Neue ÖVP - „Liste Sebastian Kurz – die neue Volkspartei“

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.196
Hallo!

Was haltet Ihr davon, daß Außenminister Sebastian Kurz jetzt nicht nur der neue ÖVP Obmann ist, sondern auch noch alle Macht der Partei, alle Entscheidungsgewalt hat? Alle seine Forderungen wurden erfüllt, er ist der neue Hoffnungsträger der ÖVP.

http://diepresse.com/home/innenpolitik/5217803/Die-OeVP-gibt-Sebastian-Kurz-alle-Macht

Kurz' sieben Forderungen
1. Kurz forderte die Zustimmung der Partei, dass er mit einer eigenen Wahlliste antreten kann, die von der ÖVP unterstützt wird. Sie kann aber auch von anderen Personen unterstützt werden, die ebenfalls kandidieren können.

2. Auf sämtlichen Kandidatenlisten erfolgt die Reihung nach dem Reißverschlussprinzip, Männer und Frauen scheinen abwechselnd auf.

3. Der Parteiobmann erhält ein personelles Durchgriffsrecht, er erstellt alleinverantwortlich die Bundesliste und hat bei den Landeslisten ein Vetorecht.

4. Der Obmann bestellt den Generalsekretär und das Regierungsteam und benötigt dafür keinen Beschluss des Vorstandes mehr.

5. Der Parteichef hat freie Hand für die Verhandlung von Koalitionen.

6. Der Bundesobmann kann die inhaltliche Richtung der Partei vorgeben. Ihm „obliegt die inhaltliche Führung der Partei“.

7. Der Bundesparteivorstand beschließt schriftlich, all diese Forderungen durch eine Änderung der Statuten umzusetzen.
 
Werbung:
Das Spielchen kommt mir vor wie "der kleine Diktator" ... auch wenn Kurz an sich gute Ideen hat (leider von der FPÖ geklaut) und wenigstens einmal ein Politiker ist der ein klares Konzept hat, ist es sicher zum Schaden der ÖVP wenn er die Partei jetzt nur auf seiner Person aufhängt.
Ein zweiter Punkt ist ... das was Kurz bisher gezeigt hat war viel (zugegben publikumswirksame) Rederei. Aber was hat er tatsächlich bewirkt? Was von diesen schönen Ideen wurde konkret umgesetzt?
Die Gefahr ist halt, dass wir uns da wieder einen neuen Schwätzer und Opportunisten eingehandelt haben .... Und sehr vielen Mitgliedern in der ÖVP wird dieser neue Stil und der damit auch verbundene Rechtsruck um der FPÖ Stimmen abzunehmen wahrscheinlich nicht so sehr gefallen, auch wenn die ÖVP jetzt auf den Führungswechsel bei der SPÖ irgendwie reagieren musste, um ihre Chancen bei der nächsten Wahl zu verbessern.
In jedem Fall wird die Wahl spannend, und es ist auch klar warum sie Kurz jetzt haben will - so lange sein Charisma und nicht seine Leistungen wirken. Aber wie werden die politischen Konsenslösungen nach der Wahl aussehen? Eine Neuauflage von ÖVP-FPÖ ist für die nächste Wahl ziemlich wahrscheinlich geworden.
 
Ich würde ins Parlament latschen und diese schmalen Schnurrbärte verteilen, die ja mal so beliebt waren früher.:rolleyes:
 
Kurz soll das schon länger geplant haben, und schon seine Leute und ein Programm haben. Und was mich auch stört, dass er jetzt nicht mitregieren will, ich kann nur erahnen das er nicht will, dass sich Menschen vorher eine Meinung bilden, und ich habe gestern gehört, dass sie wahrscheinlich mit FPÖ zusammen gehen möchten. Also ich wähle Kern, ich möchte keinen Erdogan oder Trump haben
 
Bin neugierig, was daraus wird. In der ÖVP waren die Parteimitglieder alle dafür, schon irgendwie verständlich, die Wahlergebnisse sind ja von Wahl zu Wahl schlechter und nur eine wirkliche Veränderung kann da den Totalabsturz verhindern. Kurz ist beliebt, er eiert bei Interviews und in Gesprächsrunden bei weitem nicht so rum wie die meisten anderen Politiker.
Ich persönlich hoffe, daß er mit dieser Generalvollmacht etwas weiter bringt in eine positive Richtung, es kann ihn zwar jetzt keiner mehr mutwillig blockieren in der Partei, was ja sehr beliebt ist unter Politikern, aber er trägt so auch allein alle Verantwortung. Es ist mutig, ich werde ihm die Dauen drücken, denn wahrscheinlich ist er mit dieser neuen Strategie der einzige, der noch einen Sieg der FPÖ und Strache als Kanzler verhindern kann.

