Neue Eskalationsstufe: Koran-Verbrennung

nein, kann man nicht, du armer. ich bin durch und durch vom kapitalismus versaut. aber schuld ist die gesellschaft, und ich bin nur das opfer. also in ich im endeffekt auch arm.

jetzt spass beiseite:
wer es nicht aushält, dass ein buch voller dogmatischer verhaltensvorschriften verbrannt wird, der sollte meiner meinung nach lernen, das auszuhalten, wenn er ernsthaft spirituell weiterkommen will.

das heißt noch lang nicht, dass ich solche aktionen gut find oder dass solche aktionen von geistiger bzw. menschlicher reife zeugen.

aber sich darüber aufzuregen was eine mir unbekannte person mit einem buch tut, das ich jederzeit und fast überall erwerben kann, das find ich auch nicht gut und auch das zeugt von geistiger und menschlicher unreife.

hmmm :(

bin jetzt etwas unsicher weil ich sonst so oft super finde was du schreibst.

Bücherverbrennungen haben mun mal was grundlegend Gewalttätiges für mich. Etwas grundlegend Menschenrechtsverletzendes.
Intolerabel. Allein schon wegen der Geschichte.

Wer hat daraus Dogmen gemacht, aus den Büchern? Sicher nicht deren Autoren. Die Institutionen mit ihrem unerfindlichen Machterhaltungswahn vielleicht.
 
Werbung:
also wenn er seinen koran nicht mehr will kann er ihn ja entsorgen ...aber er will ja hetzen .....
welcher religion tut das gut...die menschen gegeneinander aufzuhetzen...
letztlich keiner...
 
Al Capone ist auch nicht aufgrund seiner vielen Morde, die man ihm nicht nachweisen konnte, zur Strecke gebracht worden, sondern aufgrund von Steuerhinterziehung für immer hinter Gittern verschwunden.

So kann man diesen Idioten aus Florida mit Hinweis auf eine Ordnungswidrigkeit stoppen.

:)
 
Zitat:also wenn er seinen koran nicht mehr will kann er ihn ja entsorgen ...aber er will ja hetzen .....
welcher religion tut das gut...die menschen gegeneinander aufzuhetzen...
letztlich keiner...


Ja, das Problem ist auch, dass er selbst Fundamentalist ist, und daher stinkt das ganze nach Zensur. Aber ich würde immer mit dem Karikaturisten sein, und mit dem Kritiker.

Das Verbrennen eines Dogmas als Symbol, das hat aber was, aber er sollte auch die Bibel mitreinnehmen.

Die Dogmen finden sich auch leider in den Büchern, nicht nur in den Worten und Taten derer, die daran glauben.

Falls ihr bei mir dogmatische Aussagen findet, übergebt sie dem Feuer:D
 
ein gutes (wohlgemerkt: nicht das einzige, aber ein gutes) mittel, gewaltspiralen zu stoppen, ist, daraus auszusteigen. überhaupt in fällen, wo beide seiten dazu die möglichkeit haben, ohne dadurch einen ernsthaften nachteil erwarten zu müssen. und wer aus DIESER gewaltspirale aussteigt, macht definitiv einen großen spirituellen schritt.

dazu wird es angesichts des geisteszustandes der fanatiker auf beiden seiten aber nicht kommen.

die tatsache, dass es also möglicherweise wirklich das beste wäre, die aktion zu verbieten, ist für die moslemischen fanatiker (und sonstigen spirituellen einzeller) ein ebenso großes armutszeugnis wie die planung der aktion für die christlichen.
 
Zitat:also wenn er seinen koran nicht mehr will kann er ihn ja entsorgen ...aber er will ja hetzen .....
welcher religion tut das gut...die menschen gegeneinander aufzuhetzen...
letztlich keiner...


Ja, das Problem ist auch, dass er selbst Fundamentalist ist, und daher stinkt das ganze nach Zensur. Aber ich würde immer mit dem Karikaturisten sein, und mit dem Kritiker.

Das Verbrennen eines Dogmas als Symbol, das hat aber was, aber er sollte auch die Bibel mitreinnehmen.

Die Dogmen finden sich auch leider in den Büchern, nicht nur in den Worten und Taten derer, die daran glauben.

Falls ihr bei mir dogmatische Aussagen findet, übergebt sie dem Feuer:D


Dogmata verbrennen kann schlussendlich jeder nur bei sich selbst, nicht demonstrativ vor den Augen der Öffentlichkeit. Letzteres ist ein Widerspruch in sich selbst, schafft der Betreffende doch nur neue Dogmata mit diesem Akt.
 
ein gutes (wohlgemerkt: nicht das einzige, aber ein gutes) mittel, gewaltspiralen zu stoppen, ist, daraus auszusteigen. überhaupt in fällen, wo beide seiten dazu die möglichkeit haben, ohne dadurch einen ernsthaften nachteil erwarten zu müssen. und wer aus DIESER gewaltspirale aussteigt, macht definitiv einen großen spirituellen schritt.

dazu wird es angesichts des geisteszustandes der fanatiker auf beiden seiten aber nicht kommen.

die tatsache, dass es also möglicherweise wirklich das beste wäre, die aktion zu verbieten, ist für die moslemischen fanatiker (und sonstigen spirituellen einzeller) ein ebenso großes armutszeugnis wie die planung der aktion für die christlichen.

Und warum kann diese Aktion nicht jeden egal sein?
 
Und warum kann diese Aktion nicht jeden egal sein?

weil sie im zeitalter der spirituellen einzeller aus hass geschieht und zu weiterem hass und gewalt führen wird. ansonsten wäre sie mir mit sicherheit vollkommen egal. und wären wir nicht im zeitalter der spirituellen einzeller, wäre sie auch jedem anderen egal.
 
weil sie im zeitalter der spirituellen einzeller aus hass geschieht und zu weiterem hass und gewalt führen wird. ansonsten wäre sie mir mit sicherheit vollkommen egal. und wären wir nicht im zeitalter der spirituellen einzeller, wäre sich auch jedem anderen egal.

Und wenn jetzt ein paar Moslem publik machen würden, dass sie vorm Stephansdom Bibeln verbrennen.

Meinst, dass diese Nachricht auch so publik würde?

Wobei sich die Frage stellt - würden des die Moslems machen?

Würden die so blöd sein?


Nein glaub ich nicht.



Und sie geschieht nicht aus HASS sondern als GEGENWEHR..... welches Wort ist Dir nun NÄHER?
 
Werbung:
Zitat: Dogmata verbrennen kann schlussendlich jeder nur bei sich selbst, nicht demonstrativ vor den Augen der Öffentlichkeit. Letzteres ist ein Widerspruch in sich selbst, schafft der Betreffende doch nur neue Dogmata mit diesem Akt.

Hmm, freie Meinungsäußerung bezieht sich ja nicht nur auf den privaten Bereich. Das würde ja wenig Sinn machen. Ok, im Endeffekt ist das hier wahrscheinlich so wie du sagst, da nur ein anderes Dogma durch das Verbrennen des Buches am Leben gehalten wird. Wenn ein ehemaliger Islamschüler, der dazu von Kindesbeinen an indoktriniert wurde, dies tun würde, dann hätte das allerdings etwas sehr befreiendes, auch für andere, die darin gefangen sind.

Gut, man sieht wohl, dass es auch auf die Intention ankommt, aber gesetzlich verbieten würde ich es nicht, das wäre Zensur.

Man könnte ein Dogma auch dem Meer übergeben z.B:, muss nicht unbedingt das Feuer sein, eben den Elementen überlassen...

Glaubenssätze behindern die Menschen.
 
Zurück
Oben