neue Partei

Was währe das Programm meiner Partei?

Zum einem die stufenweise Abschaffung der bisherigen Rentenversicherung.
Durch eine Umstellung auf private Versicherungsträger, Die die Renten des einzelnen Versicherten aufbauen.
Also nicht mehr das die Generation von Heute Die von Gestern versorgt, sondern jeder Versicherte seine eigene Rente anspart.
Und private Versicherungsträger deshalb, damit der Staat nicht mehr wie bisher das Geld zweckentfremden kann.

Das so ein Schritt nicht von Heute auf Morgen gelingen kann ist klar, da es zum Einem genügend Rentner gibt, Die natürlich versorgt sein wollen und auch genügend ältere Arbeitnehmer die auf diese Art nicht mehr genügend Rente bekommen würden.

Diese Umstellung würde etwa 20 Jahre in Anspruch nehmen.
Innerhalb dieser Zeit würden die Beiträge für die Rentenversicherung altersabhängig gesplittet werden zwischen der jetzigen staatlichen Rentenversicherung und einer frei wählbaren privaten Rentenversicherung.


Desweiteren würde meine Partei die Hartz 4 Regelungen wieder aufheben und durch eine gerechtere Arbeitslosenregelung ersetzen.
Es ist zwar so, das es der Steuergemeinschaft nicht zugemutet werden kann für wirklich Arbeitsscheue aufzukommen, aber es kann auch nicht angehen das ein Arbeitnehmer der seinen Job verloren hat und keinen neuen findet (z.B. Altersbedingt) nach einem Jahr nicht mehr weiß wie Er seine Familie ernähren soll.

Die Bildungspolitik würde ich derart reformieren das die Neigungen und Begabungen der Kinder gefördert werden.
Der Unterricht sollte sich nach der Grundschule eher am Leben orientieren, als an starren Unterichtsplänen.

Dadurch könnte man auch die heutigen Schulformen abschaffen und die Chancengleichheit erhöhen. (Wozu braucht ein G.W.S. Handwerker Abitur???)

Interessen und Begabungsmäßige Ausbildung würde den jungen Menschen und den Betrieben ermöglichen einen Interessenausgleich herzustellen.


Soweit mal ein kurzes Parteiprogramm. An den Feinheiten müßte natürlich noch geschliffen werden.

LG
Galahad
 
Werbung:
Was währe das Programm meiner Partei?

Hallo Galahad,
danke für deine Antwort.

Zum einem die stufenweise Abschaffung der bisherigen Rentenversicherung.
Durch eine Umstellung auf private Versicherungsträger, Die die Renten des einzelnen Versicherten aufbauen.

Entspricht auch meinem Parteiprogramm, denn die Umlagesysteme werden es langfristig nicht mehr packen dito für GKV

Also nicht mehr das die Generation von Heute Die von Gestern versorgt, sondern jeder Versicherte seine eigene Rente anspart.
Und private Versicherungsträger deshalb, damit der Staat nicht mehr wie bisher das Geld zweckentfremden kann.

Das so ein Schritt nicht von Heute auf Morgen gelingen kann ist klar, da es zum Einem genügend Rentner gibt, Die natürlich versorgt sein wollen und auch genügend ältere Arbeitnehmer die auf diese Art nicht mehr genügend Rente bekommen würden.

Diese Umstellung würde etwa 20 Jahre in Anspruch nehmen.

eine schnelle Änderung kann es (leider) nicht geben!
Innerhalb dieser Zeit würden die Beiträge für die Rentenversicherung altersabhängig gesplittet werden zwischen der jetzigen staatlichen Rentenversicherung und einer frei wählbaren privaten Rentenversicherung.

so könnte es funktionieren:)

Desweiteren würde meine Partei die Hartz 4 Regelungen wieder aufheben und durch eine gerechtere Arbeitslosenregelung ersetzen.
Es ist zwar so, das es der Steuergemeinschaft nicht zugemutet werden kann für wirklich Arbeitsscheue aufzukommen, aber es kann auch nicht angehen das ein Arbeitnehmer der seinen Job verloren hat und keinen neuen findet (z.B. Altersbedingt) nach einem Jahr nicht mehr weiß wie Er seine Familie ernähren soll.

