Neue Einordnung der Magie im dialektischen Systems Hegels

Zitat:ich will ehrlich sein, psisnake. ich habe versucht hegel zu lesen (keine interpretation,ihn selbst). spätestens nach dem fünften komma muß ich passen sätze, welche ne dreiviertel seite lang sind überfordern mich.
daher hätte ich es nicht wagen sollen, das zu kommentieren.


Ist auch für mich nicht einfach, aber sehr interessant.

Zitat:nicht tiere sind die besseren magier, aber das tier in mir als teil der evolution
hat ein riesiges magisches kraftpotential.


In Ordnung, was aber "meinem" Denken überhaupt nicht widerspricht,
weil dafür ja ein höherer/bewußterer Geisteszustand nötig ist
um solche Kräfte zu nutzen. Die nötige Meta-Ebene

Zitat:richtig, magie erfordert bewußte wahrnehmung. wie erfolgt diese? durch einfachheit,primitivität.interpretationsfrei. entgegen deiner meinung sag ich nun: bewußtheit ist radikal primitiv.


Bewußtheit ist nicht radikal primitiv, sondern intuitiv einfach.
So wie Libellen komplizierteste Manöver fliegen können, ohne es zu lernen,
aber der Flugapparat der Libelle ist nicht primitiv, und ergibt sich nicht
von selbst.
Sowohl intuitives als auch rationales Verständnis einer Sache können sehr ausgeprägt und hoch entwickelt sein.Ich brauche nicht unbedingt zu interpretieren, was schon in mir ist.

Zitat:was ist eine höhere stufe für dich?



Ich kann das nicht schnell( und gut) erklären, siehe hier, wenn du Zeit hast:
https://www.esoterikforum.at/threads/88207
 
Werbung:
mir juckt es schon eine weile in den fingern:magie halte ich für etwas sehr primitives. je primitiver der mensch, um so effektiver seine magie.

Da ist was dran, bzw. ich halte es für richtig. Der Grund liegt aber in der Natur der Sache ;)

418

P.S.: @Psy: verstehe den Thread nicht, ist das eine Feststellung von Dir das Magie dialektisch ist?
 
Um es mal "verständlich" zu machen für alle hier:

System 1 (dual)
entweder-oder/weder -noch

System 2 (dialektisch/dual)
mehr oder weniger/weniger ist mehr~mehr ist weniger

System 3 (non dual)
sowohl als auch:
(also auch entweder-oder/weder -noch
mehr oder weniger/weniger ist mehr~mehr ist weniger
sowohl als auch)


Die gängige Evolutionsvorstellung wohnt üblicherweise im 1. sys.
(primitiv versus bewusst)

Bewusstheit als radikal primitiv zu beschreiben in sys 2.
(auch: primitiv einfach)

Nicht NUR zu interpretieren und auch lediglich wahrzunehmen
weil es ja schon DA ist...primitiv bewusst sys 3

;)
 
da sagst du es doch auch:

"
In diesem Urzustand unterscheidet ein Wesen(z.B: Kind, oder der "prähistorische" Mensch vor dem Bewußtseinssprung) noch nicht zwischen Außenwelt und Innenwelt.
Das bedeutet er ist in naiver Weise mit allem vereint, und da "Gott" bzw.
"Bewußtsein" in primitiver Form in allem ist, so ist der Mensch noch nicht getrennt von Gott, also im "Paradies".
"

klar haben wir uns einen prozess erschaffen.wir haben abstrahiert und getrennt. der rückweg wird bewacht. also klaue ich das göttliche feuer in einem luziferisch-promethischen akt. andere mögen als verlorene söhne heimkehren im göttlichen sackbahnhof.auch das, jeder wie er will.

p.s.: widersprechen wollte ich weniger.nur einen kleinen aufruf zur einfachheit
anmerken.
l.g. aratron
 
Hallo a418

Zitat:p.S.: @Psy: verstehe den Thread nicht, ist das eine Feststellung von Dir das Magie dialektisch ist?

Ich halte alles für dialektisch;),
aber im Grunde geht es um eine Einordnung des außersinnlichen und
magischen in das idealistische System Hegels, inklusive meiner Änderungen.

@Avonaedon

Zitat:System 1 (dual)
entweder-oder/weder -noch


Ja, Gegenteile schließen sich aus.

Zitat:System 2 (dialektisch/dual)
mehr oder weniger/weniger ist mehr~mehr ist weniger


Nein, eigentlich bedeutet Dialektik eher folgendes:

als Beispiel:
These: Fenster auf
Anti-These: Fenster zu
Synthese: Prinzip des Fensters, es wird( geht auf und geht zu)
Diese Kenntnis kriegt man erst wenn man das Fenster offen, aber auch geschlossen kennt, sonst weiß man nicht was ein Fenster ist.

Zitat:System 3 (non dual)
sowohl als auch:
(also auch entweder-oder/weder -noch
mehr oder weniger/weniger ist mehr~mehr ist weniger
sowohl als auch)


Hmm, kann ich nicht nachvollziehen, liegt entweder an mir oder an dir.;)
Wir benutzen glaube ich andere Begrife.
 
Zitat:klar haben wir uns einen prozess erschaffen.wir haben abstrahiert und getrennt. der rückweg wird bewacht. also klaue ich das göttliche feuer in einem luziferisch-promethischen akt. andere mögen als verlorene söhne heimkehren im göttlichen sackbahnhof.auch das, jeder wie er will.



Der Prozess ist aber wesentlich, ohne den Prozess würde nichts existieren.
Gott(Absolutes) hat sich erschaffen, erschafft sich und wird sich erschaffen.
Warum ist das nicht paradox? Weil die Zeit untergeordnet ist, und auch nur
Schöpfung ist.

Ich sehe das ganze als Schleife an, als Komposition, wie im Link beschrieben.

Nochmal an Avonaedon:

Der absolute Idealismus ist monistisch, Dualität ist seine Arbeitsweise.
 
intuitiv/primitiv is eigentlich gleichzeitig hochintelligent, da es ja ne eigenrotation/intelligenz entwickelt hat, oder?
weiss nicht ob ich da nicht grad n haufen vermische

bewusst mit dem unterbewussten arbeiten/drauf vertraun & dadurch ne ebene höher arbeiten können, da so basislogiken oder so das unterbewusstsein übernommen hat
 
Werbung:
Hmm, kann ich nicht nachvollziehen, liegt entweder an mir oder an dir.
Das ist egal, weil beides in einem Selbst liegt.

Wenn Gegenteile sich gegenseitig ausschliessen,
spreche ich von einer Spaltung ;)

Dann ist es nicht verständlich, warum jemand Durstiger,
in Wirklichkeit ein Hungriger ist, und umgekehrt... bzw. Fischer :)
 
Zurück
Oben