neu und gleich ein paar fragen

Und ich bin der absuluten Meinung das Wissen und erfahrung nicht käuflich sein sollten, sondern wenn, dann aus nächstenliebe geschenkt werden.

wissen ist auch nicht käuflich.
wissen ergibt sich aus eigenständigem lernen und erfahrungen machen.
ergo kannst du kein wissen kaufen.
allerdings die zeit, die energie und die aufmerksamkeit, die dir jemand schenkt, um dir die möglichkeit zu geben, wissen zu erwerben, die wird - weltweit - vergütet.
in form von geld bei uns.
in form von geschenken und geld auch in anderen kulturen. oder auch in form von zeit und arbeitskraft, wie es ebenfalls in vielen kulturen üblich ist.
das also schülerInnen ihre arbeitskraft und zeit lehrerInnen zur verfügung stellen. indem sie beispielsweise den haushalt für lehrerInnen erledigen, einkäufe machen, etc. plus oft noch genug geschenke in form von naturalien und geld.
oft arbeiten sie jahrelang für lehrerInnen, bevor sie überhaupt die ersten handreichungen und hilfestellungen bei ritualen machen dürfen. die lehrzeit ist lang und arbeitssam. arbeitssam in jeglicher beziehung. und nur, wer wirklich will, wird das auch tun.
so schauts aus auch in traditionellen kulturen. dort wirds nur nicht bezahlung genannt, sondern geschenk. aber gegenleistungen gibt man überall.
ich kannte in österreich z.b. mal jemanden, der hat zweimal die woche geputzt und haushalt seiner lehrerin erledigt, inklusive einkäufe und handwerkliche tätigkeiten - ein korrekter ausgleich.
bei uns haben aber viele oft nicht die zeit und möglichkeit, ihre lehre vor ort zu erhalten und vor ort mit eigenen arbeitsaufwand zu vergüten. die nutzen die tolle und nicht so zeitaufwendige möglichkeit, dafür geld zu geben.

mfg
lucia
 
Werbung:
das man immer eine gegenleistung erbringt, ist mir klar, das ist auf jedem gebiet so. das ist nunmal menschliche sitte.
ich verlange auch nichts geschenkt zu bekommen. kann man sowieso nich. es mag in meiner natur sein, "dinge" zu verschenken, wenn ich glaube, jemanden eine freude damit zu machen, aber das ist nunmal nicht üblich.
Wenn ich einem Bekannten einen Ratschlag gebe, der aus meiner Lebenserfahrung beruht, verlange ich dafür auch kein Geld.
Wenn ich jemanden diverse Entspannungsübungen zeige, oder Phantasiereisen mache, die ich erlernt habe, mache ich das, weil ich weiß, das es dieser Person gut tut, und nicht um mich zu bereichern.
Und wenn ich jemanden zu Weihnachten oder zum Geburstag ein Geschenk mache, verlange ich nicht, das ich es mit "gleicher Münze" zurück bekomme. Im gegenteil. Für mich persöhnlich ist es Lohn genug, wenn sich derjenige einfach freut.

Und wenn du so fragst, ich würde niemals zu einem Sprach oder Musiklehrer gehen.
Wenn ich das bedürfnis habe, fanzösisch zu lernen, geh ich zu meiner Schwester und wenn ich das bedürfnis habe misik zu lernen, geh ich zu einer guten Freundin.
Ich habe nunmal das Glück einen recht großen Bekanntenkreis zu haben. Viele Menschen können viele Dinge.
Nur genau in diesem Bereich wo ich Hilfe bräuchte, kenne ich keinen.

Und es ist mir vollauf bewusst da es kein Schamanendiplom gibt. es war für mich einfach ein Beispiel.

vieleicht ist das genauer.
 
Mal kurz zusammengefasst.

Du bist eher nicht mobil.

Dein Baby ist 5 Monate alt und du bist dahingehend eher nicht sehr flexibel.

Du möchtest eher kein Geld bezahlen.

Das sind doch mal die besten Voraussetzungen. :rolleyes:

na du baust die leute auch gern auf :rolleyes:

wird si scho alles ergeben wie und wann es soll.

lg :blume:
 
