Neu: Kommentar zur Jüngeren Edda

Geza

Mitglied
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
44
Heute erschienen:

Kommentar zur Jüngeren Edda



25-Edda-mittel.jpg

Der vorliegende Kommentar zur Jüngeren Edda ist der 4. Band der Gesamtreihe ,,Kommentar zu den Götterliedern der Edda", aber dennoch in sich abgeschlossen.

Die Jüngere Edda, vermutlich von Snorri Sturluson aus älteren Überlieferungen zusammengestellt, bildet eine grundlegende Einführung in die Mythologie der Germanen.

Die Übersetzung der wichtigsten Teile der Jüngeren Edda von Karl Simrock wurde nach dem mittelalterlichen Originaltext korrigiert und ergänzt und abschnittsweise kommentiert. Erstmals steht somit ein Schlüssel zum Verständnis der Jüngeren Edda zur Verfügung, der auch wissenschaftlichen Kriterien standhält, aber dennoch allgemeinverständlich gehalten ist. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt dabei auf der religiösen Bedeutung dieser Mythen.

Kommentiert werden in diesem Buch: Alle Kapitel der Gylfaginning, der Prolog (Formáli) der Jüngeren Edda, Bragarœður vollständig, Skáldskaparmál in Auszügen, darunter das Lied Gróttasöngur. Erstmals ist ein Text der Skáldskaparmál über Priamus, den es nur in einer Handschrift gibt, in deutscher Übersetzung vorhanden.

Baron v. Nahodyl Neményi hat u. a. Skandinavistik studiert und ist Allsherjargode (oberster Priester) der Alt-Heiden, der traditionellen germanischen Heiden in Deutschland. Das Buch stellt eine individuelle Deutung vor, die im Verlaufe einer über dreißigjährigen Beschäftigung mit diesem Thema entstanden ist und durch Anführung von vielen Zitaten aus weiteren Textquellen gestützt wird.

Baron Árpád v. Nahodyl Neményi, "Kommentar zur Jüngeren Edda" (Kommentar zu den Götterliedern der Edda, Teil 3), Reihe Altheidnische Schriften, Verlag Books on Demand, Norderstedt 2017. 280 S., 23 Abbildungen, davon 18 farbig, Paperback, ISBN 978-3-7431-8114-4, (19,80 €).
 
Werbung:
Wenn man deine Website anschaut, kommt man ins Grübeln...googelt man, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus...ein leibhaftiger AfD-ler und Mitglied der *Germanischen Glaubensgemeinschaft* im Esoterikforum...da muß ich schon schlucken...
 
Werbung:
Hallo Sibel,

ich habe mal für die AfD für den Stadtrat meiner Kreisstadt kandidiert, nachdem die Wähler aber lieber die NPD wählten, war damit mein AfD-Engagement zu Ende. Zuvor war ich übrigens in der SPD (man weiß ja nie wer rankommt :) ). Lokalpolitik unterscheidet sich von Bundespolitik, da gehts nicht um Flüchtlinge oder den Euro, sondern darum, wie hoch die Bürgersteige am Marktplatz sein sollen.

Grüße
Géza Arpad
 
Zurück
Oben