Neue Wohnung

moonlight1305

Aktives Mitglied
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
389
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass alle meine letzten Träume (ca 5) in einer neuen Wohnung spielten.

Wohnungsträume spielten bislang meist in der Wohnung, in der ich aktuell lebte, alternativ in der vorherigen bzw der meiner Kindheit, zumindest waren es Wohnungen, die real so auch existierten.

Die neue Wohnung gibt es real nicht. Auch im Traum ist sie in keiner mir bekannten Straße.

Mir ist auch nicht recht verständlich, warum ich neuerdings davon träume. Es gibt in meinem Leben derzeit nichts neues, keine Pläne und zu erwartenden Änderungen.
Leider(?).

Dennoch bin ich grundsätzlich recht zufrieden im Moment.

Hat jemand eine Idee warum ich dennoch ständig von einer neuen Wohnung träume?
 
Werbung:
Hallo Moonlight,

das lässt sich für mich nicht allgemein so sagen. Da lässt sich kein Bezug zu dir
herstellen - du beschreibst deinen Traum ja nicht weiter.

Aber wie ist es denn dann für dich in der neuen Wohnung - was ist denn da für
dich vordergründig - was erlebst du da als Besonders. Wie ist dein Gefühl
dort - was siehst du - wie ist dein Befinden - was erlebst du dort?

Liebe Grüsse
 
Liebe Moonlight,

wie Du ja weist, sollen die Seelenhäuser ein Thema in einen entsprechenden Raum stellen. Bisher hatte die Seele das anscheinend immer in ein vertrautes Umfeld eingebunden. Ein Rahmen also, der festen Regeln, Gedanken und Verhaltensmuster voraussetzt. Man kann aber auch solche Wohnungen aus dem Thema heraus entwerfen, es muss also in einem Traum nicht mehr um eine reale Küche gehen, sondern um eine, die mit Deinen seelischen Bedürfnissen ausgestaltet wird.

Ich denke, dass hier eine kreative Fantasie mit in Deine Träume getragen wird, die zum Beispiel durch das Beschäftigen mit den Träumen losgetreten worden sein könnte. Es geht hier also weniger um eine neue Situation in Deinem realen Leben, sondern um eine neue Strategie mit diesen Seelenhäusern. Wenn man so will ein neuer Weg, mit dem Du Dich leichter selbst erkennen kannst und Dich auch von inneren Zwängen oder Spannungen leichter lösen könntest.

Träume beschäftigen sich ja eigentlich weniger mit der realen Welt, sondern mit dieser verborgenen Welt in Dir. So gesehen möchte ich mich also Urania mit der Frage zu den Gefühlen und Stimmungen anschließen, die mit diesen Seelenhäusern verbunden sind. Eigentlich stellen solche fiktive Wohnungen die Sicht der Seele auf ihr eigenes Heim dar.

Hinter solchen fiktiven Wohnungen steckt auch gerne die Frage: „Wie könnte es anders sein?“


Merlin
 
Werbung:
Hallo zusammen,

Aber wie ist es denn dann für dich in der neuen Wohnung - was ist denn da für
dich vordergründig - was erlebst du da als Besonders. Wie ist dein Gefühl
dort - was siehst du - wie ist dein Befinden - was erlebst du dort?

Im ersten Traum war die Wohnung noch leer und nicht eingerichtet, die Türen hatten keine Schlösser und waren nicht abschließbar.

In den folgenden Träumen war die Wohnung eingerichtet, ich fühlte mich ganz normal und wohl dort, wie man sich eben zu Hause so fühlt.

Besonders war im ersten Traum das Baby, was erstaunlicherweise meins war, im zweiten Traum war ich schwanger und bekam das Baby. Hierbei war meine Stimmung erstaunlich gut und glücklich. Real wäre ich über eine Schwangerschaft alles andere als erfreut - ich bin fast Mitte 40 und habe schon lange keinen Kinderwunsch mehr.

Der letzte Traum von der Wohnung war eher ein Aufarbeiten des vorangegangenen Abends, an dem ich einen guten Freund traf. Mein Traum betraf mehr meine auch ganz real getroffenen Überlegungen über ihn, also eher nichts spannendes. Dennoch spielte der Traum wieder in dieser Wohnung.

Hinter solchen fiktiven Wohnungen steckt auch gerne die Frage: „Wie könnte es anders sein?“

hmm, ja darüber denke ich gelegentlich nach, wenn mir mit Haus und Grundstück immer mal wieder alles zuviel ist. Aber auch das war in letzter Zeit kein Thema für mich.

LG !
 
Zurück
Oben