"Meine Partei" würde hier einen drastischen Schnitt machen. Die bisherigen Arbeitslosen sollten tatsächlich unter Berücksichtigung genauer Bedürftigkeitsprüfung besser gestellt werden.
Die, die neu ins Berufsleben einsteigen haben kein Anspruch mehr auf staatlich Arbeitslosenversicherung. Zu diesem Zweck sollen private Vers. entsprechende Tarife anbieten. Ausnahme; behinderte Menschen.
Vorteil: die Arbeitsnebenkosten würden sofort sinken


Die Bildungspolitik würde ich derart reformieren das die Neigungen und Begabungen der Kinder gefördert werden.
Der Unterricht sollte sich nach der Grundschule eher am Leben orientieren, als an starren Unterichtsplänen.

Dadurch könnte man auch die heutigen Schulformen abschaffen und die Chancengleichheit erhöhen. (Wozu braucht ein G.W.S. Handwerker Abitur???)

Ein sooooooo wichtiger Punkt.
Neben wesentlich besserer Kinderhort,-Kindergarten und Ganztagsschulbetreuung, stelle ich mir hier auch vor, das die ältere Generation Möglichkeiten erhält, sich hier einzubringen.

Einige große Firmen haben bereits festgestellt, dass die jungen ( also in diesem Beispiel junge Erzieher und Lehrer- innen ) zwar auf dem neuesten Stand sind, aber die Erfahrung, die Entwicklungskenntnisse der Alten fehlen.
Könnte mir vorstellen das auch die junge bzw. ganz junge Generation davon profetieren könnte. Eins Std . wöchentlich einen Opa, der historische Zusammenhänge erklärt, eine Oma, die noch weiß wie man mit Hausmitteln
Krnakheiten kuriert, kann nicht schädlich sein. [/COLOR

]Interessen und Begabungsmäßige Ausbildung würde den jungen Menschen und den Betrieben ermöglichen einen Interessenausgleich herzustellen.

Genau, mehr Zuwendung dem einzelnen Individuum fehlt.
Währen hier nicht auch jede Menge Arbeitsplätze drin ?


Soweit mal ein kurzes Parteiprogramm. An den Feinheiten müßte natürlich noch geschliffen werden.


Danke su
LG
Galahad
 
Was sollten die, die von uns dafür gewählt wurden tun, um diese "Wünsche" zu realisieren?

Hast du eine Idee?

Grüssle su

Wir brauchen andere Menschen dafür.
Oder wir machen einen Staat, wo nur solche zugelassen werden, die kapieren, worum es geht.
Wer würde die Auswahl treffen und sich somit über die anderen stellen?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass unsere Indigos und Kristallkinder das heben können und werden. Wir müssen sie tatkräftig dabei unterstützen!
 
Was nützen gute Parteien mit guten Ideen, wenn die Wähler fehlen?

Bei der letzten Wahl, als es um unsere Regierung ging, war ich um 17.45 h im Wahllokal. Also kurz vor Schluss. Die Dame, die mich in der Liste suchte, hatte einige Seiten durchgeblättert und ich konnte sehen, daß jeweils höchstens die Hälfte der Wahlberechtigten abgehakt war. Ich dachte, wenn das nun über all so ist, dann Prost-Mahlzeit. Wenn von allen Wahlberechtigten höchstens die Hälfte zum Wählen geht, muß man sich über die Ergebnisse nicht wundern. Es ist eine Binsenweisheit, daß eine nichtgegebene Stimme der Partei zukommt, die man gar nicht haben will.

Angenommen diese Hälfte, die nicht gewählt hat, die nicht ihre gesetzlichen Möglichkeiten wahrgenommen hat, hätte ihre Stimme kleinen Parteien gegeben, was glaubt ihr, wieiviel mehr Gewicht die bekommen hätten?

