Neues für Autisten/Asperger

Werbung:
Ja,so ist es...ich lebe mit autistischen Menschen zusammen...sie mögen sogenannte Inselbegabungen haben und trotzdem wiegt das das Fehlen von sozialer Kompetenz nicht auf...nur die wenigsten ( so ist mir eine autistische Ärtin bekannt, die sogar Vorträge hält ) können auf Dauer den Stress des ersten Arbeitsmarktes verkraften..

Autistische Menschen brauchen eine reizarme Umgebung, um in sich ruhen zu können...die bietet ein normaler Arbeitsplatz selten...

Und ja, " pflegeleicht " sind sie schon mal garnicht...

natürllich ist meine Einschätzung subjektiv, auf meine eigene Erfahrung zurückgreifend. Am Abend der Diagnose began bei uns eine neue Ära. Der Umgang mit AspergerMenschen wurde fast wie mit einem Zauberstab leichter, weil wir fühlten, wußten, worum es sich handelt, wie man sich selbst drauf einstellen kann und welche Möglichkeiten der Therapie gibt. Pflegeleicht auch deshalb, weil wir sich gut auf unseren, jetzt schon eigenverantwortlich lebenden, Asperger einstellen konnten.
 
Asperger-Autisten sind keine homogene Gruppe, auch hier gibt es große Unterschiede von Mensch zu Mensch. Da möchte ich drauf hinweisen, weder die positiven Vorurteile (so super klug) noch die negativen Vorurteile (sozial unfähig) sind allgemeingültig.

LG
Any
 
Asperger-Autisten sind keine homogene Gruppe, auch hier gibt es große Unterschiede von Mensch zu Mensch. Da möchte ich drauf hinweisen, weder die positiven Vorurteile (so super klug) noch die negativen Vorurteile (sozial unfähig) sind allgemeingültig.

LG
Any

bitte einen eigenen Thread dazu aufmachen.
 
Nö, genau das passt hier rein, zu 100%. Die Vielschichtigkeit und auch nicht zu vergessen, dass auch Asperger lernfähige Lebewesen sind, auch was Sozialverhalten betrifft. Es gibt Asperger, denen merkst Du es nicht an, die arbeiten in hochrangigen Positionen, weil sie eben dies lernten: soziale Kompetenz zeigen zu können.

Anpassung ist eine Forderung, die beidseitig funktioniert. Ich kenne btw. einige EDV-Firmen, die durchaus um mathematische Begabung und Asperger-Autismus wissen und dieses Mitarbeiterpotential entsprechend achten. Nur: nicht jeder Asperger ist in diesem Bereich auch begabt genug. Wer aber tatsächlich begabt ist, wird mit Kusshand genommen und bekommt sogar das reizarme Umfeld gestellt. :)

LG
Any
 
Nö, genau das passt hier rein, zu 100%. Die Vielschichtigkeit und auch nicht zu vergessen, dass auch Asperger lernfähige Lebewesen sind, auch was Sozialverhalten betrifft. Es gibt Asperger, denen merkst Du es nicht an, die arbeiten in hochrangigen Positionen, weil sie eben dies lernten: soziale Kompetenz zeigen zu können.

Anpassung ist eine Forderung, die beidseitig funktioniert. Ich kenne btw. einige EDV-Firmen, die durchaus um mathematische Begabung und Asperger-Autismus wissen und dieses Mitarbeiterpotential entsprechend achten. Nur: nicht jeder Asperger ist in diesem Bereich auch begabt genug. Wer aber tatsächlich begabt ist, wird mit Kusshand genommen und bekommt sogar das reizarme Umfeld gestellt. :)

LG
Any

es wäre an der Zeit, daß Du deine Klappe hälst.
 
Werbung:
Überreizung empfinde ich auch als unangenehm.

Ich war praktisch nie wirklich in einer Disco (nur ähnliche Situationen), aber die flackernden Lichter usw., laute und/oder chaotische Musik, so viele Leute auf einem Platz, die total enthemmt sind (auch durch Alkohol) inklusive möglichem Körperkontakt und dazu die Emotionen, die ich empathisch (auch wegen Gruppenbewusstsein) mitbekomme. Das würde mich wohl betäuben oder fast bewegungsunfähig machen (passiert in entsprechenden Situationen ja auch). Was diese Dinge betrifft merke ich da eben schon einen Unterschied zu vielen anderen Leuten, ob ich nun ein Asperger-Autist bin oder nicht. Ich gehe ja auch deshalb nicht gerne auf Parties oder größere Veranstaltungen, ganz einfach weil es mir nichts bringt. Ich werde da noch seltsamer als ich eigentlich bin, und ich komme mir dann nochmal ausgeschlossener vor, was demoralisiert. Im kleinen Kreis mit bekannten Leuten falle ich hingegen bei guter eigener Stimmung und etwas Anstrengung eventuell gar nicht auf.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben