Neu: Anti-Psiram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei auch hier Wikipedia wieder mal nicht ganz aktuell ist:
OVH gibt es auch in Deutschland, Hauptadresse 87.98.247.34, Adressbereich 87.98.240.0 - 87.98.247.255.
 
Werbung:
Mei, wäre ja schön, wenn alle Menschen so denken würden. Nur ist für mich der Begriff "Wahrheit" hier falsch ... denn Wahrheit ist etwas persönliches ... eigentlich sollte neutral berichtet werden, und vor allem richtig.

Was heißt denn "neutral"? Das berühmte betrachten "beider Seiten"? Sollen auch Anhänger der Flat-Earth-Society zu Wort kommen, wenn über die Form der Erde geschrieben wird?

Na ja, Gott sei Dank besteht auch die Arbeit auch der Mediziner ja nicht nur in Krebsbehandlung. Ich verstehe nicht, warum Du immer mit einem der komplexesten Beispiele kommst, mit denen selbst die Medizin noch nicht fertig wird, und das dazu verwendest um der Esoterik vorzuwerfen, dass sie es auch nicht kann.

Ich bin es NICHT, der mit diesem Beispiel kommt. Das tut Anti-Psiram schon selbst, indem sie einen Blog-Artikel darüber geschrieben haben. Und mit den Aussagen, die in dem besagten Artikel getroffen werden, disqualifizieren sie sich selbst.

Desweiteren kommt die medizin besser mit der Krebsbehandlung zurecht als die Esoterik. Die Medizin liefert immerhin je nach Krebsart eine realistische Chance.
 
Was heißt denn "neutral"? Das berühmte betrachten "beider Seiten"? Sollen auch Anhänger der Flat-Earth-Society zu Wort kommen, wenn über die Form der Erde geschrieben wird?

Nun, ich kann es z.B. ja auch in dem Stil "das ist derzeitig angenommener Stand ... und es gibt auch noch ..." darstellen. Denn wie uns ja die Geschichte schon gezeigt hat, ist ja auch Wissenschaft nicht statisch, sondern hat alle paar Jahre bessere Erkenntnisse. Auch die Wissenschaft war einmal der Meinung, dass die Erde flach ist ;).


Ich bin es NICHT, der mit diesem Beispiel kommt. Das tut Anti-Psiram schon selbst, indem sie einen Blog-Artikel darüber geschrieben haben. Und mit den Aussagen, die in dem besagten Artikel getroffen werden, disqualifizieren sie sich selbst.

Na ja, ich kann mich da so an unsere an unsere letzten Diskussionen erinnern ;).

Ich finde nichts, was Du meinen könntest ... die einzigen Aussagen die ich zu Krebs gefunden habe, waren Zitierungen eines Arztes.

Desweiteren kommt die medizin besser mit der Krebsbehandlung zurecht als die Esoterik. Die Medizin liefert immerhin je nach Krebsart eine realistische Chance.

Das stimmt .. wobei das "bessere Zurechtkommen" ja wirklich nur ein zurechtkommen ist, um den Preis körperlicher und psychischer Schädigung (Operationen) oder um Vergiftung des gesamten Körpersystems (Chemo). Also zumindest in meinen Augen keine wirkliche Lösung. Nur halt im Moment die beste die wir haben.
 
Nun, ich kann es z.B. ja auch in dem Stil "das ist derzeitig angenommener Stand ... und es gibt auch noch ..." darstellen. Denn wie uns ja die Geschichte schon gezeigt hat, ist ja auch Wissenschaft nicht statisch, sondern hat alle paar Jahre bessere Erkenntnisse. Auch die Wissenschaft war einmal der Meinung, dass die Erde flach ist ;).

Immer wieder lustig, wie Esoteriker der Wissenschaft gerade das vorhalten, was sie so vertrauenswürdig macht: Sie hinterfragt und korrigiert sich kontinuierlich selbst. Wenn da ein Wissenschaftler eine Idee hat, was in den Lehrbüchern falsch steht, und wie es besser stehen sollte, prüft er das nacht - d.h. er formuliert eine falsifizierbare Aussage und ein Experiment daraus, welches zwischen den evrschiedenen Hypothesen unterscheidet - und dann wird das Experiment gemacht. Wenn das Ergebnis zu "seinen Gunsten" ausfällt, wird das Experiment dann noch ein paar Mal wiederholt und verbessert - möglichst von unabhä#ngigen Forschern... und so wird dann eine falsche Lehrmeinung korrigiert.

