Neu in der Astrologie - ein paar Fragen

Na mit doppelStier und Venus , Jupiter im 1.Haus

sag jetzt nicht das du dürre bist.........

:escape:

LG
flimm
Doch, ich habe Idealgewicht. *grinst*

Hi

es ist ein wichtiger Teil des Ganzen.

Um ein Radix gut zu deuten, musss man sehr viele Dinge zusammenbetrachten, das ist dann eine komplexe Deutung. Da muss man die besondere Rolle der Sonne würdigen, des Mondes, der persönlichen Planeten (besonders Merkur, Venus, Mars) und den Aszendenten vor allem. Und dabei besteht das Komplexe ja auch ind er Zusammenwirkung dieser Teile, Aspekte kommen noch hinzu und einige komplizierter zu beschreibende Zusammenhänge (Häuserherrscher). Manche beachten auch Fixsterne. Die hast du ja auch beispielsweise jetzt genannt, aber da muss ich dann gleich zu sagen: Die wirken nur , wenn sie eben entscheidend mit den Hauptplaneten (Sonne, Mond, Merkur, Saturn usw.) oder dem Aszendenten in Verbindung stehen, also in einem Aspekt wie der Konjunktion zB.

Aber generell kann man sagen, wo sich etwas konzentriert, da liegt ein wichtiger Teil der Persönlichkeit.

LG
Stefan
Achso. Also wirken sie als Einzelstück nicht, sondern erst in Verbindung mit den "großen Brüdern"? Interessant.
LG
Sven
 
Werbung:
Hi

Du kannst dir das so vorstellen, wie eine Einzelheit (zB Mars) an sich zwar eine Bedeutung aufweist, die JEDES MAL in irgendeiner Weise so beschaffen ist.
Aber das ist ja nur irgendwie, um nun zu sagen, wie es genauer aussieht, betrachtet man sich das Haus, in dem dieser Mars steht. Das Haus ist eine weitere Deutungsebene, eine wichtige. Vielleicht steht der Mars im 4. Haus.

Noch dazu kommt dann die Deutungsebene der Aspekte. Nun könnte der Mars eine Opposition zu Saturn und ein Trigon zur Venus haben. Diese beiden Aspekte und das Haus runden die Deutung ungemein ab, die man ansonsten nur mit dem Mars im Zeichen, also zB Mars in Stier erhalten würde.

Da kommen dann noch sehr viele weitere Zusammenhänge zustande, die dann auch es als schwierig erscheinen lassen, die Astrologie zB durch Statistiken belegen zu wollen. Weil eine Statistik kann NUR einen einzelnen Faktor betrachten, aber das ist so genau, wie zu sagen, im Sommer wird es wohl eher warm werden.
Erst mit einem konkreten Bild, in der Metereologie das Satelittenbild, in der Astrologie das Radix in seinen Zusammenhängen, vervollständigt sich die Deutung und man geht dabei ins Detail.

LG
Stefan
 
Hi

Du kannst dir das so vorstellen, wie eine Einzelheit (zB Mars) an sich zwar eine Bedeutung aufweist, die JEDES MAL in irgendeiner Weise so beschaffen ist.
Aber das ist ja nur irgendwie, um nun zu sagen, wie es genauer aussieht, betrachtet man sich das Haus, in dem dieser Mars steht. Das Haus ist eine weitere Deutungsebene, eine wichtige. Vielleicht steht der Mars im 4. Haus.

Noch dazu kommt dann die Deutungsebene der Aspekte. Nun könnte der Mars eine Opposition zu Saturn und ein Trigon zur Venus haben. Diese beiden Aspekte und das Haus runden die Deutung ungemein ab, die man ansonsten nur mit dem Mars im Zeichen, also zB Mars in Stier erhalten würde.

Da kommen dann noch sehr viele weitere Zusammenhänge zustande, die dann auch es als schwierig erscheinen lassen, die Astrologie zB durch Statistiken belegen zu wollen. Weil eine Statistik kann NUR einen einzelnen Faktor betrachten, aber das ist so genau, wie zu sagen, im Sommer wird es wohl eher warm werden.
Erst mit einem konkreten Bild, in der Metereologie das Satelittenbild, in der Astrologie das Radix in seinen Zusammenhängen, vervollständigt und geht ins Detail.
Ansonsten bleiben die Aussagen eher grob, und allgemein, können natürlich auch schon sehr gut hinhauen.

Aber wenn du einen Mars in Widder hast, dann kann der ganz anders wirken, als man es gewöhnlich von ihm kennt, wenn er etwa eine Opposition zu Saturn hat, und meinetwegen noch im 12. Haus steht.

LG
Stefan
 
Achso. Also als einzelner Punkt haben sie eine feste Deutung, die aber dann mit dem Radix erst eine gewisse Bahn annimmt... hm... das ist wirklich interessant.
 
