neue Übung zur Verinnerlichung des Ich

Im logisch Denken bin ich gut.

Aber das was du mit verinnerlichen des ICH meinst, das find ich absolut unlogisch ...

Oder stehst du so neben dir, dass du dich erst wieder in dich bringen musst?



:confused:
Mandy

wenn du die lehren des buddha unlogisch findest dann lass doch am besten die ganze meditation sein
ich glaube auch eher nicht dass du überhaupt einen blassen schimmer hast worum es dabei überhaupt geht

logisch denken ist anscheinend tatsächlich nicht deine sache sonst würdest du die worte eines analytischen denkers ohne probleme verstehen
und erst recht würdest du sie nicht als unlogisch bezeichnen

der normale mensch auf dem die probleme des alltags lasten steht sozusagen tatsächlich neben sich
allerdings bist du anscheinend so sehr darin verfestigt dass du von der erkenntnis des allumfassenden ichs noch weit entfernt bist

unterstütz mal lieber dein ego

peace
kswewet
 
Werbung:
Hallo Kswewet,

es kann schon sein, dass ich das alles nicht verstehen kann, dennoch möchte ich es zumindest einmal versuchen.



Was du hier beschreibst, würde ich einmal als das kollektive Bewusstsein bezeichnen, welches sich durch die verschiedenen Paradigmen äußert. Diese Paradigmen entstehen nach meiner Auffassung jedoch nicht dadurch einer gemeinsamen geistigen Quelle, sondern aus dem Zusammenspiel verschiedener Faktoren und Entwicklungen. So hat zum Beispiel die Aufhebung des eileinigen Monopols des Glaubens der katholischen Kirche durch Luther dazu geführt, dass sich letztendlich auch andere Vorstellungen in Geheimbünden und Bruderschaften entwickeln konnten. So wundert es nicht, warum gerade in der Zeit der Aufklärung besonders viele solcher Verbindungen entstanden sind (Illuminaten, Freimaurer, Rosenkreuzer usw.).

Mit dem Ich wird die Sicht und das Bewusstsein des einzelnen Individuums verstanden (Identität). So kam auch Descartes zu dem Schluss: "Ich denke, also bin ich." Auch der Begriff der Seele knüpft an diese individuelle Vorstellung an. Nach meinem Verständnis ist die Seele der feinstoffliche Zustand und die Befindlichkeit unseres Selbst.


Ich weiß nun nicht, ob es erstrebenswert ist das Ich aufzugeben, um in einem Kollektiv aufzugehen. Wir mussten die Freiheit unserer Gedanken mühevoll erkämpfen und mancher landete dafür im Gefängnis oder musste das gar mit seinem Leben teuer bezahlen.


Es ist richtig, dass wir uns leider mit der Technisierung auch von der ausgewogenen Symbiose zwischen der Seele (Unterbewusstsein) und der Ratio (Bewusstsein) entfernt haben. Es wäre jedoch ein großer Fehler sich nur noch der Seele hinzuwenden.

Die Seele ist für die innere Befindlichkeit und der elementaren Überlebensfähigkeit zuständig und setzt hierzu auch die Prioritäten. Im Gegensatz dazu beschäftigt sich die Ratio mit der Bewältigung der äußeren Einflüsse und deren Problemlösung. Wobei die Seele die ältere der beiden Geschwister ist und in gewissen Notsituationen auch das Regiment übernimmt.

Ich möchte daran erinnern, dass uns gerade die Ratio befähigt vorausschauend und zielgerichtet zu handeln. In Verbindung mit der Fähigkeit abstrakte Denkprozesse zu generieren, erreichen wir einen winzigen Vorsprung gegenüber der höher entwickelten Tierwelt und werden somit zum Mensch als solcher.

Nur mal für Schooko und Mandy nebenbei: Verinnerlichung hat nichts mit Essen oder Trinken zu tun, sondern mit der Aufnahme und Verankerung ideeller Dinge in sich selbst. Es stellt sich mir jedoch die Frage, ob sich dies auch mit dem kollektiven Bewusstsein über die eigenen Erinnerungen durchführen lässt.

Ich möchte dich aber nun nicht von deiner neuen Technik abbringen, wenn du Freude darin findest, solltest du sie auch ohne besonderes Ziel weiter verfolgen. Gerade im spirituellen Bereich ist es ratsam nicht immer nach dem Nutzen fragen, sondern es mit ganzer Aufmerksamkeit tun. "Tu, was du tust!" war und ist deshalb auch eine alter Lebensregel der Mönche.

Viel Spaß
Merlin :zauberer1

mit sicherheit


kswewet
 
Zu spät, ich habe noch deinen ursprünglichen Beitrag gelesen. :foto::D

Es geht mir in meinen Beiträgen in erster Linie darum meine eigene Sicht der Dinge zu erweitern und zu verstehen. Es soll also niemand bekehrt oder überzeugt werden. Du hast den letzten Satz meines letzten Beitrages übersehen.

