neue Nachbarn füttern meine Katze fett...:-(

Guten Morgen,

ich muss mich mal kurz aufregen.

In der Nachbarschaft sind im Sommer neue Mieter eingezogen, eine Familie mit einer halbwüchsigen Tochter.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Kater übermäßig zunimmt, obwohl er nicht mehr Futter bekommt als üblich und sich auch nicht weniger bewegt.
Ich habe mir ein wenig Sorgen gemacht, weil dicke Katzen recht schnell gesundheitliche Probleme bekommen und ich keinen Bock auf horrende TA - Kosten habe. Zudem roch er in letzer Zeit ständig nach Zigarettenrauch und bei uns raucht niemand.
Ich bin ihm hintergeschlichen, weil ich den Verdacht hatte, dass er irgendwo Futter abstaubt, habe aber nichts herausgefunden, bis gestern Abend.:cool:

Bin durch den Ort gelaufen, um mal wieder zu gucken, ob ich ihn irgendwo erwische, da stand der neue Nachbar gerade vor der Garage.Ich fragte, ob er hier in der Gegend einen roten, fetten :cautious: Kater gesehen hätte, oder dieser gar von ihnen gefüttert werde, und er antwortet, dass seine Tochter diesem Kater in letzter Zeit ab und an, so alle 3 - 4 Tage mal ein Leckerli gebe, wenn er zufällig über das Grundstück laufe.

Ich erklärte, noch recht freundlich, dass es mein Kater wäre und ich nicht möchte, das er von anderen gefüttert wird.Ich habe ganz gern im Auge,was er bekommt und wieviel.
Er moserte rum, dass könne ja nun nicht so schlimm sein, wenn der Kater ab und an ein wenig Trockenfutter bekäme.Ich wurde etwas ungehalten und meinte, dann würde ich ihn demnäxt an den Tierarztkosten beteiligen.
Ich fragte, ob die Katze denn auch bei ihnen ein und aus geht,was er verneinte.:cautious:

Auf dem Weg nach Hause begegnete mir ein ander Nachbar, der wissen wollte, ob ich meinen Kater jetzt abgegeben hätte?
:cautious:

Er erzählte, dass also mein Kater von der Familie regelrecht angefüttert wurde, von der Tochter ins Haus gelockt wird,und wenn er nicht will reingetragen wird, auch schon als "neues Familienmitglied" vorgestellt wurde, obwohl sie wußten, von eben diesem Nachbarn, dass der Miezer ein Zuhause hat.

Ich auf 180... dort wieder hin, geklingelt...diesmal kam die Frau an die Tür, - ich roch Zigarettenrauch.
Auf die Frage, ob sie vllt. meinen Kater fett füttern würden, obwohl sie wissen, dass er eine Familie hat und versorgt wird, tat sie erst unwissend, und dann passierte folgendes...:D...sie wollte gerade abwiegeln, da sehe ich einen Katzenkorb und Näpfe im Hausflur stehen...und wer kommt da grad im Haus aus der obersten Etage aufgeregt mauzend die Treppe runter und setze sich neben mich, so a la" Ah, Hallo, Du auch hier??!:); mein Kater!

Bin dann gepflegt ausgerastet.:cool:
Die ist gar nicht zu Wort gekommen, im Nachhinein muss ich schon wieder Grinsen, obwohl ich das natürlich gar nicht lustig finde.

Hab dann meinen dicken Kater unter den Arm genommen und bin gegangen.
Ich habe den ganzen Abend vor Wut gekocht! Nicht nur, dass diese Leute einfach mal so eine fremde Katze füttern, also so richtig, nicht nur Leckerli, und sie somit an sich binden wollten, nein, die lügen mich auch noch an!
Wenn der Kater nicht just in diesem Moment, sicher, weil er mich hörte, die Treppe runterkam, wären das immernoch Vermutungen gewesen, aber so war es ja deutlich.

Ich habe ein bisschen Angst, dass die nicht aufhören werden, ihn zu füttern und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll, wenn das so weitergeht.
Ich muss ihn jetzt auf Diät setzen, weil er sonst wirklich gesundheitliche Probleme bekommt. Wenn ich das mache, wird er dort definitiv aufschlagen und nach Futter betteln, weil ich ja in seinen Augen die Böse bin.:unsure:

Nervt ein bissel.

Ich wollt's nur mal loswerden...

Hm.....verstehe ich nicht dein Auftreten....wäre es dir denn lieber du hättest einen Katzenhasser in der Nachbarschaft?Den haben wir nämlich....da hätte ich lieber jemanden der die Katzen füttert.Ich hoffe für dich nun nicht,dass dieser Schuss nach hinten losgeht.Aber dein Auftreten war nicht in Ordnung.Denke mal darüber nach.
 
Werbung:
Hm.....verstehe ich nicht dein Auftreten....wäre es dir denn lieber du hättest einen Katzenhasser in der Nachbarschaft?Den haben wir nämlich....da hätte ich lieber jemanden der die Katzen füttert.Ich hoffe für dich nun nicht,dass dieser Schuss nach hinten losgeht.Aber dein Auftreten war nicht in Ordnung.Denke mal darüber nach.