Naja,
auch im asiatischen Raum gibt ja schliesslich das Mian Xiang, das Gesichtslesen. Nach der chineischen Überzeugung ist die Verteilung der Wandlungsphasen des chineischen Horoskops (ober besser formuliert: der Bazi) aus dem Gesicht abzulesen.
So gibt beispielsweise der Bereich der Nasenwurzel Aufschluss über die gesundheitliche Disposition oder die Augenbrauen verraten etwas über die Nachkommen.

Leider bin ich des Mian Xiang nicht mächtig. Jedoch ist es sehr stark mit der Schicksalsberechnung nach den acht Zeichen (dem Bazi Suanming, der "chinesischen Astrologie") verwoben, so dass auch darüber detaillierte Aussagen zu einer Person getroffen werden können.

LG
Baziberater
 
Hallo Hainstille!

Ich muss zugeben, ich habe mich bisher nicht wirklich mit der Astrologie beschäftigt und sie meist eher als Humbug abgestempelt - ich dachte mir, die Widersprechen sich doch eh alle, was soll man da denn als wahr hinnehmen?

Ganz einfach: Gar nichts!

... - wie dem auch sei, nach einiger Zeit geriet ich dann aufgrund meiner Neugierde auf eine Seite, wo ich mir mein Geburtshoroskop ausstellen lassen konnte - und seltsamerweise traf so vieles davon auf mich zu, dass ich mich erschrocken habe.

Dafür ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Barnum-Effekt verantwortlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt

Wie sehr kann man solchen Dingen überhaupt trauen? Ich meine, wenn mir aufgrund dieses Horoskop gesagt wird, ich werde viel reisen - frage ich mich, ob das überhaupt zutreffen wird, da man ja schlecht in die Zukunft hineinschauen kann.

Völlig richtig.
http://www.gwup.org/component/content/article/673-prognosencheck-2008

Und die Frage ist auch nach den Körpermerkmalen der Stiere - ja, ich bin diesbezüglich Egozentrisch und geb' das auch zu.

Wer ist das nicht? ;)

*G* Das wäre mein interesse, da ich mit meinen Nachforschungen nicht wirklich vorankomme und wenige englische Quellen schwer zu verstehen sind.

Es gibt durchaus auch Quellen in deutscher Sprache. Zum Beispiel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,413020,00.html

Gruß, Schlucke.
 
Hallo Hainstille

mit den von Schlucke erwähnten Links kannst Du dir jetzt noch mal die Gegenseite anschauen, also alle jene, die meinen, Astrologie sei Unsinn.
Es ist nur wichtig, zu wissen, dass Astrologen das ganz anders sehen. Wäre ja nicht verwunderlich.

zu dem Thema "Kritik an der Astrologie" habe ich auf meiner Homepage zu genüge Antworten geliefert:
http://www.stefan-arens.de/astrologie/astrologie_erklaeren.html

LG
Stefan
 
Hallo Stefan!

mit den von Schlucke erwähnten Links kannst Du dir jetzt noch mal die Gegenseite anschauen, also alle jene, die meinen, Astrologie sei Unsinn.
Es ist nur wichtig, zu wissen, dass Astrologen das ganz anders sehen. Wäre ja nicht verwunderlich.

Ich fände es schon verwunderlich, wenn Astrologen dies nicht anders sehen würden. Besonders jene, die damit Geld verdienen.

zu dem Thema "Kritik an der Astrologie" habe ich auf meiner Homepage zu genüge Antworten geliefert:
http://www.stefan-arens.de/astrologie/astrologie_erklaeren.html

Nach ca. 30 Minuten lesen habe ich keinen einzigen Beleg oder Hinweis auf eine brauchbare Studie gefunden. Lediglich Behauptungen, Anekdoten oder wirre Forderungen an die Wissenschaft. Vielleicht kannst Du mir helfen und eine Stelle, die ich möglicherweise überlesen habe, nochmal hier zitieren!?

Übrigens bin ich auch über Deinen Text mit Thema Linux gestolpert. Haarsträubend!

Gruß, Schlucke.
 
Hi Schlucke

das ist doch ein Märchen ....

Ich habe bis jetzt nicht einen Penny verdient.
Und die Astrologen, die ich kennne, können auch nicht sagen, dass sie durch Astrologie ihren Brilliantring am Finger bekommen haben, den haben sie nämlich nicht.

Es gibt wohl einige Stars, die aus der jeweiligen Sache immer ihr Schnippchen schlagen können, aber die findest du IN JEDER BRANCHE, und sind in der Astrologie die Ausnahme. zwei oder drei, was wars in Deutschland. Die meisten Astrologen sind arm. Klischees allererster Güte. :) Aber es ist eine Freude, wenn Du Dir 30 Minuten Zeit genommen hast, dafür danke ich dir. Ich bin es gewöhnt, nicht beachtet zu werden von Seiten der Skeptiker.



Du findest Linux gut? Okay, meine Meinung sieht anders aus. Habe da übrigens auch relativiert, dass man ein Urteil über Linux an der Hardware fest machen muss. Das habe ich erwähnt.

