Neues Leben

Wir sind die Gesamtheit unserer Teilpersönlichkeiten denn man hat in uns viele Ich`s entdeckt und jetzt, so entdeckt und aufgeschreckt, rufen sie wie wild durcheinander....

I am the ape man.
I am the spiderman.
I am the trunken man.
I am the superman.
I am the minusman.
I am the neanderthal-man.
I am the crazy man.
I am the frontman.
I am the self-made-man.

We are the hutschigutschi-hu-human in the evolution of man.

geisterstunde3.gif


:rolleyes:

hallo crazy monk,

das ganz nennt sich bewusstsein. aber wie schmeckt es für dich?

lg winnetou:)
 
Werbung:
hallo crazy monk,

zunächst lese ich gerne in deinen beiträgen....
ich mag deine art, wie du deine gefühle offen legst und ganz du bist...
ich wünsche dir viel kraft für dich und deiner mom...
ich nehme mal an, sie ist noch bei dir....

zu deinem beitrag,
denke ich nicht das wir mehrere persönlichkeiten in uns tragen...
wir sind denkende wesen und es gibt immer ein für und wider...
so sind wir auch in den unterschiedlichsten situationen mal so leicht und frei und mal ganz anders, erkennen uns selber manchmal nicht wieder, weil alles so schwer zu ertragen ist...wie in deinem fall...
aber es sind immer wir, mit all unseren erfahrungen, lernaufgaben und empfindungen...
das ist es was uns ausmacht...unser inneres und das was wir hier erfahren

ich wünsche dir alles liebe und ganz viel kraft

lieben gruß, manu
 
hallo crazy monk,

das ganz nennt sich bewusstsein. aber wie schmeckt es für dich?

lg winnetou:)

Krankheit schmeckt traurig, Medizin oft bitter, darum schluckt man sie schnell runter.
Klar ist es gut und wichtig, für die Krankheit mal die richtige Medizin zu finden, sich zu finden... aber es gibt auch Medikamentabhängigkeit und das Ich als Heilmittel birgt auch großes Suchtpotential in sich, wie ein Tranquelizer :rolleyes: und ich glaube, dass es nach dem Ich noch weiter geht zum Wir, das allerdings wieder nicht mit dem Herdentrieb auf dem Fussballplatz verwechselt werden sollte. Wir darf natürlich nicht heißen, dass Ich verloren geht aber wie jede Medizin so ist auch das Ich in falscher Dosierung mitunter schweres Gift.

Demnach ist für mich nicht gar so wichtig, ob sich jemand als "man" oder als "ich" zu einer Sache stellt, sondern wie er innerlich zu sich selber steht.

l.G. :)
 
... fällt mir noch ein: natürlich kann man sich nicht wirklich bewusst um das Wir sorgen, arbeiten kann man nur an sich selbst. Aber es spiegelt doch irgendwie den Geist der Zeit wieder, entsteht weitgehend unbewusst und will doch bewusst im Ich reflektiert werden. Und gar oft findet man (Mensch) hier grobe Widersprüche zwischen Ich und Wir und denkt, im falschen Film zu sein. Das Ich zeigt mir, wer und wie ich bin, im Umgang mit mir selber und meinem unmittelbaren Nächsten und das Wir zeigt mir an, wie gehen wir mit dem Über und Übernächsten um und wie bewegen wir uns als "Art", als Masse auf dieser Welt. Man - Ich oder Wir.... das ist alles irgendwie gleichwichtig und situationsgebunden für mich. Ich bin eingebunden in ein Wir... obs mir passt oder nicht. Und wenn das Wir entscheidet, in einen Krieg zu ziehen, dann bekomm ich Stress, so gern ich auch in meiner kleinen, harmonischen Welt in Frieden weiterleben würde. Das "man" hat für mich durchaus auch seine Berechtigung... um sich etwa runterzukrachen, wenn man zuvor zuviel vom Ich eingenommen hat.

Das Ich ist gut, wie Medizin eben gut ist, wenn man sie in der richtigen Weise einnimmt. Über Risiken und unerwünschte Neben und Wechselwirkungen informieren sie Beipacktext, Kräuterpfarrer, Eremit und Weißmagier :rolleyes:


zu deinem beitrag,
denke ich nicht das wir mehrere persönlichkeiten in uns tragen...
wir sind denkende wesen und es gibt immer ein für und wider...

