Neuer Sonnenzyklus beginnt (bestätigt jetzt auch die NASA!

auch ok, vlcht. sollte ich mich so ausrücken: viele dinge sind mit unserem heutigen wissenstand nicht erklärbar. eln, fist isw. argumentieren aber ständig so, als sei die wissenschaft "endgültig" und alles was damit nicht zu erklären ist, sei falsch
Wo machst du denn diese Aussage aus?
Ich argumentiere, wenn ich was als "falsch" befinde.

Was zählt, ist einzig und allein welches die stimmigere (und nicht nur "gefälligere") Erklärung ist.
Kannst du sie wiederlegen, ist das für mich ok.
Nur DAS zählt, nothing else.

Den meisten geht es aber nur um persönliche Befindlichkeiten bei der Rezeption von Informationen, und diese Befindlichkeiten sind subjektiv, nicht objektiv.
@eln:
klar zählen rationale argumente - aber sie sind nicht alles (wie gesagt für dich vlcht. - für viele andere hier nicht) und darüberhinaus nichts anderes zu akzeptieren ist für mich eine beschränkte denkweise.
bei vielen ist es auch nicht bloßer glaube, sondern manch einer hat auch erfahrungen gemacht (auf geistiger und nicht auf materieller ebene)
Na gegen die Aussage "Ein Zerstörerstrahl wird aus dem Zentrum der Galaxie kommen" gibt es zahlreiche rationale und stimmige Argumente... und nur sehr wenig irrationale. :D

Und: es ist nicht mein Problem, wenn mein Gegenüber über weniger Informationen verfügt und sich somit argumentationsmäßig unterlegen fühlt.


Der Punkt ist:
wenn man schon von Glauben spricht, dann bitte nicht vortäuschen, es handle sich um wissenschaftliche Aussagen.
Dann darf man sich nämlich nicht beschweren, wenn sie so leicht widerlegt werden können.
 