Aber, lieber Schlucke, du schreibst von Behauptungen.... was ist das nichts anderes, als was die Skeptiker behaupten. Es wäre doch schlimm, wenn die Astrologen auf diese Behauptungen nicht antworten würden.
In erster Linie zählt die Erfahrung, und auch darauf habe ich in meinen Texten hingewiesen.
Ankedoten, naja, ein oder zwei , nichts im Vergleich mit den Unmengen der Anekdoten der Skeptiker (zB angebliches mittelalterliches Weltbild der Astrologie).

Wenn ich in der Erfahrung herausfinde, etwas ist verlässlich anzuwenden.... und beruht nicht auf Einbildung oder sonstwas "irreguläres" ----- ?
- wer diese Erfahrung nicht hat, naja, der kann ja ruhig glauben was er will, aber es ist doch okay, wenn die Astrologen dazu ihre Meinung äussern, die
im Übrigen als Behauptung (vor allem im Bezug auf eigene Erfahrungen) denselben Stellenwert hat wie die der Skeptiker.

Der Betrachter muss dann überlegen, was für ihn wohl eher in Frage kommt. Letztlich kann der Betrachter auch seine eigene Erfahrung mit den Deutungen ins Feld ziehen.

Gruß
Stefan
 
Werbung:
Hallo Stefan!

das ist doch ein Märchen ....
Ich habe bis jetzt nicht einen Penny verdient.

Du warst auch nicht gemeint.

Und die Astrologen, die ich kennne, können auch nicht sagen, dass sie durch Astrologie ihren Brilliantring am Finger bekommen haben, den haben sie nämlich nicht.

Ich schrieb auch nicht reich werden, sondern lediglich 'Geld verdienen'. Und das tun einige... Der Esoterik-Markt boomt nach wie vor.

Aber es ist eine Freude, wenn Du Dir 30 Minuten Zeit genommen hast, dafür danke ich dir. Ich bin es gewöhnt, nicht beachtet zu werden von Seiten der Skeptiker.

Hmm. Woran liegt das? Vielleicht an Deiner Herangehensweise. Ähnlich wie bei Deinem "Linux-Problem". Hättest Du eine aktuelle Distribution auf einem aktuellem Gerät getestet, wärst Du möglicherweise zu ganz anderen Schlüssen gekommen. Alternativ kannst Du ja mal versuchen eine aktuelle Windows-Version (7) auf einem 5 Jahre alten Rechner zu installieren. ;)

Aber, lieber Schlucke, du schreibst von Behauptungen.... was ist das nichts anderes, als was die Skeptiker behaupten.

Aber genau hier liegt doch der Unterschied. Im Gegensatz zu den Gläubigen sehen die Skeptiker doch genauer hin und untersuchen, sammeln Daten und erdenken sich (oft gemeinsam mit Astrologen) immer wieder neue Methoden, um dem "Geheimnis" auf die Spur zu kommen. Bisher bekanntlich alles ohne Erfolg. Oder besser: Mit dem Ergebnis, dass es keinen Zusammenhang zwischen Planeten und Charakteren gibt.

Es wäre doch schlimm, wenn die Astrologen auf diese Behauptungen nicht antworten würden.

Es wäre wünschenswert, dass sie es einmal tun. Der weitaus größte Teil ignoriert die Einwände und Untersuchungsergebnisse.

In erster Linie zählt die Erfahrung, und auch darauf habe ich in meinen Texten hingewiesen.

Dass Erfahrungen hier von untergeordneter Bedeutung sind, zeigt doch sehr anschaulich z.B. das Haarmann-Experiment. Der Astrologe wird bestätigt durch die positiven Reaktionen. Sogar, wenn er die Geburtsdaten eines Massenmörders verwendet...

Wenn ich in der Erfahrung herausfinde, etwas ist verlässlich anzuwenden.... und beruht nicht auf Einbildung oder sonstwas "irreguläres" ----- ?

Der Barnum-Effekt ist sehr gut dokumentiert und keinesfalls "irregulär".

- wer diese Erfahrung nicht hat, naja, der kann ja ruhig glauben was er will, aber es ist doch okay, wenn die Astrologen dazu ihre Meinung äussern, die
im Übrigen als Behauptung (vor allem im Bezug auf eigene Erfahrungen) denselben Stellenwert hat wie die der Skeptiker.

Eben nicht. Der Skeptiker verlässt sich nämlich nicht auf persönliche Evidenzen. Der schaut gnadenlos nach und vermeidet dabei subjektive Einflüsse.

Der Betrachter muss dann überlegen, was für ihn wohl eher in Frage kommt. Letztlich kann der Betrachter auch seine eigene Erfahrung mit den Deutungen ins Feld ziehen.

Klar kann er. Aber er sollte sich dann im Klaren sein, dass er sich unter Umständen selbst täuscht.

Gruß, Schlucke
 
Zurück
Oben