http://derstandard.at/2000057558454/Vorstand-designierte-Sebastian-Kurz-zum-neuen-Parteiobmann

http://derstandard.at/2000057527837...latter-Volle-Unterstuetzung-fuer-Kurz?ref=rec
 
Bin neugierig, was daraus wird. In der ÖVP waren die Parteimitglieder alle dafür, schon irgendwie verständlich, die Wahlergebnisse sind ja von Wahl zu Wahl schlechter und nur eine wirkliche Veränderung kann da den Totalabsturz verhindern. Kurz ist beliebt, er eiert bei Interviews und in Gesprächsrunden bei weitem nicht so rum wie die meisten anderen Politiker.
Ich persönlich hoffe, daß er mit dieser Generalvollmacht etwas weiter bringt in eine positive Richtung, es kann ihn zwar jetzt keiner mehr mutwillig blockieren in der Partei, was ja sehr beliebt ist unter Politikern, aber er trägt so auch allein alle Verantwortung. Es ist mutig, ich werde ihm die Dauen drücken, denn wahrscheinlich ist er mit dieser neuen Strategie der einzige, der noch einen Sieg der FPÖ und Strache als Kanzler verhindern kann.

http://derstandard.at/2000057558454/Vorstand-designierte-Sebastian-Kurz-zum-neuen-Parteiobmann

http://derstandard.at/2000057527837...latter-Volle-Unterstuetzung-fuer-Kurz?ref=rec
Da irrst du dich, gestern wurde von ÖVP gesagt, dass sie mit FPÖ Koalition bilden werden, denn sie können keine Neuwahlen machen, weil sie mit der spö nicht mehr können, und dann erst wieder mit der spö koalieren, auch mit der ÖVP gehen wir mehr einer Diktatur entgegen, sagen auch viele Menschen auf der Straße.
 
Da irrst du dich, gestern wurde von ÖVP gesagt, dass sie mit FPÖ Koalition bilden werden, denn sie können keine Neuwahlen machen, weil sie mit der spö nicht mehr können, und dann erst wieder mit der spö koalieren, auch mit der ÖVP gehen wir mehr einer Diktatur entgegen, sagen auch viele Menschen auf der Straße.

Die Neuwahlen stehen schon fest, und die FPÖ kann auch mit der SPÖ eine Koalition bilden, hab es heute in der Zeitung gelesen, daß das nicht mehr unvorstellbar ist. Dann geht die ÖVP in Opposition.
Sicher ist noch gar nichts, die Erfahrung der letzten Jahre zeigt nur, daß die FPÖ auf Platz eins marschiert und mit so weiter tun wie immer, wird niemand sie dabei aufhalten.
Ich sehe keine andere Chance als die Veränderung der ÖVP mit Kurz als einzigen, der Strache das Wasser abgraben kann, der hat sich bis jetzt zurücklehnen können und zuschauen, wie SPÖ und ÖVP sich selber und gegenseitig fertig machen.
 
Werbung:
Die Neuwahlen stehen schon fest, und die FPÖ kann auch mit der SPÖ eine Koalition bilden, hab es heute in der Zeitung gelesen, daß das nicht mehr unvorstellbar ist. Dann geht die ÖVP in Opposition.
Sicher ist noch gar nichts, die Erfahrung der letzten Jahre zeigt nur, daß die FPÖ auf Platz eins marschiert und mit so weiter tun wie immer, wird niemand sie dabei aufhalten.
Ich sehe keine andere Chance als die Veränderung der ÖVP mit Kurz als einzigen, der Strache das Wasser abgraben kann, der hat sich bis jetzt zurücklehnen können und zuschauen, wie SPÖ und ÖVP sich selber und gegenseitig fertig machen.
Das mag alles sein, doch ich wähle keinen Mann der schon länger den Sessel von mitterlehner gesägt hat, als seine Tochter starb. Und kurz sobotka dazu benutzt hat die Koalition behindert, dass beide in der Regierung nichts weiterbringen konnten. Kurz hat das alles forciert, und man hört immer wieder, das kurz über Leichen geht. Ich war auch ein kurz anhänger, aber was man schon vor Monaten über kurz hört. Und kurz macht doch genau das, was die FPÖ schon lang sagt. Ich schau mir momentan wirklich alles an zib spezial, runder Tisch, pro und contra, und ich bin nur enttäuscht wie ich mich blenden ließ, von seinem schönen Gesicht. Und ehrlich, kurz hätte auch sagen können, ich verändere die ÖVP und setze mich mit der spö hin und dann wir werden bis nächstes Jahr arbeiten. Aber kurz will momentan nicht als Vizekanzler arbeiten, wie gesagt, er hat Angst die euforie der Menschen bis nächstes Jahr zu verlieren.
 
Zurück
Oben