Das freut mich zu lesen, denn so seh ich das auch. Und es gibt auch den Anspruch des Menschen auf Perfektion und Entscheidungen ohne Wenn und Aber. Das wiederum gefällt mir nicht so gut, eben, weils immer für und wider abzuwägen gilt.

Teilpersönlichkeiten sind wie Masken, die man nach Bedarf aufsetzt oder gegen andere austauscht. Das Wir fordert manchmal von mir, dass ich lüge. Erst gestern wieder, am Arbeitsamt, hat mich die neue Beraterin daran erinnert, dass ich nicht die Wahrheit sagen soll. "Das hab ich aber jetzt nicht gehört, sonst muss ich den Bezug gleich wieder sperren!" hat sie gesagt, nachdem ich ihr Einblick in meine reale Situation gewährt habe. Das war nett von ihr, aber eben auch eine Forderung an mich, mich zu verstellen und sie zu täuschen. Hierfür muss ich mich natürlich einer anderen Teilpersönlichkeit bedienen als etwa im Umgang mit meinem Freund G.

l.G.M
 
lieber crazy monk,....ein netter name....smile...

ich versteh was du meinst und ich denke das ist eine sichtweise....
halt die deine...

für mich, auch wenn ich mich verstell und jemand anderen nicht mein wahres ich zeige...
so bin es dennoch ich....als persönlichkeit....ich zeige nur mein inneres nicht...
und man muß es auch nicht jedem zeigen...obwohl ich ein sehr offener mensch bin und mich selten verstell...

in deinem fall natürlich mittel zum zweck und notwendig....zwinker...

lieben gruß
manu
 
Und ich muss mir schon wieder widersprechen.

Mein Gebrabbel vom Wir-Bewusstsein ist der volle Blödsinn. In meinen "Fragen an Gott" hab ich das jetzt anders rum betrachtet.

Meine 7. Frage ist nicht unbedingt intelligenter als die anderen, aber für mich ist sie nicht bedeutungslos. Es geht um das Individuum im Kollektiv, um das Ich und das Wir-Bewusstsein. Es erscheint mir manchmal wie Kraftakt, eine Veranstaltung im Seilziehen, wo das Ich im Zentrum der Welt steht, durch ein Seil mit dem Wir verbunden ist und das Wir zieht gleichzeitig in alle Windrichtungen...

Wie soll ich mich verhalten, Gott? Sag es mir bitte... soll ich mich in eine bestimmte Richtung ziehen lassen, soll ich mich in alle Richtungen ziehen lassen oder soll ich das Seil loslassen?


Eine vierte Möglichkeit sähe ich auch noch, aber die ist etwas seltsam und dazu bräuchte ich deine Hilfe, weil meine Kraft dazu nicht reicht.
 
Werbung:
lieber crazy monk,

wenn du mich fragst...

ich finde nicht, das man sich in eine richtung ziehen lassen sollte..
(ob ich man oder ich schreibe ist mir einerlei...ich denke jeder weiß, wie es gemeint sein soll....nur mal so....smile)
ich finde, das man im wir "seinen weg" gehen sollte und einzig auf sein inneres gefühl vertrauen sollte...
eigentlich haben wir immer ein bauchgefühl, dem man auch folgen sollte...leider wird man oft vom wir eines "besseren" belehrt, das halte ich für falsch...
letztlich stehen wir für unsere entscheidungen, mit all unseren konsequenzen, da ist das wir mit tausend seilen, dann nicht mehr da um zu ziehen...wohin auch immer...
da wird sich in der heutigen gesellschaft gerne einfach umgedreht und das sogenannte seil fallen gelassen...wo ist dann das wir...
daher finde ich, nur ich allein kann meinen weg gehen und vertrauen und hoffen, das es der für mich richtige ist...
ich allein bin für mein handeln oder nicht handeln verantwortlich...
ich wünsche dir die kraft zu erkennen, wo zu sehr gezogen wird, an dem seil...
man kann nicht in der mitte bleiben wenn zu sehr gezogen wird, ich bin sicher du weißt wie ich es meine..

ich wünsche dir viel kraft den richtigen weg für dich zu finden, dafür ist es nie zu spät

meine herzlichsten grüße
manu
 
Zurück
Oben