Doch doch, mein Verhalten war völlig gerechtfertigt, das weiß ich.Vllt. nicht so heftig,aber wenn man wütend ist,ist das eben so.
Lass dir doch in seelenruhe deine Katzen von fremden Menschen wegnehmen, ich lasse das nicht zu.
 
Hm.....verstehe ich nicht dein Auftreten....wäre es dir denn lieber du hättest einen Katzenhasser in der Nachbarschaft?Den haben wir nämlich....da hätte ich lieber jemanden der die Katzen füttert.Ich hoffe für dich nun nicht,dass dieser Schuss nach hinten losgeht.Aber dein Auftreten war nicht in Ordnung.Denke mal darüber nach.


Sie macht sich halt Sorgen um die Gesundheit ihres Katers...und hat überreagiert...
Gibt jetzt nur eins..."Kröte schlucken"... hingehen...mit "weißer Fahne"...und noch einmal in Ruhe reden...ggf. würde ich denen einen Beutel mit erlaubten Leckerlis da lassen und sie bitten, nur diese zu füttern und davon auch nur 2-5 pro Tag...und ihnen halt erklären...am besten anhand von einschlägigem Schriftmaterial...wie ungesund und unnatürlich dieses Futter ist, das sie da füttern...denn den Kater künftig brutal wegscheuchen...darauf werden sie sich nicht einlassen...könnte ich auch nicht...allerdings...ich hätte auch kein Dreckfutter da...sondern eh nur Topzeug...

Sage
 
ich hab übrigens eine Nachbarkatze die bei mir frisst, anscheinend passt ihr die Trockenfutter-Aera, die sie zu Hause hat, nicht..:D ...da ich ein Katzentörchen habe, kann theoretisch jede Katze rein kommen, seit ich umgezogen bin, im selben Haus, kommt allerdings nur noch eine, die weis halt wo es gutes Futter gibt, aber sie ist ganz zierlich, naja, manchmal sind bei mir die Näpfchen auch leer.

Das habe ich ja gestern Abend schon getan.Ich weiß nicht, ob das ausreicht und ob die darauf etwas geben.Vllt. suche ich ein bissel später nochmal das Gespräch. Im Moment bin ich wütend, da geht das nicht.

ja, Aufklärung ist das wichtigste überhaupt, das wird schon, vielleicht kannst Du ihr was ausdrucken über gesunde Katzennahrung, nicht zuviel Text, sonst wird er nicht gelesen, aber einfach zusammenfassend das wichtigste.
 
Gibt jetzt nur eins..."Kröte schlucken"... hingehen...mit "weißer Fahne"

...und noch einmal in Ruhe reden...ggf. würde ich denen einen Beutel mit erlaubten Leckerlis da lassen und sie bitten, nur diese zu füttern und davon auch nur 2-5 pro Tag.

Die weisse Fahne finde ich gut, aber fremde Katzen füttern sollte man nicht, besonders wenn sich die Menschen kennen und wissen woher eine Katze kommt und die Katze ja gesund ist und dann nur fett wird.
 
@tantemin
dabei fällt mir ein, wir haben auch nen Katzenhasser in der Nachbarschaft, aber Katzen spüren das, und machen einen großen Bogen um seinen Garten. Also meiner tut das jedenfalls. Die zwei kommen sich nicht in die Quere.
 
Die weisse Fahne finde ich gut, aber fremde Katzen füttern sollte man nicht, besonders wenn sich die Menschen kennen und wissen woher eine Katze kommt und die Katze ja gesund ist und dann nur fett wird.

Genau,bei einer unterernährt und ungepflegt aussehenden Katze habe ich ja Verständnis, aber meiner sieht nun wirklich gut genährt und gepflegt aus. Bekannt war er ebenfalls, als "die rote Nachbarsmiez".
 
Ist irgendwie ne andere Voraussetzung.
Und ja, ich möchte diese Zufütterung nicht, aus genannten Gründen. Ich habe gesehen, wie fettleibige Katzen leiden.
Ich bemühe mich, dem Tier gutes Futter zu geben, und dort bekommt er den Zucker und Getreidehaltigen Schei...Wis...und Kit. ...und Co.
So geht es mir mit meiner Katze auch. Schwiegermütter....aber zum Tierarzt möchte sie nicht.:cool:
Und mein Mann checkt nicht dass man Nachbars Katze nicht füttern darf.....so ist es nun mal mit den Menschen und Katzen....durchtrieben. ;) Da helfen nur klare Worte und vielleicht eine kleine Katze...für Nachbars damit sie ablassen von Nachbars Katze. Oder?
 
Werbung:
Hallo,

das ist ja wirklich keine Art, fremde Tiere an sich zu binden.

Aber ich glaube du kommst nicht umhin, nochmal das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen. Dem Kater soll es gut gehen und er sollte auch wissen wo sein zu Hause ist. Ich bin zuversichtlich das die Familie für das Tier das Beste möchte, gerade wenn die Tochter den Kater lieb gewonnen hat, da würde ich ansetzen und nochmals in Ruhe deine Sorgen, Empfindungen und Bedenken für das Wohlergehen des Tieres besprechen.
 
Zurück
Oben