Neue Einordnung der Magie im dialektischen Systems Hegels

Für alle Interessierten an Idealismus-Magie-Verknüpfung:

Anders als bei Hegel ist für mich eben nicht die Philosophie die Synthese aus Ästhetik(Kunst) und vorgestelltem Gott(Religion),
[siehe auch:http://www.hegel-system.de/de/d33.htm#tree]
sondern etwas was man als "Gottwerdung"(Be-Greifen der Wahrheit)umschreiben könnte. Dieser neue Punkt wird aufgegliedert in
an sich seiende(These) "Gottwahrnehmung" (Meditation/mit Einschränkung Gebet),
anders seiendes (Antithese) "Erkennen der Wahrheit"(Philosophie) zur
in der an und für sich seienden(Synthese) Wahrheitsgestaltung (Magie).

Das ist eine Veränderung Hegels Systems zum Zwecke der sinnvollen
Eingliederung des praktischen Aspekts von "Das Wahre ist das Ganze",
und um der Magie den richtigen Platz zu geben:)
(anders als bei Hegel selbst, der sie nicht ablehnte, aber bei subjektivem
Geist irgendwie reinschummelte;))

LG PsiSnake


Interessanter Beitrag. Danke.
 
Werbung:
Ich stimme zu. Woraus interpretierst du eine andere Meinung meinerseits.

Nirgendwo, ich frage mich nur warum es so hoch, oder als andre Betrachtungsweise, aufgehängt ist ;)

Ich denke schon, dass es Gegensätze gibt, wenn sie auch vereinbar sein mögen und nur innerhalb des Systems liegen.

Nicht wirklich, ansonsten ist die Magie in sich unschlüssig...... zu Ende gedacht


Hmm, was für Gegenargumente meinst du?

Zu behaupten nur eine Mutation führe zu Evolution, und dies so monokausal zu interpretieren, nährt alle Kreationisten, die die Frage stellen, wie sich z.B. Hinterbeine einer Grille zusammen mit den Flügel teleologisch zur Lauterzeugung heranbilden konnten.
Zu behaupten ein Photon wäre eine Welle führt zum Paradoxon, dass es manchmal ein Teilchen ist.


Ein Gedanke meinerseits zur Evolution ist beispielsweise, dass es keinen Unterschied macht, wenn ich behaupte, das Ökosystem versucht zu überleben,

"Ökosystem" ist zu schwammig, denn der Witz am Ökosystem ist ja genau der, dass es ständig stirbt und sich neu ausbildet, sprich im Wandel ist. Sonst gäbe es gar keine Evolution.


eine Art versucht zu überleben,
das tut sie bewusst auch nicht und wenn, führt das, siehe oben, zum Aussterben der Art ;)

Ein Exemplar versucht zu überleben(Nachkommen haben),

das tut es sogar extrem selten, denn die meisten lebendigen Systeme (Rassen) nehmen den Tod des Einzelnen in Kauf


Womit wir beim Knackpunkt wären:
Was ist ein Gen?
Vermutlich die systemische Interaktion zwischen dem Code im Erbgut und dem Zusammenspiel des Wo, Wann und Warum.

Das Gen ist somit nicht eine duale Angelegenheit.

P.S: Um etwas über die Gefährlichkeit eines T rex auszusagen kann man sich
auch den Ankylosaurus anschauen, er wurde so vom T rex erschaffen.

Nein, der Ankylo sah so aus, weil die Welt einen TRex möglich gemacht hat, naja, das war jetzt spitzfindig

418
 
Das ist eine Veränderung Hegels Systems zum Zwecke der sinnvollen
Eingliederung des praktischen Aspekts von "Das Wahre ist das Ganze",
und um der Magie den richtigen Platz zu geben:)
(anders als bei Hegel selbst, der sie nicht ablehnte, aber bei subjektivem
Geist irgendwie reinschummelte;))

BTW, Magie ist immer subjektiv, behauptet aber, es gäbe nur ein Subjekt, das Ich bin ;)

418
 
weil sich dann :zauberer1 dem
Geh basteln, Du Gütige. :)

@ und an alle anderen Ungläubigen auch:
;)

dualismieren und Magier
ist nicht
(ausser wenn der Magier Bauchweh hat, dann dualiert er zu weilen :D)

Und auch wenn mans in die höchste aller verschlüsselten Sprachen und Muster verquert... intellektuell, politisch filosofisch
...weiss der Ku kuck
es bleibt was es ist:

Überlebensstrategie:tomate::tomate::tomate:

Danke 418, Du Lichtblick :zauberer1
 
Zitat:Nirgendwo, ich frage mich nur warum es so hoch, oder als andre Betrachtungsweise, aufgehängt ist


Ich übertreibe?!;) Ich habe es(Magie) anders eingeordnet als Hegel.
Bei ihm steht nämlich Philosophie ganz oben. Dann wäre aber der Geist immer
noch außer seiner selbst. Ist so als wüßte ich wie man Fahrrad fährt in
der Theorie, hätte es aber noch nie gemacht.