Wie läuft das denn in der Esoterik ab?

Na ja, ich kann mich da so an unsere an unsere letzten Diskussionen erinnern ;).

Ich finde nichts, was Du meinen könntest ... die einzigen Aussagen die ich zu Krebs gefunden habe, waren Zitierungen eines Arztes.

Ich meine diesen Blog-Artikel:

https://antipsiram.wordpress.com/2015/03/19/krebs-therapie-staatlich-gebilligter-massenmord/

Davon, dass es die beste Möglichkeit ist, die wir derzeit haben, steht darin keine Spur. Stattdessen einfach nur schlecht darstellen und kein gutes Haar dran lassen. Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass OP, Chemotherapie und Bestrahlung tatsächlich Leben retten... nein, das wird "Massenmord" genannt. Diese und weitere Formulierungen disqualifizieren den Artikel vollständig.

Das stimmt .. wobei das "bessere Zurechtkommen" ja wirklich nur ein zurechtkommen ist, um den Preis körperlicher und psychischer Schädigung (Operationen) oder um Vergiftung des gesamten Körpersystems (Chemo). Also zumindest in meinen Augen keine wirkliche Lösung. Nur halt im Moment die beste die wir haben.

Darum wird ja auch noch weiter geforscht.
 
Was heißt denn "neutral"? Das berühmte betrachten "beider Seiten"? Sollen auch Anhänger der Flat-Earth-Society zu Wort kommen, wenn über die Form der Erde geschrieben wird?

Nun, nicht unbedingt in einem Artikel über die Erde (außer vielleicht im historischen Abschnitt). Aber ein Wikipedia-Artikel über diese Idee sieht schon ganz anders aus als ein Psiram-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde
Selbst die moderne Flat Earth Society wird genannt und deren Artikel ist auch kein Pamphlet.
 
Immer wieder lustig, wie Esoteriker der Wissenschaft gerade das vorhalten, was sie so vertrauenswürdig macht: Sie hinterfragt und korrigiert sich kontinuierlich selbst. Wenn da ein Wissenschaftler eine Idee hat, was in den Lehrbüchern falsch steht, und wie es besser stehen sollte, prüft er das nacht - d.h. er formuliert eine falsifizierbare Aussage und ein Experiment daraus, welches zwischen den evrschiedenen Hypothesen unterscheidet - und dann wird das Experiment gemacht. Wenn das Ergebnis zu "seinen Gunsten" ausfällt, wird das Experiment dann noch ein paar Mal wiederholt und verbessert - möglichst von unabhä#ngigen Forschern... und so wird dann eine falsche Lehrmeinung korrigiert.

Wie läuft das denn in der Esoterik ab?

Eine ständige Weiterentwicklung ist ja auch nicht zu kritisieren, diese findet ja auch im alternativen/esoterischen Bereich ständig statt. Muss auch stattfinden, da wir heute mit auf Grund unserer Gesellschaftsstruktur mit völlig anderen Problemen zu kämpfen haben, als die Naturmenschen von denen die entsprechenden Techniken stammen. D.h. eine laufende Adaption ist praktisch zwingend.

Das was in der Esoterik sicherlich anders abläuft als in der Wissenschaft ist die Schnelligkeit der Reaktion. Während die Wissenschaft oft Jahrzehnte braucht, um sich selber zu beweisen, dass etwas wirkt, verwertet die Esoterik neue Erkenntnisse sehr rasch, und ermöglicht daher sehr schnell zielführende Behandlungen. Dass hier manchmal auch falsche und unglückliche Wege gegangen werden (wurden) - wobei auch hier die Medizin ein sehr negatives Vorbild ist - ist eine Sache der Kommunikation, die sich Gott sei Dank seit dem Internet stark verändert hat.

Und das ist sicherlich zu kritisieren, dass in der Schulmedizin Behandlungsformen die Leiden vermindern oder verhüten könnten sehr langsam Eingang finden, und alleine dadurch jährlich tausende Menschen schädigen.
Dazu kommen dann eben noch finanzielle Interessen der beteiligten Unternehmen, sowohl im klinischen als auch pharmazeutischen Komplex, die dann tatsächlicher Betrug an der Menschheit durch gefälschte Studien, durch Negativdarstellung von alternativen Behandlungsmöglichkeiten, durch Unterdrückung von "geschäftsschädigenden" Informationen wie z.B. über Fehlbehandlungen oder Kritik an Impfungen etc..