Es spielt für mich keine Rolle, ob jemand meine Beiträge ließt oder nicht. Entscheidend für mich ist, dass ich sie erdacht habe. :rolleyes:

Merlin :zauberer1
 
Zu spät, ich habe noch deinen ursprünglichen Beitrag gelesen. :foto::D

Es geht mir in meinen Beiträgen in erster Linie darum meine eigene Sicht der Dinge zu erweitern und zu verstehen. Es soll also niemand bekehrt oder überzeugt werden. Du hast den letzten Satz meines letzten Beitrages übersehen.

Es spielt für mich keine Rolle, ob jemand meine Beiträge ließt oder nicht. Entscheidend für mich ist, dass ich sie erdacht habe. :rolleyes:

Merlin :zauberer1

was heißt hier zu spät ?
was ich davor geschriebn hab verleugne ich ja nich :D
aber ich dachte mir was soll ich lange rumfaseln ich weiß ja sowieso wie es ist
und du auch^^
damit is die sache in ordnung
wir können froh sein dass wir wissen wie die dinge sind
und wie die wahrheit aussieht die vielen verschlossen ist

lg
kswewet
 
hallo Leute

Ich habe eine neue Technik zur Verinnerlichung des Ichs herausgefunden.
Sie besteht darin sich extrem schnell an 3 verschiedene vergangene Lebenssituation zu erinnern.
Diese sollten alle 3 sehr verschieden sein am besten mit einem großen Abstand der Jahre.
man jongliert dann sozusagen immer wieder zwischen diesen 3 hin und her,
bis man einen Rhythmus damit bilden kann und nimmt dann noch die momentane Situation dazu.
Bis einem dann klar wird,das man alles was in den Erinnerungen auftaucht
man selbst getan hat.
So wie es da war,so fühlt man auch in diesem Moment,nur dass es jetzt intensiver ist weil es Jetzt ist.
nur diese eine Moment zählt !

peace
kswewet

Hi kswewet!
Das ist eine sehr geniale Übung, wow! Danke schön!

Liebe Grüße,
Haris
 
Wie sind sie denn, die Dinge?

LG, Greeni

die dinge sind folgendermaßen

das leben ist nicht da um dort sein glück zu finden denn das sucht man möglichst in sich selbst
man kann sich im alltag seine inspiration suchen
in gesprächen und so weiter
aber im prinzip ist die materielle ebene dafür da um zu überleben und um sich fortzupflanzen
man schaue sich einmal die tiere an
die kennen die materielle ebene nur dafür
aber was tun die menschen ?
sie suchen das glück in der zukunft nur um wieder kummer zu erleben

eckhart tolle hat dazu gesagt
es gibt 2 dinge wie man sich unglücklich machen kann

entweder man bekommt das was man gerne will nicht
oder man bekommt das was man gerne will

beide wege führen ins unglück denn man kann das gute was man durch die sinneskontakte erfährt nicht langfristig festhalten

es ist immer nur einen kurzen moment da und dann ist es auch schon wieder verschwunden und man denkt sich ja toll jez will ich aber dies oder das

genauso ist es auch mit der vergangenheit
viele menschen sehen zurück auf vergangene zeiten und denken sich dann
aaachja da hatte ich noch keine probleme
aber das ist nur eine illusion weil man zudem zeitpunkt andere probleme hat und die von damals werden ausgeblendet so als ob sie nie da gewesen wären
das habe ich aber auch schon einmal erwähnt

das ist das grundsätzliche was man über zukunft und vergangenheit wissen sollte.

das glück das man also in anderen momenten vermutet z.B. auch wenn man auf etwas wartet und man endlich den nächsten moment erleben will
kann man niemals in dem moment erlangen sondern nur im hier und jetzt und
zwar in dem man das leid,die schmerzen und die langeweile hinnimmt

wenn man bemerkt wie man leidet dann verbindet sich das gefühl mit dem verstand
das gleiche gilt für gutes das darf man halt nicht einfachso unbewusst mit gier in sich hineinfressen und immer mehr verlangen

dadurch wiederum erkennt man dass im prinzip alles gleich ist

alles ist ich

ich bin alles

so diese ausführliche erläuterung sollte jetzt aber ausreichen hoffe ich

lg
kswewet
 
wenn du die lehren des buddha unlogisch findest dann lass doch am besten die ganze meditation sein
ich glaube auch eher nicht dass du überhaupt einen blassen schimmer hast worum es dabei überhaupt geht

logisch denken ist anscheinend tatsächlich nicht deine sache sonst würdest du die worte eines analytischen denkers ohne probleme verstehen
und erst recht würdest du sie nicht als unlogisch bezeichnen

der normale mensch auf dem die probleme des alltags lasten steht sozusagen tatsächlich neben sich
allerdings bist du anscheinend so sehr darin verfestigt dass du von der erkenntnis des allumfassenden ichs noch weit entfernt bist

unterstütz mal lieber dein ego

peace
kswewet


Wouuuuwww - du kannst aber in die Luft gehen .....