In unserem Land schreiben immer alle nach Gerechtigkeit und schimpfen, was alles nicht gemacht wird. Wenn man aber soviel schimpft, sollte man auch seine gegebenen Möglichkeiten ausschöpfen, sprich mindestens zur Wahl gehen.

Es gibt übrigens viele kleinere Parteien, die sicherlich interessante Ideen haben. Doch was nützt das, wenn es niemand interessiert? Oder einfach nur die Hälfte der Wahlberechtigten? Ende vom Lied ist dann, daß man sich mit Politikern abfinden muß, die einfach irgendwie vor sich hinwurschteln und von Führung nicht viel Ahnung haben. Für mich persönlich wäre auch interessant, wenn Politiker hergehen und sagen: "Hey Volk, das und das steht an. Wir haben uns dazu dies und das gedacht - wie seht ihr das?". Fakt ist, daß die wenigsten Politiker eine Ahnung haben, wie es "da draußen" zu geht.

Ansonsten hätte ich den Vorschlag, die Situation der "kleinen Leute" etwas mehr zu berücksichtigen und konkret zu unterscheiden z.B. ob jemand nicht arbeiten kann, weil er zu lange aus dem Beruf raus ist, weil seine Berufserfahrung nicht zählt, weil er/sie soundsoviele Kinder zu Hause hat,
bzw.
keine Arbeitsstelle bekommt, weil für die Kinder keine Möglichkeit der Kinderbetreuung da ist, aber die Person alleinerziehend ist und auf Kinderbetreuung angewiesen ist usw.
Alleinerziehende Foris wissen, von was ich rede.

Nun so viel dazu.

Alles Liebe
SalixAlba
 
Was nützen gute Parteien mit guten Ideen, wenn die Wähler fehlen?

Bei der letzten Wahl, als es um unsere Regierung ging, war ich um 17.45 h im Wahllokal. Also kurz vor Schluss. Die Dame, die mich in der Liste suchte, hatte einige Seiten durchgeblättert und ich konnte sehen, daß jeweils höchstens die Hälfte der Wahlberechtigten abgehakt war. Ich dachte, wenn das nun über all so ist, dann Prost-Mahlzeit. Wenn von allen Wahlberechtigten höchstens die Hälfte zum Wählen geht, muß man sich über die Ergebnisse nicht wundern. Es ist eine Binsenweisheit, daß eine nichtgegebene Stimme der Partei zukommt, die man gar nicht haben will.
Alles Liebe
SalixAlba

Das nennt man Wahlmüdigkeit.
Die Menschen wissen das Sie zur Zeit eigentlich nur wählen können Wer Sie verarscht.
Und die kleinen Parteien sind für mich auch nicht wirklich wählbar.
Und ich bin ganz ehrlich, mir sind die Wahlverweigerer lieber als die Protestwähler.
Man stelle sich einmal vor das alle Nichtwähler aus Protest die NPD gewählt hätten. Dann hätten wir Heute wohl einen Krampf im rechten Arm.

Was zur Zeit fehlt, ist eine Partei die ein wirklich vernünftieges Programm hat und Dieses auch durchführen will.

LG
Galahad
 
Was zur Zeit fehlt, ist eine Partei die ein wirklich vernünftieges Programm hat und Dieses auch durchführen will.
LG
Galahad

Die Einführung einer kapitalgedeckten Altersvorsorge z.B. ist vernünftig, aber nicht nicht neu, sondern wird mehr oder weniger von vielen etablierten Parteien favorisiert.

Eines der Probleme dabei ist die Doppelbelastung der Jungen, denn die haben zwar Zeit genug für ihre späteren Renten einen Kapitalstock aufzubauen, aber müssten weiterhin ( wie du ja auch erwähnt hast) in das jetzige System einzahlen, denn das bestehende Umlagesystem kann ja ohne laufende Einnahmen die Renten der Alten nicht erbringen.