Werbung:
@ Soleilmoonie:
Major Jenkins ist ein glaubwürdiger Forscher, bei Cotterell wäre ich vorsichtiger.
Der behauptet schließlich, die Mayas seien ausgestorben, weil ihre Fruchtbarkeit durch die Sonnenaktivität verringert wurde.
Da diese Sonnenaktivität sich über den gesamten Globus auswirkt, darf man sich fragen, weshalb nicht die gesamte Menschheit ausstarb... :stickout2:stickout2:stickout2

~~~

Ich bin der Meinung, die hier kopierte Übersetzung des Jenkin-Textes ist fehlerhaft - denn die Sonne kann sich nicht "zur Milchstraße hin" bewegen. Sie liegt ja DRIN, in der Milchstraße, samt Erde und allen anderen Planeten.
Ich kenne seine Originaltexte, und da ist die Rede von was anderem. Siehe: http://alignment2012.com/
Zudem nähert sich die Sonne nicht wirklich dem Zentrum, sondern das erscheint nur so, von der Erde aus gesehen.

(a propos Maya... *räusper... darf ich dir mal kurz das Herzlein bei lebendigem Leibe rausschneiden? ... weisst ja, diese kapriziösen Götter da, denen dauernd nach menschlichem Blut dürstet...)

Zum Symbol des Sterbens/Wiederauferstehens:
brauchen wir dazu die Mayas?
Diesen "Umkehrmoment" haben wir zu JEDER Wintersonnenwende.
Oder wieso fällt wohl Weihnachten (das Lichterfest) oder das alte Julfest auf dieses Datum?
*knobelknobel
Ostern gäb's da auch noch - wenn im Frühjahr die Lebenssäfte wieder emporschießen... Und Jesus wiederaufersteht...

Und noch was zu einem verbreiteten Missverständnis:

es sind sehr wenige originale Zeugnisse der Maya erhalten.
Was es gibt, ist ein niedergeschriebenes BERECHNUNGSSYSTEM, mit dem das Jahr gegliedert wurde. Das nennt man KALENDER.

Dieses Berechnungssystem (der Kalender) basiert auf Zyklen, so wie unser Kalender auf der 7-Tage-Woche und den 12-Monatszyklen beruht.

Sie setzen ALLE an irgend einem Punkt an (starten), und irgendwann im Laufe der Zeit wird wieder derselbe Ausgangspunkt erreicht.

Wie sieht das aus?
Angenommen unser Kalender startete mit Montag dem 1. Januar (und dabei stand der Mond im Sternzeichen Krebs) - irgendwann wird es einen 1. Januar geben, der wieder auf einen Montag fallen wird und an dem der Mond im Sternzeichen Krebs stehen wird.

SOWAS sagt der Mayakalender. Hineininterpretieren kann man dann alles mögliche. Analogiedenken begleitet den Menschen seit er einigermaßen bewusst ist.

Ein Kalender kann also gar keine Prophezeiungen machen, da er nur ein Recheninstrument ist.
Die Prophezeiungen macht ein Mensch, der einem gewissen Datum und den stattfindenden Himmelphänomenen eine bestimmte Bedeutung beimißt.

WAS hat es nun mit 2012 auf sich?

"2012" ist solch ein hypothetisches Datum, wie das Montag-1.Januar-Beispiel.

Da man nicht weiss, WANN der Kalender wirklich ansetzte (startete), hat man versucht, das anhand astronomischer Rhythmen/Berechnungen herauszufinden .
Es ist eine der möglichen Hypothesen - an der sich das Esogeschwurble hartnäckig festgebissen hat.

Dass nun Phänomene wie eine "Sonnenkonjunktion mit dem Zentrum der Milchstraße" keine kosmische Bedeutung haben, brauche ich hoffentlich nicht extra zu erläutern?
Sie erscheinen einzig und allein von der Erde aus gesehen.

Schon Von Mars oder Venus aus verschiebt sich bereits das gesamte Bild und verliert all diese Bedeutung, bzw. findet zu einem anderen Datum statt.
Trifft dort der kosmische Blitzestrahl aus dem unsinnigen Text dann 20 Jahre später ein? :D

Gibt es für jeden Standpunkt einen eigenen Zerstörerstrahl? :clown::clown::clown:


Was man sieht hängt also - wie so oft - vom eigenen Standpunkt ab.


Jetzt würde mich aber doch noch interessieren, WO (=original erhaltenes Schriftstück oder in Stein gemeißelter Text) die Maya ihren eigenen Untergang vorgesehen hätten?

DAS ist wieder ein megagalaktischer Bullshit (mit Verlaub).

;)

lieber et libera nos!

es geht hier nicht darum eine allgemeingültige wahrheit zu definieren; du wirst selber wissen, dass es die nicht gibt!
tatsache ist, dass die maya über ein herausragendes astronomisches wissen verfügten und dass sie astronomische konstellationen und vorgänge wie sonneneruptionen im zusammenhang mit zeit– und bewusstseinsqualitäten gesehen haben.
dass der maya-kalender 2012 endet und dass auch andere völker diese jahreszahl als einen zeitpunkt der (massiven) veränderung und weltlichen umbrauchs sahen, kann zufall sein.
von meinem ganzen empfinden her verbunden mit dem, was man an fakten findet, ist es das nicht!
jeder sollte/kann wenn er/sie möchte seine eigenen schlüsse daraus ziehen.
:liebe1:
 
dass der maya-kalender 2012 endet und dass auch andere völker diese jahreszahl als einen zeitpunkt der (massiven) veränderung und weltlichen umbrauchs sahen
Erstens: 2012 steht nirgendwo geschrieben, das ist das Ergebnis eines Rechenversuches, nicht mehr und nicht weniger.
Und: der Kalender "endet" nicht, es endet wenn überhaupt einfach nur ein Rechenzyklus, und ein neuer beginnt.

Zweitens: welche "anderen Völker" bitteschön?
Wer behauptet das? Das steht wenn dann nur wo geschrieben, wo man Eindruck schinden will, und sicher ohne Quellenangabe.

Es gibt KEINE Völker die dieses Datum jemals interessiert hätte.

Null, de nada, zero.


Die echten, noch lebenden Mayas wehren sich mit Händen und Füßen gegen all diesen Quark... erfolglos natürlich. :mad:
 
Ualter du bist off topic.

Mach zu dem Thema doch einen eigenen Thread auf.


Argumente, nicht persönliche Befindlichkeiten bitte!
Für dich mach ich keinen neuen thread auf, für was?
Ich unterstelle dir nichts und ich versuch nicht dir meine Meinung aufzudrücken.
Edit: stand "Jedem das seine" nicht über der Einfahrt eines KZ's der Nazis?...
Meine Wahrnehmung zu dieser Aussage scheint eine Andere zu sein als deine. Bau Dir mal eine grosse Garage, dort könntest du dann Alles unterstellen ;-)
Ich akkzeptiere dich wie du bist, ist ok so, ich seh dich als einen Aspekt der seine absolute Berechtigung hat.Nur deine Intention hätte mich schon mal interessiert.
grüssle...:escape:
 
Ihr beklagt euch, wenn man euren Aussagen widerspricht - und liefert selber die besten Anhaltspunkte dazu.
Beispiel:
es geht hier nicht darum eine allgemeingültige wahrheit zu definieren; du wirst selber wissen, dass es die nicht gibt!
Warum steht dann hier überall was von einem "kategorischem Wissen" über was die Mayas alles so wussten, dies und das vorhersahen ?

tatsache ist, dass die maya über ein herausragendes astronomisches wissen verfügten und dass sie astronomische konstellationen und vorgänge wie sonneneruptionen im zusammenhang mit zeit– und bewusstseinsqualitäten gesehen haben.
Das ist KEINE Tatsache.
Das sind Spekulationen von Menschen, die Jahrhunderte nachdem die Mayakultur unterging versuchen, in die wenigen erhaltenen Zeugnisse was HINEINZUINTERPRETIEREN.
DAS ist ein Unterschied.
Diese Leute verkaufen diese Meinungen dann in einem Ton, der so klingt, als seien es Tatsachen.
Kratzt man dann an der golden glänzenden Oberfläche, entdeckt man darunter billiges Blech.

von meinem ganzen empfinden her
Tja, wie das so ist mit persönlichem Empfinden vs. tatsächlichem Wahrheitsgehalt... es geht um allgemeingültige Aussagen, nicht individuelle Befindlichkeiten.
Ich mag auch gewisse Gerichte lieber als andere - haben sie deshalb irgend einen magischen Einfluss auf das Weltgeschehen?
verbunden mit dem, was man an fakten findet (...)
:liebe1:
FAKTEN? Welchen Fakten denn?

Nennst du mir einige dieser Fakten?
:zauberer1
 
@ ualter:

zur Intention- wie wär's mit "Denkanstöße" geben?

Tatsächlich habe ich den Verdacht dass die Sachlage so aussieht, dass es den Leuten einfach nur zu mühsam ist, meine Aussagen zu überdenken oder nachzuprüfen.

Sie a priori als "pöhse rationale Tätigkeit" auszulegen ist da ja noch das mindeste. :clown:

Darum werden sie als "un-angenehm" abgetan und können als bequeme Projektionsfläche dienen für die eigene Trägheit und Unwissenheit.


Die eigene pöhse rationale Tätigkeit aber zu missbrauchen, um Halbwahrheiten zu verbreiten, die zu hinterfragen man zu faul war , dazu ist man sich dann nicht zu schade. *grins


:baden:
 
Werbung:
Zurück
Oben