Hallo Angelslight,
ich bin wie bluespere der Meinung, dass du dich erstmal mit dem Schamanismus auseinandersetzen solltest, um eine innere Gewissheit zu bekommen. Dann klappt es auch mit den nächsten Schritten.
Als erstes habe ich mal Bücher gelesen. Das erste war Zumstein "Der Weg des schamanischen Träumens". In dieser Zeit kam auch mein erster Helfer zu mir. Ohne Seminar! Wenn du spirituell schon erfahren bist und außerdem umsichtig, kannst du erstmal allein in den Schamanismus reinschnuppern. Dann brauchst du allerdings unbedingt den Austausch mit anderen. Real, nicht nur im Forum.
Bei dir ist sicher das Geld ein Problem. Aber Bücher kannst du ausleihen (Freunde, öffentliche Bücherei) und nur das im Antiquariat kaufen, das du wirklich brauchst. Und für den Austausch brauchst du einen Kreis schamanisch Tätiger und kein Seminar, wo du den Leiter/ die Leiterin nie wiedersiehst. Und da kannst du vielleicht wirklich was aushandeln als Gegenleistung.
Ich merk grad, dass da noch eine Warnung raus will: Du bist jetzt mit einem fünf Monate alten Baby sehr offen. Paß gut auf, wo du deine Füße hinsetzt auf deinem Weg. Ungeduld ist ein sehr schlechter Ratgeber.
Weisheit und Glück auf deinen Weg.
Ludra
 
@ Ludra
vielen lieben dank.
wegen den Büchern durchforste ich gerade das Forum nach welchen, die es sich zu lesen lohnt. da ich eh gerne lese, ist das das geringste Problem *lächels*
mit dem "allein reinschnuppern" ist meine eine aber mehr als vorsichtig. es gibt dinge mit denen experimentiert man nicht :nono:

jetzt mal ne ganz dumme Frage. wie find ich herraus, wo bei mir in der Gegend einen Kreis schamanisch Tätiger finde? ich mein das wird höchstwarscheinlich nicht in der Zeitung unter Kleinanzeigen stehen ^-^"

und nein, keine angst, das muss nicht jetzt alles sofort passieren. ich finde nur, es ist zeit sich auf den Weg zu machen.

wie meinst du das mit der offenheit und meinem Kind?


@ tekfrog
danke. du hast sicher recht. es kommt, wenn es kommen soll, aber nur vom rumsitzen und drauf warten, wird sicherlich nichts passieren. manchmal muss man einfach einen schritt in die richtige richtung machen.


@Palo
jap, jap und jap
und trotzdem habe ich vor mich zu leben. Mutter sein ist keine Strafe sondern ein Segen und es ist die Kunst mit Kind, nicht trotz Kind alles unter einen Hut zu bekommen.
was die Mobilität angeht, gibts Bus und Bahn. Aber ich werd mich mit meiner Kleinen nicht 2-3 Stunden in die Bahn setzen um zu nem Seminar zu fahren. Da würde sie mir dann doch nen Vogel zeigen. und ja, sie sagt mir mit ihren 5 Monaten schon ziemlich genau, was sie will und was nicht.
 
Hallo Angelslight
Angelslight schrieb:
mit dem "allein reinschnuppern" ist meine eine aber mehr als vorsichtig. es gibt dinge mit denen experimentiert man nicht :nono:
ja... es gibt nonos... eines davon ist die schamanische Arbeit, wenn ein Kind in der Nähe ist. Wenn z.B. Besetzungen gelöst werden, können die Wesenheiten sich viel zu schnell an ein Kind anhängen. Ist ja praktisch, da werden sie von einem Menschen abgelöst und gleich nebenan steht bereits "freies" Menschlein zur Verfügung.

Angelslight schrieb:
jetzt mal ne ganz dumme Frage. wie find ich herraus, wo bei mir in der Gegend einen Kreis schamanisch Tätiger finde? ich mein das wird höchstwarscheinlich nicht in der Zeitung unter Kleinanzeigen stehen
Nein, Trommelgruppe stehen nicht in den Kleinanzeigen, aber man kann sie im Internet finden.

Angelslight schrieb:
...was die Mobilität angeht, gibts Bus und Bahn. Aber ich werd mich mit meiner Kleinen nicht 2-3 Stunden in die Bahn setzen um zu nem Seminar zu fahren.
ähm... wenn dir jetzt schon deine Kleine zeigt, wo es lang geht, was meinst du, was andere Wesenheiten mit dir machen???

Grüße

A.
 
Werbung:
Sorry... da ist ein Zitat verrutscht....

Angelslight schrieb:
was die Mobilität angeht, gibts Bus und Bahn. Aber ich werd mich mit meiner Kleinen nicht 2-3 Stunden in die Bahn setzen um zu nem Seminar zu fahren. Da würde sie mir dann doch nen Vogel zeigen. und ja, sie sagt mir mit ihren 5 Monaten schon ziemlich genau, was sie will und was nicht...

ähm... wenn dir jetzt schon deine Kleine zeigt, wo es lang geht, was meinst du, was andere Wesenheiten mit dir machen???

Grüße

A.
 
Zurück
Oben