Ich denke, unsere Politiker wollen schon, die Dinge sind nur viel zu komlex um
einfache Lösungen zu finden. Die Haushaltslage ( Schuldentilgung, hohe Pensionszahlungen) ist für jede regierende Partei ein Problem.

Auch Kosten der Wiedervereinigung ( in meinen Augen, einstmals Wahlgeschenk v. Kohl an die Bürger der neuen Bundesländer), sind enorm und keine Regierung kann sie einfach streichen.

Grüssle su
 
Akwaaba schrieb:
Der Generationenvertrag muss gekündigt werden und das Rentenalter gesenkt.

Galahad schrieb:
Diese Umstellung würde etwa 20 Jahre in Anspruch nehmen.
Innerhalb dieser Zeit würden die Beiträge für die Rentenversicherung altersabhängig gesplittet werden zwischen der jetzigen staatlichen Rentenversicherung und einer frei wählbaren privaten Rentenversicherung.

su78944 schrieb:
eine schnelle Änderung kann es (leider) nicht geben!

Und ich sage DOCH !

Ich hab doch die absolute Mehrheit! Vergessen?:party02:

Grundsätzlich müssen wir ja zunächst gemäß den bestehenden Gesetzen etc. handeln.
Und da ist es so, dass eine gravierende Änderung (z.B. Generationenvertrag) nur über die Gesetzgebung möglich ist.
Um ein Gesetz „durchzubringen“ braucht man (nach den derzeitigen Gegebenheiten) 3 (drei) Jahre, mehr nicht.
Dies beinhaltet in diesem Fall, dass bestimmte Gelder umgeschichtet werden, um als Basis die bisher bereits Rente empfangenden Bürger abzusichern. Dies muss der Bundestag ratifizieren oder zustimmen oder billigen – iss auch egal – ich hab ja die absolute Mehrheit :)
Entsprechende Verhandlungen und Verträge mit Versicherern sind zu machen und noch ein paar andere Vorbereitungen.
Fertig!
Am Tage der Gesetzwerdung steht alles fertig und bereit. Los geht’s (komplett) nach 3 Jahren.

su78944 schrieb:
Ich denke, unsere Politiker wollen schon, die Dinge sind nur viel zu komplex um
einfache Lösungen zu finden.

Ja, ja su78944, die Dinge sind zu komplex für „unsere“ einfachen Politiker. So finden sie nur einfältige Lösungen oder gar keine. Wenn sie nicht ohnehin ganz andere Ziele verfolgen (Meine Sicht).

Rentenalter senken stelle ich mir z.B. am Anfang so vor, dass mit 60 Rentenanrecht besteht + 5 Jahre. In diesen zusätzlichen 5 Jahren arbeitet der „Rentner“ im gleichen Job Teilzeit und weist seinen Nachfolger in seine Aufgaben ein und überträgt „know how“ (geht natürlich nicht für jeden Job, da gibt’s wieder andere Lösungen). In dieser Zeit zahlt das Gehalt 50/50 Firma und Staat.

Soviel erstmal dazu:escape:
LGA
 
Und ich sage DOCH !

Ich hab doch die absolute Mehrheit! Vergessen?:party02:

klar doch! Guten Morgen Akwaaba:)

Dies beinhaltet in diesem Fall, dass bestimmte Gelder umgeschichtet werden, um als Basis die bisher bereits Rente empfangenden Bürger abzusichern. Dies muss der Bundestag ratifizieren oder zustimmen oder billigen – iss auch egal – ich hab ja die absolute Mehrheit :)

Da musst du aber eine gewaltige Stange Geld umschichten.
Die Gesamtausgaben der gesetzl. Rentenvers. betrugen z.B. im Jahr 2004
235,5 Milliarden Euro (Quelle: Dtsch. Institut f. Altersvorsorge) , mit steigender Tendenz, denn wir haben immer mehr Rentenbezieher und wollen ja ab und an eine kl. Rentenanpassung


Rentenalter senken stelle ich mir z.B. am Anfang so vor, dass mit 60 Rentenanrecht besteht + 5 Jahre. In diesen zusätzlichen 5 Jahren arbeitet der „Rentner“ im gleichen Job Teilzeit und weist seinen Nachfolger in seine Aufgaben ein und überträgt „know how“ (geht natürlich nicht für jeden Job, da gibt’s wieder andere Lösungen). In dieser Zeit zahlt das Gehalt 50/50 Firma und Staat.