Ich meine diesen Blog-Artikel:

https://antipsiram.wordpress.com/2015/03/19/krebs-therapie-staatlich-gebilligter-massenmord/

Davon, dass es die beste Möglichkeit ist, die wir derzeit haben, steht darin keine Spur. Stattdessen einfach nur schlecht darstellen und kein gutes Haar dran lassen. Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass OP, Chemotherapie und Bestrahlung tatsächlich Leben retten... nein, das wird "Massenmord" genannt. Diese und weitere Formulierungen disqualifizieren den Artikel vollständig.

Darum wird ja auch noch weiter geforscht.

Danke, hatte ich tatsächlich nicht gesehen.

Es gibt halt nun einmal auch diese Sichtweise, die ich etwas extrem empfinde, und die nur eine Seite der Medaille darstellt. Tatsache ist aber aus diesem Komplex: Es gibt alternative Therapien, die es sehr wohl wert sind, sie näher zu betrachten. Dass das nicht geschieht, liegt halt doch zu einem sehr starken Teil daran, dass an diesen Methoden die Pharmaindustrie nicht verdienen würde. Denn an ethischen Fragen kann es nicht liegen, wenn ich betrachte wie viele Menschen die Pharmaindustrie jährlich vorsätzlich durch Medikamententests in Studien schädigt - seit Neuestem halt in Indien, damit es billiger ist und nicht so publik wird wie in den USA.
 
Und? Ändert das etwas an Deiner Einschätzung der Seriösität der Seite?

Ich habe bisher nicht gesagt, dass ich die Seite für unbedingt seriös halte. Sie erreicht auch in der derzeitigen Form nicht unbedingt die Qualität, die ich mir für eine solche Seite als Konkurrenz zu den Falschinformationen bei Psiram und Wikipedia wünschen würde (noch schöner wäre ja eben eine neutrale Information).

Ein Artikel von vielen ... ist wohl nicht unbedingt der Aufhänger um eine Seite als unseriös einzustufen ... ich habe auch bei Psiram mal geglaubt, dass die Seite seriös ist, bis ich halt tatsächlich Informationen gebraucht haben und natürlich mit anderen Quellen und eigenem Wissen abgeglichen habe ....
Die meisten Artikel auf der Seite sind einfach eine Sammlung von Artikeln über Fehlverhalten der Medizin und der Pharmaindustrie ... also derzeit eher noch Anti-Medizin als Anti-Psiram.
 
Werbung:
Ich habe bisher nicht gesagt, dass ich die Seite für unbedingt seriös halte. Sie erreicht auch in der derzeitigen Form nicht unbedingt die Qualität, die ich mir für eine solche Seite als Konkurrenz zu den Falschinformationen bei Psiram und Wikipedia wünschen würde (noch schöner wäre ja eben eine neutrale Information).

Wie sähe denn eine neutrale Information aus? Wäre darin auch die Erwähnung des Fakts enthalten, dass diversen Aussagen jegliche gute Evidenz und wissenschaftliche Plausibilität fehlt?

Ein Artikel von vielen ... ist wohl nicht unbedingt der Aufhänger um eine Seite als unseriös einzustufen ...

So ein Artikel bricht aber schonmal einen ziemlichen Zacken aus der Krone.

Aber machen wir doch mal den Gegentest: Welchen Artikel auf der Seite würdest Du als seriös und lesenswert einstufen? Bei welchem der Artikel würdest Du nicht sagen, dass da "überzeichnete" Informationen drin enthalten sind, sodnern eine eben nüchtern/neutrale Darstellung der Faktenlage zu finden ist?

Die meisten Artikel auf der Seite sind einfach eine Sammlung von Artikeln über Fehlverhalten der Medizin und der Pharmaindustrie ... also derzeit eher noch Anti-Medizin als Anti-Psiram.

Und? Sind das wirkliche Vergehen von "bad pharma"? Oder sind das "Überzeichnungen", Halbwahrheiten oder gar Lügen und Verschwörungstheorien, die da stehen?
(Damit will ich unwissenschaftliches und unethisches Verhalten von Pharmafirmen etc. nicht ignorieren oder totschweigen, aber auch Täter sollten nur der Verbrechen bezichtigt werden, die sie auch tatsächlich begangen haben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben