neue Nachbarn füttern meine Katze fett...:-(

Das tut meiner ja auch noch zusätzlich. Er ist völlig überfüttert und verlangt nur noch nach etwas zu fressen. rennt mir ständig hinterher und mauzt aggressiv nach Nahrung, obwohl er bald platzt.

:ROFLMAO:

Heisst der Garfield, zufällig...?

Ich kann deinen Ärger in Teilen nachvollziehen... finde aber einen möglichst vernünftigen Umgang mit dieser Situation eher dienlich denn ein grosser Fight um TA-Kosten, Juristen-Hickhack und die Gunst des Katers. Sind schliesslich Nachbarn und mit denen muss man in der Regel ziemlich lange "irgendwie auskommen"... insofern... lieber dreimal durchatmen als sich in irgendwas reinzusteigern... was Ende eh nur Nerven kostet.

Also, die Nachbars Tochter hat sich offenbar in deinen Kater verschossen... er kam wahrscheinlich öfter vorbei... erst hat er hier und da ein Leckerlie bekommen, ist bespielt und bespasst worden... kam immer öfter... was die Leuts vermutlich als besondere Zuneigung ausgelegt haben... womit ihre eigene wuchs.... sie haben sich auf ihn eingestellt, Körbchen, Futter, Napf usw... bereit gestellt und ihn auf diese Weise vermutlich eher unabsichtlich ein wenig eingegliedert. Ich denke, das ist eine Entwicklung gewesen und keine Böswilligkeit.... als die Eltern erfuhren, dass der Kater schon ein Zuhause hat, waren sie vielleicht in Verlegenheit das der Tochter beizubringen? Wer weiss, was hinter diesem Umzug stand... ggf. sind sie einfach sehr dankbar, dass da ein Tier kam und der unwilligen (?) Tochter die Annahme der neuen Situation erleichtert, sie tröstet usw... klar alles nicht dein Probs... nur hilft es vielleicht aus dieser Nummer heraus, dass die neuen Nachbarn katzenstehlende Bösewichte wären. Ich glaube, wenns um eine Katze an sich gegangen wäre, hätten sie vermutlich die Möglichkeit sich selbst eine zu besorgen... (?)... da steckte ggf etwas mehr dahinter?

Wie dem auch sei..., Nachbarschaftsstreitereien sind einfach Scheisse... das fängt relativ ganz harmlos an und wiegelt sich bei Zeiten so auf und hoch, dass man kaum mehr irgendwas machen kann, ohne dass die Nachbarn sich gegenseitig mit Argusaugen belauern um wieder eins reinwürgen zu können. Deswegen ist es wichtig von vorneherein mit der Friedensfahne zu wehen und nach Kompromissen zu schauen.

Vielleicht ist das Mädchen ja nett? Versuch doch mal ein Gespräch mit ihr alleine... ihre Motive rauszufinden... deine eigenen zu erläutern... ggf. kann sie dir mal beim Füttern deines Katers zusehen.... du zeigst ihr das Futter, dass und wie es ihm bei dir gut geht... gesundheitliche Aspekte ... Alternativen bzgl. der Anschaffung einer eigenen Katze aufzeigen usw....

Mag dich jetzt vielleicht noch ankotzen, dass nun ausgerechnet DU den Samariter oder Hilfstherapeuten spielen sollst... nur wie gesagt, bedenke, dass es Nachbarn sind... friedliche Lösungen sind da enorm von Vorteil. Und wer weiss für was konkret es letztlich gut ist oder war. :)
 
Werbung:
Nö, ich erlebe einfach, dass die meisten nicht in der Lage sind, zu differenzieren.
Genau das ist das Problem hier.
Ich würde der guten Frau auch ganz klar das Fremdfüttern untersagen. Es ist einfach dreist und egoistisch
eine gepflegte, wohlgenährte Katze, die ein Zuhause hat, zusätzlich zu füttern, aus reinem Eigennutz oder um die Katze dem Eigentümer abstenstig zu machen.Vielleicht sind die Leuts auch nur einfach gestrickt und erkennen garnicht das eigentliche Problem.
Ist mir mit meiner Katze auch schon passiert. Zum Glück haben die Leute irgendwann das Interesse an meinem Tinchen verloren und das Füttern gelassen.
Es hilft m.E. nur, diesen Leuten so lange auf den Wecker zu gehen und ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen, bis sie einsehen, dass sie sich nicht einfach einer fremden Katze bemächtigen können.
 
Ich würde sagen, rede nochmal mit den Nachbarn, gib ihnen Futter, was sie Deinem Kater dann geben.
:eek: Ach du je. Wie soll Villis Katze da noch den Überblick behalten, wohin sie eigentlich gehört?
Dieses Fremdfüttern ist doch nichts anderes als reines Egoverhalten. Die sind doch die einzigen, die von dieser Fütterei profitieren. Die Katze wird dick und in der Folge krank und Villi hat am Ende das Nachsehen.
Ich finde es gibt bestimmte Sachen, die sollte einfach unterlassen werden: z.b.fremde Katzen regelmäßig füttern, wenn sie ein Zuhause haben.
Es ist schließlich Villis Katze, das gibt es zu respektieren und die Finger davon zu lassen.
 
