Neue Evidenz für Homöopathie?

Lustig nicht!? Und der Homöopathie gelingt's nicht mal, ihre Wirksamkeit zu belegen.
Danke für dieses plakative Beispiel, wie man sich alles zurecht legen kann :)
Kommt vom Verhalten her recht nah an die Schweine-fliegen-Studie heran. Die Homöopathie braucht sich nicht zu beweisen, ihr Erfolg spricht für sich selbst. Nur die Pharmaindustrie muss unbedingt das Gegenteil beweisen und am Stuhl sägen, denn sonst schwimmen denen ja die (Geld)-Felle davon.
 
Werbung:
Ausgebildete Ärzte sind üblicherweise vertraut mit dem Placebo-Effekt und setzen diese Präparate halt dort ein, wo eine medizinische Versorgung overdosed wäre.
Genau :D
Dafür machen sie auch extra eine homöopathische Ausbildung und lernen von einigen Hundert Mitteln die Wirkungsweisen.
Die müssen aber ganz schön dämlich sein.

Welche Qualifikation bringst du für solche Aussagen mit?
Mit welchen Qualifikationen kannst du Studien bewerten?
Wirst du für solche Posts bezahlt?
 
Genau :D
Dafür machen sie auch extra eine homöopathische Ausbildung und lernen von einigen Hundert Mitteln die Wirkungsweisen.
Die müssen aber ganz schön dämlich sein.

Welche Qualifikation bringst du für solche Aussagen mit?
Mit welchen Qualifikationen kannst du Studien bewerten?
Wirst du für solche Posts bezahlt?
:lachen:

:thumbup:
 
Genau :D
Dafür machen sie auch extra eine homöopathische Ausbildung und lernen von einigen Hundert Mitteln die Wirkungsweisen.
Die müssen aber ganz schön dämlich sein.

Dämlich würde ich das nicht nennen. Da mag's monetäre Gründe für geben, oder halt das Wissen um die Placebo-Wirkung und die damit verbundene Möglichkeit, Krankheiten, die auch von selbst heilen, mit Zuckerkügelchen behandeln zu können und was weiß ich...

Welche Qualifikation bringst du für solche Aussagen mit?

Überhaupt keine. Mit dieser Aussage erhebe ich keinerlei Anspruch auf Gültigkeit. Allerdings mit der Aussage, dass keinerlei Hinweis auf eine Wirkung abseits derer Placebos für Homöopathika existiert - damit erhebe ich Anspruch auf Gültigkeit.

Mit welchen Qualifikationen kannst du Studien bewerten?

Nicht nur ich bewerte solche Studien. Das tun viele Menschen mit wissenschaftlicher Ausbildung und kommen zu dem gleichen Schluss.

Wirst du für solche Posts bezahlt?

Das wäre schön. Aber obwohl in Homöopathenkreisen die paranoide Vorstellung grassiert, dass Kritik an ihr von der "bösen Pharmafia (TM)" bezahlt wird, schreibe ich hier völlig kostenlos.
 
Dämlich würde ich das nicht nennen. Da mag's monetäre Gründe für geben, oder halt das Wissen um die Placebo-Wirkung und die damit verbundene Möglichkeit, Krankheiten, die auch von selbst heilen, mit Zuckerkügelchen behandeln zu können und was weiß ich...
Eben - nichts.
Ärzte dürfen nämlich auch ohne Homöopathieausbildung privat ordinieren und Plazebos verschreiben. Und der Stundenlohn ist mit oder ohne Zusatzausbildung gleich - alleine aus dem Grund, dass sie Dr. med. sind. Also absolut keine monitäte Veranlassung, die irgendwie annähernd in Realation stünde.