Na die Arbeitgeber werden sich freuen:clown:

Bedeutet ja eine massive Erhöhung der Lohnkosten.

Da würde ich doch als Arbeitgeber darauf verzichten die Arbeitsplätze ausscheidender "Rentner" neu zu besetzen. Arbeitsplätze wegrationalisieren,
automatisieren oder ab ins Ausland mit dem Arbeitsplatz.

Ist mir doch egal, ob die Regierung dadurch schrumpfende Steuereinnahmen haben und die Sozialkassen weiter ins Minus rutschen.

Grüssle su
 
Da musst du aber eine gewaltige Stange Geld umschichten.
Die Gesamtausgaben der gesetzl. Rentenvers. betrugen z.B. im Jahr 2004
235,5 Milliarden Euro (Quelle: Dtsch. Institut f. Altersvorsorge) , mit steigender Tendenz, denn wir haben immer mehr Rentenbezieher und wollen ja ab und an eine kl. Rentenanpassung
Naja, wie mans nimmt, kann auch die Portokasse sein:)
Wieviel % vom gesamt Haushalt sind das denn ?

Na die Arbeitgeber werden sich freuen:clown:

Bedeutet ja eine massive Erhöhung der Lohnkosten.

Da würde ich doch als Arbeitgeber darauf verzichten die Arbeitsplätze ausscheidender "Rentner" neu zu besetzen. Arbeitsplätze wegrationalisieren,
automatisieren oder ab ins Ausland mit dem Arbeitsplatz.

Ist mir doch egal, ob die Regierung dadurch schrumpfende Steuereinnahmen haben und die Sozialkassen weiter ins Minus rutschen.

Ja so sieht das zunächst aus. ABER...
das ist ja nicht die einzige Massnahme, die meine Partei ergreifen würde.
Letztenendes profitiert auch der Unternehmer dadurch.

Das Steuerrecht MUSS grundsätzlich aufgeräumt werden, da sind viel zu viele Schlupflöcher oder Bereiche, die man zu seinen Gunsten "ausbeuten" kann, nicht nur, wenn man Grosskonzern heißt...
Ebenso das Sozialrecht...
Und, und, und ......

Alles hängt mit allem zusammen und alles muss verändert werden.
Ärmel hoch und los.....oder leg ich mich mit einem Campari on the rocks aufn Liegestuhl unter die Sonne am Strand.... ? Hmmmm
 
Werbung:
Naja, wie mans nimmt, kann auch die Portokasse sein:)
Wieviel % vom gesamt Haushalt sind das denn ?

Hallo Akwaaba,

so über den Daumen gepeilt betragen die EINNAHMEN des Bundes
ca. 230 Mrd.€ - davon 190 Mrd. Steuereinnahmen
die AUSGABEN ca. 260 Mrd €, davon über 134 Mrd. € für SOZIALE SICHERUNG
also rund 51 %.

Darin enthalten ist aber auch der Bundeszuschuß zur gesetzl. Rentenvers. ca. 78 Mrd. €.

Das Steuerrecht MUSS grundsätzlich aufgeräumt werden, da sind viel zu viele Schlupflöcher oder Bereiche, die man zu seinen Gunsten "ausbeuten" kann, nicht nur, wenn man Grosskonzern heißt...
Ebenso das Sozialrecht...
Und, und, und ......

dat ist ja das Verzwickte.

Alles hängt mit allem zusammen und alles muss verändert werden.
Ärmel hoch und los.....oder leg ich mich mit einem Campari on the rocks aufn Liegestuhl unter die Sonne am Strand.... ? Hmmmm

Oh Mano:sekt: :cool: , wäre das schööööööööönnnnnn
 
Zurück
Oben