Neues für Autisten/Asperger

Werbung:
Ich hab auch während meiner Pubertät die Diagnose Asperger-Syndrom bekommen, aber ich bin kein Freund von diesen Kategorisierungen, keine Ahnung wieso. (Was sogar ironisch ist, da ich selbst immer alles kategorisieren muss, um meine geistige Ordnung beizubehalten) Jedenfalls bin ich in keinem Feld hochbegabt und, obwohl ich nie nen Intelligenztest gemacht hab, warscheinlich auch nicht besonders überdurchschnittlich intelligent, tatsächlich fühle ich mich oftmals unterdurchschnittlich intelligent. Jedenfalls treffen die meisten der Beschreibungen des Asperger-Syndroms auf mich zu.
 
Zitat:Ich hab auch während meiner Pubertät die Diagnose Asperger-Syndrom bekommen, aber ich bin kein Freund von diesen Kategorisierungen, keine Ahnung wieso. (Was sogar ironisch ist, da ich selbst immer alles kategorisieren muss, um meine geistige Ordnung beizubehalten)

Ich hatte vor allem als Kind z.B: ein echtes Faible für Kladistik (in Bezug auf ausgestorbene und rezente Tiere). Ich mochte auch keine Bücher in denen die Viecher alphabetisch sortiert wurden :D. Sogesehen gilt das wohl auch für mich. Aber weil ich mich mit Kategorisierung beschäftigt habe weiß ich auch, dass das nicht immer möglich oder einfach ist. Heute bin ich da wohl nicht mehr so "autistisch" in der Hinsicht. Ich sage ja, dass das alles eher auf das PsiSnake-Kind zutrifft.

Ich sehe es insgesamt so, dass ich es deshalb nicht mag, weil die meisten Leute nicht korrekt und differenziert kategorisieren, sondern alles ohne Sinn und Verstand in Schubladen stecken.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Hochbegabt mit Handicap:

Matura mit Auszeichnung - kein Mathematikbeispiel konnte schwer genug sein, Universitätsstudium kein Problem. Aber trotzdem haben sie keine Chance auf einen Job. Bei Beamten des Arbeitsmarktservice gelten sie als de facto unvermittelbar. Menschen mit Autismus sind auf der einen Seite hochbegabt, andererseits tun sie sich schwer, die Herausforderungen des 'normalen' Lebens zu meistern.

Diese Menschen fallen unter den Begriff Highfunktional-Asperger. Ja und sie haben es sehr schwer irgendwo einen Arbeitsplatz zu finden, außer die Eltern haben engagieren sich sehr und haben Beziehungen, dann ist viel möglich.

Ich arbeite mit autistischen Kindern und möchte noch erwähnen, dass die Diagnosen sehr viel weiter differenziert werden.

Kanna-Autismus
Atypischer Autismus
Aspergersyndrom

und bei allen 3 Formen kann das Highfunctional dazu kommen, ist aber eher die Ausnahme ! Außerdem wird oft noch die Diagnose ADHS mit hineingenommen.

LG Siegmund
 
Zurück
Oben