Überhaupt keine. Mit dieser Aussage erhebe ich keinerlei Anspruch auf Gültigkeit. Allerdings mit der Aussage, dass keinerlei Hinweis auf eine Wirkung abseits derer Placebos für Homöopathika existiert - damit erhebe ich Anspruch auf Gültigkeit.
Dann bist du schlicht falsch oder nicht informiert.
Ich stufe dich damit als Troll ein - ok :)


Nicht nur ich bewerte solche Studien. Das tun viele Menschen mit wissenschaftlicher Ausbildung und kommen zu dem gleichen Schluss.
Du erdreistest dich - siehe obiges Post - dich mit Wissenschaftlern auf gleiche Stufe zu stellen? :lachen:

Das wäre schön. Aber obwohl in Homöopathenkreisen die paranoide Vorstellung grassiert, dass Kritik an ihr von der "bösen Pharmafia (TM)" bezahlt wird, schreibe ich hier völlig kostenlos.

Schön dumm :D
Oder vermutlich, weil sich kein seriöses Unternehmen dafür her geben würde ;)
 
Eben - nichts.
Ärzte dürfen nämlich auch ohne Homöopathieausbildung privat ordinieren und Plazebos verschreiben.

Placebos funktionieren eben dann gut, wenn der Behandelte daran glaubt. Noch besser sogar, wenn der Behandelnde auch daran glaubt. Allerdings nur im Sinne von Placebos.

Und der Stundenlohn ist mit oder ohne Zusatzausbildung gleich - alleine aus dem Grund, dass sie Dr. med. sind. Also absolut keine monitäte Veranlassung, die irgendwie annähernd in Realation stünde.

Zumindest in Deutschland können "alternative" Behandlungsmethoden privat abgerechnet werden.

Dann bist du schlicht falsch oder nicht informiert.

Nein. Offensichtlich bist Du falsch informiert. Ansonsten kannst Du das sicher belegen. :D

Ich stufe dich damit als Troll ein - ok :)

Sicher ist das ok. Von Leuten wie Dir als Troll bezeichnet zu werden, schadet nichts.

Du erdreistest dich - siehe obiges Post - dich mit Wissenschaftlern auf gleiche Stufe zu stellen? :lachen:

Jo, das ist schon dreist, was!? :D


Dumm ist der, der Dummes tut/sagt. Wer das in diesem Fall ist, mag der kundige Leser entscheiden.

Oder vermutlich, weil sich kein seriöses Unternehmen dafür her geben würde ;)

Richtig! Warum sollten seriöse Unternehmen so etwas auch tun. Das unterstellen lediglich die Homöopathie-Anhänger.

Hier noch ein (verhältnismäßig) positiver Bericht auf stern.de:
<http://www.stern.de/wissen/gesund_leben/6-teil-6-homoeopathie-520089.html>

Aber selbst dort wird nicht von einer über den Placeboeffekt hinausgehenden Wirkung ausgegangen. Auch eine Verschwörung/Hetzkampagne?
 
@ Schlucke:

Ich möchte dir Fragen stellen und hoffe, du wirst sie mir freundlicherweise beantworten. Diese Fragen stelle ich dir nicht um dich anzugreifen (gleich vorweg, solltest du in irgendeiner Form diesen Verdacht haben) sonder um zu erfahren, wodurch dein Bild geprägt wurde.

Welche persönlichen Erfahrungen und Kenntnisse hast du bezüglich Homöopathie?

Danke und glG!
 
Werbung:
Ich meinte "kundige" Leser. :rolleyes:

Der Spiegel über Homöopathie


Übrigens: Wie wär's mal mit Argumenten, die nicht auf meine Person abzielen? Habt Ihr keine?

http://www.medizin.at/schwerpunkte/SP_Homoeopathie/index.htm#neu
Dass mittlerweile viele einschlägige Studien zur Wirksamkeit der Homöopathie existieren, referierte der Intensivmediziner Univ. Prof. Dr. Michael Frass. So erschienen Homöopathie-Studien bereits in hoch angesehenen Fachzeitschriften wie "Nature" und "Lancet". Klinische Studien belegen eine hohe Wirksamkeit der Homöopathie etwa bei Heuschnupfen, Asthma, Polyarthritis, Migräne oder der tödlichen Kindes-Diarrhöe, die vor allem in der Dritten Welt ein großes Problem ist.
Wie war das mit "Lancet"? :tomate:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben