neue Kollegin und gestohlenes Auto

moonlight1305

Aktives Mitglied
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
389
Hallo zusammen,

heute Nacht hatte ich mal wieder einen intensiven Traum.

Im ersten Teil befand ich mich auf meiner Arbeit im Büro. Es war eine neue Kollegin da, die durch Inkompetenz glänzte und Streit suchte. Worum es genau ging, weiss ich nicht mehr. Sie war jedoch sehr aggressiv und stritt heftig mit mir. Sie sah mir tief in die Augen und kam ganz nah an mein Gesicht heran, so dass sich unsere Nasen fast berührten. Sie hatte blaugraue Augen. Es war wie eine Art Machtkampf. Ich hielt ihrem Blick stand und sie gab dann auf und trollte sich.

Mit meiner lieben Kollegin (und besten Freundin) triumphierten wir gewissermaßen über den Ausgang des Streits, den wir aufgrund unserer langjährigen Berufserfahrung für uns verbuchen konnten.

Im weiteren befand sich dieses Büro in meiner alten Wohnung.

Ich ging dann auf die Straße hinaus und konnte mein Auto nicht finden. Ich suchte nach meinem alten Auto, was ich damals fuhr, als ich dort wohnte. Ich stellte resigniert fest, dass es wohl gestohlen worden war. Im Traum stellte ich fest, dass es keine gute Idee war, wieder in die Stadt zu ziehen, ich hatte wohl die Kriminalität unterschätzt, da mir nun bereits zum zweiten Mal das Auto gestohlen wurde.

In einer weitere Szene saß ich mit meinem Ex in meinem jetzigen Auto und überlegte mit ihm, was hinsichtlich des gestohlenen Autos zu machen sei. Ich hatte vor, zur Polizei zu fahren, um den Diebstahl anzuzeigen.

Er wollte dies nicht, er wollte, dass wir zuvor auf seiner (alten) Arbeit Bescheid sagen, damit dort nicht unangekündigt die Polizei auftaucht und den Drogenhandel aufdeckt.

Dann war der Traum zu Ende.

Irgendwie spielen in dem Traum viele vergangene Dinge eine Rolle. Die alte Wohnung, das alte Auto, die alte Arbeit.

Und es gibt Dinge, die existieren real gar nicht: die neue Kollegin gibt und gab es nicht, mir wurde nie ein Auto gestohlen und in der alten Firma meines Ex gab es meines Wissens auch nie krumme Geschäfte, insbesondere keinen Drogenhandel.

Mein Ex und meine liebe Kollegin spielten in diesem Traum wohl einfach nur ihre reale Rolle - als gute Freunde, die mir bei Problemen beistehen.

Hat jemand eine Idee, was mir dieser Traum sagen will ?

.
 
Werbung:
Liebe Moonlight,

ja, mit der Szenerie aus der Vergangenheit sollte nach meinem Verständnis ein Bezug zu den damaligen Gefühlen und Stimmungen angeknüpft werden. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es da um Deine Strategie der Konfliktbewältigung im Alltag geht. Etwas, das sich in jener Zeit entwickelt hat und über all die Jahre für Dich bewährt hat („... bloß nicht zurückweichen, volle Konfrontation!“).

Tja und die Geschichte mit dem Auto könnte fast von mir sein. Ich hatte vor längerer Zeit auch diesen Traum, dass ich in eine fremde Stadt mit hoher Kriminalität gezogen war und mir dann mein Auto prompt gestohlen wurde. Inzwischen ist es mir jedenfalls gelungen das ungute Gefühl des Diebstahles aus den Träumen zu verbannen, aber der Verlust an sich taucht immer wieder auf. Du erinnerst Dich sicherlich an meinen ominösen Traum in Oberstdorf, da war ich auch einmal wieder auf der Suche nach dem verlorenen Auto und wollte die Polizei um Hilfe bitten (das Über-Ich in Sachen Recht und Ordnung).

Ich denke, dass es da um die Furcht geht, andere könnten versuchen, uns unserer liebgewordenen Freiheit zu berauben oder einzuschränken. Ich habe dazu auch schon Situationen im Alltag ausgemacht, die einen solchen Traum im Schlepptau haben können. Tja, auch bei dem Drogenhandel geht es in diese Richtung, mit dem alles undurchsichtig und nebulös dargestellt werden soll („... ich lasse mich nicht betäuben!“).

Welche Botschaft könnte ich darin sehen? Die Sache mit der Konfrontation könntest Du Dir einmal überdenken. Diese Einstellung hatte ich auch schon einmal und dabei gelernt, dass dies kein guter Weg ist und manche Dinge oft noch viel schlimmer machen, als dass sie nützen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man solche Wesenszüge nicht einfach so abstreifen kann, aber man kann lernen mit ihnen besser umzugehen (eine immerwährende Aufgabe).

Bei der Sache mit dem Auto könnte man ganz einfach mehr Vertrauen in andere zu legen – ob sich dieser Aufwand aber für Dich lohnt, musst Du selbst entscheiden. Ich habe mich jedenfalls damit begnügt, zumindest die Zeitdiebe aus meinen Träumen zu verbannen.


Merlin
 
Werbung:
Hallo Moonlight1305,

Darum geht es
Es gab eine Angelegenheit in deinem Leben, die dich sehr aggressiv gemacht hatte. Diese Aggressivität ist eventuell aus deiner Unkenntnis (Inkompetenz) in dieser speziellen Angelegenheit erwachsen. Du wusstest zu wenig darüber.
Die Augen deuten darauf hin, dass DU jetzt siehst, beziehungsweise weißt, um was es geht/ging. Du stößt sozusagen schon mit der Nase drauf. Das Blaugrau der Augen erzählt, dass du schon über diese Angelegenheit gesprochen hast. Es wurde tatsächlich sogar sehr viel darüber geredet, denn die Farbe Blaugrau stelle ich mir hell vor.

Letztendlich hast du dich von dieser Sache abgewandt, was Deine beste Freundin, sie ist ein Teil deiner Seele, super fand. Schließlich lässt sich Aggressivität nicht mit deiner langjährigen Lebenserfahrung (Berufserfahrung) vereinbaren.

Die Straße symbolisiert deinen Lebensweg. Du suchst dein altes Leben (Auto), doch das ist weg. Du hast erkannt, dass es keine gute Idee ist, die Vergangenheit zu aktivieren.

Schlussfolgerung
Hier zeigt der Traum, dass du eine Angelegenheit mit deinem Ex aufgearbeitet hast.
Du überdenkst dein Leben mit ihm und erkennst, dass er dir einen Teil deines Lebens (gestohlenen Autos) gestohlen hat. Dein innerer Wächter (Polizei) hat dir den Verlust angezeigt. Diese alte Arbeit (alten Arbeit Bescheid) brauchst du nicht mehr erledigen. Der Fall ist sozusagen abgeschlossen.
 
Zurück
Oben