Neuerscheinung: klassische Astrologie

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
Buchtitel: Christliche Astrologie
Autor: William Lilly
Verlag: Chiron
ISBN: 3899971442



Das Buch: "Christliche Astrologie" von William Lillyist vor kurzem bei Chriron Verlag in deutscher Sprache erstemal erschienen. Leider ist nur Bd. 1 und Bd. 2 übersetzt worden, Bd 3. wartet noch auf ein Übersetzer. Bd. 1 beschäftigt sich mit den Grundlagen der klassische Astrologie, Bd. 2 behandelt die Frage Astrologie. (Das 3. Bd enthält eine exakte Methode, wie anhand von Geburtskonstellationen geurteilt werden kann.)

Warum das Buch im Titel das Wort "Christliche" enthält ist mir nicht so klar, denn die katholische Kirche war und ist nicht von der astrologie angetan. Das Buch ist nichts für Astrologen die "psychologisch" arbeiten möchten.

Shimon1938
 
Werbung:
Hallo Shimon,

Danke für deine Vorstellung.

William Lilly hat dieses Buch im 17. Jahrhundert geschrieben. Der Originaltitel lautet: "Christian Astrology" - daher die deutsche Übersetzung mit "christlich".

Dieses Buch ist sozusagen eigentlich die Bibel der Stundenastrologie; geschrieben von einem praktischen Anwender, der seinerzeit dafür in London sehr berühmt war und dementsprechend oft konsultiert wurde.

Leider - und das ist ein absolutes Knockout für die deutsche Ausgabe - ist die Übersetzung aus dem Englischen sehr, sehr fehlerhaft. Ich habe im Buch auch keinen Hinweis darauf finden können, ob die Übersetzer Kenner der klassischen Astrologie sind. Dann wären so viele gravierende Fehler (sh. u.a. Würdentabelle, Freunde und Feinde der Planeten in der im Anhang abgedruckten Tabelle, falsche Entfernungsangaben, weil Achtel-/Viertelmeile falsch übersetzt etc.) sicherlich nicht passiert. Manchmal findet man auf einer Seite gleich 3 falsch übersetzte Angaben/Begriffe. Das macht das Buch für Anwender/Lernende, die die englische Ausgabe nicht kennen oder lesen wollen, im Grunde unbrauchbar, weil man dann zu falschen Ergebnissen kommt. Schade!

Hoffentlich wird die deutsche Übersetzung des 3. Teils des Originalbuches von Lilly keine Fehler enthalten.

Das Originalwerk von Lilly kann man sich kostenlos im Internet runterladen:
http://mithras93.tripod.com/books/books.html (Teil 1 und 2)
http://www.worldastrology.net/ebooks.html (Teil 3)

Gruß
Spica
 
Zurück
Oben