Neuer Job und nichts als rger! Hilfe!!!!

Babsi schrieb:
Naja die haben voll die versprechungen gemacht von wegen 10 Euro stundenlohn, und Fahrtgeld und was nicht alles. Bis der einen Arbeitsvertrag bekommen hatte dauerte 4 Wochen ca. Da waren es dann nur noch 7 Euro stundenlohn und kein wort mehr von Fahrtgeld.
7 Euro sind tatsächlich die Norm, ein Bekannter von mir erhält dasselbe.
Wenn er von der Zeitarbeitsfirma aber in seinem erlernten Beruf eingesetzt wird (was eher selten der Fall ist), dann bekommt er den erhöhten Satz von 10 Euro.
Das ist wahrscheinlich das was gemeint ist.
Was das Fahrtgeld anbelangt, gibt es spezielle Berechnungen was die Strecke bis zum jeweiligen Arbeitsplatz betrifft, bis zu einer bestimmten Kilometerzahl gibt es nichts, erst darüber gibt es einen kleinen Pauschalbetrag. Da weiss ich aber leider weder genaue Kilometerzahl noch Summe.


Oder: wie kommen wir da wieder raus ohne eine sperre vom amt zu kriegen?????
Gar nicht.
Jeder ist verpflichtet, absolut jeden Job anzunehmen der ihm angeboten wird, selbst wenn der Lohn weit unter Tarif liegt und sogar wenn er unter dem Hartz4-Satz liegt (in diesem Fall wird die Differenz bis zur 345-Euro-Grenze von der Arge erstattet).
Ausnahmen gibt es nur bei Unzumutbarkeit, darunter fällt aber keinesfalls geringer Lohn, sondern z.B. starke gesundheitliche Bedenken.
 
Werbung:
7 Euro sind tatsächlich die Norm, ein Bekannter von mir erhält dasselbe.
Wenn er von der Zeitarbeitsfirma aber in seinem erlernten Beruf eingesetzt wird (was eher selten der Fall ist), dann bekommt er den erhöhten Satz von 10 Euro.
Das ist wahrscheinlich das was gemeint ist.
Was das Fahrtgeld anbelangt, gibt es spezielle Berechnungen was die Strecke bis zum jeweiligen Arbeitsplatz betrifft, bis zu einer bestimmten Kilometerzahl gibt es nichts, erst darüber gibt es einen kleinen Pauschalbetrag. Da weiss ich aber leider weder genaue Kilometerzahl noch Summe.



Gar nicht.
Jeder ist verpflichtet, absolut jeden Job anzunehmen der ihm angeboten wird, selbst wenn der Lohn weit unter Tarif liegt und sogar wenn er unter dem Hartz4-Satz liegt (in diesem Fall wird die Differenz bis zur 345-Euro-Grenze von der Arge erstattet).
Ausnahmen gibt es nur bei Unzumutbarkeit, darunter fällt aber keinesfalls geringer Lohn, sondern z.B. starke gesundheitliche Bedenken.

Hallo!

Danke für deine Antwort. Ja ich weiß das man jeden Job annehemen muß. Hab jetzt nochmal geschaut das er sich anderswo bewirbt. Weil so kommt man dann raus, also wenn er einen anderen Job hat. Es sind ja nicht alle Zeitarbeitsfirmen so. ( was anderes ist ja schwer zu kriegen, aber das wißt ihr ja alle)
Es ist da auch noch viel mehr vorgefallen aber wenn ich das jetzt alles hier hinschreiben will dann sitz ich morgen abend noch hier.
Jedenfalls gehts halt in erster Linie darum das man nicht belogen wird. Das alles schriftlich gemacht wird und nicht irgenwelche versprechungenmachen und dann behaupten man würde Lügen und was einem denn einfallen würde sowas zu behaupten. Weißt du ich wünsch mir einfach das das mal ehrlich abläuft. Und nicht: ein tag das und am andern anders. Das macht einen ja ganz kirre ( also jedenfalls mich).
Heute gabs wenigstens keine neuen Hiobsbotschaften: und das ist schon ne ganze Menge.:)

Liebe Grüße

Babsi
 
@ Feinsinn

Hast du einfach gekündigt oder hast du einen neuen Job gehabt?
Weil, okay er könnte ja einfach kündigen, aber dann kriegt man ja eine Sperre beim Amt. Dann hab ich lieber wenig als gar kein Geld, weißt du.


Liebe Grüße :)

Babsi
 
Hi Babsi,

bei mir lag der Fall anders. Es war ein Nebenjob à 400 Euro.
Wie das mit dem AA und Hartz läuft weiß ich (zum Glück) nicht.
Lass den Kopf nicht hängen!

Alles Liebe!

:)
 
@ Feinsinn

Da hast du ja dann echt Glück gehabt.

Heute gabs diesbezüglich noch nix neues, wir werden sehen, wird schon werden.


Liebe Grüße

Babsi
 
Sachbearbeiter haben Vorgesetzte und wenn so ein Bürohengst sich querstellt, kann man durchaus auch mal an den Leiter des Amtes herantreten.
Habe ich früher ein paarmal so gemacht, dann wußten die wo es langgeht.


Sage

Hi,

Wäre nicht das erstemal das ich mich mit dem Chef vom Amt unterhalte. Der kennt mich schon *g*

Liebe Grüße

Babsi
 
Werbung:
Hi!

Also es gibt mal wieder was neues und es ist nichts gutes.
Heute kam der Monatslohn für August. ( leider ist die Abrechnung noch nicht da und ich kann nicht prüfen was da NICHT gezahlt wurde). Aber ich weiß das da was nicht gezahlt wurde und ich kanns mir schon denken. Die haben wohl immer noch nicht diese 4 Tage nachgezahlt ( vom Juli die sie ihm da schon zu wenig bezahlt haben). Das was da aufs Konto kam lag unter dem Satz den wir vom Arbeitsamt als Hartz 4 bekommen haben. Da werde ich wohl morgen wieder viele Telefongespräche führen müssen...:mad:

Frage: Anwalt einschalten oder nicht? Was soll ich machen???

Wäre schön wenn mir irgendwer was dazu sagen könnte.:)


Liebe Grüße

Babsi
 
Zurück
Oben