Ich glaube einfach an kein allumfassenden ICH - und weisst du warum? Ich find das unlogisch .....

Ich glaub auch nicht an die Lehren des Buddas oder den Lehren sonst einer Religion oder religiösen Weltanschauung.

:)
Mandy
 
Ich glaub auch nicht an die Lehren des Buddas oder den Lehren sonst einer Religion oder religiösen Weltanschauung.

:)
Mandy

Hast du dir dann vielleicht einmal die Frage gestellt, Mandy, wofür du eigentlich lebst?

Erfahrungsgemäß zeigen sich die für einen Menschen wirklich gültigen Werte bei der Beantwortung dieser Art von Frage sehr schnell. So kann man vielleicht müßigen Wortbrei vermeiden.
 
Werbung:
Wouuuuwww - du kannst aber in die Luft gehen .....

Ich glaube einfach an kein allumfassenden ICH - und weisst du warum? Ich find das unlogisch .....

Ich glaub auch nicht an die Lehren des Buddas oder den Lehren sonst einer Religion oder religiösen Weltanschauung.

:)
Mandy

hallo mandy

ich wollte dir nur mal sagen
dass du keine religion mit dem buddhismus vergleichen kannst
denn diese religion baut auf der wirklichkeit auf
der buddha nannte es auch nicht buddhismus und seine anhänger nannte
er ganz schlicht "übende"
vielleicht hilft dir das noch einmal darüber nachzudenken
der buddhismus hält sich nicht an irgendwelchen sachen fest die gar nicht sein können oder die noch nicht bewiesen sind
schon einstein lieferte mit der relativitätstheorie den beweis
das alles die gleiche energie ist

wenn du mir glaubst dann liefert dir meine eigene erfahrung den beweis dass es stimmt
ich glaube auch nicht an irgendwelche bestimmten götter
das ist nämlich wirklich absurd und aus der luft gegriffen

wenn du nicht daran glaubst dann ist das nur weil du es noch nicht erlebt hast
ich war während der meditation schon in der phase wo ich es erlebt habe
mit deiner einstellung wirst du niemals zufrieden werden
wahrscheinlich wartest du immer noch darauf wann du endlich beginnst zu leben
du wartest ständig auf den nächsten moment der besser sein wird
du glaubst dass du noch dies oder das zu erledigen hast
denk mal genau darüber nach dann wirst du erkennen ich lüge nicht
aber wenn du willst dann mach dir ruhig weiter probleme
und sei grießgrämig zu dir und deinen mitmenschen
ich tu das nicht mehr

achja und noch was

ich bin nicht in die luft gegangen^^
das ist einzig und allein mein lebendiges temperament mit dem viele menschen so ihre probleme haben

du benutzt zu viel deine linke gehirnhälfte
dass ist die für die gefühle
deswegen bist du blind im bezug auf die wahren fakten
und liest dir nichtmal richtig durch was ich hier schreibe
wahrscheinlich verstehst du von alle dem auch nichts
deswegen bringt es mir auch nicht viel dir das noch einmal zu erklären

wenn du lernst die rechte ebenfalls zu aktivieren dann ist das gleichstrompotenzial erhöht

der buddhismus ist sogar wissenschaftlich erklärbar
denn durch die entspannung wird das gehirn mehr durchblutet
wenn es komplett funktionfähig ist dann steigt die verborgene kraft die kundalini auf
auch das ist nicht einfach aus den fingern gesaugt und sogar schon messtechnisch festgehalten

im internet findest du dazu ein paar studien
z.B. gibt es eine die am wiener institut für kybernetik durchgeführt wurde

ich lege es dir wirklich ans herz dir einmal das hier durchzulesen

danach kannst du immer noch glauben was du willst

http://www. horusmedia. de/1999-schlangen/schlangen.php

hier mal ein kleiner auszug

Hinter dem mystisch anmutenden Kundalini-Prozeß der Yogis verbirgt sich also ein ganz reales, von der Natur angelegtes, aber bisher weitgehend ungenutztes Entwicklungspotential des Menschen. Es kann dem einzelnen und bei entsprechender Verbreitung sogar der gesamten Gesellschaft den Zugang zu einer höheren Bewußtseinsebene ermöglichen. Auch das ist heute keine bloße Spekulation „abgehobener" Esoteriker mehr, sondern die Schlußfolgerung nüchterner Wissenschaftler aus verschiedenen Reaktionstests mit Kundalini-Probanden. Zunächst bezweifelten westliche Mediziner, Biologen und Psychiater, daß es jene geheimnisvolle Energie überhaupt gibt - und nicht wenige tun das noch immer.

lg
kswewet
 
Zurück
Oben