Ich weiß mittlerweile sicher, dass mein Kater absichtlich und gezielt angelockt wurde.
Alle Beschwichtigungsversuche sind nett gemeint, aber nun umsonst.
Ich muss das hier vor Ort regeln.
Danke Euch.:)

Hi Villimey!

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt und weiß nicht, ob dies schon vorgeschlagen wurde:

Also. Ich könnte mir denken, dass die Tochter die Katze gern hat und evtl. ihre Eltern dahingehend bekniet - und diese dann besseren Wissens - nachgegeben hatten und das Tier ins Haus holten.
Ich würde versuchen, mit dem Kind in einem netten Ton zu sprechen und ihr zu erklären, dass das Tier bereits ein gutes zuhause hat und durch die zweifach Fütterung krank werden könnte, was sie doch bestimmt nicht möchte....So in der Art. Kinder sind einsichtiger, als man glaubt.:)

Liebe Grüße
 
Hi Villimey!

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt und weiß nicht, ob dies schon vorgeschlagen wurde:

Also. Ich könnte mir denken, dass die Tochter die Katze gern hat und evtl. ihre Eltern dahingehend bekniet - und diese dann besseren Wissens - nachgegeben hatten und das Tier ins Haus holten.
Ich würde versuchen, mit dem Kind in einem netten Ton zu sprechen und ihr zu erklären, dass das Tier bereits ein gutes zuhause hat und durch die zweifach Fütterung krank werden könnte, was sie doch bestimmt nicht möchte....So in der Art. Kinder sind einsichtiger, als man glaubt.:)

Liebe Grüße

Das wäre meiner Meinung nach Aufgabe der Eltern.
 
Die Katze wird angelockt und ins Haus getragen. Das überliest du natürlich.

Ich weiß auch warum; du bist der Meinung, du müsstest mir jetzt weh tun, weil du fühlst, du hättest noch ein Hühnchen mit mir zu rupfen, herübergetragen aus dem Flüchtlingsthread.Wäre es anders, hättest du gar kein Interesse an diesem Thread.

Weißt du, du kannst mir nix, weil ich es wirklich besser weiß und weil du durchschaubar bist. Du willst nur treffen, egal wohin, Hauptsache ist, es tut weh und du spürst, dass es weh tut.
Traurig eigentlich.

Nicht umsonst, wollte ich nicht mit dir reden und ich werde es ab jetzt auch wieder lassen.


Sorry...wir bzw. meine Tante hatte auch Freigängerkatzen...entweder ausgesetzte Tiere...die dann bei ihr landeten oder auch welche aus "verwilderten" Würfen...und eine...ein Riesentier...schwarzweiß....wurde auch schon mal angelockt...d.h. ....man hat den Versuch gemacht...aber sie ging nicht hin...Katzen sind nun mal Charaktertiere...entweder sie futtern sich überall durch und haben mehrere "Zuhause" oder sie meiden Fremde...und manchmal kommt plötzlich jemand um die Ecke...und sie verlieben sich und gehen doch da hin...und 2 Familien teilen sich dann oft unwissentlich eine Katze...im Interesse des Tiers sollte man dann einen Kompromiss finden, mit dem alle leben können...


Sage
 
Danke für den link, guck ich mir zu Hause in Ruhe an. Kollegin meinte vorhin auch, dass man sich strafbar macht, wenn man das Tier ins Haus holt, es also reinträgt, so,wie geschehen.
Ja, so ist es. also Du darfst die Polizei anrufen und deinen Kater dann abholen lassen. Die belehren die Nachbarn dann juristisch, dass sowas nicht geht.

Lg
Any
 
Es kann sein, daß der Kater etwas hat und deswegen zu den Nachbarn geht, wer weiß, ob er nicht dort auch so hungrig gemaunzt hat und die Nachbarn erst deswegen angefangen haben, ihn zu füttern. Der enorme Hunger kommt mir nicht normal vor und daß er als Freigänger, der ständig unterwegs ist, so dick ist, das waren die Freigänger, die ich gekannt habe und die auch dieses Futter zuhause und bei Nachbarn gefressen haben, alle nicht.

Normal kenne ich das auch so, daß Katzen nur fressen, wenn sie Hunger haben, und wenn das Futter ihnen schmeckt, wenn nicht, können sie ganz schön stur sein. :rolleyes:


Dieses Billigfutter macht aber schnell dick, weil da eben auch Zucker drin ist und es schmeckt dadurch für den Kater auch besser, so dass er dann gerne noch bei den Nachbarn frisst. Für mich wäre das mit der Qualität des Futters auch ein Knackpunkt. Da könnte man natürlich mit den Nachbarn drüber reden.

Was mich aber zusätzlich extrem stört, ist, wie @Villimey berichtet hat, dass die Nachbarn erst abstritten, den Kater anzufüttern und erst im Nachhinein stellte sich heraus, dass sie es dem Kater sogar schon häuslich hergerichtet hatten. Sowas ist dann schon eine Unverschämtheit. Sie hätten ja von vornherein sagen können, was Sache ist und wenn der Kater sich bei beiden wohlfühlt, könnte man ja auch besprechen, wie man es handhabt, dass das Tier keinen gesundheitlichen Schaden davon trägt.
 
Zurück
Oben