Neu hier, bitte um Hilfe bei Meditation&Entspannung

Das kleinste Ankämpfen hat schon nichts mehr mit Meditation zu tun.

Stell dich immer wieder über alles was kommt.
 
Werbung:
Hey, ja das kann echt stimmen.
Denn meine Probleme liegen darin, das ich mich ja zwingen will, zum schlafen zb., dann kommen meine Gedanken und die will ich immer verdrängen.
Mein " Arzt" sagte auch, das ich mir selber mal zuhören sollte. Die Gedanken einfach kommen lassen soll. Irgendwann wird es fad werden dieses ständige fertigmachen wegen den Gedanken.
Aber bei der Meditation sollte man doch die alltäglichen Gedanken oder Problem nicht aufkommen lassen?

Du solltest vielleicht mit REIKI anfangen und alles was zu Dir kommt, geordnet aufarbeiten.

LG
 
Hallo Daniela,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du dich körperlich entspannen und deine Gedanken beruhigen.

Meiner Erfahrung nach helfen folgende Methoden:

Körperliche Entspannung:

Bioenergetik und Yoga. Bei regelmäßigem Üben verändern sich auch deine Gedanken, da du durch deine Körperhaltung Einfluss auf deine Gedanken nehmen kannst. Eine gebeugte Haltung fördert zum Beispiel selbstkritische , eine aufrechte, stolze Haltung selbstsichere Gedanken.

Meditation:

Drei mal täglich 15 Minuten Meditation mit einem Mantram. Wenn du dich auf das Mantram konzentrierst, verdrängt es andere, störende Gedanken.

Allgemein:

Eine Übung, die sich "Erstgedanken" nennt. Setz dich jeden Tag, möglichst zur gleichen Zeit, hin, nimm Papier und Stift, stelle dir einen Wecker auf 15 Min und schreibe ohne Unterbrechung alles auf, was dir in den Sinn kommt, bis der Wecker klingelt. Lass dabei alle Gedanken zu und schreib sie auf.

Nach einer Woche guck dir an, was du aufgeschrieben hast, und finde heraus, welche Bedürfnisse sich hinter dem Geschriebenen verbergen. Der nächste Schritt besteht darin, dass du dir überlegst, wie du diese Bedürfnisse befriedigen kannst.

Mir hat es auch sehr geholfen, meine Termine und das, was ich erledigen will, aufzuschreiben. Sobald ich es aufgeschrieben habe, entlastet es den Kopf, da ich nicht alle Termine im Kopf behalten muss.

Ich gehe nicht davon aus, dass alles direkt verständlich ist, was ich hier geschrieben habe, deshalb frag bei Unklarheiten ruhig nach :))

so long
jahd
 
der "sogenannte Tinitus"deutet einfach schon mal den weg nach innen an ....es holt dich die innere stimme ab ...da wo du gerade bist...jetzt hast du die möglichkeit ...deinen gedanken zu lauschen ...oder diesem klang ...der nur am anfang des weges nach innen schmerzhaft ist und pathologisch gedeutet wird... ...aber dann deine erlösung bedeutet....er ist der pfad zum göttlichem ....in dir....
buchempfehlung....Der pfad der meister ...von julian p.johnson...
versuch auch etwas über den "san mat weg" herauszufinden ...dort gibt es ...den begriff des klangstromes....auch ..."das wort" genannt...oder der logos ...begriffe...die man schon in anderem zusammenhang gehört hat...nicht wahr?
viel spass auf dem weg zu dir selbst:)
 
es könnte sogar soweit kommen ...dass du deine gedanken für sehr interessant hälst mit der zeit...und meditation sich als etwas ganz anderes erweist ...als gedacht...
der weg zu gott ist eben keine schlaftablette...:D
wie heisst es da?....erwachet....sorry aber jetzt gehts los:D
 
Danke für eure guten Tipps! Klingt sehr interessant, wenn man das auch mal von einder anderen Seite betrachtet!

So, hab ganz brav in der letzten Zeit Meditationskurse besucht.
Das Problem ist .... ich bin eingeschlafen... jedesmal, ziehmlich am Anfang auch noch...
Da bekomme ich Nächte lang kein Auge zu... und dann penne ich einfach so bei der Meditation ein! :confused: *lol*
 
Werbung:
Zurück
Oben