Neues Deutschland, bitte.

Hallo Bibo!

ich finde "Integration" übrigens nen total aufgeblasenen, verlogenen, wichtigtuerischen - ja und irgendwie auch verkappt nationalistischen Begriff. So! Warum? Weil dahinter doch nur die Denke steht: hier sind wir, die Normgesellschaft und die Unnormalen, die anderen, die haben sich gefälligst an uns anzupassen, unsere Kültür, unsere Denkart - so werden wie wir sollen sie,. möglichst sich so verhalten, daß ihr fremdartiges Aussehen nicht so auffällt... Oder ist bei diesem Begriff etwa auch die Rede von Wechselseitigkeit, also sich auf einander beziehende Integration? Mit dieser Auslegung könnte ich schon eher leben, im Sinne von aufeinander Zugehen, sich aneinander bereichern und ergänzen- .... Deutsche Identität? Da kommen wir aber ganz schön ins schwimmen nach all der Zeit der Spaltung, und ehrlich gesagt: das finde ich auch gut so an diesem Land - das es eben nicht (mehr) so eine nationale Enge gibt wo de vor lauter Identität nicht mehr zum Herz der Leute durchkommst .

Leider ist das typisch deutsch, was Du hier schreibst. Das ist so eng, wie du gar nicht sein willst. Ich mein, ok, mein Herz willst Du erreichen? Entweder - was ich hoffe - Du machst das im echten Leben anders, als mit sonem Text oder ......

Sag doch mal, was Du für ein neues Deutschland willst und tust?

Danke einstweilen..............

Andreas
 
Werbung:
Ich habe mir gerade bei Amazon das neue Buch von Dorn/Wagner bestellt: "Die Deutsche Seele". Darin werde ich mich jetzt erst einmal versenken und in die Seele der Deutschen/Deutschlands eintauchen.

Vielleicht macht mich die Lektüre über die Abgründe unseres Volkes ein bischen schlauer? Es geht schließlich um Gartenzwerge, unseren Schuldpanzer (nationalistische Barbarei), um Baumfrevel (der schon den alten Germanen weh getan haben soll) und unsere zerrisse Seele zwischen Kitsch, Ordnungsliebe, gepaart mit Streitsucht.........


Hallo Urajup

ein exquisites Buch über Deutschland und die Deutschen:

PLANET GERMANY
Eine Expedition in die Heimat des Hawaii-Toasts
von Eric T. Hansen
ISBN 978 3 596 17324 2

Segen unserer Selbst-Erforschung

Andreas
 
es fällt mir auf, daß Menschen sich gewissermaßen oft damit trösten, daß einen "Schuft" auf irgendwelche Art und Weise, meist von Gott gegeben, gerechte Strafe ereilt.

Hallo Greenorange

ich kann dir nicht folgen. Das sind einfach zu wenige Worte um mehr lesen zu können, als was ich halt lesen will. Es sind auch zu wenige Worte um mein Gehirn und mein Herz ernsthaft für Dich und mich und Deutschland anzuwerfen. Lebst Du von der Energie der Verwirrung die Du stiftest? Bist Du Geheimtrainer für Gedankenlesen? Nee, Kumpel, Kumpeline, dat is mir zu wenig, danke fürs Gespräch :rolleyes:

Segen Deinen Einzeilern und Zweizeilern.

Andreas
 
es fällt mir auf, daß Menschen sich gewissermaßen oft damit trösten, daß einen "Schuft" auf irgendwelche Art und Weise, meist von Gott gegeben, gerechte Strafe ereilt.


Oft sterben die Guten früher als die Bösen von Gott so gewollt weil sich die Menschen mit negativen Gedanken trösten!?
 
hallo Tommy! Daß es so ist wächst nicht auf meinem Mist, sondern ist in der Psychologie und in der Soziologie so verortet und erklärt. Der Verlust des Nationalstolzes führt zu Problemen in den Familien.

Ähm .....:confused:

Der Verlust des Nationalstolzes führt zu familiären Problemen?

Würde mich mal interessieren, wer ein solch ein wirres Zeug behauptet. Mir ist kein Psychologe und Soziologe bekannt, der eine solche Verbindung herstellt.

Eher das Umgekehrte scheint mir der Fall zu sein, wie die Geschichte, insbesondere die beiden Weltkriege, zeigen. Nationalstolz und Abwertung anderer Nationen gehen oft Hand in Hand, und das familiäre Problem besteht dann darin, daß die Familien drastisch schrumpfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hurra-Patriotismus
 
Rutengänger;3477193 schrieb:
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Natürlich sollte man auf seine Heimat stolz sein dürfen! Gerade weil alles zusammenwachsen sollte.
jedes Volk hat das Recht auf das eigne Vaterland stolz sein zu dürfen.
Wie sonst sollten sich Traditionen und Bräuche,altes Kulturgut erhalten bleiben?

Auf was genau willst du stolz sein? Auf Berge, Seen und Wälder, die es überall auf der Welt gibt? Auf Leistungen Fremder, an denen du keinen Anteil hattest (Goethe, Schiller, weil die *Deutsche* waren)?

Der Begriff "Nationalstolz" ist vielleicht schon in sich widersprüchlich. Im eigentichen Sinne kann man doch nur auf eigene Leistungen stolz sein. In diesem Zusammenhang eine durchaus richtige Überlegung von Arthur Schopenhauer:

Denn er (der Nationalstolz) verräth in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz seyn könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen theilt (...) Jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz seyn könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu seyn."
 
Werbung:
Hallo Urajup

ein exquisites Buch über Deutschland und die Deutschen:PLANET GERMANY
Eine Expedition in die Heimat des Hawaii-Toasts
von Eric T. Hansen
ISBN 978 3 596 17324 2

Segen unserer Selbst-Erforschung

Andreas

Hi Andreas!:)

Ja, ich freue mich schon auf das Lesen. Die Besprechungen dieses Buches waren jedenfalls außerordentlich positiv.:)

LG
Juppi
 
Zurück
Oben