Jeder kommt um die Frage, ob es in seinem Leben nicht etwas gibt, was dauerhaftes "Glück" beschert. Der Mensch denkt und Gott lenkt :kiss4:
 
Zurück
Oben