Zitat:Nicht wirklich, ansonsten ist die Magie in sich unschlüssig...... zu Ende gedacht


Hmm, lassen wir das besser.Es sei denn, du überzeugst mich;)
Ich sehe nämlich überall Gegensätze, im wahrsten Sinne des Wortes.

Zitat:Zu behaupten nur eine Mutation führe zu Evolution, und dies so monokausal zu interpretieren, nährt alle Kreationisten, die die Frage stellen, wie sich z.B. Hinterbeine einer Grille zusammen mit den Flügel teleologisch zur Lauterzeugung heranbilden konnten.
Zu behaupten ein Photon wäre eine Welle führt zum Paradoxon, dass es manchmal ein Teilchen ist.


Nein, ist ja auch falsch, Selektion ist entscheidend, oder war es doch
die Fähigkeit des Kohlenstoffs eine Unzahl an Verbindungen einzugehen???:D


Zitat:"Ökosystem" ist zu schwammig, denn der Witz am Ökosystem ist ja genau der, dass es ständig stirbt und sich neu ausbildet, sprich im Wandel ist. Sonst gäbe es gar keine Evolution.



Der Tod ist ja sogesehen auch kein Übel, er wurde ja von den Vielzellern erst
erfunden. Einzeller sind ja wenigstens potentiell unsterblich.
Auch was: Sterben als evolutionärer Vorteil.

Zitat:das tut sie bewusst auch nicht und wenn, führt das, siehe oben, zum Aussterben der Art


Sieht dann also schlecht für uns aus?;)

Zitat:das tut es sogar extrem selten, denn die meisten lebendigen Systeme (Rassen) nehmen den Tod des Einzelnen in Kauf


Ich muss da an die armen Arachnidenmänner denken.

Zitat:Womit wir beim Knackpunkt wären:
Was ist ein Gen?
Vermutlich die systemische Interaktion zwischen dem Code im Erbgut und dem Zusammenspiel des Wo, Wann und Warum.


Hmm, wenn ein Gen für Rothaarigkeit eingeschleust wird in einen anderen Organismus, dann könnte es im Zusammenspiel mit dem Rest der DNA
etwas anderes bewirken?! Sicher ist, wenn ich eine Basenfolge erstelle,
ist das kein Gen, wenn ich sie aber irgendwo reinbringe und dadurch
ändert sich zufällig der Phänotyp wäre es wieder eins.

Oder diese Frage: Körper Vehikel für die Weitergabe von DNA, oder DNA
Bauplan des Organismus?Im ersten Fall transportiere ich praktisch nur die
Information für meinen Transport, so als schickte man mir einen Brief indem
nur steht, wie ich Briefe verschicke. Im zweiten Fall würde man komplett
die Evolution rauslassen und wieder zum Kreationismus kommen.
Stimmt wohl beides.

Zitat:Nein, der Ankylo sah so aus, weil die Welt einen TRex möglich gemacht hat, naja, das war jetzt spitzfindig


Umgekehrt gilt das natürlich auch, T rex sieht so aus, weil die Welt einen
Ankylosaurus entwickelt hat.

Zitat:BTW, Magie ist immer subjektiv, behauptet aber, es gäbe nur ein Subjekt, das Ich bin


Was ja dann also absolut ist, weil subjektiv immer einen gegensatz zu objektiv
bildet.

LG PsiSnake
 
Was ja dann also absolut ist, weil subjektiv immer einen gegensatz zu objektiv
bildet.

LG PsiSnake
Die Wahrheit ist immer subjektiv. Und objektiv.
Da ist kein Gegensatz.

Und obwohl ge-fährlich absolut (nicht un gefähr- nicht unpräzise),
da sie jede Konsequenz in sich birgt
vollkommen harm-los,
den sie passt immer und überall.
(daran erkennt man sie)

Und hier trennen sich die Geister.
Die Geister, die untrennbar sind. ^^

Willst du die Geister vereinen, musst du halt die Wahrheit finden.
(non dual denken- mit denken) :zauberer1
 
Werbung:
Geh basteln, Du Gütige. :)

@ und an alle anderen Ungläubigen auch:
;)

dualismieren und Magier
ist nicht
(ausser wenn der Magier Bauchweh hat, dann dualiert er zu weilen :D)

Und auch wenn mans in die höchste aller verschlüsselten Sprachen und Muster verquert... intellektuell, politisch filosofisch
...weiss der Ku kuck
es bleibt was es ist:

Überlebensstrategie:tomate::tomate::tomate:

Danke 418, Du Lichtblick :zauberer1

wowhoo, wer ist hier jetzt Napoleon?:lachen:

;)
:tomate:
 
Zurück
Oben